Diego verweigert Kalibration

Diskutiere Diego verweigert Kalibration im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich muss sagen, in letzter Zeit hab ich nur noch Ärger mit der KME :( Die Diego (4zyl.) verweigert hartnäckig die Kalibration. Ich drücke den...

  1. #1 Selbstumrüster, 02.10.2008
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    Ich muss sagen, in letzter Zeit hab ich nur noch Ärger mit der KME :(

    Die Diego (4zyl.) verweigert hartnäckig die Kalibration. Ich drücke den Button in der Software, die Anlage wartet auf Verdampfertemperatur. Sobald die erreicht ist, versucht sie permanent auf Gas umzuschalten, schließt aber sofort wieder die Gasspulen und geht auf Benzin. Um dann gleich wieder auf Gas schalten zu wollen...folglich hört man im Sekundentakt das Öffnen der Spulen, das wars aber auch.

    Bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte?
     
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  3. ACME

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    Ist die Anlage schonmal normal gelaufen?
    Klingt irgendwie nach einem Defekten Steuergerät, seltsamer Fehler.

    gruß
    ACME
     
  4. #3 Selbstumrüster, 02.10.2008
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    Grüß Dich,

    nein, bislang nicht. Die ist natürlich neu, aber lief noch nie...sie packt ja nicht mal die Kalibration ;)
     
  5. #4 Quasselstrippe, 03.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2008
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    VBin hier ganz weg
     
  6. #5 V8gaser, 03.10.2008
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    Hinterlegt sie denn keinen Fehlercode? Wackler bei Masse vieleicht, oder der alte Drucksensor steigt aus. Die hatte Themperturprobleme und wurden ausgetauscht. Wie Quassel schon gesagt hat - bei Billiganbietern liegen die alten Sensoren noch drin :-(
    Man sollte am Lapi sehen wo´s hakt, auch ohne das die Anlage kalibriert ist.
     
  7. #6 Selbstumrüster, 03.10.2008
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    Hi V8Gaser, nein, es wird kein Fehlercode hinterlegt...das ist es ja :(

    Mit Ventile meinte ich die Magnetventile der Gasversorgung; Tank und Absperrventil am Verdampfer. Die klacken...und klacken...und klacken.
     
  8. #7 V8gaser, 03.10.2008
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    Kommt denn vorne Druck an? Was sagen die Sensoren? Es kann natürlich ein def SG sein, aber das glaube ich nicht. Da wird irgendwo der elekrische Wurm drin sein.
    Also suche suchen suchen...
     
  9. ACME

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    Häng doch einfach mal dein SG rein, dann kannste das schonmal ausschließen. Vorher natürlich deine Einstellungen sichern.
    Wenns das nicht ist, mal genau die Verbindungen der Abschaltleitung prüfen.

    gruß
    ACME
     
  10. #9 Selbstumrüster, 06.10.2008
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    Ich hab leider kein Tausch-SG zur Hand, mein Wagen steht in Spanien...:(

    Neuigkeiten: Gas kommt sauber vorne an, Druck lt. Software 2.3 Bar (!). Lässt sich durch den Imbus nicht regeln, passiert genau gar nix.

    Natürlich hab ich zwischendurch mehrfach den Druck manuell aus dem Rail gelassen, dennoch...Soft sagt beharrlich 2.3 Bar.

    Ansonsten keine Auffälligkeiten, außer das die Soft den Einspritztyp als "Andere" identifiziert...ist ein Renault Scenic....
     
  11. takagi

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    Hallo,

    zieh doch mal den Schlauch vom Drucksensor ab. Wenn er dann immer noch 2,3bar anzeigt, liegt es wahrscheinlich am Sensor oder dessen Verkabelung. Hast Du den richtigen Sensortyp in der Software angegeben?

    Gruß
    takagi
     
  12. #11 Selbstumrüster, 13.10.2008
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    So, kurze Rückmeldung von mir, heute nachmittag tausche ich mal das STG aus. Verbaut ist ein 4zyl. "neues" Gehäuse, dieses colaniaänliche :D, rein kommt ein 6zyl. in der alten, eckigen Bauart, von dem ich weiß das es läuft.

    Aufgefallen ist mir noch, wenn ich das Teil mit dem PC verbinde, bleibt das Display (das Anlagen-Bedienelement) dunkel. Das kenn ich so nicht, bei jeder Diego die ich bisher "in den Händen" hatte, geht das Display an sobald ich eine Verbindung aufgebaut habe oder die Kalibration gestartet wird.
     
  13. #12 Selbstumrüster, 15.10.2008
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    Auch Tausch des Steuergerätes brachte nichts, außer dem gleichen Fehler. Die Verkabelung ist gecheckt und zu 100% korrekt.

    Letzter Hoffnungsschimmer: die Drehzahl macht wieder Probleme; wir erinnern uns, der Renault Scenic wo nirgends ein gescheites Signal beizubringen ist. Sie fängt sich im Leerlauf bei 900, sobald ich aber kalibrieren will kommen da sekündliche Ausreißer von 2000-5000rpm. Natürlich ohne das sich real etwas ändert.

    Könnte mal jemand probieren was passiert, wenn ihr die Leerlaufkalibration startet und dabei am Gaspedal rumspielt? Bricht die Anlage dann wie bei mir ohne einen Fehler zu speichern ab?

    Wenn ja, hätte ich den "Verursacher", dann würd ich ein Drehzahlmodul ordern.

    Wenn nein, wars das und die Anlage fliegt raus, Feierabend.

    Also, wär jemand mal so lieb das auszuprobieren?
     
  14. #13 Quasselstrippe, 15.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2008
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  16. #14 Selbstumrüster, 15.10.2008
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    Bei Drehzahlquelle "Benzin-Einspritzungen" kommt auch nur Unsinn bei raus....und ja, besonders die Emulator-Verkabelung habe ich penibelst gecheckt ;)

    EDIT: Druckproblem lag am Sensor, hab ich getauscht....ändert aber nix am Ursprungsproblem :(
     
  17. ACME

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    30, 31 und 15 wirklich zu 1000% i.o.? Das würd ich checken!!
    An der Zündspule kein Signal für Drehzahl zu bekommen ??

    gruß
    ACME
     
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