Der DEKRA das Handwerk legen

Diskutiere Der DEKRA das Handwerk legen im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen eigentlich gehört mein Beitrag in eine Art Rubrik 'Frustecke' aber die gibt es bei euch leider nicht. Aber der Reihe nach. Ich...

  1. taurus

    taurus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    eigentlich gehört mein Beitrag in eine Art Rubrik 'Frustecke' aber die gibt es bei euch leider nicht. Aber der Reihe nach.
    Ich lese zwar schon länger, habe aber noch keinen Beitrag verfasst.
    Ich besitze einen Audi A4 B5 den ich vor ca. 3Jahren selber auf Gas umgerüstet habe, läuft seit ca. 30000km problemlos. Jetzt habe ich zusätzlich einen Audi 80 B4 mit einer Venturianlage umgebaut und habe heute eine Abnahme bei der Dekra machenlassen. Und das lief so. Ein Bekannter hat mir einen KÜS Gutachter vermittelt, der wiederum einen DEKRA-Gutachter (Oranienburg bei Berlin) hat kommen lassen, weil anscheinend nur die das dürfen.
    Termin war heute morgen 9:00. Es ist 9:30 und kein DEKRA-Mensch vor Ort und auch kein Lebenszeichen wegen Verspätung. Auf Nachfrage was los ist, ........muss noch nen Computerupdate machen.....Schlussendlich war der Mann dann um 10:15 vor Ort, und ich auf glühenden Kohlen weil ich dringendst zur Arbeit musste. Die Gasanlage wurde dann relativ oberflächlich untersucht, Nummern notiert und nichtmal auf Dichtigkeit geprüft, ausser kurz mit der Nase am Verdampfer (ungelogen). Und dann kommt der Hammer. Ich kriege eine Rechnung über 266€. Ich habe mich stark gewundert, aber bezahlt, weil ich nun wirklich keine Zeit mehr hatte und zur Arbeit musste. Grade habe ich mir jetzt die Rechnung angeschaut und bin stinksauer. Nicht nur, dass der Mann einfach mal 1 1/4 Stunden ohne Ansage zu spät kommt, er besitzt auch noch die Frechheit sich einen 'Extra Aufwand' von 3*15 Minuten vergüten zu lassen!!!!!! Dieser Aufwand, den er definitiv nicht hatte, sondern eher ich schlägt mit über 100€ zu Buche! 45 Minuten extra, solange hat die gesamte Prüfung nicht gedauert und ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Zuerst dachte ich, das hat mit An- und Abfahrt zu tun, aber das ist ein Extra Posten auf der Rechnung. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt oder kennt jemand einen der das erlebt hat, und weiß, wie man derartigen Prüfern das Handwerk legt? Bei der DEKRA beschweren dürfte wohl sinnlos sein, denn eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Es kann aber nicht angehen, dass man seine Monopolsituation derart und ungestraft mißbraucht. Ich hatte übrigens einen Zeugen meinerseits dabei. Wie geht man hier vor? Ich habe nichts gegen gute Bezahlung für gute Arbeit, aber ich lasse mich nicht gerne verarschen und will das auf gar keinen Fall durchgehen lassen.

    Gruß Gunther
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Der DEKRA das Handwerk legen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 20.09.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Gunter herzlich Willkommen bei uns

    Kein Witz!! So etwas ist etwas für die Staatsanwaltschaft und nicht für ein Forum.

    Liegt hier ein versuchter, oder wahrscheinlich sogar ein vollzogener Betrug vor?

    Ein Anfangsverdacht besteht mmn. durchaus. Der Rest sollte bei der Polizei aufgenommen und von der Staatsanwaltschaft ermittelt werden.

    Gruß Armin P.s. die Endscheidung liegt allerdings bei dir, du bist der Geschädigte....
     
  4. #3 corsagaser, 21.09.2013
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Richtig, Armin. Mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Ich würde zumindest erst einmal das Gespräch suchen. Sei es mit dem Sachverständigen, der dann erklärt,
    wie sich die Rechnung zusammen setzt.
    Als zweites würde ich mich mit der Nierderlassung (die steht auf der Rechnung), genauer mit dem Nierderlassungsleiter
    in Verbindung setzen.
    Ich bin mir sicher, dass das Problem kein unlösbares ist.
     
  5. #4 Rabemitgas, 21.09.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

    Deine Reihenfolge ist sicherlich besser, da gebe ich dir Recht. Aber wer weiß ob Methode dahinter steckt.

    Vielleicht ist es ja regelmäßig bei dem Prüfer so und ist noch nicht bekannt geworden....

    Ich empfinde es als Anfangsverdacht kriminell.....

    1. Leistung verlangen die nicht gebracht wurde (Dichtigkeitsprüfung)
    2. (Eventuell) Gebühr weit über Gebührenkatalog der Dekra erhoben !!??

    Hier geht es um ca. 110€, das ist kein spaß denke ich.

    Gruß Armin
     
  6. taurus

    taurus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir nicht so sicher, dass es mit 'kanonen auf Spatzen geschossen' ist. Und ich denke schon, dass das kein Einzelfall ist. Wenn man ein Monopol schafft, und so ist es nun mal mit der Gasabnahme, dann wird das auch ausgenutzt. Die meisten Menschen sind einfach so gestrickt. Sich beim Leiter zu beschweren bringt glaube ich auch nichts, da nach Aussage des Prüfers überhaupt nur er und sein Amtsleiter diese Prüfungen machen. Sieht mir ein wenig nach Kungelei aus. Weiterhin gehts mir in erster Linie auch nicht so sehr um die 100€ als mehr darum, dieses 'Monopolgebaren' weter ins Bewusstsein zu rücken. Das Schornsteinfegermonopol ist auch irgendwann nach vielen kleinen Messerstichen gefallen.
    Mein GTÜ Prüfer der alle meine sonstigen Abnahmen macht (alles was er halt darf) hat Interesse an der Sache angemeldet und möchte die Dokumente und Geschichte erstmal zur Weiterverarbeitung haben. Der ist nämlich am Abkotzen, dass er zwar die Prüfung komplett nach 41 machen darf, aber nicht die 21. Trotzdem war er so nett mir im Vorfeld die 41er kostenlos (inoffiziell) zu machen (also einfach so drüber zu schauen wie es die Dekra tut) mit Dichtigkeitsprüfung und allem Pipapo, damit sicher gestellt ist, dass die Dekra mir fachlich nichts kann! Das nenne ich Service!

    Gruß Gunther
     
  7. taurus

    taurus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt nochmal genau nachgerechnet, die 87€ sind bereits Brutto. Ändert aber nichts an der Sache an sich.
    Habe das jetzt zur Zentrale in Stuttgart gegeben. Mal sehen (ob) was passiert.

    Gruß Gunther
     
  8. Anzeige

  9. #7 huffopp, 23.09.2013
    huffopp

    huffopp AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bin wirklich gespannt ob dabei was raus kommt. kann doch echt nicht sein. Ich meine das sind echt horende Kosten. Halte uns mal auf dem Laufenden.
     
  10. taurus

    taurus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die haben zumindest heute morgen gleich geantwortet und weitere Daten für die Bearbeitung erbeten. Ausserdem haben sie eine kurzfristige Antwort zugesichert. Bin auch mal gespannt. Morgen will ich erst mal den frisch begasten 80 B4 anmelden:)

    Gruß Gunther
     
Thema: Der DEKRA das Handwerk legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dekra LPG dokumente

Die Seite wird geladen...

Der DEKRA das Handwerk legen - Ähnliche Themen

  1. Selbst Einbau und Eintragung DEKRA BRC Prins

    Selbst Einbau und Eintragung DEKRA BRC Prins: Gruß, ich hätte gerne gewusst was ich alles benötige um heutzutage eine BRC oder Prins eingetragen zu bekommen. Eingebaut wird die Anlage...
  2. ECE-R115 Umbau in Polen, Abnahmebegutachtung §19.3 Dekra

    ECE-R115 Umbau in Polen, Abnahmebegutachtung §19.3 Dekra: Hallo liebe LPGForum-Gemeinde, ich möchte wieder ein Auto auf LPG umrüsten. Ich habe ein Umrüster in Polen der mir eine KME Nevo Anlage mit...
  3. TÜV/DEKRA für Eintragung nach Selbsteinbau gesucht (Berlin/Brandenburg)

    TÜV/DEKRA für Eintragung nach Selbsteinbau gesucht (Berlin/Brandenburg): Hallöchen, habe mein Fahrzeug mit einer KME umgerüstet. Vor ein paar Monaten habe ich mit einem DEKRA-Prüfer (Berlin-Spandau) über mein Vorhaben...
  4. Dekraprüfung einer Gasanlage

    Dekraprüfung einer Gasanlage: Hallo Leute, ich habe bei Armin die Tage eienn W124 300-24V CE umgerüstet. Zu Armin - kann man unbedingt weiter empfehlen, sein Handwerk versteht...
  5. Das Problem mit den (heutigen) Handwerkern eine nicht lustige aber wahre Geschichte

    Das Problem mit den (heutigen) Handwerkern eine nicht lustige aber wahre Geschichte: Zur Verstärkung unseres Teams suche ich ja nun mal unbedingt einen guten engagierten Mitarbeiter. Ich gab ca. Mitte des Jahres eine suche bei dem...