DACIA Logan MVC 1.6 16V: Problem "Motor aus bei Klimabetrieb" gelöst!

Diskutiere DACIA Logan MVC 1.6 16V: Problem "Motor aus bei Klimabetrieb" gelöst! im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Bei meinem Dacia Logan MCV 1.6 16V, den ich im Februar 2010 in Neitersen mit eingerüsteter KME Diego neu gekauft habe, trat folgendes Problem auf:...

  1. #1 framager, 08.08.2010
    framager

    framager AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Dacia Logan MCV 1.6 16V, den ich im Februar 2010 in Neitersen mit eingerüsteter KME Diego neu gekauft habe, trat folgendes Problem auf:

    Bei Klimabetrieb ging beim Übergang von der Schubabschaltung in den Leerlaufbetrieb der Motor aus (z.B. Heranfahren an eine Kreuzung oder Ampel). Eine Fehlersuche bei meinem Einrüster in Neitersen blieb ohne Ergebnis. Sobald die Klimaanlage zugeschaltet wurde, trat der Effekt "Motor stirbt ab, wenn Klima läuft" ein.
    Durch verschiedene Internetforen erfuhr ich, dass es noch weitere gleichartige Problemfälle gibt und noch keiner eine gute Lösung gefunden hat.

    Auf der Suche nach einer Lösung brachte ich mein Fahrzeug zu Autogas-Rankers nach Krefeld. Es wurden zunächst die Valtek Rails kalibriert und die Softwareinstellungen der Gasanlage überprüft/angepasst. Wie ich auf der anschliessenden Heimfahrt sehen konnte, hat dies leider noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
    Bei Schubbetrieb und Motordrehzahl unter 1500 1/min ging beim Auskuppeln der Motor immer noch manchmal aus. Herr Rankers hatte für diesen Fall vorgeschlagen, noch einmal vorbei zu kommen, um dann eine intensivere Fehlersuche zu betreiben.
    Bei dieser ausführlicheren Fehlersuche wurde dann durch Herrn Rankers vorgeschlagen/festgestellt, dass nur durch eine Anpassung/Änderung der Gas-Einblasdüsen eine Lösung gefunden werden wird.
    Mit der Steuerungssoftware der Gasanlage alleine ist das Problem nach seiner Überzeugung nicht zu lösen.
    Wir haben daraufhin einen Umbautermin vereinbart.

    Die wesentliche Veränderung an der Gasanlage bezog sich auf den Einau von "Inlinern" (Polyamit-Schläuche), die anstelle der bisherigen Gas-Einblasventile verwendet werden.

    Die Inlinern wurden je Zylinder so in den Ansaugtrakt eingebracht und fixiert, dass der jeweilige Schlauch kurz vor dem Einlassventil des Zylinders endet.
    Durch diese Verkürzung des Weges, den das einströmenden Gas jetzt zurücklegen muss, um im in den Zylinder angesaugt werden zu können, gelingt es, das nicht rechtzeitige Wiedereinsetzen der Gas-Einblasung beim Übergang von der Schubabschaltung zur normalen Leerlaufregelung auszugleichen.

    Ich konnte während der Umbauphase dabei sein und konnte mir so eine eigenes Bild von der Qualität der Arbeiten machen.
    Das Ganze wurde mit handwerklichem Geschick und großer Sorgfalt durchgeführt!

    Die anschliessende Kalibrierfahrt ergab, dass keinerlei "Sondereinstellungen" mehr für den Bereich Leerlaufregelung in der Steuerungssoftware der KME Diegeo G3 erforderlich waren.
    Die Anlage läuft fehlerfrei! Der Leerlauf wird mit oder ohne Klimaalage gleichermassen gehalten.

    Für mich ist das Thema damit endlich erfolgreich erledigt!

    Ich kann nur jedem, der das gleiche Problem hat, empfehlen, den Weg nach Krefeld zu suchen und von dort anschliessend mit einer voll funktionsfähigen und einwandfrei eingestellten Anlage wieder weg zu fahren.

    Allen weiterhin eine gute Fahrt und möglichst niedrige Gaspreise!

    Gruss
    framager
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogarage-B8, 08.08.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Framager!

    Na, das ist doch mal wieder eine erfreuliche Nachricht.

    Was doch Inliner so alles bewegen können.

    Dann wünsch ich Dir noch viel Spaß auf Gas!
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 08.08.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Super das ich dir helfen konnte und du jetzt zufrieden bist, so soll es sein :D

    Weiterhin viel spaß beim Gasen
     
  5. #4 Rabemitgas, 08.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wie soll es auch sonst sein??? :D

    Gruß Armin
     
  6. #5 kuvaszok, 08.08.2010
    kuvaszok

    kuvaszok AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wir waren wohl gleichzeitig da und beide konnten mit wieder funktionierenden Anlagen Abgasen. Super das es bei dir auch so gut klappte:):)
     
  7. #6 amimichael, 09.08.2010
    amimichael

    amimichael AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Na da wird es ja jetzt zeit das ich mir auch mal eine Termin bei Rankers hole.

    Mein Logan MVC 1.6 16V hat selbige Probleme -
     
  8. #7 framager, 09.08.2010
    framager

    framager AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Haben wir uns schon im Dacia-Logan-Club-Forum geschrieben?

    Gruss
    framager
     
  9. #8 amimichael, 10.08.2010
    amimichael

    amimichael AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, haben wir.
     
  10. #9 amimichael, 16.08.2010
    amimichael

    amimichael AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst :)


    War heut zur 10000km Durchsicht bei FrankScan.

    Nach Aufspielung der neusten Software ist nun mein Problem auch verschwunden, ohne Inliner. [​IMG]

    Bin heut noch 100km Landstraße und Stadt gefahren ohne auch nur den Anschein das das alte Problem wiederkehrt.

    Aufgefallen ist mir, das die Drehzahl jetzt langsamer abfällt. Auch das beschriebene "Loch" zwischen 1200 und 750U/min ist weg.

    Bin voll zufrieden.

    Bezahlt habe ich nur die 10000km Durchsicht - incl. neuen Gasfilter € 60.-

    Fehlerbeseitigung und aufspielen der Software gehört zur Garantie.

    Also, das nachfragen und hinfahren nach Frank hat sich für mich gelohnt.
     
  11. #10 Autogas-Rankers, 16.08.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    welche Steuergeräte Version hast du denn verbaut bei dir ?
    Ich denke mindestens Version 30 und ich meine bei framager war noch ein 15 er drin, da ist nichts mit Update.
     
  12. Anzeige

  13. #11 amimichael, 16.08.2010
    amimichael

    amimichael AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Meine Erstzulassung war am 4.3.2010 , die von framager Ende Februar 2010. :cool: Soweit liegen die Einbaudaten beim selben Umrüster dann auch nicht auseinander.

    Was natürlich auch nichts über die Steuergeräte aussagt.
     
  14. #12 framager, 17.08.2010
    framager

    framager AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Freut mich, dass Dein Problem auch gelöst ist.

    Nach meinem Kenntnisstand gab es zum Zeitpunkt der Reparatur in Neitersen nur die Information, dass es keine Lösung gibt. Ich wollte das Problem aber schnell gelöst haben.
    Für mich zählt letztendlich das Ergebnis.

    Wenn die neue Firmware alleine das Problem auch lösen kann, ist das eine gute Nachricht für alle anderen Logan-Fahrer, bei denen das Problem auch auftritt.
    Wir werden ja vielleicht hören, ob es noch andere Fälle gibt.

    Allzeit gute Fahrt und niedrige Gaspreise!
    :caravan:
    Gruß
    framager
     
Thema: DACIA Logan MVC 1.6 16V: Problem "Motor aus bei Klimabetrieb" gelöst!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dacia logan probleme

    ,
  2. dacia logan lpg probleme

    ,
  3. probleme mit dacia logan

    ,
  4. dacia lpg probleme,
  5. Dacia Problem,
  6. dacia logan zündaussetzer,
  7. logan probleme,
  8. dacia logan gasanlage probleme,
  9. dacia logan 1.6 16v leerlaufprobleme,
  10. dacia probleme,
  11. dacia logan macken,
  12. logan gas probleme,
  13. probleme dacia,
  14. logan mcv probleme,
  15. dacia neitersen,
  16. dacia logan motor verschlauchung,
  17. dacia 16 v motoren probleme,
  18. http:www.lpgforum.dekme-diego9997-dacia-logan-mvc-1-6-16v-problem-motor-aus-bei-klimabetrieb-geloest.html,
  19. dacia logan startprobleme,
  20. dacia klima probleme,
  21. dacia probleme klimaanlage,
  22. probleme dacia logan,
  23. datschia startprobleme,
  24. dacia logan stirbt ab,
  25. dacia logan 1 6 16v leerlauf schwankend
Die Seite wird geladen...

DACIA Logan MVC 1.6 16V: Problem "Motor aus bei Klimabetrieb" gelöst! - Ähnliche Themen

  1. Dacia Logan mit LPG ab Werk richt nach Gas

    Dacia Logan mit LPG ab Werk richt nach Gas: Hallo, wir fahren einen Dacia Logan mit LPG ab Werk (2010). Wir haben ihn am Wochenende vollgetankt, sind 40 km mit Gas gefahren und dann hat es...
  2. Dacia Logan mit Diego G3 startet nicht

    Dacia Logan mit Diego G3 startet nicht: Fahrzeug Dacia Logan 1,4 55 KW BJ 2009 Ich hatte das Fahrzeug mit durchgebrannten Ventil gekauft aber er lief noch. Nachdem ich den Kopf runter...
  3. Dacia Logan MCV 1.6 16V mit Landi Renzo Omegas

    Dacia Logan MCV 1.6 16V mit Landi Renzo Omegas: Moin Da ich endlich auch mal Bildchen einstellen darf, hier mein Umbau vom Kollegen @Pleistaler Fzg.: Dacia Logan MCV I PH2 1.6 16V (K4M 698)...
  4. Dacia logan TCE 90 Mit Landi Renzo ab Werk läuft vermutlich zu Fett

    Dacia logan TCE 90 Mit Landi Renzo ab Werk läuft vermutlich zu Fett: Hallo zusammen, Nachdem ich viele Jahre Opels mit Gasanlagen gefahren bin, diese auch selbst eingestellt und gewartet habe, bin ich vor einiger...
  5. Dacia Sandero oder Logan mit LPG

    Dacia Sandero oder Logan mit LPG: Moin. Da mein Euro 5 Diesel wohl ab nächstem Jahr von einem Fahrverbot bedroht ist, schaue ich mich schon mal langsam nach was neuem um. Zuerst...