Dodge Ram - MKL bei Gasbetrieb - Prins VSI

Diskutiere Dodge Ram - MKL bei Gasbetrieb - Prins VSI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, zuerst möchte ich zur Ausgangssituation kommen. Fahrzeug: Dodge Ram 4. Generation EZ 2010 Motor: 5.7L Hemi mit 385 PS LPG...

  1. Supra

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    Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich zur Ausgangssituation kommen.

    Fahrzeug: Dodge Ram 4. Generation EZ 2010

    Motor: 5.7L Hemi mit 385 PS

    LPG Umbau: Prins Gasanlage mit zwei Verdampfern, Keihin 63cc Injektoren, Umbau wurde beim Vorbesitzer vor ca. 8 Jahren vorgenommen.

    Zum Problem:

    Das Fahrzeug gehört einem Arbeitskollegen von mir, der dieses wie oben beschrieben gekauft hat. Er hat das Problem, das im LPG Betrieb die MKL angeht. Nach Auslesen des Fehlerspeichers wird angezeigt, das das Gemisch auf (Bank 2) zu mager ist.
    Die MKL geht laut Aussage meines Kollegens an, wenn er die Last wegnimmt.

    Er ist mit dem Problem zu einem Gasumrüster gefahren, der hat ihm mitgeteilt, das die Keihin Injektoren vom verbauten Flashlube defekt sind. Mein Kollege hat daraufhin die Rail auf Bank 2 gegen neue Keihins getauscht. Am Problem hat sich nix geändert. Gasfilter ist getauscht, an die Filter der Flüssigphase war man noch nicht. Letzte Gasanlagen Wartung unbekannt. Im Anhang noch ein Bild vom Fehlerspeicher.[

    Hat einer einen Tipp wo das Problem liegen könnte, bzw. hat eine Adresse von einer seriösen und kompetenten Gasfachbetrieb im Grossraum Stuttgart?

    Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

    Falls ihr weitere Infos benötigt, versuche ich diese nachzuliefern.

    VG

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  3. 540V8

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    Hallo und willkommen. Wer den auch immer mal umgebaut hat. Es sind schon mal zu kleine Injektoren verbaut, da gehören die gelben (73cc) rein (Lt. Prins Einbauanleitung).
    Dann sollte man wissen, wie die Verdampfer verbaut sind, ob die beide richtig funktionieren und und und.
    Wenn ich die Verkabelung sehe, wird mir schon übel.
    Additv braucht der Hemi eigentlich gar nicht.
     
  4. #3 Supra, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    Supra

    Supra AutoGasInteressent

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    Danke für deine Antwort!

    Ja die Verkabelung ist Murks. Diese hat beim Kauf auch für Zündaussetzer gesorgt, das Problem wurde aber behoben. An die Verkabelung könnte man sonst ja auch nochmal ran.

    Flashlube ist unnötig, war auch geplant auszubauen.

    Die Einbindung der Verdampfer in den Kühlkreislauf parallel / seriell ist mir nicht bekannt, muss ich nachhaken.

    Nach den Verdampfern wird die Gasseite per Y Stück wieder zusammengeführt und gehen dann auf einen Gasfilter.

    Ist für mich jetzt erstmal auch nicht sinnig. Warum zusammenführen um dann wieder auf zwei Rails zu gehen?

    Das die Verdampfer einen Defekt haben, kann ich mir auch gut vorstellen auf Grund des Alters.

    Diese könnte man aber ja überholen, falls noch zu retten.

    Ich melde mich mit den weiteren Infos!
     
  5. 540V8

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    Die Verdampfer werden auf 2 Separate Filter angeschlossen und zwischen den beiden kommt ein Referenzschlauch. Die Verdampfer werden seriell in den Kühlkreislauf eingebunden. Wenn die Verdampfer nicht Typ A-E sind, kann man die überholen, ansonsten wegwerfen.
     
  6. Supra

    Supra AutoGasInteressent

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    Danke für die Antwort!

    Wenn möglich macht serielle Einbindung der Verdampfer natürlich mehr Sinn, auf Grund der Wärmemenge die zugeführt wird.

    Den Typ der Verdampfer muss ich mal prüfen lassen.

    Gibt es einen Richtwert bzgl. der Gasmenge die durch den Filter geht? Wo ist da das Limit, kann man da eine pauschale Aussage treffen?
     
  7. Supra

    Supra AutoGasInteressent

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    So... Verdampfer sind parallel eingebunden.

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    Was mich stutzig macht, ist das vom MV kommend eine Schlauchleitung verlegt wurde mit 12mm Aussendurchmesser.

    Die hat doch bestimmt nur 6mm Innendruchmesser?
     
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  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Richtwerte sind so ne Sache. Kommt auch immer aufs Fahrzeuggewicht und Verbrauch an.
    Nur fakt ist: die 63cc Injektoren kannst austauschen, sonst wird der nie richtig laufen.
    Die Schlauchleitung ist ok, beim 6,4 Liter verlege ich 2 Leitungen vom Tank kommend. Bei dem hier geht das. Den Rest hab ich ja schon beschrieben.
     
  10. #8 Autogas-Rankers, 22.11.2019
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    @Klaus
    Beim 6,4 reicht eine 8er Leitung für volle Pulle locker aus.
     
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