Dieselfahrer mit Tränen in den Augen :-)

Diskutiere Dieselfahrer mit Tränen in den Augen :-) im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Auch wieder nur Halbwahrheiten.... Wozu ist dann die Sekundärlufteinblasung....beim Benziner da? Und worüber keiner spricht, sind die kleinen aber...

  1. #81 540V8, 21.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2012
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Auch wieder nur Halbwahrheiten....
    Wozu ist dann die Sekundärlufteinblasung....beim Benziner da?
    Und worüber keiner spricht, sind die kleinen aber gemeinen feinsten Dieselpartikelchen, die schön lungengängig das Krebsrisiko fördern und der Diesel wird bei der Filterregeneration zur Dreckschleuder.....
    Egal ob Diesel oder Benziner.......ist doch alles Augenwischerei den einen oder anderen hier schönzureden.....

    @Aveo12: Wenn Du mit Deinem Koreaner nicht baden gegangen wärst, würdest jetzt sicher das Gasauto nicht schlecht reden.....kommt mir alles etwas sehr frustriert vor.
     
  2. Anzeige

  3. #82 chriSpe, 21.04.2012
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Taxi Roland in Bremen fährt grossteils auf LPG (rüsten m.W. ihre Kisten auch selbst um).
    Die Mini-Car Octavias hier in Braunschweig belegen auch immer die LPG-Säule an der Star..
     
  4. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    OK, dass es einzelne Taxiunternehmen gibt, die gegen den Strom schwimmen, ist ja nichts ungewöhnliches. Aber warum setzt sich LPG für Taxen nicht auf breiter Front durch? Ist es nur der Konservativismus (wie sind immer Diesel gefahren, erstens wars schon immer so und zweitens könnte ja jeder kommen), oder sprechen handfeste Gründe gegen LPG im Taxi?
     
  5. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Bei meinen Eltern früher war ein Zigarettenautomat in der Straße vor dem Haus. Die Autos, die ich beim Kippenziehen im Standgasgeräusch durch geschlossene Fenster hörte, waren Benziner - mit Sportauspuff.

    Da kann soviel Sekundärluft eingeblasen werden wie man will, bei kaltem KAT hauts den Benzoldunst unverbrannt hinten raus, und der kriecht so gerne durch offene Schlafzimmerfenster.

    Nix frustriert. Ich hatte die Wahl und hätte den Koreaner mit neuem Zylinderkopf auf Garantie weiterfahren können. Also daher besteht gar kein Grund für Frust. Ich bin einfach nur dafür, alles objektiv zu betrachten und nicht durch irgendeine Brille. Und daher habe ich darauf aufmerksam gemacht, daß auch LPG-Autos beim Kaltstart im Winter Dreckschleudern sind dank des Startbenzins, was krebserregendes Benzol enthält, und durch die Kaltstartanfettung und des wirkungslosen kalten KATs. Meine Meinung zur aktuellen LPG-Technik sieht man auch in meiner Signatur. Daß LPG-Anlagen auch im Jahr 2012 nicht standardmäßig einen Kaltstart auf Gas machen ist absolut bekloppt.

    Umweltschutzgründe ist das letzte was ich glaube, sonst wären ja auch LKW, Bahnen, Baumaschinen und Schiffe dort verboten :) Es ist eher das gleiche Phänomen warum in Indien sich mangels Benzin die Enfield Taurus mit 325er Dieselmotor als Massenmotorisierung auf dem Land durchsetzte. Benzin und Diesel sind Fraktionen, die in den Raffinerien in einem recht engen Verhältnis aneinander gekoppelt sind. Der Absatz muß so gesteuert werden, daß für alle Fraktionen eine möglichst gleichmäßige Nachfrage besteht.
    Und bei der Abgasreinigung ist es so, daß ein Saugrohr-Ottomotor mit 08/15 3Wege-Kat wirklich gute Abgaswerte erzielt. (vom Kaltstart mal abgesehen) Gegenüber einem SCR-KAT mit Harnstoffeinspritzung bei einem Euro6-Diesel ist das ein lächerlicher Aufwand. Daher wohl auch die koreanische Vorliebe für Benzin-PKW, neben der Absatzsteuerung der einzelnen Fraktionen (Diesel ist in Japan z.B. eher für die riesige Fischfangflotte reserviert)
     
  6. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Vielleicht, weil große Taxiunternehmen besondere Konditionen bei Neuwagenkäufen bekommen, und in der Mittel/Oberklasse werden nunmal nur Diesel-PKW angeboten.
    Da wird eh gemauschelt was das Zeug hält, sonst wäre die Marke mit dem Stern nicht so dominierend im Taxigewerbe.

    Ein anderer Grund ist, daß bei LPG nun mal doppelt so oft getankt werden muß, und das ist Arbeitszeit ohne Gewinn. Zumal ja dann die LPG-Tanke noch extra angefahren werden muß.
     
  7. #86 540V8, 21.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2012
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Aber komisch , dass Du dann deinen Aveo mit ner absolut stinkenden Standheizung ausgerüstet hast, die bloß Schadstoffe rauspustet.
    Viel Spaß noch beim Schlechtreden. Ich frag mich jetzt nur, was Dir das ganze um den Brei rum gelaber bringt?

    Wen willst jetzt hier bekehren?

    Und Wort Dreckschleuder sollte keiner in den Mund nehmen, der selbst hinterm Steuer sitzt.
    Schon allein die Produktion deines schönen allzu umweltfreundlichen Opels erzeugt schon Schadstoffe genug.

    Aber hier ist ein Autogasforum und kein Dieselhebindenhimmel und verteufleGasautoforum.
     
  8. #87 V8gaser, 22.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Selbst ein Benzindirekteinspritzer ist von der Funktion her Lichtjahre vor der eines Diesels entfernt - das sind zwei komplett unterschiedliche Wärmekraftmaschinen.
    Ich hab das schon öfter beschrieben - der Diesel ist eine Weiterentwicklung der Dampfmaschine - der alte Rudi störte sich an der externen Flamme und hat diese in den Brennraum verlegt. Beim Diesel verbrennt der Treibstoff während (!!!!) dem einspritzen, erhitzt die Luft, diese dehnt sich aus und drückt den Kolben nach unten - Dampfmaschine eben.
    Beim Benziner wird ein fertiges Kraftstoff/Luftgemisch entzündet, brennt schlagartig (explosionsartig) ab und sorgt für einen Druckanstieg welcher den Kolben nach unten treibt.
    Der Effekt ist gleich, aber die Art und Weise - 100% anders.
     
  9. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Aveo12,

    ich denke Du mußt einfach akzeptieren, daß für manchen ein Diesel eben keine Alternative ist. Mancher mag es einfach nicht - den Sound, die Kraftentfaltung, die Umweltsauerei. So geht es mir. Und das hat mit hassen nichts zu tun. In einer Baumaschine, einem LKW oder einem Trecker halte ich diese Motoren durchaus für angebracht. Im PKW mag ich sie einfach nicht. Aber wenn es Dich tröstet: Ich habe auch ganz entschieden etwas gegen die modernen, downgesizeden Benzindirekteinspritzer. Das ist der gleiche Blödsinn, der nun noch weiter um sich greift, imo.

    Abgesehen davon war mein Argument, daß eben viele Gebrauchte umgerüstet werden. Und wer einen Benziner in der Einfahrt stehen hat, der kann den nicht auf Diesel umrüsten.

    Grüße Dirk
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Doch, doch, Otto auf Diesel umrüsten haben wohl schon welche gemacht. Auch einer aus meinem Freundeskreis.
    Der hat nen C-Kadett Kombi mit dem 2,3er Saugdiesel ausm Rekord implantiert und ist dann mit gewaltigen 69PS mit Ohrenstöpsel auf der Piste gegangen. Eingetragen hat man ihm das Ding, sogar der Power-Buckel von der Rekord-Motorhaube musste drauf:).
    Haufen Zeit und Geld verplempert ...
     
  11. #90 Rabemitgas, 22.04.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich habe vor 15 jahren mal son paar 124er Mercedes von Benzin Schluckspechten auf Diesel umgebaut.

    Das wahr lohnenswert, zu den Zeiten, wo der Diesel die Eierlegewollmilchsau war

    Gruß Armin
     
  12. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Klar mag das technisch gehen. Nur erzählt das mal einem, der schon Angst vor ner Gasumrüstung hat, daß er den ganzen Motor tauschen soll auf Diesel. Macht wohl eher keiner. ;-)
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Bei nem heutigen Auto eh undenkbar. Da brauchst ein komplettes Spenderfahrzeug mit allem Schnickschnack. Da ists mit dem Motor allein nicht getan.
     
  14. #93 Getz LPG, 22.04.2012
    Getz LPG

    Getz LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    warum Taxiunternehmen das nicht im grossen Stil machen ich Firmentechnisch verstehen. Bei uns in der Firmenflotte gibt es nur Diesel PKW. (Privat fahre ich LPG) In den Leasingraten wäre ein Benziner knapp 50,-€ teurer, habe die Angebote von VW Leasing selbst in der Hnd gehabt, dann noch die Umrüstung und den zusätzlichen Aufwand, für den stark gestressten Flottenmanager sich mit em Thema auseinander zu setzen. Zusätzliche bzw. andere Wartungsintervalle etc. machen den Schritt für den Diesel in der Flotte fast Perfekt. Bei dem Passta mit 140 Ps haben wir einen Dieselverbrauch von 6,2l im Schnitt. Der Benziner mit LPG würde laut Sprizsparmonitor bei ca. 12l liegen, unsere Autos sind meistens voll beladen. Ist zwar im Endpreis günstiger aber bei uns in der Flotte wird das wohl nie kommen. Das wichtigste ist aber das ein Umrüsten seitens VW Leasing nicht erlaubt ist und die meisten Flotten als Leasingflotten laufen.

    Gruß Markus
     
  15. #94 V8gaser, 22.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hatte vor Urzeiten ein Oldsmobile Cutlass Cruiser - 5,7l Diesel V8. Von denen hat keiner die 100000km geschafft - Köpfe gerissen. Da kam auch ein 5,7l Chevy Motor rein - damals kostet Benzin noch unter ner Mark :-)
     
  16. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Kopf kaputt bei der Laufleistung? Kann doch nur am Gas gelegen haben (duck und weg) ;)
     
  17. #96 V8gaser, 23.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Hast mal richtig gelesen? Die Köppe beim DIESEL sind gerissen......
    Da hat GM einen Oldsmobile Benzinmotor auf Diesel umgebaut, also Vorkammern in die Köpfe, Glühkerzen rein. Verteilerpumpe dran und schon hast 130PS aus 5,7l :-) Die Army wollte damals Diesel für ihre Pick Ups etc. Nachdem das gründlich in die Hose gegangen ist haben sie doch einen richtigen V8 mit 6,2 - später 6,5l entwickelt. Die findet man zB auch im Hummer.
     
  18. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich. Mein Beitrag war nicht ernst gemeint, sondern ein Seitenhieb darauf, dass es doch angeblich IMMER am Gas liegt, wenn ein Motor kaputt geht. Dass es hier ein Diesel war, ist doch nur ein unwesentliches Detail ;)
     
  19. freaky

    freaky AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Interessantes Thema. Ich muss mal meinen Umruester fragen warum die beiden Buerotanten denn VW Diesel fahren? Eigentlich hatte ich ein gutes Bauchgefuehl wie ich zu dem hingefahren bin. Jetzt bin ich aber echt am ueberlegen ob ich da richtig bin? Naja, wird sich spaetestens dann rausstellen wenn ich die Kiste wieder habe!
     
  20. Anzeige

  21. #99 Rabemitgas, 13.05.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das hat nicht viel zu sagen. Mitarbeiter und am meisten die Familie sind meist unloyal und glauben nix.

    Wir (Inhaber) Haben nicht immer Bock den ganzen tag in den eigenen Reihen zu beraten und zu belehren. Das obliegt dem Kunden

    Meiner Schwester ihr Auto durften wir auch erst nach ca. 8 Jahren vergasen. Jetzt will sie es nicht mehr missen.

    Ich weiß noch, als wir vor ca. 10 Jahren mit Autogas angefangen haben...... Umrüstkundschaft kommt teilweise von 1000km aber von 1000 Werkstatt Stammkunden kommt nicht einer zum Umrüsten, obwohl sie in der Nachbarschaft wohnen :D

    ...nicht wundern, sondern hinnehmen, das es nicht jeder kappiert (will)

    Gruß Armin
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Morgen baue ich auch den ersten aus meinem Wohnort um, der wohnt nur 9 Hausnummern von mir weg.
    Auch sonst ist der Zustrom von Umrüstwilligen aus Albstadt vergleichsweise dünn, obwohl wir noch so ziemlich der einzige wirklich aktive Umrüster in der Stadt sind.
     
Thema: Dieselfahrer mit Tränen in den Augen :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. astra j gtc forum

    ,
  2. raildrucksensor renault trafic

    ,
  3. kfz steuer 2013 altfahrzeuge

    ,
  4. common rail diesel warmfahren,
  5. co2 besteuerung altfahrzeuge 2013,
  6. renault trafic injektor problem,
  7. astra j diesel,
  8. astra j turbo schaden,
  9. renault trafic raildrucksensor ,
  10. dieselanteil astra j,
  11. astra j diesel kurzstrecke,
  12. opel astra j diesel kurzstrecke,
  13. diesel auf euro 6 umrüsten,
  14. astra j diesel oder benziner,
  15. Diesel PKW von euro 5 auf euro 6 umrüsten,
  16. renault trafic raildruck,
  17. renault trafic hochdruckpumpe defekt,
  18. anfettung dieselmotor,
  19. sind dieselfahrzeuge teurer in der versicherung,
  20. trafic mit lpg oder diesel,
  21. oldsmobile diesel forum,
  22. 5 7l v8 diesel,
  23. vivaro aussetzer,
  24. opel astra j gtc forum,
  25. lpg raildrucksensor
Die Seite wird geladen...

Dieselfahrer mit Tränen in den Augen :-) - Ähnliche Themen

  1. Dieselfahrer unter Gasern

    Dieselfahrer unter Gasern: Hallo ihr... wie der eine oder andere evtl schon gesehen hat, habe ich schon den einen oder anderen Beitrag geschrieben... Mein Name Neo ist bei...