Der TÜV Hessen schreibt mir (und zieht mein LPG Gutachten zurück)

Diskutiere Der TÜV Hessen schreibt mir (und zieht mein LPG Gutachten zurück) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Thx.Na, da kann ich ja gespannt sein ob meine 2009 umrűstung auch betroffen ist. Eieiei, sonntag gehts heim.Mfg

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Thx.Na, da kann ich ja gespannt sein ob meine 2009 umrűstung auch betroffen ist. Eieiei, sonntag gehts heim.Mfg
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Sry, bin am handy in kiel und kann nicht editieren.Trifft das jetzt echt alle mit z.b. ner brc ? In hessen gibt es etwa 27000 zugelassene gaser. Haben andere foren da mehr onfos ? Ich hab ja ein agg und das wurde űber marburg extra geprűft.Mfg
     
  4. #23 agapulla_mou, 19.08.2011
    agapulla_mou

    agapulla_mou AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also, nach heutigem Telefonat mit dem TÜV Hessen gestaltet sich das Ganze noch dreister als angenommen.

    Herr Heißwolf vom TÜV Hessen erklärte mir, dass es wohl so gelaufen ist, dass ein (mitterweile ehemaliger) Mitarbeiter, und zwar der Sachverständige für die Abnahme der nachgerüsteten Gasanlagen, Gutachten ausgestellt hat, die er aber nie begutachtet hat. Nach nun etlich durchgeführten Stichproben ist dem gutem TÜV Hessen nun aufgefallen: Ups, das geht aber so nicht!!!
    Nun wurden allen Fahrzeughaltern, die von dem Sachverständigen ein Gutachten bekommen haben, die Gutachten entzogen.

    Ich habe den guten Mann dann heute gefragt, wer bitteschön für die Kosten aufkommt??? Also, für die Abgasuntersuchung kommt "natürlich" der TÜV Hessen auf. Und für alles andere? Ja, dafür kann ich Ihnen keine Kostenzusage machen meinte er. Ich habe ihn dann gefragt, wie das Ganze denn bitte von Statten gehen soll? Dazu konnte er mir dann auch nix sagen. Ich habe ihn dann gefragt, ob er mich eigentlichen für Dumm verkaufen wolle? Er glaube doch wohl selber nicht, dass wenn einer deren Mitarbeiter in die eigene Tasche wirtschaftet, dann entlassen wird und wir jetzt den Ärger haben, ich auch noch für den entstandenen Schaden aufkommen würde!!! Er meinte, er würde jetzt seit drei Wochen kein einziges anderes Telefonat mehr führen, als solche wie mit mir gerade. Ich erklärte ihm, dass mir das so ziemlich egal sei und ich eigentlich nur wissen wollte, wer für diesen ganzen Mist geradesteht. Er gab mir dann die Rufnummer von dem Niederlassungsleiter des TÜV Rheinlands, der sich natürlich noch nicht zurückgemeldet hat.

    Heißt für mich in unserem Fall:

    Ich MUSS mich nun um ein neues Gutachten, sprich Abgasuntersuchung und GSP kümmen. Das Gutachten kostet mich, nach heutiger RS mit einer Werkstatt schlappe € 290,00 und die GSP im günstigsten Fall nochmal €145,00.

    Also am Montag wird das Ganze auf dem Schreibtisch meines Rechtsanwaltes landen, da ich keinerlei Interesse habe, mich mit so einem Mist auseinander zu setzen.

    Das ist ja wohl die absolut bodenlose Frechheit. Das Alles ist mit solch einem enormen Aufwand verbunden, das kann man sich gar nicht vorstellen. Bis zum 1. September muss ich das alles bei meinem Kreis vorführen, sonst wird mir der Wagen stillgelegt; das hat man mir heute auch noch am Telefon gesagt. Nun braucht aber alleine die Zusendung des Gutachens schon 14 Tage. Wenn ich Pech hab, muss ich also auch noch das Auto abmelden, da ich nicht rechtzeitig an die Papiere komme. Der Ansprechpartner von meinem zuständigen Kreis erklärte mir heute, dass es auch keine Fristverlängerung gibt, schließlich könne er nicht verantworten, dass uns unser Gastank um die Ohren fliegt.

    Da soll man nicht an die Decke gehen.

    Wie ihr seht, ist das alles absolut unglaublich und unverschämt. Falls noch jemand eine andere Idee hat, ich bin für Vorschläge offen. Ansonsten teile ich euch aber noch genaueres mit, wenn ich beim Anwalt war am Montag.

    Schönes WE zusammen.

    Gruß
    Nathalie
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,Darf ich nochmal fragen ? Kann man sagen ob das auch die marburg-geprűften trifft ? Bis zum 01.09 ? Das wűrde ich ja nicht schaffen ?Mfg
     
  6. #25 agapulla_mou, 19.08.2011
    agapulla_mou

    agapulla_mou AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sorry, ich kann hier nur für mich sprechen.

    Ich habe einen Brief von unserem Kreis (Rhein-Sieg-Kreis) erhalten, indem man mich dazu auffordert, die entsprechenden Unterlagen vorzuweisen. Da wir das Fahrzeug ja schon so gekauft haben, habe ich ehrlich gesagt absolut keine Ahnung von der ganzen Sache.

    Ich habe heute nur mit Ponzius und Pilatus telefoniert, um überhaupt irgendwelche Infos zu bekommen und bin total sauer über diese ganze Schlamperei.

    Wenn Du kein Schreiben erhalten hast, brauchst Du Dir ja auch keine Sorgen zu machen. Falls Du jedoch auch solch ein Anschreiben erhalten hast, ruf doch einfach am Montag mal beim TÜV Hessen an und erkundige Dich. Im schlimmsten Fall einfach alles an den Rechtanwalt übergeben.

    Sorry, mehr kann ich Dir leider auch nicht dazu sagen.

    Gruß
    Nathalie
     
  7. #26 V8gaser, 19.08.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    @ Hexxer
    Heißer Tip: Gehe nicht zum Fürsten wenn du nicht gerufen wirst!
    Soll heißen - nirgendwo anrufen und nachfragen solange du keine Post bekommst. Sonst fällt ihnen nur ein man könnte bei dir ja mal suchen :-)
    Kenn einen ähnlichen Fall aus dem Schießsport - da musste jemand, nur weil er gesetzestreu war, 2500€ Strafe zahlen. Weil unsere Obrigkeit wie gewohnt schlampig gearbeitet hatte und der Bürger das ausbaden musste.....
     
  8. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi, Hehe, ich frag doch die nicht :). Ich hocke nur im urlaub und mach mir gerade sorgen ob ich da auch durch muss.Mfg
     
  9. #28 agapulla_mou, 19.08.2011
    agapulla_mou

    agapulla_mou AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hexxer,

    na dann lass Dir Deinen Urlaub mal nicht verderben. Solange Du nichts bekommen hast, kräht ja auch kein Hahn danach.

    Die Infos sollten ja nur denjenigen vielleicht weiterhelfen, die ebenfalls vom TÜV Hessen angeschrieben wurden. Da ich ja weiter nichts im Netz gefunden habe und heute schon mit vielen unverschämten Leuten wegen dieser Angelegenheit telefonieren musste, dachte ich mir, kann ich dem Einen oder Anderen vielleicht hiermit weiterhelfen indem ich mich hier über meinen Unmut ausko.... kann;-)

    Ansonsten herzlichen Glückwunsch denen, die mit dem ganzen Mist nicht konfrontiert werden;-)


    Gruß
    Nathalie
     
  10. #29 Strandläufer, 20.08.2011
    Strandläufer

    Strandläufer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nathalie.
    Auf den Seiten des BFG steht alles zu diesem Thema und man sollte sich einmal die letzten Berichte aus dem Wirtschaftsministerium in Hessen durchlesen. Es ist alles soweit zu dieser Sache gesagt, oder warum sollte die Staatsanwaltschaft Darmstadt von uns eingeschaltet worden sein? Leider ist es uns noch nicht möglich aus dem eingeleiteten Ermittlungsverfahren zu berichten. Aber Lesen Sie doch einmal was wir veröffentlicht haben. Weitere Veröffentlichungen in den nächsten Tagen.
    Mfg. Peter Ziegler
     
  11. #30 GerhardT, 20.08.2011
    GerhardT

    GerhardT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja?

    Und welche Seiten sind das genau, auf denen "Alles" steht?

    Ich finde dort nur diffuse Andeutungen vom letzten Jahr zu 3000 zu überprüfenden "Abnahmegutachten".

    Wenn der Text aus dem hessischen Ministerium ( Das große Schweigen des Bundesministeriums für Verkehr, ) nicht so erfreulich fehlerarm formuliert wäre, könnte man ihn dank Deiner genialen Zitierweise noch nicht mal eindeutig zuordnen.
    Aus dem Text geht aber kein Handlungsbedarf für den Einzelnen (egal ob Umrüster oder Endkunde) hervor. Er beschreibt lediglich exemplarisch den Umstand, dass der deutsche Gesetz- und Verordnungsgeber noch immer Schwierigkeiten hat, internationale Vereinbarungen so umzusetzen, dass sich ein für deutsche Juristen schlüssig erscheinendes Gesamtbild ergibt. Mit sinnvollen Regelungen für die praktische technische Umsetzung im Einzelfall, wie sie Technische Prüfstellen, Umrüster und Endkunden interessiert, hat das relativ wenig zu tun.
     
  12. #31 V8gaser, 21.08.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Und hier im thread geht es ja nicht um die ach so herbeigesehnten ECE115er Anlagen (wie toll das funktioniert weiß man ja noch von Öco) sondern um die Tatsache das der/die Prüfings beim TÜV fehlerhaft gearbeitet haben. Hat also mit dem BFGgeschreibsel nix zu tun.
    Es werden viele deutsche PKW als Reimporte per Einzellabnahme in den Verkehr gebracht (hatte erst einen Passat ohne Fin - das war bei dem eine PN...) - da kräht auh kein Hahn nach. So wird es bei Gasanlage auch noch länger bleiben.
     
  13. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    also ich hatte keine Post. Vielleicht danke der "Marburg-39€" Aktion ?

    MFG
     
  14. #33 DIY-Bastler, 22.08.2011
    DIY-Bastler

    DIY-Bastler AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    Kannst Du mich mal aufklären, was genau da gelaufen ist?

    Ich hab gerade MASSIVE Probleme mit einem Gutachten aus BW (original TÜV-Papier, vollkommen gefälschtes Gutachten) und wäre Dir für Hintergrundinfos dankbar.
     
  15. #34 fritz_b, 22.08.2011
    fritz_b

    fritz_b AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hilft es, wenn die nun 'amtlich explosionsgefährdeten Fahrzeuge' gesammelt vor der TÜV Zentrale geparkt werden?
    Sorry - ich weiss, dass das Thema eigentlich zu ernst ist.
     
  16. #35 GerhardT, 22.08.2011
    GerhardT

    GerhardT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Nein! Hier im Forum kann man nicht darüber aufklären, was in Baden-Württemberg und Bayern gelaufen ist und unter Fake-Adressen in Berlin und Görlitz immernoch läuft, weil irgendein vor Angst und mangelnder Rechtskenntnis verwirrter Admin hier verhindert, dass man den Namen des Verantwortlichen richtig schreibt. Ich versuchs mal mit "Byt0mski". Such nach ihm und frage notfalls in den entsprechenden Threads. Hier gehört er eigentlich nicht her. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass der TÜV die Autofahrer zwar abkassiert, sie aber bezüglich der Qualitätssicherung bei Autogasanlagen im Stich lässt.
    Ein volles Jahr hat man in dieser Sache mit dem zuständigen Ministerium herumgekaspert - nun sind die Anlagen plötzlich gemeingefährlich und die Halter als ahnungslose Laien machen sich strafbar, wenn sie nicht innerhalb weniger Tage den vom TÜV verursachten Mangel beseitigen! Für mich eine bodenlose Frechheit!
     
  17. #36 GerhardT, 22.08.2011
    GerhardT

    GerhardT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Willst Du Ihn provozieren, damit er endlich einen vernünftig formulierten Text dazu schreibt? Das funktioniert doch eh nicht.

    Leidlich zum Thema passend ist sein Kleinkrieg mit BRC-Melber, das schon erwähnte Schreiben des Ministeriums, das seine Kontrollpflicht gegenüber der "Technischen Prüfstelle des Landes Hessen" nicht ordentlich nachgekommen ist und sich stattdessen in belanglosen Grundsatzerklärungen ergeht, sowie ein Artikel von vor rund einem Jahr, in dem er über rund 3000 zurückzuziehende "Abnahmegutachten" in Hessen (also den aktuellen Fall) schwadroniert. Das kann man sich ja alles mal durchlesen, nur konnte ich da für die Betroffenen beim besten Willen nichts Erhellendes oder gar Hilfreiches finden.

    (Die Seiten sind so chaotisch. Ich tu's mir jetzt nicht an, die Links raus zu suchen.)
     
  18. brezel

    brezel AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
  19. #38 Mehlwurm, 24.08.2011
    Mehlwurm

    Mehlwurm AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, komme aus dem Harz und habe vor vier Wochen Post von der TÜH Hessen bekommen mit den selben Schreiben das das Auto angeblich gar nicht besichtigt wurde und die Betriebserlaubnis erloschen ist. Die Gasanlage (Lamdirenzo oder so ähnlich) wurde 2006 von fahrmitgas eingebaut, ich habe das Auto aber erst voriges Jahr von einem Autohaus gekauft, ohne GSP und Gutachten mitzubekommen.
    Telefoniere seit vier Wochen durch ganz Deutschland, habe mit TÜH, TÜV Hessen, Zulassungstellen, Vorbesitzer des Autos, die Firma die die Anlage eingebaut hat gesprochen aber keiner irgendein Gutachten. Habe dann von der Einbaufirma erfahren das gegen den TÜV bzw die TÜH Hessen eine Sammelklage läuft, weil verschiedene Dokumente weg sind.
    Habe schon die Sache bei meiner Anwältin.

    Wir haben zu dem Post von unserer Zulassungsstelle bekommen um die Sachlage zu klären sonst wird uns das Auto stillgelegt, haben eine Frist von zehn Tagen bekommen (super entgegenkommend).

    Haben inzwischen ein neues Gutachten bei der Einbaufirma (in Hessen) beantragt und 140,- euro überwiesen, Dauer von zehn Tagen + GSP dauert auch nochmal und kostet.
    TÜV Hessen hat mir heute am Telefon gesagt das ich bloß eine Zweitschrift bei der Einbaufirma beantragen hätte brauchen, kostet 40,-.
    Naja, weiß im Moment nicht was ich glauben soll, wie gesagt den Rest macht die Anwältin.
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    @Mehlwurm: nur zur Info: in Deutschland gibt es keine Sammelklagen.
     
  22. brezel

    brezel AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt mal nach meinem Wissenstand und aus der Wiki

    Eine Sammelklage ist eine zivilrechtliche Klage, die im Falle ihres Erfolgs nicht nur dem Kläger Ansprüche verschafft, sondern jeder Person, die in gleicher Weise wie dieser vom betreffenden Sachverhalt betroffen ist - unabhängig davon, ob sie selbst geklagt hat. Die Sammel- oder auch Gruppenklage ist in den USA verbreitet und heißt dort class action (Federal Rules of Civil Procedure, Title 28 United States Code Appendix Rule 23). In Deutschland und der Schweiz gibt es sie in der Form nicht. Nicht zu verwechseln ist die Sammelklage mit der auch im deutschen Prozessrecht vorgesehenen bloßen sogenannten subjektiven Klagehäufung, bei der im selben Prozess mehrere Kläger oder mehrere Beklagte auftreten.

    So kenn ich das auch aus Deutschland!

    Gruß Ralf
     
Thema: Der TÜV Hessen schreibt mir (und zieht mein LPG Gutachten zurück)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bündelungsbehörde

    ,
  2. bündelungsbehörde hessen

    ,
  3. bündelungsbehörde fulda

    ,
  4. buendelungsbehoerde,
  5. tüv hessen autogas,
  6. tüv hessen gasanlage ,
  7. tüv hessen gutachten,
  8. bündelungsbehörde marburg,
  9. gassystemprüfung,
  10. Abgasgutachten TüV Hessen,
  11. lpg tüv,
  12. autogas tüv gutachten,
  13. tüv hessen gasgutachten,
  14. tüv darmstadt lpg,
  15. tüv hessen,
  16. tü hessen gasanlage,
  17. tüv abgasgutachten,
  18. buendelungsbehoerde fulda,
  19. content,
  20. bündelungsbehörde fulda abgelehnt,
  21. bündelungsbehörde fulda kfz hessen,
  22. bündelungsbehörden hessen,
  23. Tüv Darmstadt gutachten Dauer ,
  24. buendelungsbehörde fulda,
  25. gassystemprüfung kosten
Die Seite wird geladen...

Der TÜV Hessen schreibt mir (und zieht mein LPG Gutachten zurück) - Ähnliche Themen

  1. T4 ACU - KME Steuergerät TÜV

    T4 ACU - KME Steuergerät TÜV: Hallo Gemeinde, ich habe mich nach langem mitlesen auch mal angemeldet :) Komme aus dem hohen Norden Schleswig-Holstein und besitze mehrer...
  2. Was muss mindesten raus bei Def. wegen Tüv

    Was muss mindesten raus bei Def. wegen Tüv: Ich möchte meinen Wagen der jetzt ca. 7 Jahre lang abgemeldet war zum Tüv Leider funktioniert aktuell die Autogasanlage nicht. Ich habe im...
  3. T3 Camper Rostfleck am Tank kein TÜV HILFE

    T3 Camper Rostfleck am Tank kein TÜV HILFE: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit meinem VW T3 Wohnmobil. Der Unterflurgastank muss in den Fahrzeugschein eingetragen werden....
  4. TÜV-Problem: Prüfer besteht auf GWP, obwohl GEP noch gültig ist

    TÜV-Problem: Prüfer besteht auf GWP, obwohl GEP noch gültig ist: Hallo zusammmen, ich habe da ein kleines Problem: Mein Auto hat vor weniger als einem Jahr eine Gasanlage bei einem zugelassenen Umrüster...
  5. Fehlerhafter Einbau/TÜV ohne Beanstandung

    Fehlerhafter Einbau/TÜV ohne Beanstandung: Liebe Tüftler und Experten, ich habe im März mein erstes Auto gekauft. Dabei handelt es sich um einen Skoda Fabia 1.4 von 2008 mit LPG. Die...