Diego Mapping - Passat, ich verzweifel

Diskutiere Diego Mapping - Passat, ich verzweifel im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, langsam dreh ich am Rad mit meinem Passat. Motor ist der ADR 1,8 20V - Kein Turbo. Habe Freitag eine Diego G3 eingebaut , Verdampfer...

  1. #1 C180T_w202, 29.08.2010
    C180T_w202

    C180T_w202 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    langsam dreh ich am Rad mit meinem Passat.
    Motor ist der ADR 1,8 20V - Kein Turbo.

    Habe Freitag eine Diego G3 eingebaut , Verdampfer Silber, Rails Valtek 3 Ohm, rote Spulen.

    Verdampfer sitzt richtig, Einblasdüsen nah an den Ventilen, Schlauchlänge so kurz wie eben möglich, auf Grund der Motorraumkonstruktion aber leider dennoch 20cm. Aber alle exakt gleich,

    Vorweg..... Ist nicht meine erste Umrüstung. Mein Galaxy 2,3 , Bj 2000 ist auch mit der G3 bestückt worden und läuft seit 4 Monaten und 14tkm einwandfrei.

    Mapping war damals auch kein Problem - genau DER Grund warum ich mich beim Passi wieder für die G3 entschieden habe ( zusammen mit dem Preis natürlich :) )

    So nun zum eigentlichen Phänomen , oder besser gesagt Problem.

    Vorgeschlagene Düsen sind laut Software 2,3 mm (1,8l, 92 kw) - Habe direkt auf 2,5 aufgebohrt ( Erfahrung vom Ford Umbau war das ich besser 2 bis 3 Zehntel größer bohre.

    Ergebnis der Autokali: OPTIMALE DÜSEN. - Parallel zeigt mir VAG Com auch während der Kalibration optimale Lambda Werte an , ebenfalls Einspritzzeiten o.k. < Siehe Bild Autokali und Bild 0

    So weit, so gut , nächster Schritt Kennfeld Karte fahren.

    Der Bock ruckelt so stark das ich schon fast einen Bandscheibenschaden habe. :mad:
    Also fahren nennt man das nicht wirklich. Der Knaller ist allerdings das alle Gaspunkt im Mapping UNTER den Benzinpunkten liegen. Je mehr Last desto mehr liegen sie darunter - Ergo der Passi läuft wohl zu Fett. < Siehe Bild 3

    Die Einspritzzeiten wiederlegen das aber, oder ?

    3,8ms Benzin und 6ms Gas bedeutet das der Passi zu mager läuft.

    Mit genügend Gaspunkten gehe ich dann auf Modell bestimmen und Neigung auf -7 und Korrektur auf 1,7ms. Dann speichern und neue Gaspunkte fahren. Bild 2


    Ergebnis sieht fast besser aus die Gaspunkte nähern sich den Benzinpunkten, die Leistung lässt aber nach und das ruckeln wird stärker. Und obwohl die Punkte noch deutlich unter den Benzinpunkten kiegen, zeigt die Soft fast identische Einspritzzeiten auf Gas und Benzin ( So sollte es sein - aber nicht mit den Nebenwirkungen) siehe Bild 1

    Wenn ich dann auf Modell bestimmen gehe sagt die Soft Neigung -30% , könnte ich ja noch nachvollziehen, damit er obenrum magerer läuft. Siehe Bild 4. Also gut ich riskiere speichern und die Soft springt plötzlich auf -36%. Komisch,oder

    Das beste ist aber dann das die Gaspunkte wieder DEUTLICH unter den Benzinpunkten liegen ) ähnlich Bild 3 - aber die Einspritzzeiten identisch sind. An fahren ist allerdings absolut nicht mehr zu denken. Da hilft nur noch umschalten auf Benzin und dann im Modelling wieder manuell die Neigung zu ändern ( Richtung -10%). Dann läuft er wieder ruhiger, aber immer noch zu fett laut Mapkarte, die ZEiten sagen aber wieder zu mager.

    JEmand ne Idee??? Ich vermute die GAS ECU.

    Gruß Thorsten
     

    Anhänge:

    • 0.jpg
      0.jpg
      Dateigröße:
      104,3 KB
      Aufrufe:
      335
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      143,8 KB
      Aufrufe:
      374
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      161,6 KB
      Aufrufe:
      350
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      143,3 KB
      Aufrufe:
      352
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      160,4 KB
      Aufrufe:
      359
  2. Anzeige

  3. #2 raphael, 29.08.2010
    raphael

    raphael AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    probier mal einfach zuerst software und firmware update.
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 30.08.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    bist du sicher, dass du die Düsentrennung richtig gemacht hast ?

    Geh mal unter Diagnostic und schalte mal eizeln Düsen ab oder an, dann erkennst du bestimmt schon was.
     
  5. #4 C180T_w202, 02.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2010
    C180T_w202

    C180T_w202 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sorry für die Abstinenz (nach dem Urlaub häuft sich die Arbeit immer).
    Ein Forum lebt ja davon Fragen zu haben , Ideen zu bekommen und Feedback zu geben.

    Deshalb will ich dieses nicht schuldig bleiben.

    Der Tipp von Rankers war goldrichtig. < DANKE!
    Im Stand lief der Passat gut und man hat nichts gemerkt. Beim fahren waren ja die Probleme. ALso nach und nach mal jeden Zylinder abgeschaltet und siehe da, wenn Zyl. 4 auf Benzin lief war alles gut und man bekam ein ordentliches Mapping hin.

    Also Fehlersuche auf Zyl. 4 beschränken. Ergebnis: Einspritzventil defekt.

    Neues Rail eingebaut und neue Kalibration.

    Ergbenis: Nach 150 Benzinpunkten und rund 60 Gaspunkten sieht alles schön Deckungsgleich aus. Druck liegt nun bei 1,2 Bar.

    Eine Sache hakt aber leider noch. Wie gesagt ab 5ms.sind die Einspritzzeiten auf Benzin und Gas identisch (innerhalb von 0,8ms) und die Punkte Deckungsgleich.

    Im Leerlauf habe ich allerdings noch ein Problem. Dort liegen die Benzineinspritzzeiten bei ca.3,5 ns und Gas bei 5,5ms, Ergo Anlage im LL zu mager.

    VAG COM bestätigt das indem mir für Lamda +25% angzeigt werden. Bedeutet das MSG will anfetten.

    Wie kann ich den LL fetter bekommen ohne den Rest zu beeinflussen?

    Gruß Thorsten
     
  6. #5 Universaldilettant, 04.09.2010
    Universaldilettant

    Universaldilettant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach:
    Punkt auf der roten linie anklicken, mit Pfeiltasten rauf oder runter die linie verbiegen, enter und speichern.
    Fertsch!!
     
Thema: Diego Mapping - Passat, ich verzweifel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat adr motor langsam

    ,
  2. 1 8 rp kme diego probleme

    ,
  3. kme diego passat

    ,
  4. passat adr schnelle langsame korrektur,
  5. lpg anlage kme diego adr motor,
  6. kme diego g3 rp ,
  7. mapping passat,
  8. kme diego 3 probleme mit benzinpunkten,
  9. einspritzzeiten 2E,
  10. remapping parallel karte forum,
  11. mapping lpg,
  12. vw rp KME Diego G3,
  13. f
Die Seite wird geladen...

Diego Mapping - Passat, ich verzweifel - Ähnliche Themen

  1. Diego G3, Magnetventiele werden nicht angesteuert

    Diego G3, Magnetventiele werden nicht angesteuert: Hallo erstmal an alle und einen Gruß in die gesamte Runde! Ich bin heut das erstemal als Schreiberling in der Runde dabei. Mitgelesen hab ich...
  2. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  3. Diego G3 - LPG Filter tauschen.

    Diego G3 - LPG Filter tauschen.: Moin, ich möchte bei meiern LPG Anlage die Filter tauschen. Wie schließe ich die Gaszufuhr vom Tank hin zum Filter ? Am Tank selber sehe ich...
  4. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....
  5. Diego G3 Gemischanpassung

    Diego G3 Gemischanpassung: Hi zusammen, folgendes Problem, auf der Autobahn läuft meine Diego G3 im M272 V6 Sauger meistens ca eine Stunde lang normal, plötzlich geht die...