Diskussionsthread zum Thema Autogas Umrüsten ab 2017

Diskutiere Diskussionsthread zum Thema Autogas Umrüsten ab 2017 im Autogas Steuervorteil nach 2018 verlängern! Forum im Bereich Community; Für die genannten Autotypen gibt es aber schon AGG, da verschiedene Anlagen mit diesen Fahrzeugen schon begutachtet wurden, diese bleiben doch...

  1. #41 nightforce, 05.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Für die genannten Autotypen gibt es aber schon AGG, da verschiedene Anlagen mit diesen Fahrzeugen schon begutachtet wurden, diese bleiben doch weiterhin gültig, also kann der, der ein AGG hat erstellen lassen, dieses auch weiterhin ausstellen. Und wenn es für die genannten Fahrzeuge keine R115 gibt, dann bleibt Alles beim Alten.
    Nur wenn jetzt Prins z.B. die VSI 3 auf den Markt wirft und Audi z.B. endlich den A 12 baut, ihr wisst schon, den "Audi Van", dann wird die Firma Prins den Audi nach R 115 zertifizieren lassen müssen, dafür ist dann kein AGG mehr zu haben.
     
  2. Anzeige

  3. #42 Rabemitgas, 05.01.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Man :D .......nightforce...

    Abgasgutachten gibt es ja für alles. Aber die technischen Dienste stellen keine mehr aus!

    Dann bleibt nur noch der Weg über R115 da haben die Hersteller aber kaum zertifikate. Für die alten werden sie kaum welche machen.
     
  4. #43 Gegenwind, 05.01.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Und für jede r115-Typgenehmigung eine eigene Softwareversion nötig, siehe Landi mit dem OmegasPlus Zeugs.
    Das kann keine normale Gaswerkstatt auslesen. Biste bspw. im Urlaub und es ist was an der Anlage,
    kannst auf Benzin nach Hause und zum Umrüster fahrn...

    Mein nächstes Fahrzeug (BMW F11) könnte eh nicht umgerüstet werden ;-(
     
  5. #44 nightforce, 05.01.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Die technischen Dienste stellen keine mehr neu aus, wie geschrieben bleiben aber all die, die bereits erstellt wurden, weiterhin gültig.
    Das ist aber Marktwirtschaft, macht ein Hersteller nicht das was der Kunde möchte, dann bleibt er auf seiner Ware sitzen, wie gesagt, ich seh das ganz entspannt.
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Andere scheinen das auch arg entspannt zu sehen. Mich ärgert das auf die Lobby zwar gemeckert wird, aber z.B. bei uns von 10 Leuten 8 verschiedenen Meinungen kommen. Ich warte einfach mal weiter, hätte ich eh gemacht.
    Das wars dann wohl mit LPG ab 2017.
     
  7. #46 Black_A4, 05.01.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Du hast es immer noch nicht richtig verstanden. Die Gutachten werden zwar "gefahren" aber es wird dann für jedes Fahrzeug ein individuelles Gutachten erstellt, dass man benötigt um die Anlage einzutragen. Wenn die Prüfstellen dieses aber nicht mehr ausstellen, dann ist Schicht im Schacht!
     
  8. #47 Gegenwind, 05.01.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Habe jetzt mein AGG mal angeschaut für mein Fahrzeug mit Euro4 von 2008.
    Da steht doch überall schon R115, kann mir das mal jemand erläutern:
    11.jpg 12.jpg
     
  9. #48 Rabemitgas, 05.01.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja das AGG ist nach den Richtlinien R115 erstellt, das dient nur zur Vorlage der §21 StvzO. Das ist aber kein ECE Zertifikat für dein Fahrzeug.

    Das ist schlicht ein Einzelabgasgutachten.

    Gruß Armin
     
  10. #49 Jve.dragon, 05.01.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Was machen denn die Leute die eigene Gutachten gefahren haben. Wie z. B. für KME, weg vom Markt???
     
  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Wie meinst Du das? Bestehendes bleiben ja weiter gültig. Nur neu gibts nix.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Am Samstag lass ich beim TÜV ne Gasanlage eintragen. Mal sehen, was mein Prüfstellenleiter zu der ganzen Geschichte meint.
     
  13. #52 Jve.dragon, 05.01.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Ich meine Firmen die Gutachten gefahren haben, wie z.B. Autogas Europa ect.... und die Gutachten weiter verkaufen
     
  14. #53 Gegenwind, 05.01.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Grundsätzlich sind mir die Einlassung von "gascharly" aus MotorTalk recht plausibel...
     
  15. #54 Autogas-Rankers, 06.01.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    die Importeure die in den letzten Jahren für Tausende Euros AGG erfahren haben werden das auch nicht auf sich beruhen lassen.
    Warum die Dekra jetzt schon keine AGG mehr ausstellt und sich auf die R115 beruft, bleibt mir allerdings auch schleierhaft.
    Naja dann erstmal nur Tüv AGG, was erstmal keine Probleme darstellen soll.
    Ich las mich überraschen
     
  16. #55 nightforce, 06.01.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Das ist genau das was ich meine denn diese AGG kann man nicht einfach für ungültig erklären.
    Die Dekra ist für ihren vorauseilenden Gehorsam ja auch bekannt, bevor wir etwas falsch machen, machen wir lieber garnix.
     
  17. #56 JuppesSchmiede, 06.01.2017
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe jetzt niocht alles genau gelesen, aber verstehe ich das nun richtig? Ganz neue Fahrzeuge umrüsten ist kein Problem und bei alten z.Bs. mein Senator B Bj.91 oder mein Corsa A Bj.91 ist auch kein Problem, erst bei den Fahrzeugen die da zwischen liegen treten Probleme auf, die jetzt so ca.10-15 Jahre alt sind?
     
  18. #57 Black_A4, 06.01.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Wenn es so kommt ja. Wobei neue Fahrzeuge auch nur kein Problem darstellen wenn es ein R115 Kit gibt.

    Wenn Ihr mich fragt wäre die Lösung einfach ein Datum zusetzten ab dem die R115 verpflichtend ist und dann keine Abgasgutachten mehr gelten. Das wäre eh nicht schlimm weil eh fast alles Direkteinspritzer sind und die eh als Kit verkauft werden. Da wäre die zertifizierung ja sinnvoll. Alles andere lässt man so wie es ist oder lässt den quatsch mit dem Abgasgutachten ganz sein.
     
  19. #58 Autogas-Rankers, 06.01.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    wenn das so durch geht und sich nichts mehr ändert, sind dass Fahrzeuge ab Euronorm 2 und bis Baujahr ca. 2012
     
  20. Anzeige

  21. #59 Rabemitgas, 06.01.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wenn du ein Abgasgutachten hast kannst du die §21 egal wann machen, das meine ich. bzw. ein erstelltes AGG erlischt nicht.

    Zu den anderen zu der Sache:

    "Abgaswerte wurden ja gefahren und es lässt sich der Auftraggeber nicht gefallen das die nicht mehr ausgestellt werden."

    Das kommt da drauf an was der Auftrag bei dem technischen Dienst beinhaltet.

    Ein Hersteller oder Importeur bringt ein Fahrzeug zum TD zur Abgasmessung, einer Fahrzeugfamilie im Leistungsbereich und mit einer Gasanlage.

    Selbstverständlich haben die Auftraggeber beim TD die Messungen bezahlt. Natürlich mit dem Hintergrund das einzel AGG ausgestellt werden.

    Nun kann aber der TD sagen. "Klar habt ihr Messungen gemacht und die könnt ihr auch verwenden, die gehören ja euch. Nur einzel AGG stellen wir nicht mehr aus, ihr könnt ja wenn ihr Hersteller und ISO Zertifiziert seid die Werte schon mal für die (neuerdings) erforderlichen R115 zertifikate verwenden.

    Wenn nicht dann pech!"

    So beißt die Katze sich in den Schwanz und keiner macht für alte Gurken jeweils ein R115 Zertifikat.

    Gruß Armin
     
  22. #60 Jve.dragon, 06.01.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    So in etwa war die Aussage von einem Bekannten der beim TÜV Rheinland Abgasgutachten (Euro5) gefahren hat. Der TÜV Rheinland schreibt keine Gutachten mehr.
     
    Rabemitgas gefällt das.
Thema: Diskussionsthread zum Thema Autogas Umrüsten ab 2017
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einzel Bescheinigung für Abgasgutachten

    ,
  2. gesetzesänderung umrüstung auf lpg

    ,
  3. kme ece r115 ab 01.10.2017

    ,
  4. lpg umrüstung 2017,
  5. diesel auf gas umrüsten 2017,
  6. aoto umrüsten LPG 2017,
  7. genormte lpg anlagen ab 2017,
  8. autogas regelung,
  9. lpg umrüstung bestimmungen,
  10. diesel auf gas umrüsten 2018,
  11. import 2018 auf gas umbauen lassen,
  12. lpg umbau pacifica 2017,
  13. Gasanlage Auto ohne ece 2018,
  14. lpg einbau eingetragen 2018,
  15. autogas neuregelung,
  16. lpg anlage eintragen 2018,
  17. autogas erfahrungen 2017,
  18. autogas abnahme 2018,
  19. lpg einbaubestimmung 2017,
  20. gasanlage auto nicht mehr statthaft,
  21. gesetzesänderung bei umrüstung auf autogas 2018,
  22. autogasumrüster ab 2017,
  23. lpg regelung auto,
  24. autogasanlage einbau ab oktober,
  25. eintragung lpg anlage nach 1.10.2017
Die Seite wird geladen...

Diskussionsthread zum Thema Autogas Umrüsten ab 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lancia Thema 3.6 in DE legal umrüstbar?

    Lancia Thema 3.6 in DE legal umrüstbar?: Hallo, ist ein Lancia Thema 3.6 Baujahr 2011 - 2015 in Deutschland legal auf LPG umrüstbar und betreibbar? Ich frage vor einem möglichen...
  2. Hallo ...und Thema völlig daneben...

    Hallo ...und Thema völlig daneben...: Servus allerseits, ich bin über einen Bilderlink einer Suchmaschine hier auf dem Forum gelandet und habe mich gleich mal angemeldet, weil es...
  3. Ich will das Thema Vialle Si und meinem Peugeot 308 für immer abschliessen

    Ich will das Thema Vialle Si und meinem Peugeot 308 für immer abschliessen: Vor zwei Jahren baute Hager leider in meinem Peugeot 308 1,6 VTI 120PS eine Vialle Si ein. Ohne funktionierende Gasanlage krieg ich den Wagen...
  4. Neues altes Thema 525i 530i oder gar V8?

    Neues altes Thema 525i 530i oder gar V8?: Da ich einen Neukauf demnächst plane gehen meine Gedanken in verschiedene Richtungen. vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte ein Auto mit...
  5. Das leidige Thema Öcotec

    Das leidige Thema Öcotec: Ich habe eine Öcotec Digigas 3-8 VAG Gasanlage in meinem Subaru Impreza verbaut. Ich besitze auch die Abnahmebescheinigung. Zur Eintragung fehlt...