Drehzahl Schwankung in leerlauf und umschalten Benzin in Schubbetrieb

Diskutiere Drehzahl Schwankung in leerlauf und umschalten Benzin in Schubbetrieb im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Seit Juni 2009 fahre ich mein BMW E91 318i N46 und Freude am Fahren ist mir nicht bekannt. Nach eine Menge Problemen mit mein Umrüster und eine...

  1. #1 dschepens, 10.05.2010
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    Seit Juni 2009 fahre ich mein BMW E91 318i N46 und Freude am Fahren ist mir nicht bekannt.
    Nach eine Menge Problemen mit mein Umrüster und eine eigene Nachbesserung, habe ich noch immer folgende Probleme:
    1. Ruckeln bei kalten Motor auf Benzin ( nach Batterie abklemmen ... = Motorreset, fast kein Ruckeln)
    2. Drehzahlschwankungen im Leerlauf, egal Gas oder Benzin.
      Schwankung ist am Schlimmsten wenn noch nicht gans Warm
      Es geht so:
      750 min-1 ******** ********* *********
      500 min-1 ** ** **
      Es fühlt als wird der Luft zum Motor Kurz gewürgd.
    3. In Schubbetrieb, wird auf Benzin umgeschaltet und schon 2x eben Motor aus
    4. Der 6KP (Keilriemen) vibriert beim Anfahren, weil das Motordrehzahl stark runter geht (1500 -> 800 min-1) und nur bei verstärkten Gas geben das Drehzahl überhalb 1000 min-1 bleibt.
      Dieses passiert in warmen und kalten Zustand.
      Reimen und Dämpfer wurden Schon getaucht

    Falschluft gibt es nicht.
    Ich habe mal den Anschluss vom Ölabscheider / Kurbelwelle - Entlüftung zum Ansaugkrummer entfernt, weil der Ölabscheider offensichtlich zu war, und naturlicht der Anschluss am Ansaugkrummer verschlossen.<O:p

    Und Problem war scheinbar weg … keine Drehzahlschwankung beim treten von die Kupplung und kein Überdruck im Gassystem -> umschalten auf Benzin.<O:p
    <O:pJetzt habe ich den Ölabscheider ersetzt und das Problem taucht wieder auf.
    Es war offensichtlich Zufall gewesen


    In die BMW NL, bekomme ich auch keine Lösung: Gasanlage ist Schuld....

    <O:pDie Einstellungen vom VSI sollen Okey sein … wurde von Prins Aftermarket geprüft. (ich war schon 2x in Eindhoven)
    Kurz nach mein Besuch in Eindhoven, hätte ich ein guten Gefühl: Umschalten auf Gas war nicht merkbar und Leistung war wie auf Benzin.

    Es wurde seit dem nichts geändert und die vorgenante Problemen sind nur schlimmer geworden.

    Jetzt haben ich 15000 km mit Gas gefahren, ohne Freude.
    Als Gasfahrer befindet mann sich wie zwischen zwei Stühlen.

    Jeden Rat ist willkommen.

    M.f.G.
    Dirk


     

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  3. #2 Rabemitgas, 10.05.2010
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    Wie was??? du warst in Eindoven und dein Auto läuft immer noch nicht??
     
  4. #3 Reini 328i E46, 10.05.2010
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    da hilft Rabemitgas.....
    Termin machen hinfahren und anschließend glücklich sein..

    Armin macht alle glücklich..............

    der verdampfer ist liegend eingebaut....sollen die nicht stehend montiert werden??
    die Poliyamied leitungun sind ziemlich tiefer reingeschoben ...oder doch nicht?


    Gruß
    Reini

    wurde auch von Rabe glücklich gemacht leider erst nach 50000 km LPG betrieb
     
  5. #4 dschepens, 11.05.2010
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    Ja, ich war dort und die Leute vom Kundendienst haben mir geholfen den Mist vom Umrüster in Ordnung zu bekommen.
    Das Steuergerät und Einspritzung habe ich, mit Ihre Unterstützung umgebaut.<O:p</O:p
    Alles wurde geprüft, auf Benzin und Gas, unter Last und alle Drehzahlen.<O:p</O:p
    Man hat auch diese Drehzahlschwankung festgestellt, doch es sei kein Fehler bezogen auf die Gasanlage.<O:p</O:p
    Wenn ich mein Wagen zurück bekam, lief er wesentlich besser.<O:p</O:p
    Die Drehzahlschwankung ist leider immer schlimmer geworden und auch die andere Problemen wie vorher beschrieben.<O:p</O:p
    Eigentlich suche ich jemand der sich sehr gut mit BMW auskennt und mir ein Hinweis geben kann.<O:p</O:p
    Ich bin auch überzeugt das die Gasanlage OK ist und das ich der Fehler beim Motor suchen soll.<O:p</O:p
    Leider kann man in die BMW NL. Nicht viel mehr als ein Fehlerspeicher auslesen und Teile tauchen bis vielleicht Besserung kommt.<O:p</O:p
    Nach Bevern fahren ist eine Möglichkeit, doch das sind fast 500 km.
    Hoffentlich hat jemand eine Lösung oder kann jemand die Richtung angeben.<O:p</O:p
    <O:p</O:p

    M.f.G.<O:p</O:p
    <O:p</O:p

    Dirk<O:p
    <O:p</O:p
     
  6. #5 Rabemitgas, 11.05.2010
    Rabemitgas

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    Da ist unser Olli "V8 Gaser" der richtige Mann für dich.

    Der kennt sich gut mit der Prins und BMW aus und ist sogar BMW Werksangehöriger.

    aber der ist in München.

    Gruß Armin P.s. schon schade, das man heutzutage um gute Leute aufzusuchen Quer durchs Land fahren muss :(
     
  7. jenric

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    Inliner hast Du laut Deinen Fotos. Daran liegen Deine Drehzahlschwankungen im Leerlauf / Schubbetrieb also nicht.

    Wenn der Motor das Problem sein sollte: Kannst Du den Fehlerspeicher der Motorsteuerung (BSG) selbst auslesen? (z.B. CarSoft ... oder ein 49€-Teil für ODB2 vom Baumarkt oder Zubehörhandel)

    Die Drehzahlschwankungen treten ja im Gas- und Benzinbetrieb auf. Zunächst ist interessant, ob das BSG Fehler gespeichert hat.

    Und
    - Wieviel ist Dein bisher Auto gelaufen?
    - Wie alt sind Deine Zündkerzen bzw. wieviel km haben die hinter sich?
    - Ist der Luftfilter sauber?
    - Luftmengenmesser (LMM) ok? (Fehlerspeicher BSG)

    Eventuell klemmt auch er Leerlaufsteller an der Ansaugbrücke oder der Resonanzsteller macht nicht zu. Das Zeug habe ich auf Anraten meines Umrüsters nach Demontage der Ansaugbrück im Zuge der Umrüstung erneuern lassen, auch wenn mein Auto erst 40Tkm runter hatte. Aber wenn die Brücke schonmal abgeschraubt ist, dann vorbeugen, dachte ich.

    Die beiden Komponenten machen laut BMW-Foren gerne mal Schwierigkeiten.

    Soweit meine Tipps zur Nacht.
    Gruß Jens
     
  8. #7 dschepens, 12.05.2010
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    Hallo Jens,<O:p</O:p
    <O:p</O:p

    Vielen Dank für deinen Hinweis.<O:p</O:p
    <O:p</O:p
    Die Inliner habe ich selber verbaut: sie sind alle gleich Lang und sind bis 10 mm vom Ventile-Trennungwand verbaut.<O:p</O:p
    Im Fehlerspeicher gibt es nix. ( Info Kundendienst Prins)<O:p</O:p
    Ich Pane trotzdem mal ein OBD2 Gerät und Soft zu kaufen.<O:p</O:p
    Mein PKW hat 85 TKm aus Benzin gefahren und zeit ich ihm gekauft habe, Juni 2009, wurde Gas eingebaut.<O:p</O:p
    Die Zündkerzen wurden vor 5 TKm getaucht (Originale NGK Iridium)<O:p</O:p
    Der Luftfilter ist sauber<O:p</O:p
    Ein LMM gibt es nicht bei diesen N46 Motor: auf diese Stelle ist ein Temperatursensor eingebaut und im Ansaugkrummer gibt es ein MAP ( Unter-Drucksensor).<O:p</O:p
    Diesen MAP ist bei mir noch im Verdacht und ich werde mal ein Ossiloskoop dran hängen.<O:p</O:p
    <O:p</O:p
    Vanos Steuerventile habe ich Gestern ausgebaut und mit Presseluft gereinigt, doch ohne Abhilfe.<O:p</O:p
    <O:p</O:p
    Was meinst du mit Leerlaufsteller und Resonanzsteller?<O:p</O:p
    <O:p
    M.f.G.<O:p
    Dirk<O:p
    <O:p
     
  9. jenric

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    Ich meine auch nicht den Fehlerspeicher der Prins, sondern den vom Benzinsteuergerät (BSG).
    <O:p</O:p
    Du mußt nicht unbedingt das teure Zeug (399€) von Carsoft kaufen. Wenn es Dir nur um den Motor geht, reicht ein ODB2-Gerät für weniger als 50€.<O:p</O:p
    Sorry, ich hatte vergessen, daß Du einen N46-Motor hast. Mit den 4-Zylindern kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht, ob dieser überhaupt ein Resonanzsaugrohr hat. Wenn nicht, dann gibt es natürlich auch keinen Resonanzsteller. Dieser schaltet je nach Lastzustand bzw. Drehzahl zwischen langem und kurzem Saugrohr um. Damit wird die Luft im Ansaugrohr in Schwingungen versetzt, um eine maximale Zylinderfüllung zu erreichen. Eine Art Pseudo-Turbolader.
    Aber einen LL-Steller müßte dran sein. Dieser wird vom BSG elektrisch angesteuert, um die LL-Drehzahl zu regeln. Beim Automatik macht der das auch im Schubbetrieb, da durch den Wandler kein Kraftschluß vorhanden ist, wenn die Wandlerbrücke raus ist. Wenn der LL-Steller klemmt, dann schwankt die LL-Drehzahl, was zum Abschalten der Gasanlage führen kann, wenn die in der Prins programmierte Mindestdrehzahl dabei unterschritten wird.

    Gruß Jens
     
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  11. #9 dschepens, 17.05.2010
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    Hallo,
    <O:p</O:p
    Ich habe den Teufel wahrscheinlich gefunden: Steuerventil VANOS
    <O:pNach sehr viele Forums zu besuchen und stunden lang zu lesen, habe ich etwas Interessantes gefunden.
    Offensichtlicht sind die Steuerventile sehr Schmutzempfindlich und halten die O-Ringen auch nicht sehr lange.
    Nach ausbauen und reinigen von beide Steuerventile mit Presseluft, war das Leerlaufdrehzahl stabil.<O:p</O:p
    Beim Probefahrt habe ich auch gleich gemerkt das der Motor besser lauft.<O:p</O:p
    Ich werde die O-Ringen noch tauchen ( habe schon 100 Tkm ) und hoffentlich ist die Lösung mal die richtige.<O:p</O:p
    Ein Stabilen Drehzahl wird auch im Schubbetrieb Vorteile haben … kein umschalten auf Benzin.<O:p</O:p
    Ich werde meine Erfahrungen weiter posten.<O:p</O:p
    <O:p</O:p
    M.f.G.<O:p</O:p
    Dirk<O:p</O:p
     
  12. #10 dschepens, 16.06.2010
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    Es lag nicht an die VANOS, sondern am Freilaufkupplung der LIMA.
    Jetzt kein brummen mehr beim anfahren und auch keine Drehzahlschwankung im Schubbetrieb.<O:p
    Wahrscheinlich hätten die Vibrationen eine Auswirkung auf die Klopfsensoren und wurde so alles zerstört.<O:p
     
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