Corsa LPG Erfahrungsaustausch

Diskutiere Corsa LPG Erfahrungsaustausch im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; da habe ich noch viel vor mir, unser kleiner 1,2 16V (12XE) hat gerade mal 7.000 KM auf LPG gelaufen. Alles bisher ohne Probleme. VG Mirko

  1. #21 djcroatia, 18.12.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    da habe ich noch viel vor mir, unser kleiner 1,2 16V (12XE) hat gerade mal 7.000 KM auf LPG gelaufen. Alles bisher ohne Probleme.

    VG
    Mirko
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Corsa LPG Erfahrungsaustausch. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Chuldogg, 21.12.2011
    Chuldogg

    Chuldogg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mich auch mal kurz melden, sind zwar erst 10.000 km auf gas, aber alles ohne jegliche probleme, kein stottern oder ähnliches:)

    mfg martin
     
  4. #23 corsagaser, 22.12.2011
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    DAs neueste vom Z10XEP. Bislang habe ich ja Lobeshymnen losgelassen. Aber jetzt kam die Ernüchterung.
    74000km auf LPG und es geht jetzt los. Motor läuft in einem bestimmten Temperaturbereich nur noch auf zwei, manchmal auf einem Zylinder. Dauer ca. 10 Sekunden. Laut Gutmann ist das Problem bekannt, weil die Materialausdehnung zwischen Ventilen und Ventilsitzen unterschiedlich ist. Das liegt daran, dass verschiedenes Metall verbaut ist. Laut Gutmann Ingenieur ist das der Anfang (vom Ende?). Empfohlen wird die Kopfüberholung. Ich lass das jetzt erst einmal so, denn die 1000 - 1500 Euro´s will ich momentan nicht investieren. Denn, meiner Meinung nach, kann nur mal die Kompression wegfallen, dann ist immer noch Zeit für die Überholung. Worst Case, wäre natürlich, wenn das Ventil geöffnet bleibt. Aber das Risiko gehe ich ein.
     
  5. tux

    tux AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hat der Z10XEP Hydros? Wenn nein, müsste sichs beim Nachstellen ja bemerkbar machen? Was sagt die Kompression? Unterschiedliche Ausdehnung von Ventil und Sitz, das hab ich noch nie gehört.... Ist es nur sporadisch oder konstant wenn er warm ist? Gleiches Problem wenn du auf Benzin unterwegs bist? Was hat sich der kleine 3 Zylinder bisher eigentlich auf Gas immer so genommen?
     
  6. #25 corsagaser, 02.01.2012
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Also, Kompression noch nicht gemessen. Der Fehler tritt sporadisch auf und auch nur ganz kurz - heißt ca. 10 Sec.
    Das Problem tritt direkt nach dem Anlassen auf, also auf Benzin.
    Verbrauch liegt bei ca. 6,5 - 7,52 l/100km. Gas wohlgemerkt.
     
  7. tux

    tux AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Der Verbrauch ist bei mir ähnlich (beim 1.2er). Wollte nur mal wissen inwieweit der kleinere Motor da nochwas reißt. Aber komisch das das nur im kalten Zustand auftritt, müsste das nicht immer auftreten wenn der Kopf hinüber ist?
     
  8. #27 corsagaser, 03.01.2012
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Deshalb ja die These mit den unterschiedlichen Ausdehnungen. Das das Phänomen ja nur in einem bestimmten Temperaturbereich auftritt.
    Im Moment macht er gar keine Mucken. Mal schauen wie lange das gutgeht.
     
  9. #28 worstcase, 17.02.2012
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    @corsagaser: heißt das, du hast nen Corsa mit nur 3 Zylindern?
     
  10. #29 djcroatia, 17.02.2012
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Jawohl, er fährt den z10xep (3 Zylindermotor)
     
  11. #30 corsagaser, 18.02.2012
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Klar, brutale 3 Zylinder.
    Bislang hat sich nicht viel verändert.
    Läuft bislang genauso wie schon beschrieben.
    Hat die Aussetzer mal mehr, mal weniger.
     
  12. #31 worstcase, 23.02.2012
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    wo sehe ich denn den Motorcode?
     
  13. #32 GasLiesl, 23.02.2012
    GasLiesl

    GasLiesl AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Im Kfz-Schein (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1) - falls es um Dein eigenes Auto geht, viell auch im Brief.
    Wenn nicht, ist Wikipedia keine schlechte Hilfe. Da ist eine recht gute Tabelle, die Baujahr und Motorkennungen beinhaltet.
     
  14. #33 taketnt, 18.03.2012
    taketnt

    taketnt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So bin auch mal wieder hier. Mein Corsa hält sich tapfer.

    Bislang musste der kleine noch nicht wieder in die Werkstatt. Der fährt und fährt und fährt.
    Mittlerweile sind im Gasbetrieb 114000 km abgerissen. Für so einen Motor schon eine sehr gute Leistung. (Finde ich )

    Leider werde ich mich wohl in den nächsten Monaten von ihm trennen müssen, da ich aus betrieblichen Gründen ein geräumigeres Auto benötigen werde.
    Ich hoffe mit meinem nächsten PKW genauso weit zu kommen. Leider habe ich noch kein passendes Auto gefunden.

    Gruß taketnt
     
  15. #34 corsagaser, 19.03.2012
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Juhu, meiner läuft wieder astrein! War einfach nur ne Benzin Einspritzdüse, die getropft hat. Alles bestens! Hatt der Gasbetrieb nichts mit zu tun.
    Also, ab sofort 86000km problemlos auf Gas.
     
  16. tux

    tux AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @corsagaser: Glückwunsch! @taketnt: Was schwebt dir denn als Ersatz so vor *neugierig*?
     
  17. #36 taketnt, 04.06.2012
    taketnt

    taketnt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @tux: Na ja!!! Die Idee habe ich gerade wieder etwas auf Eis gelegt. Aber da man in der Regel nicht so viel gutes von Opel hört, was eine Umrüsrung auf Autogas betrifft, habe ich da eher einen Seat Exeo im Blickfeld. Nur wegen der Volkswagenmotoren.
    Der Corsa ist mittlerweile bei 121000 km auf Gas unterwegs.
     
  18. Sjory

    Sjory AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin, bin neue hier, und wollte auch was zu Corsa sagen.

    Meine Schwester fährt einen Corsa C Z12XE Bj.2001
    Verbaut ist eine Autogas Italia EasyYet, ohne Flashlube und sonst irgendeinem zusatzmist.
    Mittlerweile hat der Wagen 230tkm runter, davon 190tkm auf Gas. Letzten Monat hab ich den Motor überholt (Steuerkette, WP, ZKD und kleinkrams), Kopf zum Planen abgegeben. Der gute Mann hat gesagt die Ventilsitze und Ventile sehen Super aus und eine einschleifen der Ventile ist überflüßig und Geldverschwenderisch.

    P.S. Die Motorüberholung hatte nichts mit der Gasanlage zutun. Da diese Motoren Probleme mit Steuerkette haben, und die neue werden musste dachte ich "machst sofort alles und hast ruhe, auserdem wollte ich wissen was die Gasanlage mit den Ventilen gemacht hat."
     
  19. #38 djcroatia, 04.06.2012
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    @Sjory
    Hatten sich Probleme angekuendigt, war die Kette zu hoeren?
    Was haste bezahlt fuer die Motorueberholung?
     
  20. Anzeige

  21. Sjory

    Sjory AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zwischendurch ging die Motorlampe an und man hörte deutliches klakern vom Motor. Da mir dies bekannt war (mehrere andere Corsa's, ich würd sogar sagen jeder Corsa mit x10xe bis z12xe hat ab 100tkm ein Steuerkettenproblem) hab ich die Steuerzeiten überprüft, und da konnte ich eine verlängerung der Kette feststellen. ist nicht viel, reicht aber zum klakern.
    Also ich hab rund 300 Euro ausgegeben. Jedoch hab ich alles selbst gemacht in meiner Garage. Geplant wurde der Kopf bei einem Motoreninstandsetzer.
     
  22. #40 manuel86, 21.10.2012
    manuel86

    manuel86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,Ich bin neu hier und wollte mich mal informieren...Ich fahre einen Opel Corsa D 1.4 Twinport 74kW (Motor A14XER), Bj 2010, 15.000km gelaufen.Ich bin am überlegen das Auto auf Gas umrüsten zu lassen. Ich war bereits bei einem Gasumrüster in Rödermark...Dieser erzählte mir das der Motor nich gasfest sein. Bei dem System was der Händler verbaut werden zu dem Gas Additive zugeführt die den Ventilschutz zu verbessern. Preis 2600€ für Einbau+TÜV+LeihwagenWelche verschieden Methoden gibt es beim umbauen?Kennt jemand gute Gasumrüster im Raum Frankfurt?Ich muss zugeben das ich nicht viel Ahnung habe und euch mal fragen wollte was es für Möglichkeiten gibt.Habe schon einige Beiträge durchgelesen aber so wirklich Blicke ich noch nicht durch.Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar
     
Thema: Corsa LPG Erfahrungsaustausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corsa lpg

    ,
  2. Opel Corsa LPG

    ,
  3. z12xep gasfest

    ,
  4. corsa lpg 2011,
  5. opel corsa lpg verbrauch,
  6. z12xep lpg,
  7. corsa auf gas umrüsten,
  8. Corsa Gasanlage,
  9. opel corsa autogas,
  10. opel corsa lpg 2011,
  11. montage LPG Opel Z10XEP,
  12. corsa c z12xep gasfest,
  13. opel corsa d lpg umrüsten,
  14. autogas erfahrungsaustausch,
  15. öl verlust stop autogas,
  16. z12xep autogas,
  17. corsa d opc gasfest,
  18. corsa lpg verbrauch,
  19. z10xep gasfest,
  20. corsa c 1.0 gasfest,
  21. z12xep lpg problems,
  22. http:www.lpgforum.delpg-opel-autogas11973-corsa-lpg-erfahrungsaustausch-4.html,
  23. erfahrungen lpg corsa opc,
  24. bewertung opel corsa d lpg,
  25. z12xep motor lpg
Die Seite wird geladen...

Corsa LPG Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  2. Häufiger Zylinder Ausfall Landi Renzo Irmscher Corsa 1.2 2007

    Häufiger Zylinder Ausfall Landi Renzo Irmscher Corsa 1.2 2007: Seit einigen Wochen fällt regelmäßig ein Zylinder im Gas Betrieb aus. Im kalten Zustand fast immer. Nach häufigen Zündung aus und wieder an wird...
  3. Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!

    Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!: Hallo, ich habe mir ein identisches gebrauchtes Steuergerät gekauft (616264001), welches früher in einem Honda lief. Ich habe das STG...
  4. Fehler Code P01a9, Corsa D, BJ 2011

    Fehler Code P01a9, Corsa D, BJ 2011: Hallo an allen, daja diese Problematik hier im Forum schon thematisiert wurde aber leztendlilch noch ungelöst ist, habe ich mich entschieden es...
  5. Opel Corsa E zum Verkauf LPG von Werk aus!!!

    Opel Corsa E zum Verkauf LPG von Werk aus!!!: Hallo Zusammen, ich biete meinen Opel Corsa mit LPG von Werk aus. Tolles Fahrzeug. Links darf ich nicht versenden, von daher über Autoscout,...