Das leidige Thema - Umschaltzeiten

Diskutiere Das leidige Thema - Umschaltzeiten im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre zur Zeit einen A3 8l Bj. 2000 Motor: 1.8 20V (ohne Turbo) APG, 125PS Es ist mein erstes Gasauto und umso mehr wundere ich mich...

  1. tommyb

    tommyb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre zur Zeit einen A3 8l Bj. 2000 Motor: 1.8 20V (ohne Turbo) APG, 125PS

    Es ist mein erstes Gasauto und umso mehr wundere ich mich über die unterschiedlichen Umschaltzeiten der User.

    Nachdem ich in der Software den Haken für "Umschalttemperatur berechnen" rausgenommen habe waren meine Umschaltzeiten bei 35° immer sop ca. 3,3km.

    Nun habe ich die Temperatur auf 20° runtergesetzt und kam heute morgen bei 4° Grad auf etwa 2,2km.

    Von 2 bekannten mit Opel vectra 1.8 und Prins VSI weis ich das deren Fahrzeuge bereits nach 300-900m (kalter winter) umschalten. Ich weis das es vom Fahrzeug abhängen kann aber sind die Unterschiede wirklich so enorm? Sind für den A3 8l 2-3km wirklich normal?

    Mein Thermostat (gerade getauscht) sowie Temperaturgeber sind in Ordnung. Der Verdampfer sitzt auch im kleinen Kreislauf...

    Soll ichw eiter Ursachenforschung betreiben oder ist es bei der KME in Verbindung mit dem A3 im Winter völlig OK das er 2-3km braucht?

    Danke vorab,

    Tommy
     
  2. Anzeige

  3. #2 Black_A4, 22.11.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich persönlich finde 2-3km ziemlich viel, mein 1,8T schaltet auch schon nach wenigen 100m um. Aber gut ich parke auch immer in Tiefgaragen. Wann wurde das letzte mal die Wasserpumpe getauscht? Da brechen oft einige Flügel ab und das Wasser wird nicht mehr ganz so gut umgewälzt.
     
  4. #3 tommyb, 22.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2013
    tommyb

    tommyb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Wasserpumpe ist jetzt ca. 1 Jahr alt... Sollte also nicht das Problem sein... hmmm Ich parke draussen, die Tiefgarage kann also schon ein par grad ausmachen... aber soviel das du nur 100m brauchst 8o?! Wahnsinn...

    Btw.: was ich bei meinem noch nciht nachgeschaut habe ist ob der Verdampfer Parallel oder in Reihe eingebunden ist. Was empfiehlt sich denn bei meinem 1.8er?
     
  5. #4 Black_A4, 22.11.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Meiner ist in Reihe vor dem Ölkühler geschaltet.
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich habe jetzt bei 0°C 1km bis die 20°C erreicht sind , allerdings mit 250W elektrischer Zuheizung ab Motorstart. Wenn ich das Glühkerzenheizgerät am Verdampfereingang (Wasserseite) abschalte brauche ich 1,4km bei 0°C mit einem 2,3L Vierzylinder Redblock - Volvo .
    mfG Rohwi
     
  7. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ich brauche im tiefsten Winter ungefähr 1,5km, zurzeit etwas weniger bis ich 20°C erreicht habe und die Anlage umschaltet. In Deinem Fall mal schauen, ob der Verdampfer durch den Fahrtwind zusätzlich heruntergekühlt wird.
     
  8. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    A3 8l 1,6, KME Diego ABK 2° Außentemperatur, 20° Umschalttemperatur 1,2 km.
    Verdampfer seriell im Ölkühlervorlauf.

    Gruß

    Ciwa
     
  9. tommyb

    tommyb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm ok... Aktuell sehe ich das mein verdampfer nach 30km fahrt nur 55 Grad anzeigt. Könnte es daran liegen? Evntl temperaturfühler im Verdampfer? Welche Temp sollte er haben? Mir kommen 55 Grad etwas wenig vor wenn mann bedenkt dass das Kühlwasser 90Grad hat?!
     
  10. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    es stellt sich die Frage ob dein Verdampfer im Fahrtwind hängt. Mach doch mal ein paar Bilder....

    Gruß

    Ciwa
     
  11. #10 neutrinobox, 22.11.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Meinen Verdampfer hab ich in Schaumstoff eingepackt weil er immer den Luftzug vom viscolüfter abbekommen hat.
    Bei dem Wetter nicht cool.
    Ich hab zwar eine Standheizung und die Anlage schaltet nach Motorstart sofort auf Gas um, aber mir ist es tatsächlich mal vorgekommen das er wieder zurück auf Benzin geschaltet hat weil das Gas zu kalt wurde.
    Also: Fahrtwind und Wind vom Viskolüfter sind nich von Vorteil !
     
  12. #11 DiamondThief, 24.11.2013
    DiamondThief

    DiamondThief AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Mein Bmw braucht zurzeit auch so seine 3km.. Jetzt wo einige was von "Metern" schreiben macht es mich doch auch ein wenig stutzig. Aber laut Wassertemperatur komme ich auch erst ab den besagten 2-3km auf geschätzte 30-35°C,eigentlich ist das doch relativ normal? Im Sommer hab ich auch umschaltzeiten von unter 1km..
     
  13. #12 Flieger, 31.12.2013
    Flieger

    Flieger AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mein E46 318i schaltet bei aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt und einer Umschalttemperatur von 37°C nach ca. 2km um. Kann ich dem Motor eine Umschalttemperatur von 30°C zumuten?

    Edit: Ich seh' grad...ich bin ja im falschen Forum. Ich hab ne Prins VSI Anlage...
     
  14. Anzeige

  15. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Bis der Alublock beim KME Verdampfer warm wird dauert es halt 2-3 km im Winter...Leute macht euch nicht verrückt....das ist normal
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich weiß auch nicht. Früher sind sie permanent auf Benzin gefahren und nun bekommt man Panik wegen ein paar Tropfen Startbenzin.
     
Thema:

Das leidige Thema - Umschaltzeiten

Die Seite wird geladen...

Das leidige Thema - Umschaltzeiten - Ähnliche Themen

  1. Das leidige Thema Öcotec

    Das leidige Thema Öcotec: Ich habe eine Öcotec Digigas 3-8 VAG Gasanlage in meinem Subaru Impreza verbaut. Ich besitze auch die Abnahmebescheinigung. Zur Eintragung fehlt...
  2. Leidiges Thema - Abgasgutachten! Dringend!

    Leidiges Thema - Abgasgutachten! Dringend!: Ich habe mit einem Dekra-Prüfer gesprochen, der mir meine selbst eingebaute Gasanlage problemlos abnehmen kann. Jedoch brauche ich eben dazu ein...
  3. TÜV und der leidige Einfüllstutzen in der Seitenwand.

    TÜV und der leidige Einfüllstutzen in der Seitenwand.: Moinsen so mein töfftöff war heute bei der Dekra zur HU usw.. bemängelt wurde nix außer das mein Tanstutzen der in der Seitenwand verbaut ist,...
  4. Die leidige Suche nach dem passenden Tank...

    Die leidige Suche nach dem passenden Tank...: Hallo, auf der Suche nach einem Weg, meinem Kleinlaster das Saufen abzugewöhnen bin ich über diverse Versuche mit anderen Vergasern, einer...
  5. Lancia Thema 3.6 in DE legal umrüstbar?

    Lancia Thema 3.6 in DE legal umrüstbar?: Hallo, ist ein Lancia Thema 3.6 Baujahr 2011 - 2015 in Deutschland legal auf LPG umrüstbar und betreibbar? Ich frage vor einem möglichen...