Dacia Duster

Diskutiere Dacia Duster im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Forengemeinde, der Titel sagt´s schon: gibt´s Erfahrungen mit dem Dacia Duster? Motor ist 1,6 Liter, 16 Ventile. Mehr weiß ich...

  1. Mogli

    Mogli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    der Titel sagt´s schon: gibt´s Erfahrungen mit dem Dacia Duster?

    Motor ist 1,6 Liter, 16 Ventile. Mehr weiß ich derzeit noch nicht. Ist der gleiche Motor wie im Logan, oder? Problemlos umzurüsten? oder braucht´s gehärtete Ventilsitzringe? Empfehlungen für Einbaubetrieb im Raum Karlsruhe/Germersheim/Landau?

    Vielen Dank für die Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dacia Duster. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 05.01.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.895
    Zustimmungen:
    99
    Willkommen bei uns Mogli

    Der 1,6 16V soll Gasfest sein.

    Erfahrungen habe ich mit dem gute. Er ist problemlos umzurüsten und es passt ein riesen Tank drunter. :)

    Gruß Armin
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    350
    Von meinem ehemalingen Megane, der mitllerweile gut 80.000km auf Gas runter hat, kann ich nichts negatives berichten, genauso wenig von den Scenics und Kangoos, die ich gemacht habe.
    Ich hoffe ja stark, dass die den Motor so belassen haben.
     
  5. Mogli

    Mogli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antworten.

    Nächste Frage: wie erkenne ich einen guten Umrüster? Worauf muss man besonders achten?
     
  6. #5 vadiker, 05.01.2011
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    17
    Von wo kommst du? Dann können wir dir jemanden empfehlen...

    Hat er schon Euro 5? Wenn ja, wird es schwierig...
     
  7. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    41
    Hast du mal bei Renault angefragt, ob sie dir das Fahrzeug ohne Einschränkungen in der Fahrzeuggarantie nachrüsten ?

    Renault Scénic 1.6 16V LPG - günstiger Gas geben -
     
  8. #7 Eduard_Kraft, 05.01.2011
    Eduard_Kraft

    Eduard_Kraft AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Mogli,
    kann Dir die Fa. GT-Flüssiggas in Busenberg empfehlen (ca. 8 km westlich von Bad Bergzabern).
    Herr Sprau ist reell, kompetent und nimmt sich wirklich Zeit, alles zu erklären. Ich war und bin rundum sehr zufrieden.
    gruss eddie
     
  9. Mogli

    Mogli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, wenn ich schon wieder nachfrage..... ich hoffe, das nervt euch nicht.

    Rabemitgas hat geschrieben, der 1,6-Liter 16-ventiler sei "gasfest". Andererseits gibt´s hier (quote=http://www.lpgforum.de/gas-cafe/8430-dacia-logan-gasfest.html] [/quote] einen Tread, wo drin steht, der Logan (der ja vermutlich den gleichen Motor hat) hat einen anderen Zylinderkopf (also vermutlich mit gehärteten Ventilsitzringen), wenn er ab Werk in LPG-Ausführung kommt.

    Wat denn nu?
     
  10. Mogli

    Mogli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja, hab ich. Die machen das nicht selber.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    350
    Also das es mit Euro 5 schwierig wird, kann ich nicht behaupten. Zavoli, wie auch BRC haben schon eine ziemlich umfangreiche Euro5-Liste, die ständig wächst.
    Renault und Dacia stehen auf jeden Fall bei Zavoli auf der Euro5-Liste.
     
  12. #11 vadiker, 05.01.2011
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    17
    Schwierig heißt ja nicht unmöglich ;)
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    350
    Bin ja mal gespannt wie sich das mit den Euro5 Gutachten insgesamt entwickelt. Ist ja auch ne Kostenfrage für die Importeure.
     
  14. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    39
    Ist doch ein selbst gemachtes Problem ;)

    Die LPG Variante vom Logan ist glaub ich nur der 8V mit anderem ZK
     
  15. Mogli

    Mogli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hm.

    Ich hab jetzt mal hier im Forum und auch sonst im Internet ein bisschen gelesen. Es scheint wohl so zu sein, dass alle neuen Autos mehr oder weniger "gasfest" sind (wenn sie es weniger sind, sollte man wohl eine geeignete Additiv-Anlage nachrüsten). Und es gibt wohl auch wenig Unterschiede zwischen den einzelnen angebotenen Anlagen. Richtig soweit?

    Dann scheint das Problem "nur noch" darin zu bestehen, eine Einbaubetrieb zu finden, der sein Handwerk richtig versteht. Denn da kann - wenn ich das richtig gelesen hab - der größte Unfug getrieben werden.

    Nur: wie finde ich so einen Betrieb?
     
  16. #15 misterduster, 11.02.2011
    misterduster

    misterduster AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Vialle LPI im Duster 4*2 1,6 16V und die läuft bestens. Bilder gibt´s dazu in meiner Galerie.
     
  17. #16 Pleistaler, 11.02.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe den Dacia Duster 1,6 Liter 16V auch schon Umgerüstet mit einer BRC Sequent 24 und einem 108 Liter 0° Unterflurtank.

    Der 1,6 Liter 16V K4M Renault Motor ist definitv Gasfest!

    Also keine Angst:).

    Gruß
    Martin
     
  18. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    41
    Das sieht Renault genau so, die modifizierten K4M besitzen den gleichen Zylinderkopf, nur mit anderer Ventilbestückung für Gas oder E85-100.
     
  19. thosse

    thosse AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, warum Umrüsten auf LPG ? Der Duster kommt doch sowiso bald von Dacia mit LPG !Die Motorenpalette beginnt mit dem aktuellen Benziner 1.6 16V 105 mit 77 kW (105 PS). Zwei kraftvolle 1,5-Liter-Diesel Motoren stehen ebenfalls zur Verfügung: der dCi 90 mit 66 kW (90 PS) und der dCi 110 mit 79 kW (107 PS). Diese drei Motoren sind Wahlweise mit front- oder Allradantrieb zu kombinieren. Außerdem wird ab Mitte 2011 der 1.6 16V 105 LPG-Motor eingeführt, der durch niedrigeren CO2-Ausstoß besonders umweltfreundlich ist und durch den reduzierten Preis für Flüssiggas Kostenvorteile bietet.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Rabemitgas, 11.06.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.895
    Zustimmungen:
    99
    Willkommen bei uns thosse

    Du lässt dich zu sehr vom typischen Werbegelalle und Herstellerpropaganda beeinflussen.

    Schau dir an was in der Vergangenheit mit den "Werkslösungen" war. Nämlich gar nichts und 1000e Klagen.

    Es geht zzt. immer noch nichts über eine professionelle Umrüstung. Da wird sich auch in nächster Zukunft nichts dran ändern.

    Gruß Armin
     
  22. #20 Leo, 11.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2011
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    41
    Daciagroup.com - Dacia a fabricat 100 000 de vehicule GPL

    Dann liste mal bitte die 1000 Problemfälle hier auf.
    Das man deine "Manufaktur" schlecht mit einer Serienproduktion in Pitesti vergleichen kann, sollte doch klar sein.

    Aktuell werden Logan 1.2, Sandero 1.2, Stepway 1.6, MCV 1.6, Pickup 1.6, Van1.6 und Duster 1.6 16V als Werkslösung gebaut, aber nicht in jedem Land angeboten.
    Alle verbauten Motoren sind speziell für Autogas überarbeitet wurden, was nicht unbedingt ein Nachteil sein sollte.
     
Thema: Dacia Duster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dacia duster lpg

    ,
  2. dacia duster lpg test

    ,
  3. duster lpg test

    ,
  4. Duster LPG,
  5. dacia duster lpg ab werk,
  6. dacia duster mit lpg,
  7. dacia duster autogas,
  8. testbericht dacia duster lpg,
  9. dacia duster autogas ab werk,
  10. dacia duster gasumbau,
  11. Dacia Duster Gas Test,
  12. dacia duster gasantrieb,
  13. dacia duster lpg erfahrungen,
  14. Dacia Duster Erfahrungsberichte,
  15. duster gas,
  16. gasanlage duster,
  17. lpg dacia duster,
  18. erfahrungen dacia duster lpg,
  19. f,
  20. dacia duster,
  21. autogas dacia duster,
  22. erfahrungen mit dacia duster,
  23. dacia duster Flüssiggas,
  24. 1,
  25. dacia autogas
Die Seite wird geladen...

Dacia Duster - Ähnliche Themen

  1. Dacia Duster 1.2tce

    Dacia Duster 1.2tce: Hallo Ich komme aus den Raum Osnabrück und möchte gerne meinen 1.2tce auf Gas umrüsten. Gibt es dazu Erfahrungen was muß ich beachten Gruß Dirk
  2. Dacia Duster mit Prins 2.0 Di

    Dacia Duster mit Prins 2.0 Di: hier ein Duster mit der Prins 2.0 Di Anlage. Leider ist der Motorraum schon vom Werk zum Breche...
  3. Dacia Duster 4x2 umrüstfrage

    Dacia Duster 4x2 umrüstfrage: Hallo. Ich bin auf der suche nach einer möglichkeit unseren Dacia Duster umrüsten zu lassen. Stehe ganz am anfang der planung. Es wäre das erste...
  4. Benzin und Gasverbrauch Dacia Duster mit Werksanlage

    Benzin und Gasverbrauch Dacia Duster mit Werksanlage: hallo, ich brauche mit meinem neuen duster (zz. runde 4000 km auf der uhr) bis zu 60% mehr als die werksangaben... angeblich ist alles ok an...
  5. Dacia Duster Werks-LPG 2012: Ungenaue Füllanzeige in Mittelkonsole

    Dacia Duster Werks-LPG 2012: Ungenaue Füllanzeige in Mittelkonsole: Hallo, fahre die Kiste seit ca 1800 km. Bei 350km Reichweite liegt der Verbrauch zwischen 9-10 Litern, je nach Tanke. Ist ja soweit ok, aber die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden