CLK 500 mit MTM

Diskutiere CLK 500 mit MTM im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; vielleicht hat da die prins auch steuerungstechnisch in diesem Fall die Nase vorn. Auf jeden Fall kommt das nur bei den 500ern vor mit nem...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    vielleicht hat da die prins auch steuerungstechnisch in diesem Fall die Nase vorn.
    Auf jeden Fall kommt das nur bei den 500ern vor mit nem bestimmten Getriebetyp.
     
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  3. #82 smurf1905, 14.04.2010
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    Könntest du mir kurz erklären was das Getriebe damit zu tun hat?
    Ich hab keine Ahnung, versuche aber das ganze gerade zu verstehen.

    Wird da irgendwas begegriffen?
     
  4. Colt

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    wie ich schon mal geschrieben habe, kann das Getriebe für verschiedene Trimmwerte sorgen...so ist es bei mir mal gewesen...Wagen abgestimmt im Leerlauf...ging nur paar Tage gut dann, wieder eingestellt im LL, aber ganz andere Werte bekommen...

    Uns ist damals aufgefallen, das die Automatik in N und D auch das MSG beeinflusst und dessen Regelwerte!

    Bei uns wars so schlimm, wenn der Wagen so 3-4Minuten im N Stand ging die MIL an...dann auf N abgestimmt das es nicht mehr passiert...so passierte es dann auf D...
     
  5. #84 smurf1905, 14.04.2010
    smurf1905

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    Uff das hört sich ja ziemlich katastrophal an...

    Wie konntest du das Problem damals lösen? Oder gabs gar keine Lösung?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das was Colt geschrieben hat, ist richtig.
    Die Getriebesteuerung kommuniziert mit der Motorsteuerung und hier werden dann momentane Kennfelder erzeugt.
    Kann man dann wunderbar mit dem Obd-Tester beobachten. Rollt das Fahrzeug und die Drehzahl geht auf genau 1000/min runter, dann kommt eben nur zeitweise das Ruckeln, dabei geht die Kurzzeitanpassung gegen den Regelanschlag, mal auf +25%, mal auf -25%. Die MIL ging bei aber nie an, denn das Ruckeln verschwindet nach sehr kurzer zeit wieder und die Trimwerte werden wieder normal.
     
  7. Colt

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    Adaption des Getriebes bei Mercedes...das kann wohl wie beim Audi A6 4F auch fix codiert werden, so das diese Anpassungen nicht statt finden!
     
  8. #87 Xsaragas, 14.04.2010
    Xsaragas

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    Hi,

    na klasse, danke für die Info.
    Da kann man sich ja dusselig Suchen.

    Gibt es da eine Möglichkeit genau zu identifizieren das man auch dieses Getriebe drin hat ?

    Gruss
    Xsaragas
     
  9. #88 smurf1905, 14.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
    smurf1905

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    Ich habe definitiv dieses Getriebe bei mir in meinem M113.

    Es wurde beim letzten Auslesen bei DB zurück gesetzt und er hatte andere Schaltzeitpunkte.

    Kläre morgen mal bei DB ob man das ausschalten kann.
     
  10. E500T

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    @smurf1905: Herzlichstes Beileid von meiner Seite. aber so ist es eben.:mad:

    Ob ich das mit dem Getriebe glauben soll :confused::confused::confused:

    Ich habe 4-Matic der CLS hat das nicht. das bedeutet:
    Unterschiedliche Getriebe,
    unterschiedliche Software,
    underschiedliche Steuerplatinen.

    Das es ein Regelfehler ist, darüber besteht kein Zweifel. Denn im Benzinbetrieb gibt es diese Probleme nicht. Das die Kennfelder im Leerlauf und im SBC-Hold (D im Stand) unterschiedlich sein müssen ist wohl auch klar. Mit und ohne Last. Das aber ein Unterbinden der Regelung des Getriebes erforderlich sein soll, damit das Leerlaufverhalten im Gasbetrieb funktioniert, ist wohl von niemandem hier ernst gemeint, oder?:eek:
    Nur mal so nebenbei, das Ruckeln ist im C und im S Betrieb gleich. Keinerlei Unterschied feststellbar......

    Seit heute Morgen fahre ich nur noch auf Benzin.......
    Begründung:
    Während einem Überholvorgang (auf der Landstrasse) kam die MKL und die Gasanlage ging aus. Nach AES (Aus und Ein Schalten der Gasanlage) liefen nicht mehr alle Zylinder. Danach ging die GA während des Fahrens von alleine an und wieder aus. Also musste ich stehen bleiben und der Motor neu starten. Danach machte die GA weiter mit dem Aus und wieder An geh Spiel. Der Motor lief auch nicht richtig........
    Da ich Morgen eh zu Darius fahre und bis dahin mein Auto wieder einmal geniesen möchte, schaltete ich die GA aus. So wird es bleiben!

    P.S.: Keinerlei Ruckler, unruhige Gasannahme, schlechte Gasannahme mit Benzin. Es ist schon ein super schönes Motörchen der M113:D der macht doc immer wieder Spass;)
     
  11. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    ja also das klingt ja nach was anderem!?...Bei uns ging die MIL eben immer IM Stand an...fahrtechnisch war da kein Problem...nur eben im Stand...
     
  12. #91 smurf1905, 15.04.2010
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    Habe das heute mit DB abgeklärt, mir wurde dort gesagt das es keine Möglichkeit gibt das auszuschalten. Hätte es sonst einfach mal ausschalten lassen....

    @E500T

    Wünsche dir morgen viel Glück! Melde dich doch nach deinem Termin mal und gib bescheid ob es Neuigkeiten gibt. Danke!


    Gruß
    Markus
     
  13. E500T

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    @smurf1905

    Danke für die Glückwünsche. Darius :1135: macht das schon :D :1149:
    Da ich nächste Woche in München bin und mein Schätzchen erst am 23. oder 24. wieder sehen werde, wird wohl Darius eher etwas schreiben. Auf jeden Fall werde ich das Ergebnis mitteilen.

    @All
    Als erstes Warne ich vor dem Weiterlesen! Ich bin nicht aus dem Kfz-Gewerbe, habe aber schon zu viel an Fahrzeugen geschraubt, daher höre ich immer Flöhe husten. Oder wie meine Frau sagt:
    Nachdem ich jetzt auf Benzin fahre, sind mir folgende Dinge aufgefallen:
    Der Motor läuft seidenweich :D:D:D fühlt sich aber im unteren Drehzahlbereich schwächer an. (Will wieder Gasgeben) Das Getriebe läuft leiser........:confused::confused::confused: empfinde ich jedenfalls so. Es hatte sich die Tage vorher so angehört als ob es anfangen wollte zu Jaulen.... und das nach der TE Getriebeölspülung:eek:
    Und das Allerschlimmste: Volltanken kostet 105,-€ mein Auto :durstig:
    Jetzt weiß ich wieder warum ich Umrüsten ließ.
    Das Getriebe regelt also.
    Die Motorsteuerung regelt auch.
    Die MIL ist wieder aus gegangen.
    Der V8 lebt wieder.
    Benzin ist gesünder als LPG :dummes threat:

    Das LPG Problem lässt sich lösen. Darius programmiert das Steuergerät der Gasanlage um und schon läuft und regelt alles wie es sein sollte. Der Pathy lief ja auch perfekt!
     
  14. #93 smurf1905, 21.04.2010
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    @Xaragas

    Gibt es schon Updates? Konntest du bis jetzt was erreichen?


    Ich war heute bei Mercedes, neue Bremsen und die Klima brauchte neue Kühlflüssigkeit. Habe dann nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine Fehler!

    Habe dort heute auch mit einer recht kompetenten Person gesprochen. Er sagte mir das die Motoren sobald ich den Fuß vom Gas nehme, gar kein Benzin mehr eingespritzt bekommen. Das wäre bei anderen Fahrzeugen anders. Da die Gasanlage für jedes Fahrzeug ist, vermutete er das man dies noch bei dieser Gasanlage ausstellen müsste.
    Erst ab einer gewissen Drehzahl gibt es ihm wieder Benzin um ihn auf Standgas zu halten.

    Kann das sein?
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Oh, da war aber einer ganz kompetent von Mercedes und hat Dir versucht, die Schubabschaltung zu erklären:D....aber dafür total inkompetent, was Gasanlagen betrifft. Die Gasanlage macht doch das gleiche wie die Motorsteuerung, sie ist ja davon abhängig.....master-slave-system...
     
  16. #95 smurf1905, 21.04.2010
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    hehe

    Alles klar!

    Zu seiner Verteidigung: Er hatte gesagt das er von Gasanlagen keine Ahnung hat und nur ne Vermutung geäußert.


    Und ich weiß jetzt auch was ne Schubabschaltung ist. :)
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    das hatten die Einspritzer schon vor 25 jahren...
     
  18. #97 Autogas-Rankers, 21.04.2010
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    mach dir keinen Kopf Markus,
    warte ab bis der bei mir war :D
     
  19. #98 Xsaragas, 22.04.2010
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    Hi,

    die Lösung ist nun anscheinend da.
    Ein Typisches M113 Problem in Verbindung mit der BRC Anlage.

    Eine kleine Umprogrammierung und Ruhe ist.
    Hat auch nichts mit dem Getriebe zu tun.

    Ich sags doch, alles wird gut !!

    Gruss
    Xsaragas
     
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  21. #99 smurf1905, 22.04.2010
    smurf1905

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    Das hört sich ja mal gut an!!!

    Dann freue ich mich auf den 5. Mai, wenn ich meinen Termin habe.... :)
     
  22. #100 Xsaragas, 22.04.2010
    Xsaragas

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    Hi,

    dazu müsste ich den Jens erstmal Erreichen, habs heute probiert aber ging keiner ran.

    Es dauert höchstens ne halbe Stunde :)

    Das unrunde Laufen haben wir uns selbst rein gezaubert bei der Programmierung.

    Gruss
    Xsaragas
     
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