Defekte Vorkatlambdasonde hat das Auswirkungen auf den Gasbetrieb?

Diskutiere Defekte Vorkatlambdasonde hat das Auswirkungen auf den Gasbetrieb? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Die Anlage ist im September 2009 eingebaut worden und ich gehe mal davon aus das die Lambda da in Ordnung war, da das Auto Fabrikneu war. Hab nach...

  1. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Die Anlage ist im September 2009 eingebaut worden und ich gehe mal davon aus das die Lambda da in Ordnung war, da das Auto Fabrikneu war.
    Hab nach vielen Suchereien jetzt festgestellt das die Vorkatlambdasonde zu 99% defekt ist (Meßwerte am Stecker zur Sonde sind laut Reparaturanleitung alle im grünen Bereich, darum gehe ich davon aus das die Sonde defekt ist). Im Benzinbetrieb hab ich mit VAG-COM einen Angezeigten Lambdawert von 0,00, was für mich heisst das Teil regelt nicht mehr. Hat denn eine defekte Lambda einfluss auf den Gasbetrieb oder ist die für den Gasbetrieb unerheblich weil die Werte ja emuliert werden. Austauschen muß ich die das ist klar, muß ich dann die Gasanlage neu Programmieren (lassen, hab ja keinen Map zum Programmieren) oder kann das alles so bleiben.
    Im Gasbetrieb läuft die Anlage ja ohne Probleme.

    Gruß Bernd
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 19.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn das Auto Bauj 2009 ist hat es OBD2 - wäre die Vorkatsonde hinüber würde schon lange die Motorlampe leuchten.....
    Was misst du am Stecker zur Sonde? Maximal den Heizstrom....
    Irgendie ein Fall für :wer misst, misst Mist:-)
     
  4. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    OK hab ich verstanden ;)
    Ich habe aber immer noch Probleme im Benzinkaltlauf (nach dem Starten bis zu 20... 30 sek) läuft der Motor unrund, danach ist soweit alles OK und im Gasbetrieb wie gesagt keine Probleme.
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wie war das.......Im Kaltstart und bei Volle Lotte wird eeeeh nicht Lambdageregelt...oder???:D
     
  6. #5 Pleistaler, 20.02.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Ich denke mal das Kennfeld im Motorsteuergerät ist etwas verschoben. Lass mal die Langzeitkorrektur überprüfen und die Anlage ggf. neu einstellen ;).
    Evtl. hat dein Fahrzeug auch eine Breitbandlambda, dann kannst du auch keine Spannung mehr messen, denn Breitbandsonden sind keine Spannungssprungsonden sondern Stromsonden, da kannst du mit nem Multimeter nix messen!

    Gruß
    Martin
     
  7. Anzeige

  8. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Martin,
    Eine Breitbandlambda ist da nicht drin, aber die Lambdsonden sind beide in Ordnung (Vorkat und Nachkat), war heute kurz bei Skoda. Leider ist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, somit konnte mir der gute Mann dort nicht wirklich weiterhelfen, was mein Problem angeht. Wie aufwendig ist es die Langzeitkorrektur zu prüfen und das Motorsteuergerät einzustellen?
     
  9. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Zum Abschluß hier noch die Aussage von einem Skodamechaniker.
    Das ist normal bei dem Motor (Motorkennbuchstabe BFQ), die sind hart an der Grenze eingestellt um die Abgasnorm zu schaffen und im Kaltlauf nach dem Starten läuft noch eine Sekundärluftpumpe mit die den Effekt (unrunder Lauf) noch verstärkt. Das ganze ist dann auch noch Temperaturabhängig bis die Lambda auf Betriebstemperatur aufgeheizt wurde. Also alles im grünen Bereich, das einzige was ich noch machen kann, die Drosselklappe neu anlernen, was ich dann wohl noch machen lasse.
     
Thema: Defekte Vorkatlambdasonde hat das Auswirkungen auf den Gasbetrieb?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzin langzeitkorrektur wert

    ,
  2. leistungseinbußen bei defekter vorkatsonde

    ,
  3. auswirkung lambdasonde auf gasanlage

    ,
  4. bfq motor lamdasonde falsch,
  5. lambdasonde mit vag com prüfen bfq,
  6. lambda sonde vag com neu programmieren,
  7. renault vorkatsonde überprüfen,
  8. langzeitkorrektur vag com,
  9. vcds langzeitkorrektur,
  10. spannung vorkatsonde,
  11. skoda leerlauf unrund bfq,
  12. was misst die vorkatsonde,
  13. gasanlage duch lambda geregelt,
  14. gasanlage nach motorreparatur anlernen,
  15. keine Spannung an gasanlage
Die Seite wird geladen...

Defekte Vorkatlambdasonde hat das Auswirkungen auf den Gasbetrieb? - Ähnliche Themen

  1. HU/ GAP mit defektem Rückschlagventil?

    HU/ GAP mit defektem Rückschlagventil?: Moin! Mein Volvo V70 hat eine Prins-Anlage verbaut und leider, seit ich ihn habe (< 1 Jahr), das Problem, dass nach dem Tanken die Leitung...
  2. Müssen defekte Injektoren auf einmal getauscht worden oder geht auch einer?

    Müssen defekte Injektoren auf einmal getauscht worden oder geht auch einer?: Hallo liebe Leute, habe mal eine allgemeine Frage: Muss man die Gasinjektoren alle auf einmal tauschen lassen oder geht das auch einzeln? Grund...
  3. Teildefekten Injektor prüfen bzw. finden

    Teildefekten Injektor prüfen bzw. finden: Mein Fahrzeug hat einen 5 Zylindermotor und läuft daher mit fünf gelben Injektoren mit der Nummer 09SQ99020003G. Einer davon meint nach Lust und...
  4. Defekte Dichtung Benzindruckregeler alle 30.000 Scenic 3 1.6 16V

    Defekte Dichtung Benzindruckregeler alle 30.000 Scenic 3 1.6 16V: Hallo, Ich habe einen Scenic 3 1.6 16V BJ 2012 mit einer Icom JTG und habe derzeit das Problem, dass mir einmal im Jahr bzw. alle 30.000 km die...
  5. Defekten Schlauch wechseln

    Defekten Schlauch wechseln: Guten Tag :) Eine Prins VSI 1. Generation im W203 200 Kompressor M271 verbreitet ihren Geruch im Innenraum. Lediglich wenn man steht und die...