Das Märchen mit den Schraubschellen.....

Diskutiere Das Märchen mit den Schraubschellen..... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, das Gas mal aussen vor gelassen meinte ich .Die Dinger werden ja überall benutzt in einer Stückzahl die wir uns kaum Vorstellen können ....

  1. #21 Xsaragas, 17.10.2007
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    das Gas mal aussen vor gelassen meinte ich .Die Dinger werden ja überall benutzt in einer Stückzahl die wir uns kaum Vorstellen können .
    Was sich 80 Jahre bewährt hat ist plötzlich mit nen Kabelbinder gleichgestellt ?

    Aber wie gesagt bezog sich die Diskussion auf das Verbot und nicht die Überzeugung was jetzt wo besser zu Verwenden ist .

    Gruss
    Xantiagas
     
  2. Anzeige

  3. #22 Rabemitgas, 17.10.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja aber Xanti Schraubschellen sind ja auch ein alter hut, sag mir mal einen Autohersteller der heute noch welche verwendet?

    es sind entweder alle die Federstahl spannschellen (mistdinger) oder halt auch Quetsch Schellen und das ist wirklich nicht der Kosten Faktor, sondern macht echt sinn Schraubschellen sind sche.....!!

    ich glaub ich werde bald sogar bei der Kühlwasser anbindung Quetsch Schellen verwenden weil sogar die sau Teuren Breiten Schraub Schellen von NORMA sich lösen, also gib endlich ruhe ;-)

    es werden Bei Gasschläuchen nur die Einmal Press/Quetsch Schellen verwendet wie es auch im VD Tüv 750 steht.
     
  4. #23 Xsaragas, 17.10.2007
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hab schon mal gefragt : Unter welchen Absatz ;)

    Gruss
    Xantiagas
     
  5. #24 Power-Valve, 17.10.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann da auch kein Verbot rauslesen...

    ...bei mir war am Gasfilter auch eine hochgelobten Quetschschellen undicht...

    Alles ist nur so gut wie der, der es einbaut...

    Schlauchschellen sind wahrscheinlich teurer da in der Erstmontage im Werk komplizierter zu montieren, daher sterben sie aus. Wegwerfquetschschellen passen ja auch in diese Gesellschaft viel besser rein ;)


    Gruss Uwe
     
  6. #25 Rabemitgas, 17.10.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    @Power-valve

    Ich glaub nicht das es die schelle war sondern der alu Filter selber der Hat nämlich ne überwurf mutter die da immer undicht wird schau mal genau nach.

    @Xantiagas

    find meins gerade nicht aber schau mal genau nach das steht DA
     
  7. #26 Xsaragas, 17.10.2007
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    So kann man das doch Stehen lassen, Du hast sicher auch mal nachgeschaut .

    Sorry Rabi , ich hab das Merkblatt hier auf dem Rechner und kanns mir beim besten Willen nicht Hinlesen .

    Gruss
    Xantiagas
     
  8. #27 Rabemitgas, 17.10.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ha ha ja gut dann schraubt ihr mal alle schön ich Quetsche umso mehr

    p.s. Dann hat die zeile ein virus gefressen
     
  9. #28 Xsaragas, 17.10.2007
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Soll ja auch keine Umfrage sein wer Quetscht oder wer lieber schraubt .

    Übrigens ist es eine PDF Datei und von daher sehr unwahrscheinlich das grade
    der Text gefressen wurde :)

    Gruss
    Xantiagas

    P.S.: Vielleicht ein neues Thema bezüglich Einzelmontage der Keihin Düsen in Verbindung mit Einzelabnahme ;)
     
  10. #29 Power-Valve, 17.10.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    nope. Beim Umruester war den Tag gerade Grosskampftag, also hab ich mich selbst mit dem Detektor bewaffnet und am Ende die Schelle ersetzt. Ja, durch eine neue Quetschschelle. Die haelt nu auch.
     
  11. #30 Rabemitgas, 17.10.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Och nöö Xanti dann musst du schraubschellen nehmen und dann kannste sie wegen dem vielen platzverlust gleich auf der blöden railleiste lassen und undicht sind sie dann auch überall.
     
  12. #31 Xsaragas, 17.10.2007
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Sach mal, als Umrüster sollte man das doch schon ernst Nehmen, oder ?

    Gruss
    Xantiagas
     
  13. #32 Rabemitgas, 17.10.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Richtig dewegen Quetsch Schellen aber nochmal aud die Injektoren zurück zu kommen.

    Ich hab da in einen anderen Tread schon mal was zu geschrieben wo selbst der Vippi nicht mehr drauf wechseln konnte oder wollte

    Zitiere mich selbst:

    naja erleichtert tut es die Sache nicht gerade, es ist sogar ein gewaltiger mehr aufwand und auch Kosten.

    Der Kunde wird auch später keine Probleme bekommen (wenn der Tüv richtig eingetragen hatt) wenn die Anlage nach 19.2 Abgenommen wurde und das Rail NICHT eingetragen wurde dann ist alles Supi und der Kunde Hat Rechts Sicherheit.

    Beispiel: ein aas Vom Tüv trägt nach §19.2 eine Rennsportfelge ein für die es noch nie ein Gutachten gab , einfach auf grund seiner Dipl.ing Sachkenntniss und berechnung dann hatt der Fahrer mit dieser Felge auch nichts zu beführchten.

    Tatsache,Beweissbar,War so!! Richterlich abgesegnet.

    Dafür hab ich noch viele beweise mehr, als ehemaliger Wettbewerbsmotoren Bauer und Tuner

    Offene Renntrichter Weber Vergaser etc. alles mit Tüv nie folge Probleme

    --------------------------------------------------------------------------------
     
  14. #33 Power-Valve, 17.10.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    das Ganze ist mit Vorsicht zu geniessen... Hier sind schon etliche Pruefer im Innendienst gelandet oder schlimmer wg. Gefaelligkeitsgutachten. Natuerlich ist es rechtens ne ordentlich konstruierte Rennsportfelge nach Pruefung einzutragen.

    Aber offene Trichter, laute Auspueffe etc. werden z.T. (je nach Baujahr) von den Sheriffs direkt einkassiert, ob eingetragen oder nicht. Und dann geht der Ball weiter an den Ing, der das verzapft hat.

    Uwe
     
  15. #34 Xsaragas, 17.10.2007
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Ok,
    Jetzt kommt gleich : Was bist Du denn für n Paragraphenarsch .

    Warum der Vippie nicht mehr wollte, das ist in einen Satz geschrieben .Da gabs mal so ein Sprichwort .

    Zu Deiner Rennsportfelge : Natürlich können solche auch eingetragen werden . Nur ganz ohne wisch geht das nun auch nicht denn für die Eintragung muss mindestens ein Festigkeitsgutachten über das Runde Ding mit den 5 Löchern vorliegen das dieser Ring zur Verwendung als solches überhaupt Verwendung finden darf . Und meisst steht da dann auch noch die Grösse, Einpresstiefe etc .
    Im Motorsport darf nunmal leider auch nichts gefahren werden was nicht geprüft ist und deswegen gibts ja auch vor so einer Veranstaltung......Bingo :eine Technische Abnahme . Damit nicht jeder mit seinen Bambusfelgen über den Ring drisscht und sich und andere gefährdet .

    Und so sei es auch mit dem Rail welches seine Zulassung als ganzes bekommen hat und auch nur so verwendet werden darf .

    Bei jeder Abnahme gibt es Grundregeln . Bei der Gasabnahme ist es eben die 67R-01 die der Prüfer Kennen sollte und bei der Eintragung der Felgen eben das Festigkeitsgutachten welches vorhanden sein muss .

    Nicht immer ist auch alles erlaubt was eingetragen ist und das ist mittlerweile ein grosses Problem geworden .

    Kennst Du die Stern TV Sendung mit dem Tuning LT ? Da wurde es auch unter anderem beleuchtet .

    Ups, alles O.T. ........

    Wer in den VD Merkblatt keinen Virus hatte und die Passage findet, der darf sich ruhig Melden :)

    Gruss
    Xantiagas
     
  16. #35 Rabemitgas, 18.10.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Leider habe ich den Bericht nicht gesehen nur weiss ich was ich von so manchen Fernseh Reportagen zu halten habe.

    (besonders in der sauregurken zeit)

    "wir sprechen zu erst mit den toten"

    Xanti es ist ganz furchtbar mit dir zu diskutieren, must du immer das letzte wort haben?

    Das ist ja schlimmer wie mit meiner Frau. :-)
     
  17. #36 Xsaragas, 18.10.2007
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Da es eine Frage ist muss ich Dir ja darauf Antworten ohne jetzt meinen zu müssen das Letzte Wort zu haben .

    ......Nö, eigentlich nicht aber wenn ich weiss das es nicht so ist, muss ich eben Nachsetzen .

    Das behauptet unser Tüv Prüfer übrigens auch immer wenn er nicht mehr weiter weiss .
    Es gibt einen Gewissen Kick zu Wissen das manche Leute die das doppelte Verdienen das ganze nicht Verdienen sondern nur bekommen :D .

    Gruss
    Xantiagas
     
  18. #37 Rabemitgas, 18.10.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    und genau da, muss selbst ich dir mal Recht geben :-)
     
  19. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    So nun kann ich auch mal etwas zu dem Thema beitragen.

    Ich bin kein großer Freund von Schraubschellen und habe bisher immer Klemmschellen bevorzugt.

    Heute Morgen fahre ich den Wagen aus der Garage und was müssen meine müden Augen sehen, eine Pfütze unter dem Vorderwagen.
    Der prüfende Blick sagte mir Kühlflüssigkeit.
    Da ich morgens weder Lust noch Zeit hatte um der Sache auf die Spur zu gehen, habe ich die Suche auf den Nachmittag verschoben.
    Es war mir klar das sich eine Schraubschelle am Temperaturfühler ein wenig gelöst haben musste und daher die Pfütze unterm Fahrzeug stammt.

    Also nach Feierabend den Wagen aufgebockt und die Unterbodenverkleidung entfernt.
    Die Stelle war schnell ausfindig gemacht, nur was musste ich sehen, nicht wie vermutet die Schraubschelle war der Übeltäter sondern die Klemmschelle.
    Ich war schockiert das meine geliebten Klemmschellen in ihrer Wirkung nachlassen ;)
    Nun habe ich eine Schraubschelle angebracht und vorerst ist mal wieder ruhe, mal sehen wie lang.

    Sind gute Schraubschellen eventuell doch eine ernstzunehmende alternative :confused:
     
  20. Anzeige

  21. #39 Xsaragas, 22.10.2007
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Tjo,

    Schande über die Klemmschelle würde ich mal Sagen :)

    Nee, mal ernsthaft, passieren kann immer mal was ob Klemm, Quetsch oder Schraub-Schellen.

    Hier ging es mir eigentlich um dieses " Verbot " was eigentlich nicht existiert aber immer wieder prophezeit wird .

    Gruss
    Xantiagas
     
  22. Feidl

    Feidl AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Wagen ist mir vor einem halben Jahr aufgefallen, das ich alle 1-2 Monate die Kühlflüssigkeit nachfüllen musste. Als das Auto 1 Woche Stand, hatte sich eine Pfütze gebildet. Auch hier war eine Schelle die Ursache und zwar ........ eine Schraubschelle. Das Problem war dadurch sehr einfach und schnell zu beheben.
     
Thema: Das Märchen mit den Schraubschellen.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Quetschschelle

    ,
  2. schraubschellen

    ,
  3. lpg schlauchschellen

    ,
  4. schlauchschellen gasanlage,
  5. schlauchschellen lpg,
  6. schlauchschelle zu fest,
  7. lpg schlauchschelle,
  8. lpg schraubschellen,
  9. quetschschellen,
  10. clic-r schlauchschellen,
  11. schlauchschellen pressen,
  12. schlauchschelle wie fest,
  13. CLIC-R Schellen,
  14. schlauchschellen für Gasanlagen vorschrift,
  15. schlauchschellen Gas,
  16. click r schellen,
  17. lpg mit schraubschellen,
  18. click r schelle,
  19. schraubschellen lpg,
  20. schlauchschelle fest,
  21. gasanlage schellen,
  22. quetsch schellen,
  23. schraubschellen gasanlage,
  24. schlauchschelle pressen,
  25. schlauchschelle lpg
Die Seite wird geladen...

Das Märchen mit den Schraubschellen..... - Ähnliche Themen

  1. Märchenerzähler unter sich, ach wie schön

    Märchenerzähler unter sich, ach wie schön: Also, 1.an Cold ich kann noch nicht ganz lachen, aber bald dafür sehr heftig und das durch Unterstützung R.K. :D. Auch wenn er Euch allen ein...