Diego G3 + Valtec, Korrelation Düsendurchmesserzuwachs um Neigung zu senken?

Diskutiere Diego G3 + Valtec, Korrelation Düsendurchmesserzuwachs um Neigung zu senken? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, wollte heute die Anlage mal genau einstellen, geht aber nicht. Fahrzeug GC 4,7l V8, vorgeschlagene Düsendurchmesser durch Software...

  1. Propan

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    Hallo Leute,

    wollte heute die Anlage mal genau einstellen, geht aber nicht. Fahrzeug GC 4,7l V8, vorgeschlagene Düsendurchmesser durch Software 2,2mm?? gebohrt sind sie mit 2,6 mm aber die Neigung liegt bei 1,38 bar Druck nopch bei +40 ! Also Düsen aufbohren.
    Nur wieviel mehr ist da wohl nötig? Andere Umrüster haben bei dem Motor 2,7 bis 3mm im Einsatz das habe ich schon herausgefunden. Gibt es da Erfahrungswerte zum Zusammenhang Durchmesservergrößerung und Neigung absenken? Momentan tendiere ich zum oberen Ende 2,9 oder 3mm da der Druck ja relativ hoch liegt und ich da den Durchsatz per Schraube wieder minimieren könnte.
    Falls da jemand Erfahrungswerte geben kann die mir weiterhelfen ohne selbst alles per Versuch und Irrtum (Schrauben) rausfinden zu müssen wäre das schön.

    Gruß
    andi
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 12.10.2013
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    Verschiebung auf 1,8 und Düsen 2,6mm, Valtek Hub 0,4
     
  4. Propan

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    Danke für die Daten,
    werds später mal testen. Momentan müssen Äpfel für Most rein, daher hab ich nur kurz mal probiert und gleich wohl die (Ablese)Quittung dafür kassiert. Also ohne bohren erstmal neuer Versuch in Ruhe....
    Andi
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Mach den Hub mal auf 0,55mm , 0,4 ist für 2,6mm zu klein, der reicht nur bis etwa 2mm Düse. mfG Rohwi
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 14.10.2013
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    wenn du das sagst .......
     
  7. Toddy

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    nimm doch den Mittelwert hahaha also 0,475 naja aufrunden auf 0,5;)
     
  8. Propan

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    Hallo nochmal,

    erster Teil Äpfel ist weg, hätte ohne Allrad wohl 0 Chance auf dem seifigen Untergrund gehabt.
    Also Ventile haben 0,5mm Hub Düsen sind ja schon 2,6 gebohrt, den Rest werde ich Morgen mal testen. Fange mal ganz vorne an und hake nochmal alle Kästchen der Reihe nach ab, irgendwo muss sich ja der Fehler verstecken wenn der (mechanische) Rest sonst in der Ausführung bei anderen funktioniert.
    Als Drehzahlbereich nehme ich den der wohl am meisten anliegt also bis max 2750 (3000 entsprechen 180 kmh und werden unnötigerweise nur bei der ASU "längere Zeit" erreicht) und dann schaun wir mal was rauskommt. Rückmeldung gibts hierzu auf alle Fälle.

    Danke für die Unterstützung

    Andi
     
  9. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Düsen verwechseln einige mit den Einblasnippeln die die dann auf 2,xx aufbohren....Die Düsen sind direkt an den Valteks;)....Alles schon dagewesen;)
     
  10. Propan

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    Watt es nich alles gibt?
    Also mit den Düsen meine ich schon die Einsätze im Rail unterhalb der Valteks, schließlich habe ich die Dinger ja schon von 2mm Lieferzustand auf 2,6mm erweitert. Die Einblasnippel müste man auch erst zulöten um sie dann wieder (kleiner) aufzubohrenGasanlagen mit LPG ist zwar Neuland aber Holzvergaser, Lanzbulldog diverse Mopeds und Co laufen einwandfrei nach Restaurierung, da wird son Gasdingens auch klappen. Dicht ist alles, per Gasprüfschnüffler vom Flüssiggasdienst getestet.
    Momentan ist nur die Elektronik/Programmierung noch ein Hemmschuh, irgendwie muss man sich da alles zusammensuchen als Neueinsteiger was wo wie und in Abhängigkeit von was abzuhaken/ einzustellen ist, jedenfalls habe ich keine umfassende Zusammenstellung /Anleitung dazu gefunden. Aber das wird auch klappen, so wissenschaftlich ist das nicht. Mich wundert nur, dass die ganze Einstellerei auf einem Drehzahlband beruht, auch wenn es das ist was am meisten genutzt wird. In meinem Fall sind das, na sagen wie 1200 bis 2700 umin, der Motor darf aber bis 6000(5200 volle Leistung). Aber da gibt es ja die OBD Werte LTFT als Gegenprüfung um zu sehen ob es wirklich so geht, Morgen weiß ich dann mehr..
     
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  12. Propan

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    Morgen zusammen,

    erste Ergebnisse da, dann Akku leer. Heute Abend dann mit Spannungswandler 12-230V nochmal verifizieren (möglicherweise gibts dann mal mehr Platz für "unter Last" zu fahren). Festwerte Düse 2,6 Verschiebung 1,7.
    Also Bereich 1250-2250 Neigung -3, 1750-2750 Neigung -8, 2250-3250 Neigung 6, und "Hochdrehzahl" 2750-3750 Neigung 27
    Habs dann momentan mal auf 1750-2750 eingestellt, Bilder keine da s.o.Akku leer
    Insgesamt sieht es aber deutlich besser aus als beim ersten Versuch, Umschaltung egal welche Richtung nicht spürbar weicher Übergang. Schätze noch etwas Feintuning und gut.
     
  13. Propan

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    Hallo,
    so mal ein Bild zur letzten Fahrt: lpg1.jpg
    Ich glaube ich muss mal Nachtschicht machen um "freie" Strecke zu haben, BAB ist bei uns rundum auch Baustelle und damit Stau bzw nix mit Vollast wegen Kriechlimitvorgabe. Idee, gibts schon so Zugschlitten für die Kugelkupplung wie sie die beim Treckerziehen immer nehmen? :)
    Gruß andi
     
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