Drehzahlabfrage Steuergerät

Diskutiere Drehzahlabfrage Steuergerät im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, erst einmal ein großes Lob an das Forum. Hier steckt viel know how und Kompetenz drin. Ich hoffe ihr habt Weihnachten gut...

  1. #1 Baumi312, 30.12.2020
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    Hallo zusammen, erst einmal ein großes Lob an das Forum. Hier steckt viel know how und Kompetenz drin.
    Ich hoffe ihr habt Weihnachten gut verbracht?!

    Zu meinem Problem:
    Ich habe ein A6 4B BJ 2000 mit dem 4,2 l V8 Motor. Bei mir springt die Gasanlage immer wieder auf Benzin um. Das ganze steht scheinbar im Zusammenhang mit der Drehzahl. Sobald diese unterbricht steigt die Gasanlage aus. Dies passiert sporadisch. Ich war auf der Suche nach einem Drehzahl Modul o.Ä könnte aber nichts finden.
    Hat jemand eine Idee wo die Drehzahl abgegriffen wird?

    Vielen Dank im vorraus

    Baumi
     
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  3. 540V8

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    Hallo und willkommen. Zuerst sollte man wissen welche Gasanlage verbaut ist. Zavoli? Wenn ja , welche Zavoli ? Alisei oder Bora?
     
  4. #3 Baumi312, 30.12.2020
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    Guten Abend, es ist eine zavoli alisei. Vg
     
  5. 540V8

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    Drehzahl ist das braune Kabel. Wenns sporadisch wegbricht das Signal, wirds wohl ein Wackelkontakt sein.
    Ein Drehzahlmodul braucht die Anlage nicht.
    Das Signal ist bei Deinem Motor dort abgegriffen, wo es der Umrüster abgegriffen hat. Mehr kann man aus der Ferne nicht zu schreiben.
     
  6. #5 Baumi312, 31.12.2020
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    Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben. Ist ja schonmal viel Wert wenn man weiß welches Kabel man im Blick haben solltewo kann das Drehzahlsignal generell abgefragt werden? Zündspulen, Nockenwellensensoren..
     
  7. 540V8

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    Genau, Zündspule oder Nockenwellensensor.
     
  8. #7 Baumi312, 01.01.2021
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    Hallo zusammen, frohes neues Jahr erstmal

    Also ich bin fündig geworden was die Leitung von der drehzahlabfrage angeht. Wie versprochen eine braune Litze. Wird an 2 Zündspulen abgegriffen. Nun habe ich mal das Kabel bis zum Steuergerät durchgemessen. Resultat: direkt mehrere hatten Durchgang. Ist das Normal? Und wird grundsätzlich an zwei Zündspulen das Signal abgefangen. Vg baumi
     
  9. 540V8

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    An 2 Zündspulen mit 1 Kabel. Damit brückt man ja die Zündspulen. Kann ich mir nicht vorstellen. Ist eine Leitung vielleicht die Klemme 15?
    Ohne selbst am Fahrzeug zu sein, kommt man da schlecht weiter.
    Bilder wären da vielleicht hilfreich.
     
  10. #9 Baumi312, 03.01.2021
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    Hier sind Fotos der Zündspulen bzw der Stecker. Es sind 4 polige. Auf Pin 2 sind an zwei Zündspulen Leitungen für das Drehzahlsignal abgegriffen. IMG-20210103-WA0001.jpg IMG-20210103-WA0000.jpg IMG-20210103-WA0003.jpg
     
  11. #10 Baumi312, 05.01.2021
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    Wird das Signal der Drehzahl nicht eigentlich von Pin 1 der Zündkerze abgegriffen. Wer kann weiterhelfen? VG
     
  12. 540V8

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    Wie willst ein Drehzahlsignal von der Zündkerze abgreifen?
     
  13. #12 Panther, 05.01.2021
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    Hallo,
    das war doch früher der Standard zum Anschluss von Drehzahlmessern, nur dürften die modernen Steuergeräte einer Gasanlage nicht dafür ausgelegt sein, wobei man das Signal sicher auch induktiv abgreifen könnte.

    Also wenn ich bei einem Hubkolbenmotor die Zylinderzahl und Taktung (4 Takt ist ja beim PKW Standard) weiß dann kann ich aus dem Zündsignal ganz einfach per Dreisatz zur Drehzahl kommen. Vorausgesetzt es gibt keine Doppelzündung oder andere Besonderheiten die man nicht kennt, sonst kann man die auch passend kompensieren.

    Hab damals in meinem Schrägheck-Passat einen VDO Drehzahlmesser eingebaut und der bekam das Kerzen-Signal direkt vom Zündverteiler, von welcher Kerze war ihm übrigens völlig egal! :biggrin:
     
  14. 540V8

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    Du verwechselt Zündkerze mit Zündspule. Klemme 1 ist Minus Primärwicklung. Hochspannungsausgang ist Klemme 4. Kannst aber bei Fahrzeugen mit verteilerloser Zündanlage vergessen. Das ist Schnee von vorgestern. Hier kommt für jede Zündspule ein Steuersignal vom Motorsteuergerät und da wird das Drehzahlsignal an einer Zündspule abgegriffen. Und injuktiv geht bei Zündspulen, die direkt auf der Kerze sitzen, eben nicht und wäre für ein Steuergerät viel zu ungenau.
     
  15. #14 Panther, 05.01.2021
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    Stimmt,
    da hast recht, schraube mittlerweile auch zu wenig selbst am Auto und hab auch nicht drauf geachtet dass es eine verteilerlose Zündanlage ist obwohl ich ja selbst sowas habe. :blink:
    Wir lernen nicht einfach mal schnell eine Antwort in einen Thread schreiben, :rolleyes1:
    vor allem nicht wenn schon ein Profi vor Ort ist :cool:
     
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  17. #15 Baumi312, 11.01.2021
    Baumi312

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    Ja natürlich meine ich den Zündspulen Stecker. Sorry. Also bei mir ist das auf Klemme 2 abgegriffen und zwar direkt an zwei Zündspulen Steckern. Erste Frage: wird das Drehzahlsignal nicht von Klemme 1 abgegriffen? Zweite Frage: hat jemand eine Idee warum an zwei Steckern? Dritte Frage: wohin sollte das Drehzahlkabel normalerweise gehen. Also an welchem Eingang am Steuergerät bzw der Buchse.
     
  18. #16 Panther, 13.01.2021
    Panther

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    Hallo,
    da kann man nur spekulieren, aber ich würde auf sowas tippen, irgendwie sonst den passenden Wert nicht in der Software hinbekommen und statt dessen so hingefuscht. Oder der eine Stecker hat keinen guten Kontakt und deshalb wurde noch ein zweiter dran gefriemelt...
    Klingt für mich jedenfalls nach irgendwie hingefuscht....

    Viele Grüße vom
    Panther
     
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