Diskusion zum Info Thema Aufklärung über Autogas, aber Richtig!!!

Diskutiere Diskusion zum Info Thema Aufklärung über Autogas, aber Richtig!!! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Prima, Klaus. Bank deutsches Kraftfahrzeuggewerbe: Sonderkonditionen: 8,49 % eff. Jahreszins (nominal 8,18 %), Auszahlungsbetrag mindestens...

  1. #21 Autogarage-B8, 11.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Prima, Klaus.

    Bank deutsches Kraftfahrzeuggewerbe:

    Sonderkonditionen: 8,49 % eff. Jahreszins (nominal 8,18 %), Auszahlungsbetrag mindestens 2.000 €; 100 % Auszahlung; bei einer Laufzeit von 47 Monaten incl. Risikoabsicherung, ein Angebot der Bank deutsches Kraftfahrzeuggewerbes!

    Sondertilgungen nach Vereinbarung. Bonität vorrausgesetzt.

    Nachzulesen: Finanzierung - SKR KFZ Meisterbetrieb

    Du hast schon das Geld, Du siehst es nur nicht!
     
  2. Anzeige

  3. #22 Martin230TE, 11.10.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Person 5: Ich - Mercedes S123 von 1982, selber aus Ersatzteilen gebaut :D,

    Umrüstung 2008, Venturianlage OMVL mit KME Steuergerät, Staktotank 47 L stehend, selbst eingebaut, beim Umrüster incl. allem 1850€ bezahlt, Einbau in OEM-Qualität, sparsam durch selbstentwickelte Schubabschaltung, Verbrauch Benzin ca 10 - 12 Liter, Verbrauch Gas ca. 15 Liter, Motor läuft mit LPG ruhiger, Öl bleibt bis zum Wechselintervall fast sauber, Motor ist frei von Ölkohle, Leistungsverlust gleich fast 0.

    [​IMG]

    Amortisation bei ca 15 tkm, trotz Saisonfahrzeug längst erreicht

    Probleme seither: Dauergrinsen beim Tanken, Zwanghafter Drang Menschen beim Benzintanken zu verspotten, sinnloses umherfahren

    Gruß
    Martin
     
  4. 1701d

    1701d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Und genau so macht sich die Branche unseriös!

    Rechnen wir mal aus:

    Bei einem Benzinverbrauch von 7,8 L und einem Gas-Verbrauch von 9,0L

    7,8 * 1,26 = 9,828/100 = 0,0982€/KM
    9,0 * 0,57 = 5,130/100 = 0,0513€/KM

    0,0982 - 0,0513 = 0,0469€/KM * 1.250 KM/Monat =

    58,52 Ersparnis pro Monat

    Bei einer monatlichen Rate von 52,31 spart man im besten Fall also

    6,50€ pro Monat.


    Aber: Diese Rechnung ist zu optimistisch! Der Mehrverbrauch wurde nur mit 15% angesetzt, Startbenzin wurde ignoriert. Genau wie Flashlube und Wartung!

    Unterm Strich ist das Ganze auf 4 Jahre ein Nullsummenspiel. Unter der Voraussetzung, dass wirklich nichts schief geht!

    Das nennst du seriös?

    Gruß

    Klaus
     
  5. #24 Autogarage-B8, 11.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    @ Klaus:

    JA, DAS FINDE ICH VOLL SERIÖS!

    Weil, das da oben ist ein BEISPIEL! Das ist nämlich abhängig, von der Summe die aufgenommen wird, von den Kilometerchen, die abgespult werden und von dem Durst des Wägelchens. So individuell wie der Fingerabdruck.

    Dann rechne mal weiter: kauf Dir ne gescheite Anlage, leiste Dir einen fähigen Umrüster, dann hast Du nur die Probleme, was Martin hat.

    Ebenfalls rechnest Du auf 3 Jahre - warum? Nach diesen 3 Jahren fährst du weiter auf Gas.

    ODER

    Du verkaufst Deinen Wagen.

    a) Du läßt die Anlage ausbauen und baust sie in dein neues Fahrzeug ein. Kosten ca. nur 50 % einer neuen Anlage. Einzige Vorrausetzung: gleiche Einspritztechnologie.

    b) Du läßt die Anlage drin. Wenn Du den dann zum gleichen Preis verkaufen willst, wie Fahrzeuge gleicher Bauart & kilometerleistung, dann melde Dich bitte bei mir, ich hab schon jetzt Interesse.

    Natürlich hast Du Kosten, GAP alle 24 Monate, n Filterchen alle 12 Monate. Ebenfalls mußt Du wissen, daß Umrüstung keine fiktiven Teile eingebaut werden. D.h. diese Bauteile können mal auch kaputt gehen, wie Anlasser, Lichtmaschine, Bremsen, Reifen, Auspuff - ein Auto kostet nun mal Geld. Niemand hat behauptet, daß das Auto anschließend keinen Unterhalt kostet.

    Ebenfalls - was ist dir deine Freizeit wert? Du mußt anschließend nicht mehr Sonntags abend in der Schlange an der Billigtanke stehen, über ne 1/2 h den Motor laufen lassen, Kupplung kommen lassen, wenn einer dann doch die Tanke wieder verläßt. Und das nur, weil in wenigen Stunden der Sprit wieder 5 €ent nach oben klettert.

    Manche Dinge sind einfach unbezahlbar.
     
  6. #25 Autogarage-B8, 11.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    @ martin

    Martin hat voll recht!

    Wir kümmern uns hier nur um Problem-Anlagen, geben rund um die Uhr Hilfestellungen, aber was ist mit denen, bei denen die Anlagen funktionieren???

    Ich mein, das Dauergrinsen kriegst doch nach ner gewissen Zeit nicht mehr raus!

    Und im Zeitalter der Antidiskriminierungsgesetze befinden wir uns schon in ner rechtlichen Grauzone, schon alleine wenn wir mit dem Grinsen nen Benzinfahrer beim Tanken zuwinken.

    Und dann noch die Sucht, sinnlos durch die Gegend zu fahren.

    Und was ist mit der Bruttoneuverschuldung unser allseits geliebten Bundesrepublik?

    Fragen über Fragen ...
     
  7. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    vergessen werden darf trotzdem nicht, das durch das Vorhandensein einer Gasanlage z.B. der Verschleiß der Zündkerzen oder der Zündspulen schon anders sein. auch können ja weitere bekannte Probleme auftreten..Ventilschäden, ZKD etc.

    hieraus würden natürlich Kosten erwachsen, die unter reinem Benzinbetrieb vielleicht nie auftreten würden bzw. wesentlich später

    ich denke da mal an Gustav, der mittlerweile die 3. Batterie drin hat, und der Wagen ist grad mal 6 Jahre alt....Ursache unbekannt, aber vermutlich der hohe Ruhestrom der Prins-Anlage!
     
  8. #27 Martin230TE, 11.10.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Ganz bestimmt liegt das am Autogas

    wenn die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgibt.
    Hier ist meine, wie man sieht, hat der Schaden absolut nichts mit Autogas zu tun.
    [​IMG]
    Als einziges Argument lasse ich gelten, das vielleicht die eine oder andere Zündspule mal die Grätsche macht, da die Zündspannung doch deutlich höher ist.
    Aber ab und an mal ein paar neue Kerzen reinschrauben gehört ja wohl eindeutig zu den normalen Wartungsarbeiten, zumal was kostet denn eine Zündkerze? Schuld sind teilweise die Hersteller, und auch der Verbraucher, der sich bieten lässt, das man z. B. beim Smart das halbe Auto zerlegen muß, nur um dort heran zu kommen. Das ging auch schon mal einfacher. Ich würde mich weigern ein Auto zu kaufen, bei dem man nicht mal selbst eine Glühlampe wechseln kann.
    Gruß
    Martin
     
  9. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    eine Zündkerze, die Volvo-Vorgaben entspricht, hat 4 Pole und hat mich 9,80 + Steuer gekostet....und Gustav hat 5 Zylinder. ich hab keine Ahnung, wie lange die schon drin waren.....gewechselt werden sollen die eigentlich alle 60.000.

    jedenfalls läuft er jetzt besser

    klar, früher war alles besser ;)....im Ernst: die meisten Leute denken doch nicht an einen möglichen Wechsel von Glühbirnen, wenn sie sich für ein Auto entscheiden. Die wahren Gründe sind doch eher emotional, nicht rational.

    und apropos Glühbirnenwechsel.....Scheinwerfer beim V70 rechts..da muss man auch was ausbauen: Kühlrohr der Kältebox inkl. Halteschraube.....oder hinten: da bricht man sich fast die Finger.
     
  10. #29 Martin230TE, 11.10.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich meine damit nur im allgemeinen, das ich beim Autokauf schon darauf achte, wie hoch der Wartungsaufwand ist.
    Das gehört genaus zu den Kosten wie Versicherungsklasse, Kraftstoffkosten etc.
    Das sollte einfach jeder! Obwohl, wenn ich so nachdenke, wie man beim Käfer am 3. Zylinder die Zündkerze wechselt....
    Gruß
    Martin
     
  11. #30 V8gaser, 11.10.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Dazu sage ich jetzt nur: Es gibt einfach Leute die wollen gar nicht umrüsten und versuchen es mit allen Mitteln schlecht zu rechnen, bzw irgendwelche "Gegenargumente" an den Haaren herbei zu ziehen.
    Ob das nun auf den Cent genau aufgeht.....egal, oder? Aber wenn man nicht will - sollte man beruhigt auf Benzin weiterfahren - am besten noch jedesmal 20km Umweg weil es da 2ct billiger ist. Oder bei 15000km Jahresleistung am besten einen Diesel kaufen - das rechnet sich dann sicher.
    Die Leute die umrüsten lassen können scheinbar alle nicht rechnen....freuen sich aber trotzdem.
    Feierabend.
     
  12. #31 platti, 11.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2009
    platti

    platti AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Also muss mal meinen Senf dazugeben.
    Meine Entscheidung fiel als ich für einen Tankvorgang 70.- € bezahlt habe.
    War ein Focus Turnier 1,8 Liter Durchschnittlicher Verbrauch 8,5 also für seine Leistung eigentlich human. schwankte von 7,2 (urlaub)- 10 Stadt.
    Ich fahr auch nur ca 13-15tkm im Jahr.
    Bei meinem neuen, zugegebenen schwächeren grande brauch ich 8l. Lpg.
    Kostendeckend also nach ca 3-4 Jahren.
    Was solls. allein die Befriedigung an der Tanke ist Gold wert.:D
    Und komm mir ja keiner mit Zinsen daher.
    Die 1-2% Zinsen auf der Bank frisst die Inflation auf:mad:
    Zum Thema Wartung:
    Rauf auf die Bühne ( privat ) öl ablassen, in der Zwischenzeit Zündkerzen wechseln evtl. noch den Luftfilter, ölfilter reinschrauben, öl auffüllen.
    Dann noch nach den Kühlmittel schauen und fertig.
    Mein Auto kommt nur in die Werkstatt wenn was kaputt geht.
    Oder bei Arbeiten wie Zahnriemen, Ventilspielkontrolle ect.
    Hab ich bei allen meinen Audi,Opel.Fords gemacht.
    Fazit:
    Gut Informieren. Bei mir wars 1 Jahr.
    Gasfestes Auto kaufen und Spaß haben
    Ach ja: Der Umrüster muss passen.
     
  13. #32 Autogarage-B8, 11.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    wenn die Prins Anlage sooooviel Ruhestrom zieht, warum zieht Gustav dann nicht die Sicherung raus?
     
  14. #33 Der Scheerer, 11.10.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, was hat denn jetzt das Thema Prins und Ruhestrom hier zu suchen ???
     
  15. #34 Autogarage-B8, 11.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    der große ruhestrom der bösen prins gasanlage hat schon 3 batterien verbraucht. Hier in dem Thread auf Seite 2
     
  16. #35 Der Scheerer, 11.10.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    ach so, hatte ich überlesen, wobei ich allerdings finde, das es nicht zum Thema gehört.
     
  17. #36 Autogarage-B8, 11.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Jain.

    Der Beitrag diente als Argument nicht umzurüsten. Da tritt die selbsteingebaute Stereoanlage in den Hintergrund und als Problemursache einfach die PRINS vorgeschoben wurde. Mein Beitrag dazu, wenn es die wirklich wäre, einfach Sicherung ziehen!
     
  18. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    der Beitrag gehört hier genau so viel oder wenig hin wie Statements zu ZKD und Zündkerzen, denn es geht hier doch darum zu sehen, ob und wann sich eine Umrüstung lohnt, und welche Faktoren mitspielen in der Kalkulation

    und desweiteren hast du mich aber fehlinterpretiert.....ich habe damit nicht ausgesagt, das es nicht lohnen täte, sondern nur einen weiteren Faktor (Ruhestrom) aufgelistet, der zum Tragen kommen kann....und der bekannt ist für die Prins-anlage.

    daher sehe ich keinen Grund, meine Aussage billig niedermachen zu wollen und polemisch zu werden. Anscheinend ist eine Aussage nicht gewünscht, wenn sie nicht ohne kritische Gedanken in die heile Gaswelt passt, oder wie darf ich das interpretieren?
     
  19. #38 vonderAlb, 12.10.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Die Überschrift zu diesem Thema lautet:
    Aufklärung über Autogas, aber richtig !!!

    Wie man nun lesen (und streiten) kann ist das Thema Autogas so umfangreich das man nie genau sagen kann ob sich Gas für einen lohnt oder nicht. Es kommt IMMER auf den Einzelfall an.

    Und deshalb ist es unbedingt notwendig das der Einzelne sehr gut beraten und aufgeklärt wird. Und bei dieser Beratung sollte der Umrüster auch bereit sein evtl. auf ein Geschäft/Umrüstung zu verzichten wenn die Beratung zu negativ ausfällt und sich der Interessent gegen eine Umrüstung entscheidet.
     
  20. Anzeige

  21. Robbie

    Robbie AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Was gibts denn da groß auf zu klären?

    Autogas verbrennt nicht heiser als Benzin, eher kälter.
    Autogas macht keine Motoren kaputt weil dann würde es Postings von Motorschäden hageln.
    Jeder kann rechnen und absehen wie lange er sein Fahrzeug fahren möchte.
    VW-Polo Bj. 2008 mit 25.000km bei 10.000/Jahr sollte locker 5 Jahre halten.
    Benzin = 500*7,47l = 4855€
    LPG = 500*8,5l = 2550€ + 2300€ Gasumbau
    4855 - 4850 = 5€
    Lohnt also kaum.

    5er BMW 530i
    Benzin = 500*9,6 = 6240€
    LPG = 500*11 3300 + 2800€
    6240 - 6100 = 140€ Ersparnis

    BMW 740 - 750i
    Benzin = 500*12,6 = 8190€
    LPG = 500*14 = 4200€ +3000€
    8190 - 7200€ = 990€ Ersparnis

    Spritfresser lohnen als deutlich mehr.
    Wer dazu noch mehr als 10.000km/ Jahr fährt, sollte sich diesen Zinssatz nicht entgehen lassen.

    (Hat Spaß gemacht zu rechnen ^^)
     
  22. #40 Rabemitgas, 12.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Eines möchte ich noch ergänzen......

    Wer weiß bei den Fahrzeugen mit eingelaufenen Ventilsitzringen eigentlich, das die nicht auch ohne Gasanlage eingelaufen wären?? die Qualitäten die um die Jahrteusendwende immer schlechter in dem Bezug geworden sind sprechen ja wirklich dafür.

    Wieviele Autos stehen bei den Autohäusern auch ohne Gas die einen Austauschmotor benötigen??

    Gut, bei einem Gasauto ist der schuldige ja leicht gefunden!!(Hersteller kann sich schnell rauswinden)

    Wie kommt es das ich einen FOX 80 Tkm mit einer Prins Problemlos am laufen habe, und bei dem anderen nach 7000km ALLE auslaß Ventilsitze eingelaufen sind??

    Gleiche Gasanlage gleiche Montage gleiche Einstellung, gleicher Motorkennbuchstabe, annähernd gleiche Fahrweise

    Meine Ansicht ist, alles was VW,Opel,Ford etc betrifft , können die Kunden Motormäßig froh sein wenn sie so einen haben der über 10 jahre alt ist....ok Ford 20 ;-)

    Bei Mercedes (ausser A-klasse und Konsorten) BMW gibts solche Probleme gar nicht und Warum?? werden die Motoren vielleicht gleich vom Werk aus für mehr als 100tkm gebaut? WARSCHEINLICH!!

    Eins muß jedem Klar sein, der Autogasboom hat in Deutschland leider genau Zeitgleich mit den erbärmlichen Motorqualitäten eingesetzt.

    Sag mal einen in Fra/IT/PL/TK/CZ etc.pp das vom Autogas der Motor Kaputt geht, der lacht dich aus!! :-))



    Gruß Armin
     
Thema: Diskusion zum Info Thema Aufklärung über Autogas, aber Richtig!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gesetz aufklärungspflicht bei kauf gasanlage

    ,
  2. VW BSE breitbandlambda

    ,
  3. autogas vs. benzin brennverhalten

    ,
  4. einlassventil mit rauer oberfläche,
  5. aufklärungspflicht bei gasumrüstung,
  6. ergänzung zum wartungsplan lpg,
  7. bank deutsches kraftfahrzeuggewerbe auch sondertilgungen möglich,
  8. aufklärungspflicht für zusatzkosten bei autogasanlage,
  9. ist Flashlube pflicht bei Kia ?,
  10. ruhestrom bei autogasanlage,
  11. Ergänzung zum wartungsplan kia lpg,
  12. aufklärung gas auto,
  13. autogas ablassen,
  14. lpgforum.de autogas lpg tankstellen slowakei,
  15. aufklärungspflicht wartungskosten pkw autogas
Die Seite wird geladen...

Diskusion zum Info Thema Aufklärung über Autogas, aber Richtig!!! - Ähnliche Themen

  1. Zenit-Anlage ohne Informationen

    Zenit-Anlage ohne Informationen: Liebe Forumsmitglieder, seit Kurzem besitze ich ein älteres Fahrzeug, in welchem eine LPG-Gasanlage von Zenit nachgerüstet wurde. Wann dies...
  2. Turbo und Informationsfluss zur Gasanlage

    Turbo und Informationsfluss zur Gasanlage: Beim Turbomotor läuft ein Druckschlauch von der Ansaugbrücke Richtung Verdampfer, wird dort noch mal gesplittet. Das eine Ende mündet oben in den...
  3. Prins eVP-500 infos?

    Prins eVP-500 infos?: Hallo, mein SRT 6,4l soll umgerüstet werden. Nun habe ich ein Angebot bekommen mit dem (neuen?) Evp-500 Verdampfer. Habe bisher noch nicht viel...
  4. Hallo, suche Info über/für Venturi Mischer im Volvo B200F...

    Hallo, suche Info über/für Venturi Mischer im Volvo B200F...: Joo, da bin ich mal wieder. Meine Dickmadam läuft nicht recht auf Gas. Ich will da wohl mal nach einen Fachmann mit, aber vorher möchte ich alle...
  5. Vorinformation Langstreckenauto LPG Umrüstung/org Herstelleranlage

    Vorinformation Langstreckenauto LPG Umrüstung/org Herstelleranlage: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem billigen LPG Auto (grosser Kombi, Van oder Hochdachkombi) für Langstrecke. Schätze ich werde so...