Dieselfahrer mit Tränen in den Augen :-)

Diskutiere Dieselfahrer mit Tränen in den Augen :-) im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Irgendwo im Energiesteuergesetzt steht es sicherlich auch: CO2-Steuer: Das sind die ersten Eckpunkte - AUTO MOTOR UND SPORT Autoblöd, ich weiß....

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Irgendwo im Energiesteuergesetzt steht es sicherlich auch:
    CO2-Steuer: Das sind die ersten Eckpunkte - AUTO MOTOR UND SPORT
    Autoblöd, ich weiß. Kfz-Steuer 2009 - Zehn Fragen zur CO2-Steuer - autobild.de
    Ob "geplant" bereits umgesetzt ist? Oder ob geplant einfach das ist was kommt? Ich weiß nur das es ab 2013 teurer werden soll.

    Bundeskabinett beschließt Abwrackprämie für Altautos und CO2-bezogene Steuer | heise Autos

     
  2. Anzeige

  3. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Unbedingt teurer werden muß es dadurch aber nicht, oder? Mein Jeep verbraucht z.B. viel und stößt entsprechend CO2 aus. Das wird also nicht billig. Andererseits war ich bisher mit 4 Litern Hubraum auch schon immer in den Ars.. gekniffen. ;-) Hoffe mal, daß sich das in etwa ausgeht.

    Grüße Dirk
     
  4. Jaknam

    Jaknam AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    made my day :D
     
  5. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Die Rechnung wird auf ewig unentschieden bleiben, zumindest bei einem Fahrprofil mit nennenswertem Autobahnanteil.

    Die Sache ist einfach die: Ein moderner 2 Liter Diesel hat heutzutage über 160PS und über 350Nm Drehmoment und Dieselmotoren sind inhärent vollgastfest, da es die Problematik mit der Volllastanreicherung / dem Lambdawert überhaupt nicht gibt. (Dieselmotoren arbeiten nicht mit einem homogenen Gemisch)
    Punkt 2: Um einen LPG-Motor mit einer Elastizität und Fahrleistungen eines o.g. Diesel zu haben, braucht es mindestens einen 3L 6Zyl Sauger. Moderne Ottomotorkonzepte wie TFSI sind leider nach wie vor nicht so üblich oder machbar bei LPG-Umrüstungen.

    Und da kommen wir auch schon zum Ergebnis: Von den Fahrleistungen und der Elastizität her kann einem 2L Diesel also nur ein 3L 6Zyl LPG-Sauger etwas entgegensetzen. Und dieses Fahrzeug wiederum wird nahezu den doppelten volumetrischen Kraftstoffverbrauch haben wie der moderne Dieselmotor. Von den Kraftstoffkosten her haben wir also eine Pattsituation.

    Es bleiben also noch diverse Nebenschauplätze für den Vergleich der Pros und Contras übrig. Der 3L-6Zyl Otto wird ein kultivierteres Laufgeräusch haben, und die saubereren Abgase (auch wenn der Diesel Euro 5 ist). Der Diesel wird mit Standardtank eine höhere Reichweite haben als die üblichen LPG-Tanks es bei dem LPG-Fahrzeug zulassen, es sei denn, man hat in Summe 120L Netto LPG-Tankvolumen installiert.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Und ich bin froh, mich nächste Woche entgültig vom Thema Diesel zu verabschieden.
    Hab LPG hin oder her für meine Tätigkeit als Beulendoktor und Seminarleiter einen Renault Trafic 1,9DCI. Nachdem mir vor kurzem die Hochdruckpumpe + Raildrucksensor verreckt ist, hab ich den Entschluß gefasst, mir nen Benziner als Transporter zuzulegen und bekomm nächste Woche den Gleichen als Opel Vivaro mit dem 2,0 16V Renault Motor.
    Ob der nun am Berg ein bisschen lahmer ist, ist für mich zweitrangig. Auch die Reichweite ist doch völlig egal, wir leben in Deutschland und nicht in den Australian Outbacks. Ist für mich alles kein Argument mehr, einen Diesel zu fahren.
    Ein Diesel wird wenn er mal einige km hinter sich hat, zum Groschengrab. Als nächstes wird wahrscheinlich der Turbolader oder die Injektoren an der Reihe sein.....nein danke.....
    Der einzige Diesel, der jetzt noch bei mir hinterm Haus parkt, ist mein 56er Hela Trecker....
     
  7. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Ach, hier haben wir ja ebenfalls eine Pattsituation. Da es moderne Ottomotorkonzepte ja leider nicht mit einer zuverlässigen erprobten LPG-Lösung gibt, vergleiche ich hier noch die deutschen Kfz-Steuern der beiden von den fahrleistungen her ebenbürtigen Alternativen:

    3L 6Zyl. Sauger, Euro 3 (Zul. vor 30.06.2009): 202 Euro
    2L Diesel Euro 5, 127g CO2 / km: 224 Euro

    Also auch steuertechnisch haben wir hier bei den real zur Verfügung stehenden Alternativen eine Pattsituation.

    Wenn es einen 1.8er TFSI Euro5 mit Vialle oder ICOM gäbe, sähe die Sache natürlich anders aus. Ist aber m.W. im ewigen Experimentalstadium, also für den Normaluser nicht verfügbar.
     
  8. #27 Gegenwind, 08.03.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Eins hast du bei deinen Pro/Cons nicht berücksichtigt:

    Ich kann ohne Bauchschmerzen einen 3L-Benziner als 3jährigen Leasingrückläufer zu 40% der ursprünglichen UPE kaufen und der läuft bis mind. 400tkm ohne Motorreparaturen.
    Bei einem vergleichbaren Diesel kommt auf diese Strecke mind. 1x Partikelfilter, 1xTurbo und der ein oder andere Injektor dazu und mindert die Kostenbilanz...

    Diesel ist lediglich als Neufahrzeug für die berufliche Nutzung im Vorteil (u.a. wegen Reichweite, Firmenwagen).
     
  9. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Es lebe das Vorurteil. Ich könnte jetzt natürlich sagen, ist doch klar, Createur de Malheur. Und da meine persönliche Abneigung gegen Renault ebenso ist wie deine pauschal gegen Diesel, kommt mir auch nie etwas von diesem Konzern ins Haus. So richtig rational ist das aber alles nicht.

    Ich hoffe nur, deine 2L 16V Renault Maschine hat keine DOHC Konfiguration mit Tassenstößel (ohne Hydros, ohne Shims). ;)
     
  10. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Dann rechne du aber bitte auch die Wartungskosten für die LPG-Anlage dazu, 6-Ender wohlgemerkt. Und das statistische Defektrisiko steigt ja auch mit der Komplexität des Geräts, auf den einen oder anderen hochgegangenen Diesel-Turbo oder Injektor kommt beim LPG dann das eine oder andere abgerissene Auslaßventil und der verglühte KAT wegen Magerlauf.
    Defekte gibt es überall, bei allen Antriebskonzepten.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Keine Sorge, der Renault Motor ist gasfest und hat Hydros.
    Wenn der Vivaro nen Opel Motor hätte, hätt ich den nicht gekauft.
    Aber mal ehrlich, lieber ein Renault als ein Aveo oder ähnliches...mit den Korea-Chevys könnt ich mich nicht anfreunden.

    Abgerissenes Auslassventil und verglühter Kat.....also diese Gegenargumente sind doch echt Quatsch jetzt.
     
  12. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Es sind ebenso wenig Argumente wie verreckte Hochdruckpumpe oder Injektor.

    Ohne belastbare Zahlen können wir endlos den verschiedenen Antriebskonzepten alle Defekte vorwerfen, die in der Menschheitsgeschichte schon mal dagewesen sind und drehen uns dabei im Kreis.

    Man sollte auch beachten, daß wir es hier mit selektiver Wahrnehmung zu tun haben. Die Summe aller Diesel-PKWs spult sicher die 100fache km-Leistung ab wie die Summe aller LPG-PKWs, und entsprechend häufiger hört man dann eben von diesel-typischen Motor-Totalschäden. Das ist einfach eine mathematische Notwendigkeit.

    Dazu kommt noch, daß die Vorfälle mit spanenden Bosch-Hochdruckpumpen bei Daimler Anfang Nuller Jahre dem Common-Rail-Diesel einen schlechten Ruf verpasst haben, der bis heute nachwirkt, wohingegen die technischen Probleme heute weitgehend überwunden sind.
     
  13. #32 Gegenwind, 08.03.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wartungskosten LPG ggü. einem Diesel-Partikelfilter...ich bitte dich.
    Filter für 35€ alle 75tkm. Einbau 10min. Könnte sogar ich. Mach ich selber wenn außerhalb Garantie.
    Gas ist anscheinend deutlich besser geworden. Ich habe gestern nach 35tkm anlässl. 1.Insp. mal zum ersten Mal gewechselt. Die Filter sahen wie neu aus...

    Und Auslassventil und Magerlauf bei einem 3L-6zyl....ich bitte dich ! Ein 3L läuft 200@3.800Touren.
    Ich kenne keinen Dieselfahrer, bei dem in 300tkm nicht wenigstens 1500€ (also wenigstens!) rein dieselbezogene Kosten aufgelaufen wären (Partikelfilter macht schon rund 1t€ aus, wenn nicht grad von ebay oder ganz ausgebaut).
     
  14. #33 Gegenwind, 08.03.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Das waren damals auch Schäden von über 10t€ (meist innerhalb Garantie)...

    Wir reden hier von DPF und Turbo und Injektoren ggü. statischtisch nicht relevante gasimmanente Zusatzrep.-Kosten. eines 3Liters...
     
  15. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Du tust so, als sei DPF, Turbo und Injektor ein festes Tauschintervall, also nach 150.000km Zwangstausch. Ist aber Quatsch. Es gibt genug CR-Diesel die mit erstem Turbo, ersten Injektoren, erster Hochdruckpunpe die 300.000km voll gemacht haben. Und den DPF kann man für geringes Geld ausspülen.

    Bei 2 Kollegen von mir gab es im 5er 6Zyl BMW (Benzin) einen Motor-Totalschaden deutlich unter 200.000km. Das eine war Kurbelwellenlager, das andere weiß ich nicht mehr. Und nu?

    Wie gesagt, die möglichen Defektrisiken gegeneinander aufzurechnen bringt alles nichts. Da kann man auch Eulen nach Athen tragen.
     
  16. #35 Gegenwind, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ja gut, dann kennen wir halt genau die Leute die wir kennen wollen...

    Ein Kurbelwellenlager hat nix mit Benzin/Diesel zu tun, kann beim Diesel statistisch genau so auftreten.

    Ist auch egal: Jeder soll das fahren, womit er sich am wohlsten fühlt.
    Ich persönlich kaufe keine Neuwagen, da ich meine Karre selbst zu finanzieren habe. Da fahre ich mit einem 3jährigen Gebrauchten finanziell am besten und bei einem 520d/525d hätte ich kein so entspanntes Bauchgefühl für die nächsten 300tkm.
    Mein letzter 523i lief bis 430tkm ohne Benzin/Gasspezifischen Zusatzkosten, daher die positive Einstellung für diese Antriebsart.

    In den BMW-Foren findest du unter Motorproblemen statistisch ca. ein Viertel Benziner und drei Viertel Diesel. Das ist einfach Fakt.
    Ändert sich aber zunehmend, seit die DI-Injektorprobleme zunehmen...
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Also man kann auch den Diesel schön reden. Oder hab ich mir das eingebildet, dass meine Hochdruckpumpe (wohlgemerkt von Bosch) defekt gegangen ist und mein Renault-Händler mir aus Versehen eine Rechnung über 1.400 Euro geschickt hat.

    @Aveo 12: und deshalb hab ich jetzt Vorurteile ? Könnt ich von Dir auch behaupten, bloß weil Du mit dem Aveo Pech hattest...

    Sinnlos hier weiter zu diskutieren.....

    Nur mal nebenbei: hier ist ein Autogasforum und kein Dieselforum.
     
  18. PoloV

    PoloV AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, na Du bist ja auch ein Oldtimer-Fan. Freut mich das Du einen der guten alten Hela-Trecker hast. Ich bin übrigens auch Oldtimer-Fan. Ich habe einen Eicher ED13, Baujahr 1954, 1,2l Hubraum, luftgekühlt, 13 PS. Wollte ich hier nur mal schreiben....Wünsche Dir gute Fahrt mit Deinem Trecker...Lg Tom:-)
     
  19. 318e46

    318e46 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Mein Beispiel: 320d von meinem Onkel.bj2001. 240,000tkm. Turboschaden bei 80,000tkm bei 190.000tkm wieder. 210.000tkm.Hochdruckpumpe. und jetzt vor 5.000tkm 3 injektoren haben sich verabschidet.Ich denke mal man weiss was die reparaturen gekostet haben. Anderer Kollege 7er bj2000. 730d bei 210.000tkm. Turboschaden ,gleich motorschaden. Die Laufbahnen bei zyl 5 und 6 sind kapput.Also statistisch gesehen laufen die Disel ohne fast unbezahlbaren rep. um die 200.000tkm. Und ich kenne kein Otto motor der keine 200.000 überleben soll. Fahre selber einen e46 318i mit 2l masch.ca. 40.000 tkm auf gas .bj.2004 ges.Laufleistung 120.000tkm. Mein ex E46 war 318i mit 118 ps und 1,9l über 150.000tkm auf gas. ges.Laufleistung war 270.000tkm und läuft immernoch. Arbeitskollege von mir eben so ein 320i bj.99 mit Gas amfahren weit über 200.000 auf Gas und auch keine Probs. Also meine meinug nach es soll ein für LPG umbau passendes Auto genohmen werden und Eine Gute Anlage. und natürlich ein Guter Umrüster, dann Läuft ohne Problemme . Was dem Verbrauch angeht verbrauchen die Moderne Disel weniger aber auch bei Normahle Fahrweisse ca 120 auutobahn. Sobald es mehr wird brauchen diese auch keine 7 liter sonder wesendlich mehr. Haben sogar mit meinem Onkel getestet. Er mit seinen 320d 120 auf Autobahn und ich mit meinem 2l benziner. Unterschied war gerademal 1,5 l. Aber mein lieter kostet ja keine 1,50euro sondern die Hälfte.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Rabemitgas, 10.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das sind doch mal Vergleiche aus der Praxis die sich sehen lassen können.

    So weit ich es noch richtig in erinnerung habe, hat der Diesel ja auch gerade mal 5-7% mehr Wirkungsgrad wie der Benziner.

    27% Benzin und Diesel 33% oder so ähnlich?

    Gruß Armin
     
  22. #40 V8gaser, 10.03.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Pah, Lapalien !! - Diesel MUSS billiger sein - egal was da so verreckt, basta! Egal ob Drallklappen abbrechen, Lader sterben, Düsen verrecken, Pumpen eingehen - er MUSS MUSS MUSS einfach billiger sein - sieht man doch an jeder Tankstelle.....den Steuerbescheid werfen wir eh ungelesen weg - wird ja abgebucht. Das kommt davon wenn man zuviel der Schmiere durch die Haut ins Nervensystem aufnimmt.

    Ich hab die letzten Jahre 6 Benzin BMWs gehabt (oder noch) - keiner unter 250000km - Motormäßig war noch nie etwas. Selbst der 400000km e32 läuft - einfach so. Ich kenne aber drei Kollegen mit solchen Damnpfmaschinennachfolgern, die schon neue Lader drin haben - bei ca 150000km.
    Und wenn nun einer mit dem Dieselargument :Jaaa, erst warmfahren, nach dem heizen nachlaufen lassen blabla... Beim Benziner brauchts das nicht -also ein weiteres Argument den Batz für Lokomotiven und Schiffe über zu lassen - auch die Verbraucherpreise dürften sinken wenn das Zeug für LKWs günstiger bleibt... Aber Hauptsache an der Tanke schaut die subvensionierte Suppe billiger aus.

    So, habe fertig :-)
    Ich kann dieses Geheule und Zwangsargumentation pro Öl nicht mehr hören.
     
Thema: Dieselfahrer mit Tränen in den Augen :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. astra j gtc forum

    ,
  2. raildrucksensor renault trafic

    ,
  3. kfz steuer 2013 altfahrzeuge

    ,
  4. common rail diesel warmfahren,
  5. co2 besteuerung altfahrzeuge 2013,
  6. renault trafic injektor problem,
  7. astra j diesel,
  8. astra j turbo schaden,
  9. renault trafic raildrucksensor ,
  10. dieselanteil astra j,
  11. astra j diesel kurzstrecke,
  12. opel astra j diesel kurzstrecke,
  13. diesel auf euro 6 umrüsten,
  14. astra j diesel oder benziner,
  15. Diesel PKW von euro 5 auf euro 6 umrüsten,
  16. renault trafic raildruck,
  17. renault trafic hochdruckpumpe defekt,
  18. anfettung dieselmotor,
  19. sind dieselfahrzeuge teurer in der versicherung,
  20. trafic mit lpg oder diesel,
  21. oldsmobile diesel forum,
  22. 5 7l v8 diesel,
  23. vivaro aussetzer,
  24. opel astra j gtc forum,
  25. lpg raildrucksensor
Die Seite wird geladen...

Dieselfahrer mit Tränen in den Augen :-) - Ähnliche Themen

  1. Dieselfahrer unter Gasern

    Dieselfahrer unter Gasern: Hallo ihr... wie der eine oder andere evtl schon gesehen hat, habe ich schon den einen oder anderen Beitrag geschrieben... Mein Name Neo ist bei...