Der TÜV Hessen schreibt mir (und zieht mein LPG Gutachten zurück)

Diskutiere Der TÜV Hessen schreibt mir (und zieht mein LPG Gutachten zurück) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; In Hessen übernehmen seit April 2009 die Bündelungsbehörden in den Landkreisen Fulda und Marburg-Biedenkopf die Begutachtung von TÜV-Gutachten,...

  1. #61 GerhardT, 31.12.2011
    GerhardT

    GerhardT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    "Begutachtung" ist hier ein irreführender Begriff. Im Zusammenhang mit Kfz wird er für die Tätigkeit von Sachverständigen mit entsprechender technischer Qualifikation verwendet. Die Zulassungsbörden der Bundesländer, hier in Form der "Bündelungsbehörden", können lediglich auf Vollständigkeit und formale Gültigkeit prüfen.
    anderer?
    was ist ausserhalb Hessens eine "Bündelungsbehörde"? Nach meiner Kenntnis gibt's sowas bisher nur in Hessen.
    Was sollen die Mitarbeiter irgendwelcher Landesministerien mit solchen Dokumenten anfangen? Lediglich bei der Aberkennung einer Genehmigung könnte ich mir eine "Bringschuld" des KBA vorstellen.
    Wie schon geschrieben: die in Deutschland nach den UnECE-Regeln erteilten Genehmigungen müssen den anderen Signatarstaaten mitgeteilt werden.
    Die Ministerien haben damit wohl weniger zu tun. Die Sammlung der Genehmigungen dient nicht dazu, alle möglichen weiteren Dienststellen "zuzumüllen", sondern eine zentrale, nationale Stelle zu haben, bei der die Gültigkeit angeblicher Genehmigungen formal geprüft werden kann. Behörden, welche die Gültigkeit einer ihnen vorgelegten Genehmigung anzweifeln, sollten in der Lage sein, diese Gültigkeit über das KBA zu überprüfen, ebenso sollten das die aaSoP/PI können.

    Als "Ottonormalverbraucher" kann man das per Einzelanfrage machen. Wie weit das aus Sicht des KBA für "Stammkunden" inzwischen automatisiert ist, könnte man dort erfragen - z.B. mit Hinweis auf den konkreten Fall ... Parallel dazu kann man ja auch seine lokalen Landtagsabgeordneten fragen, was sie von einer Bündelungsbehörde für Kfz-Zulassungen halten, der man als einfacher Bürger erst mal die einschlägigen Bestimmungen aus StVZO und ECE-Regelwerk erklären muss.

    Das war, nach dem was Du bisher geschrieben hast, rechtswidrig und wurde zurückgenommen. Es bringt nichts, das immer wieder zu schreiben. (Glaub's mir einfach. Ich bin lange genug "im Internet".)
     
  2. Anzeige

  3. #62 s-maxlpg, 11.01.2012
    s-maxlpg

    s-maxlpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    so, mein Auto wurde am 06.01.2012 vom TÜV abgenommen und es ist an der Montage (Umbau) der Anlage nichts zu bemängeln.
    Heute werde ich beim TÜV die Papiere holen und dann zur Zulassung fahren.

    Die Rechung für den Umbau werden ich dem ursprünglichen Umrüster zusenden. Will mal sehen, ob ich die Kosten für den neuen TÜV
    auf den TÜV abwelzen kann. Schließlich haben die ja auch damals das Ok gegeben ( der ehemalige TÜV-Prüfer).

    Wenns es was gibt. melde ich mich wieder.

    Euch eine schöne Woche.
     
  4. #63 s-maxlpg, 12.01.2012
    s-maxlpg

    s-maxlpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, da bin ich wieder.

    gestern ersteinmal zum TÜV und die Unterlagen geholt. Mal nebenbei 119,00 € abgedrückt.
    Dann weiter zum Umrüster. 705,28 € fällig.

    Alle Papiere im Sack. Sagt er mir, ich müsse alles nach Fulda zur "Bündelungsbehörde" schicken.:confused:

    Was ist denn das für ein Verein. Ja, den gibt es nur in Hessen und Bayern. Also, schnell nach Hause
    und kurz vo 17:00 angerufen. Fehlanzeige. Antrag für Betriebserlaubnis mußruntergeladen werden.
    http://www.landkreis-fulda.de/fileadmin/service/Formulare/01_auto_verkehr/Antragsformular_01.pdf

    Die Papiere alle eingescannt. Ausweis nicht vergessen. Dann ab damit per Mail. Heute Früh habe ich dann telefonisch nachgefragt.
    Und siehe da. Die Freigabe kam per Mail für die Zulassungsstelle. Kostenpunkt: 43,50 €.

    nun ja heute geht es zur Zulassung.

    Bis dann.
     
Thema: Der TÜV Hessen schreibt mir (und zieht mein LPG Gutachten zurück)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bündelungsbehörde

    ,
  2. bündelungsbehörde hessen

    ,
  3. bündelungsbehörde fulda

    ,
  4. buendelungsbehoerde,
  5. tüv hessen autogas,
  6. tüv hessen gasanlage ,
  7. tüv hessen gutachten,
  8. bündelungsbehörde marburg,
  9. gassystemprüfung,
  10. Abgasgutachten TüV Hessen,
  11. lpg tüv,
  12. autogas tüv gutachten,
  13. tüv hessen gasgutachten,
  14. tüv darmstadt lpg,
  15. tüv hessen,
  16. tü hessen gasanlage,
  17. tüv abgasgutachten,
  18. buendelungsbehoerde fulda,
  19. content,
  20. bündelungsbehörde fulda abgelehnt,
  21. bündelungsbehörde fulda kfz hessen,
  22. bündelungsbehörden hessen,
  23. Tüv Darmstadt gutachten Dauer ,
  24. buendelungsbehörde fulda,
  25. gassystemprüfung kosten
Die Seite wird geladen...

Der TÜV Hessen schreibt mir (und zieht mein LPG Gutachten zurück) - Ähnliche Themen

  1. T4 ACU - KME Steuergerät TÜV

    T4 ACU - KME Steuergerät TÜV: Hallo Gemeinde, ich habe mich nach langem mitlesen auch mal angemeldet :) Komme aus dem hohen Norden Schleswig-Holstein und besitze mehrer...
  2. Was muss mindesten raus bei Def. wegen Tüv

    Was muss mindesten raus bei Def. wegen Tüv: Ich möchte meinen Wagen der jetzt ca. 7 Jahre lang abgemeldet war zum Tüv Leider funktioniert aktuell die Autogasanlage nicht. Ich habe im...
  3. T3 Camper Rostfleck am Tank kein TÜV HILFE

    T3 Camper Rostfleck am Tank kein TÜV HILFE: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit meinem VW T3 Wohnmobil. Der Unterflurgastank muss in den Fahrzeugschein eingetragen werden....
  4. TÜV-Problem: Prüfer besteht auf GWP, obwohl GEP noch gültig ist

    TÜV-Problem: Prüfer besteht auf GWP, obwohl GEP noch gültig ist: Hallo zusammmen, ich habe da ein kleines Problem: Mein Auto hat vor weniger als einem Jahr eine Gasanlage bei einem zugelassenen Umrüster...
  5. Fehlerhafter Einbau/TÜV ohne Beanstandung

    Fehlerhafter Einbau/TÜV ohne Beanstandung: Liebe Tüftler und Experten, ich habe im März mein erstes Auto gekauft. Dabei handelt es sich um einen Skoda Fabia 1.4 von 2008 mit LPG. Die...