Der Kunde darf sich wehren............

Diskutiere Der Kunde darf sich wehren............ im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, mal ein Urteil gegen einen Umrüster, da sieht man, wie wichtig eine Betriebshaftpflicht sein kann, sonst ist sowas der Weg in den...

  1. #1 Skipper, 28.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2008
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    mal ein Urteil gegen einen Umrüster, da sieht man, wie wichtig eine Betriebshaftpflicht sein kann, sonst ist sowas der Weg in den Konkurs.

    Auch die Berufung ging in die "Hose", Urteil blieb rechtskräftig.
    Also Leuts, bei Pfusch Anwalt beauftragen und sein Recht durchsetzen.
    (Solange es den Umrüster noch gibt....frechgrins)

    Hier das komplette Urteil

    Gute nacht bis die Tage

    Lothar
     
  2. Anzeige

  3. #2 Xsaragas, 28.07.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Jou Jou,

    und der aufgeklärte Kunde der sich seinen Wagen mit Flashlube umrüsten lässt und selbst ein Schriftstück unterschreibt das sein Wagen nicht geeignet ist bekommt Recht denn das Gericht begründete dies so :

    Der Kunde als Laie sei nicht Sachkundig genug um Abzuschätzen was er da überhaupt unterschreibt.

    Kein Witz, hat es schon gegeben.

    Also, wo soll es noch hinführen ? Das Ende aller Umrüster ? Das Ende von Autogas ?

    Leute, ihr macht doch alles selber kaputt !!

    Gruss
    Xsaragas
     
  4. #3 Skipper, 28.07.2008
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi Xaragas,

    ich kann ja verstehen, dass das dem einen oder anderen Umrüster gar nicht gefällt.

    Aber da Du ja zu einem der Umrüster gehörst, die ich ja noch (fast) bedenkenlos empfehle, weil ja bei mir in der Nachbarschaft und bisher wenige negative "Schlagzeilen"^^.

    Aber ich denke, gerade ihr, die ihr einen guten Job macht müsst doch ein Interesse haben, dass - auch mit Hilfe der Justiz - Umrüster vom Markt verschwinden, die Ihren Job eben nicht ernst (oder so ernst)nehmen.

    Es kann doch nicht sein, dass z.B. wie hier unser Mr. Legend sich ein neues Fahrzeug beschaffen müssen, weil ein Umrüster im Blick auf das schnelle Geld den "alten" gehimmelt hat und der Kunde zahlt drauf.

    Nee. wirklich, sooo funktioniert das nicht.

    Wenn ich ein Medizinprodukt in eine Klinik liefere, oder ein klinikeigenes repariere muss ich dafür die Verantwortung tragen. Kommt durch meine nicht fachgerechte Reparatur ein Patient zu Schaden, bin ich Schadenersatzpflichtig. Ich kann nicht einmal vom Arzt erwarten, dass dieser j e d e n Schaden vor Op-Einsatz feststellen kann.

    Deswegen geht aber der Bereich Medizinprodukte nicht unter, die Qualität wird gesteigert, weil "dubiose" Produzenten oder Werkstätten oder Händler zu diesem Markt keinen Zugang finden.

    Und das dient der Sache am Ende mehr als dass es ihr schadet.

    Und so sehe ich das bei LPG Umrüstungen auch. Idealerweise bleiben dann - wie bei uns in der Medizintechnik - die Fírmen über, die auch bedenkenlos Produkte einer anderen Firma reparieren können oder Ersatzteile dazu liefern können.

    Nur eins ist klar, wenn ich von vorn herein darauf abziehe, dass in jedem Fall der Kunde die Zeche zahlt, dann muss ich als Umrüster eben nicht "sülzen" : "Nur wir sind zertifiziert und dürfen alles", sondern dann machen ich Verträge mit den Gasumbau-Kunden wo unten dick druntersteht:

    UMRÜSTUNG AUF EIGENE GEFAHR!!

    Damit kann dann auch wieder die Putzfrau den Umbau machen, weil rechtlich gleichgestellt.

    Gruß
    Lothar
     
  5. #4 Xsaragas, 28.07.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Ja Klar,

    da hast Du volkommen Recht, den Murksern gehört das Handwerk gelegt.
    Wenn ich zurückblicke und mich an die ganzen Umbauten erinnere die ich Supportet hab, und was ich da gesehen hab geht auf keine Kuhaut.

    Natürlich darf und sollte sich der Endkunde Wehren dürfen gegen Pfusch und Murks.
    Aber wir sind mittlerweile so weit wie in oben beschriebenen Fall.
    Da kann der Umbau noch so perfekt sein und keinesfalls vermurkst und der Kunde bekommt in so einen Fall evtl. trotzdem sein Recht.

    Da sind Neuwagenkunden sehr aufgeschmissen denn bei einer Motoren-Neuentwicklung wo es noch keine Erfahrungen gibt bezüglich mit Autogas läuft diese Kundschaft gefahr überhaupt nen Umrüster zu Finden.

    Ich bin eigentlich auch der Zweifler gewisser Listen die besagen das dieses und jenes Fahrzeug gar nicht gehen soll.
    Viele Fahrzeuge gehen sicher auch durch vermurkste Einbauten oder Fehlerhafte Einstellungen hoch und Landen auf dieser Liste.

    Ich hab hier zum Test nen absolut untauglichen Mazda 3 Laufen der nach 100000tkm LPG Betrieb die Ventile Nachstellen musste.
    Mazda schreibt bei diesen Motor eh nach 90 ne Kontrolle vor die der Kunde verbummelt hatte .
    Na wenns jetzt nochmal 100 hält, dann ists doch in Ordnung denke ich :)

    Gruss
    Xsaragas
     
  6. #5 Skipper, 28.07.2008
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Sicher wird das bei dem ein oder anderen Neufahrzeug immer wieder dazu kommen, dass man vom Hersteller die Auskunft "geht oder geht nicht" einholen muss.

    Aber wie Du schon schreibst, dann macht ein guter Umrüster von seinen Erfahrungen Gebrauch, wie Du mit dem Mazda und teilst dem Kunden mit, dass es offiziell mit dem Fahrzeug nicht geht, Deine Erfahrungen aber gezeigt haben, dass man ein solches Fahrzeug ohne vorhersehbaren Schaden trotzdem umrüsten kann und - wenn der Kunde dieses Risiko eingehen will -die Umrüstung dann eben doch "Auf eigene Gefahr" (motorbezogen) ausgeführt wird.

    Er hat dann zwar Anspruch auf die Gewährleitung bei der Gasanlage, aber - weil Du Ihn ordnungsgamäß drauf hingewiesen hast,dass der Hersteller eine LPG Umrüstung für diese Fahrzeuge nicht vorgesehen hat - eben nicht auf das Fahrzeug oder den Motor.

    Ich denke, Kunden müssen sich sowieso mehr im Vorfeld um ihre Fahrzeuge kümmern, (was geht und was nicht geht, sieht man ja schon bei der Diskussion um die Beimischung von BIO-Sprit) das spornt dann auch die Japaner und andere an, ihre Fahrzeuge "gasfest" zu produzieren.

    Gruß Lothar
     
  7. #6 Mr.Legend, 28.07.2008
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    ... was zur Folge hat, dass dann niemand mehr solche Fahrzeuge umrüstet. Das hat dann zur Folge, dass der potentielle Kunde sich demnächst vorher überlegt, welches Fahrzeug er kauft und dann der Fahrzeughersteller anfängt sich Gedanken zu machen.

    Konsequenz ist hier das Stichwort!

    Ich war ja zumindest in der glücklichen Lage, mir ein Ersatzfahrzeug leisten zu können (fällt dieses Jahr halt der Urlaub aus). Was ist aber bei dem, der es sich nicht leisten kann (öffentliche Verkehrsmittel bringen z.B. bei mir gar nix)?

    Sehe ich auch so!

    Hihi, Recht bekommen und Recht haben sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe ... (aber ich weiß natürlich, was Du meinst) :tongue:

    Das kann ich mir gut vorstellen! Um so wichtiger ist es für die seriösen Umrüster, dass die Scharlatane entlarvt werden.

    Gruß
    René
     
  8. #7 Xsaragas, 28.07.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Nur leider bringt das anscheinend nix wie der aktuelle Fall zeigt.
    Natürlich hab ich Verständnis dafür das der Mann weiter Geld Verdienen muss, aber doch nicht mit Autogas-Umrüstungen nach solch einer Geschichte !!

    Gruss
    Xsaragas
     
  9. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Hast Du da mal eine Angabe zum Gericht, Datum und Aktenzeichen des Urteils?

    Ich würd' das vorläufig mal nicht so krass werten. Manch ein salopper Umrüster käme sonst auf die Idee, sowas gar noch in seine AGB hinzuformulieren ("Kunde ist bekannt, daß ich Murx baue, und will es trotzdem").
     
  10. Anzeige

  11. #9 Mr.Legend, 28.07.2008
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Besonders hartnäckige Fälle wird es immer wieder geben - dieses Beispiel ist allerdings auch ein ziemlich dreister Fall! Es soll halt Leute geben, die Mist bauen und immer allen anderen dafür die Schuld geben ...

    Natürlich soll der Mann auch ein Einkommen haben, schließlich hat er ja auch noch einiges zu bezahlen ... :D
     
  12. #10 rheinlaender, 29.07.2008
    rheinlaender

    rheinlaender AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    "Es wird keinen Hersteller geben der dir einen Freibrief zu Umrüstung einer Gasanlage, LPG oder CNG geben wird. Der Kunde kann froh sein wenn er die Auskunft erhält wegen der Beschaffeneheit des Zylinderkopfes. Selbst da sind die Hersteller sehr bedeckt und geben wenn überhaupt nur tel. eine Auskunft, aber nicht schriftlich. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht da ich einige Hersteller deshalb angeschrieben habe."
     
Thema:

Der Kunde darf sich wehren............

Die Seite wird geladen...

Der Kunde darf sich wehren............ - Ähnliche Themen

  1. Landi renzo Sprint nach paar Sekunden auf Benzin um

    Landi renzo Sprint nach paar Sekunden auf Benzin um: Hallo,bin neu hier ,und habe keinerlei Erfahrung mit LPG Anlagen,hab mein erstes Auto mit Gas anlage,die Rum spinnt. Ich habe einen Opel Astra G...
  2. Lpg_cor geht sporadisch für ca. 20 Sekunden auf -50

    Lpg_cor geht sporadisch für ca. 20 Sekunden auf -50: Hallo, ich habe eine Prins VSI 1 in meinem Honda Accord CU 2.4 Baujahr 2007, die seit mehr als zehn Jahren brav ihren Dienst tut. Seit einem...
  3. Motor springt spät an, ca 7Sekunden

    Motor springt spät an, ca 7Sekunden: Moin. Hat hier vielleicht jemand eine logische Erklärung? Es handelt sich um einen Opel C20let. Manchmal springt er sofort an, meistens aber, wenn...
  4. LPG schaltet nach 3 sekunden um auf Benzin

    LPG schaltet nach 3 sekunden um auf Benzin: Liebe Gemeinde, ich habe an meinem Opel Corsa, 1,2l XER, Bj 2015 mit original Landi-Renzo-Anlage den Verdampfer ausgebaut da die Anschlüsse für...
  5. Kundendienst wirklich nötig? und einbau neuer Tank / 8 Jahre

    Kundendienst wirklich nötig? und einbau neuer Tank / 8 Jahre: Moin Leute, ich habe ja nach wie vor keine Werkstatt / Schrauber in der Nähe von Kiel / Selent und wollte gerne wissen was eigentlich bei einem...