Diego G3 Symptome

Diskutiere Diego G3 Symptome im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Community, ich bin seit einiger Zeit nicht mehr in Besitz meines Ocatvias mit Zavoli, sondern nun Eigentümer eines Mazda 323F BJ 1.4 (Bj....

  1. #1 2c4a3f3r, 29.10.2015
    2c4a3f3r

    2c4a3f3r AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich bin seit einiger Zeit nicht mehr in Besitz meines Ocatvias mit Zavoli, sondern nun Eigentümer eines Mazda 323F BJ 1.4 (Bj. 2001) 73PS mit KME Diego G3 Gasanlage und 43l Tank. Verbaut ist ein Valtek Rail (rote Kappe), dass vom Vorbesitzer im Zuge der Inspektion / GAP gewechselt wurde, wie ebenfalls der Gasfilter.
    Die Zündkerzen habe ich gewechselt. Es sind NGKs drin, aber nicht die LPG Version!

    Seit einigen Wochen habe ich nun ein Ruckeln im Drehzahlbereich 1300-1700 u/min bei Teillast. Das Diagnosekabel hatte ich noch von der Zavoli, also schnell Software aufgespielt und mich vorher natürlich in die Materie eingelesen. Es war eine Map mit vielen Segmenten drin. Ich also erstmal alle Punkte gelöscht und mit 1,7 und Neigung 0% eine Gasmap gefahren. 7% ist nun die korrekte Einstellung, ich habe alle Drehzahlbereiche abgefahren und überall Stimmen die grünen mit den roten Kästchen überein. Also eigentlich perfekt.
    Nur nach wie vor ist das Ruckeln im Gasbetrieb... Das Problem tritt auch nur auf wenn das Auto warm gefahren wird, dann abgestellt wird und erneut gestartet und gefahren wird. Davor nicht..

    Hat jemand eine Glaskugel parat?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Diego G3 Symptome. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VIPP-GASer, 29.10.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Grade, beim lesen, kaputt gegangen.
    :1142:

    Zündspule oder Kerze. Auch ne Neue kann defekt sein. Denke aber eher Zündspule.
    Wirst wohl zu jemand fahren müssen, der ein OBD-Gerät hat.

    Gruß
    Georg
     
  4. #3 2c4a3f3r, 29.10.2015
    2c4a3f3r

    2c4a3f3r AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VIPP-Gaser, vielen Dank für Deine Antwort! Sind leider im OBD Fehlerspeicher keine Fehler hinterlegt.. Kann die Spule trotzdem defekt sein?
     
  5. #4 VIPP-GASer, 29.10.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Na wenn Du OBD hast ...
    Schau Dir die Langzeit- und Kurzzeitkorrektur an.
    1x im Gasbetrieb
    1x im Benzinbetrieb

    Sollte keine Abweichung haben.

    Gruß
    Georg
     
  6. #5 2c4a3f3r, 29.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2015
    2c4a3f3r

    2c4a3f3r AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun eine Testfahrt mit meinem Bluetooth OBD gemacht. Die Langzeitkorrektur liegt bei +5%, kann aber auch an der alten MAP liegen. Lambda Kurzzeit variiert je nach Last zwischen -4% und +3%...
    Habe auch mal 2 Screenshots von der Diego Software gemacht:
    1.jpg 2.jpg

    Mir ist auch aufgefallen, dass es nicht möglich ist, wenn das Ruckeln auftritt und ich dann stehen bleibe und versuche im Stand die Drehzahl im bei mir "kritischen Bereich", nämlich 1400u/min, zu halten. Bleibt man in exakt gleicher Position auf dem Gaspedal dreht der Motor langsam auf 1400 u/min, dann fühlt es sich an als würde er absaufen und geht runter auf 1100u/min dann wieder hoch und das in Endlos...
    Lasse ich den Wagen über Nacht stehen und fahre morgens die erste Tour geht alles Problemlos.... Erst wieder bei der zweiten Fahrt (wenn der Motor noch warm ist und gleich nach dem Starten auf Gas umspringt) fährt er sich wieder wie ein Sack Nüsse, aber auch nur um die 1400u/min... Hab nochmal die Gasmap gelöscht und neu eingefahren, das Kennfeld passt 100% ...
     
  7. #6 mawi2012, 29.10.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Das Leerlaufmodell sieht merkwürdig aus, sicher, dass das so sein muss? Wenn nicht, versuche, mal die grüne Modelllinie auf die rote Linie zu legen.

    Und F9 ohne F10 hat keine Aussage.
     
  8. #7 VIPP-GASer, 30.10.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Wenn das die Einspritzzeiten im LL sind, dann sind Deine Gasdüsen aber ziemlich klein. An der Grenze zu (SW sagt:) "Düsen zu klein".
    MAch doch mit Deinem OBD eine Kontrolle dann, wenn das Problem auftritt. Du kannst es ja wunderbar provozieren.
    Da sollte doch etwas zu sehen sein!

    Gruß
    Georg
     
  9. #8 2c4a3f3r, 30.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2015
    2c4a3f3r

    2c4a3f3r AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten! Ja das LL Model scheint korrekt zu sein. So ist die Benzinzeit auf Benzinbetrieb im LL ohne Last 3,5 und mit allen Verbrauchern 6,0. Diese werden auf LPG genau bei der Einstellung (6,1ms/9,4ms) gehalten. Wenn ich das LLModel auf die rote Linie lege läuft er zu fett im LL, sodass eine Benzinzeit von 3,0 entsteht.

    Das LL Model dürfte sich ja theoretisch auch nicht auf den Fahrbetrieb auswirken oder?

    Heute im Laufe des Tages werde ich, wie von Georg vorgeschlagen, das OBD beobachten wenn er wieder durch die Gegend ruckelt. Auch werde ich mal Testen, ob sich der Fehler durch Umschalten einzelner Zylinder auf Benzin eingrenzen lässt.

    //EDIT: Sorry, dass ich F10 vergessen habe, reiche ich nach für ~2500 und ~4000 ;-) Aber die Einstellung scheint sehr gut zu sein, da wirklich bei 127 Punkten mind. 122 übereinander liegen. Sowohl bei Volllast als auch Teillast und "unten rum" ;)
     
  10. #9 2c4a3f3r, 30.10.2015
    2c4a3f3r

    2c4a3f3r AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nach einer kleinen Runde heute habe ich den vermeintlichen Fehler festgestellt. Ich bin so vorgegangen: Solang gefahren bis die ersten Ruckler auftraten, dann unter F6 einzelne Zylinder auf Benzin fahren lassen bis, siehe da, wenn Zylinder 3 auf Benzin und alle anderen auf Gas laufen, ist alles super...
    Ich also direkt erstmal die Zündkerze von Zylinder 3 angeschaut. Sieht gut aus, aber mit der von Zylinder 1 getauscht und neue Runde. Der Fehler bleibt unverändert auf Zylinder 3. Somit gehe ich davon aus, dass Injektor 3 einen weg hat? Muss dieser Zwingend defekt sein oder gibt es eine Möglichkeit der Korrektur in der Software? Der "Injektor-Test" bei F6 ist leider deaktiviert =( Mir ist auch aufgefallen, dass Injektor 3 im Vergleich zu den anderen immer geringere Gaseinspritzzeiten aufweist... Kann kann das evtl. als letzte Lösung vor dem Tausch Softwaremäßig korrigieren? Oder den Injektor selbst einstellen?

    Gruß 2c4a3f3r
     
  11. #10 mawi2012, 30.10.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Sorry, das ist unlogisch, Du verkleinerst den Multiplikator und dadurch wird der zu fett?

    Zu Deinem Injektorproblem, vielleicht schaltet ja der 3. Benzininjektor gar nicht ab? Mal probieren, wenn Du den normal auf Gas hast und den Stecker am Benzininjektor ziehst?
    Zündkerze tauschen war ein Test, der aber nicht den Defekt einer Zündspule bzw. des Zündkabels ausschließt. ;)
     
  12. #11 2c4a3f3r, 31.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2015
    2c4a3f3r

    2c4a3f3r AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    mawi2012, du hast natürlich Recht! Das hatte ich falsche im Kopf, die Benzinzeit wird natürlich höher, da er dann zu mager läuft. (Habe ich gerade nocheinmal gecheckt. Ich habe im Gas-Betrieb den Benzininjektor abgesteckt, keine Veränderung. Wenn ich den Gasinjektor abstecke läuft er selbst im Stand wie ein Sack Nüsse. Ich gehe davon aus dass soweit alles okay ist. Also werde ich wohl mal zum Profi fahren und den Injektor/Zündspule checken lassen.

    Ich war mit meiner Zavoli Anlage mal beim GM Service Nagel in Holzminden, obwohl die mit Zavoli eigentlich nichts am Hut haben. (Danke nochmal :D) Weiß jemand ob da auch KME gern gesehen ist? Habe hier in Kassel leider keinen gefunden der mir Helfen möchte..

    //EDIT: Kann es sein dass der Injektore nur nicht richtig eingestellt wurde/ist? Der letzte Tausch des Rails war nämlich von Privat ausgeführt... Können dadurch solche Probleme auftreten, oder wie äußert sich ein falsch eingestellter Injektor? Sollte ich evtl. den vermeintlich Defekten mal eine viertel Umdrehung rein/raus drehen? Schlechter werden kanns ja eigentlich nicht... Und wenn das nichts bringt wieder zurück, da es ja nach wie vor an der Zündspule liegen kann
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    GM Service Nagel in Holzminden


    Wieso rufst Du da nicht einfach an???
    Versteh ich jetzt auch nicht...
     
  14. #13 mawi2012, 31.10.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Tausch der Gasinjektoren untereinander möglich? Damit könntest Du sehen, ob der Fehler wandert.

    Drehen an der Inbusschraube halte ich für möglich, aber dadurch werden sich wahrscheinlich die Zeiten ohne Autokali ausführen nicht ändern, die ECU muss ja erst informiert werden, dass die Injektoren andere Korrekturen brauchen. Normal macht man das doch mit dem Injektortest, oder?
     
  15. Anzeige

  16. #14 2c4a3f3r, 01.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2015
    2c4a3f3r

    2c4a3f3r AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @mawi2012, der Injektor-Test ist bei mir ausgegraut und nicht "anklickbar". Wahrscheinlich unterstützt meine ECU das noch nicht.
    Ich habe mir jetzt mal die Zündkabel/Zündverteiler angeschaut und eine Kontaktspraykur durchgeführt. Siehe da: Der Mazda läuft besser als am ersten Tag! Ich vermute aber, dass einfach das Zündkabel vom Zylinder 3 durch das ab und ab stecken wieder gangbar gemacht wurde. Dennoch werde ich dieses demnächst bestellen, damit ich fürs nächste mal Ersatz habe. Da alles wieder funktioniert gehe ich von einem defekten Zündverteiler nicht aus.
    Durch die neue Einstellung ohne die vielen Segmente und korrekten Leerlauf spurt man jetzt auch keinen Leistungsunterschied mehr von Benzin zu Gas. Und bei 73PS ist jedes Pferdchen wichtig :D

    Ich danke nochmal recht herzlich an alle die Mitgewirkt haben. Tolles Forum! :cool:


    EDIT:// Habe auch zuvor am Injektor 3 die Inbus Schraube eine viertel Umdrehung raus gedreht und hab nach Löschen der Gasmap eine neue Einstellfahrt gemacht. Nach wie vor alles im grün auf roten Bereich. Bewirkt das drehen an dieser Schraube ohne Software Kalibrierung wirklich überhaupt nichts??
     
  17. #15 mawi2012, 01.11.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wenn Du nur einen Injektor veränderst, dann wird sich das minimla auf die Gemischbildung auswirken, aber die Lambdasonde misst ja alle 4 Zylinder. Ändert sich da jetzt etwas, so werden die Benzinzeiten für alle 4 Zylinder geändert, damit auch die Gaszeiten für alle 4. Somit besteht bei zu starker Abweichung eines Zylinders die Gefahr, dass der fett läuft und die anderen mager.

    Deshalb muss das Gassteuergerät für die Abweichungen der Gasinjektoren ein Korrektur bekommen, dies erkennt es normal mit dem Injektortest. Oder, so meine Vermutung, bei der Autokali. Sicherheit verschafft Dir da nur ein mechanische Kalibrierung der Injektoren.
     
Thema: Diego G3 Symptome
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Diego G3 Symptome - Ähnliche Themen

  1. Diego G3, Magnetventiele werden nicht angesteuert

    Diego G3, Magnetventiele werden nicht angesteuert: Hallo erstmal an alle und einen Gruß in die gesamte Runde! Ich bin heut das erstemal als Schreiberling in der Runde dabei. Mitgelesen hab ich...
  2. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  3. Diego G3 - LPG Filter tauschen.

    Diego G3 - LPG Filter tauschen.: Moin, ich möchte bei meiern LPG Anlage die Filter tauschen. Wie schließe ich die Gaszufuhr vom Tank hin zum Filter ? Am Tank selber sehe ich...
  4. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....
  5. Diego G3 Gemischanpassung

    Diego G3 Gemischanpassung: Hi zusammen, folgendes Problem, auf der Autobahn läuft meine Diego G3 im M272 V6 Sauger meistens ca eine Stunde lang normal, plötzlich geht die...