Diagnosekabel

Diskutiere Diagnosekabel im Öcotec Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, ich bin auf der Suche nach einer "Selbst-Diagnose" Möglichkeit für die Öcotec-Anlage. Was mir fehlt ist ein passendes Diagnosekabel. Wie...

  1. GPunkt

    GPunkt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einer "Selbst-Diagnose" Möglichkeit für die Öcotec-Anlage.

    Was mir fehlt ist ein passendes Diagnosekabel. Wie es ausschaut bei den diversen Kabeln die man zum Beispiel bei eBay bekommt ist an denen ja nicht viel dran. Deshalb meine Frage: Kann man das Kabel nachbauen und weiß jemand wie die Pin-Belegung der Stecker ist?

    Sonst wäre ich natürlich auch mit einem Tipp zufrieden, wo ich das Kabel fertig kaufen kann. Konnte bisher für viele Anlagen was finden, nur die Öcotec ist nie dabei.

    Grüße,
    Felix
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Diagnosekabel. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 26.11.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Hi
    Für die Öcotec brauchst du kein spezielles Interface - das ist im Steuergerät integriert. Nur so einen COM Stecker für´s Laptop, den Steuergerätediagnosestecker und einen 300Ohm Widerstand. Pinbelegung muss ich raussuchen, aber das ist kein Drama. Mit den normalen Gas Interface funktioniert es nicht.
     
  4. GPunkt

    GPunkt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das wär total Klasse, wenn du des raussuchen könntest. Dann muss ich mich nur noch um ein OBD-II Interface kümmern und kann mal selbst "spielen". Sehr vorsichtig natürlich.
     
  5. #4 Mr.Frost, 26.11.2009
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Du jetzt schon gut Geld beim LPG-Interface sparen kannst weil Du keins brauchst lege es in Form eines guten OBD2-Interface an. Kauf' bloß kein Zeugs aus China: Wenn Sie es denn tun können sie meistens nur die Hälft auslesen usw.
    Am besten Du suchst Dir einen guten deutschen Händler, nichts von EGay...
     
  6. #5 V8gaser, 28.11.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Hast eine PN!
     
  7. GPunkt

    GPunkt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt leider von V8gaser bisher keine Antwort bekommen - was ich Ihm nicht verüble, schließlich hab ich mir auch echt Zeit gelassen.

    Vielleicht kann ja aber schon jemand anderes etwas zum "Aufbau" des Kabels sagen, hab' jetzt die Software zur Diagnose und würd halt gern wieder mit Gas "in Betrieb" gehen.

    Grüße,
    Felix
     
  8. #7 V8gaser, 11.12.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, hab selbst schon ein schlechtes Gewissen...ist normal nicht meine Art.
    Mache die Mail gerade fertig
     
  9. #8 Autogarage-B8, 02.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, GPunkt.

    Was ist denn aus deinem Anliegen geworden? Fährst Du jetzt wieder auf Gas?
     
  10. patre

    patre AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    suche auch nach einer mögligkeit die Diagnose der Gasanlage anzuschließen.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Danke
     
  11. #10 Sandokan, 09.03.2010
    Sandokan

    Sandokan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Bei Ebay verkauft einer immer wieder Öcotec Anschlusskabel + Software.
     
  12. GPunkt

    GPunkt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, dass so lange nichts zu hören war von mir. Bei mir nimmt im Moment der Stress nicht wieder ab.

    Zu erst: Die Gasanlage läuft und das auch ganz gut. Es hat sich heraus gestellt, dass der Abgriff an der Lambdasonde ziemlich ungünstig gewählt war. Ist wohl dann irgendwann mal abgerissen, sodass die Karre massig zu fett lief.
    Jetzt zuckelt er zwar noch hin und wieder im Leerlauf, aber ich denke ich werd mal die Zündkerzen ersetzen demnächst.

    Zu den Angeboten bei eBay: Die Software von dem Menschen hab ich seinerzeit gekauft, stand drinnen "Verkaufe, weil brauche nicht mehr". Hat sich dann herausgestellt, dass er die Software mit gleicher Lizenz immer wieder bei eBay verkauft hat. Damals stand auch noch dabei "Das Kabel habe ich bereits verkauft."
    Interessant, dass er davon jetzt mittlerweile auch schon mehrere zu HORRENDEN Preisen verkauft hat.

    Grüße,
    Felix
     
  13. patre

    patre AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo GPUNKT
    Hast du nun selber das Diagnosekabelkabel gemacht?
    Wenn ja könntest du mir einen Tip geben oder einen Plan?
     
  14. #13 V8gaser, 22.04.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Weil immer wieder gefragt wird:

    Steuergeräteseite eine dreipolige "Superseal" Buchse - schaut man in die Buchse, Haltenase oben, von li nach re:gelb, blau, schwarz.
    Anderes Ende ein COM1 Stecker, breitere Seite unten von links: erster Pin frei, zweiter gelb, dritter blau, vierter frei, fünfter schwarz über einen 200-300 Ohm Widestand.
    Ohne Gewähr ;-)
     
  15. patre

    patre AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Das kabel habe ich so gemacht.
    Das problem ich habe am Laptop keine Serielle schnittstelle.
    Nun habe ich eine PCMIA Carte mit 2 Seriellen schnittstellen ausprobiert und es kommt immer die Meldung "keine Verbindung".
    Ich habe versucht die COM schnittstelle und die Baudrate in der Systemsteuerung umzustellen hat nichts gebracht.
    Im Diagnoseprogramm kann man ja nichts einstellen.
    Ich vermute nun das es an der PCMIA Karte liegt.
    Oder was meint ihr?
     
  16. #15 gusti76, 06.05.2010
    gusti76

    gusti76 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Hat Jemand das Kabel selbst angeferigt und die Öcotec mit nem Laptop zum laufen gebracht? Braucht man außer dem Kabel noch ein Dongle? Weiß Einer vielleicht wo man das Kabel kaufen kann, außer bei ebay?
     
  17. patre

    patre AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs nicht zum laufen gebracht.
    Hat sich auch erledigt da mein Bekannter die Ecotec Anlage ausgebaut hat und hat eine vom anderen Hersteller rein.
    Da Ecotec Insolvent ist und die Anlage nie richtig Funktioniert hat.
     
  18. #17 V8gaser, 07.05.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Aufgrund der Anfragen könnt ich mal ein paar Kabel machen. Aber das dauert sicher bis nächsten Monat. Ich hab momentan 0 Zeit.
     
  19. #18 zuendel, 18.05.2010
    zuendel

    zuendel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen..
    Das Kabel bekomme ich sicher auch selbst zusammengebaut. Die Software würde mich interessieren ? Hat da vielleicht jemand was für mich ?

    LG
     
  20. Anzeige

  21. GPunkt

    GPunkt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Mal einer meiner seltenen Besuche... :)

    Wenn man kein Fachmann ist, und die Anlage läuft, ergibt sich das leider nicht oft.

    Ich hab leider mit meinem Kabel und Usb - Seriell keinen Erfolg gehabt, falls also du (V8gaser) solches anbieten würdest, würde ich dir gerne eins abkaufen.

    Die Software ist so ein etwas interessantes Thema, weil sie so wie ich das verstehe nur an die durch Öcotec geschulten Einbauer weitergegeben wurde. Sind da die Rechte an einen anderen übergegangen, als die Pleite gingen? Sollte da doch ein Unternehmen geben, dass Rechte und auch Teile gekauft hat und nun Ersatzteilversorgung macht, nicht?
    Wenn es niemanden mehr gibt, der als Inhaber der Rechte auftreten könnte, wäre sonst ja das Software-Problem gelöst.

    Grüße,
    Felix
     
  22. #20 gusti76, 19.05.2010
    gusti76

    gusti76 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zuendel. Schick mir mal deine e-mail adresse. Gruß Marco
     
Thema: Diagnosekabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öcotec interface kabel

    ,
  2. öcotec Diagnosekabel

    ,
  3. öcotec interface

    ,
  4. diagnosekabel öcotec ,
  5. DG12103,
  6. öcotec software,
  7. öcotec Diagnose ,
  8. öcotec software download,
  9. öcotec diagnosekabel usb,
  10. www.lpgforum.de.ocotec7248-diagnosekabel-3.html,
  11. interface kabel für öcotec,
  12. interfacekabel öcotec selber bauen,
  13. kfz diagnosekabel,
  14. öcotec usb,
  15. interface kabel öcotec,
  16. lpg ocotec 12103,
  17. diagnose kabel öcotec,
  18. diagnosekabel,
  19. öcotek ,
  20. öcotec lpg diagnosekabel belegung,
  21. öcotec kabelbelegung anleitung,
  22. stargas diagnosekabel selber bauen,
  23. diagnose kabel lpg,
  24. ocotec lpg,
  25. öcotec stecker
Die Seite wird geladen...

Diagnosekabel - Ähnliche Themen

  1. Vialle LPi Diagnosekabel und zugehörige Software zum Verkauf gefragt

    Vialle LPi Diagnosekabel und zugehörige Software zum Verkauf gefragt: Guten Tag Mitglieder Ich suche ein Vialle LPi Diagnosekabel mit Software. Wenn jemand ein nicht mehr gebrauchtes Set herumliegen hat, Höre ich...
  2. Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen

    Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Stargas-Anlage, es ist die Stargas Polaris Anlage. Ich baue mir das Diagnosekabel selber, habe hier schon...
  3. Prins VIS Diagnose Diagnosekabel interface Pinbelegung

    Prins VIS Diagnose Diagnosekabel interface Pinbelegung: Guten Morgen zusammen, am Ende wünsche ich mir eure Hilfe zu folgender Frage: Kann ich durch eine Veränderung der Pinbelegung des Steckers meines...
  4. diagnosekabel und software für tartarini 6 zyl.

    diagnosekabel und software für tartarini 6 zyl.: hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor. mein name ist christian mein auto ist ein audi 100, 2,6- v6 von 93. er hat eine tartarini verbaut...
  5. Keno autogas diagnosekabel

    Keno autogas diagnosekabel: Gute tag Zur eigentlichen ursache habe ca 2 wochen lang eine lovato fast gasanlage in mein dicken eingebaut , Soweit sogut . Also betankt ist...