cl500 w215 umrüstung!?? bitte um hilfe !

Diskutiere cl500 w215 umrüstung!?? bitte um hilfe ! im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hi leute ich bin neu hier und rüste gerade meinen w215 um! Es wird ne Prins VSI (yellow) verbaut ! Ich habe aber dazu paar fragen ! 1. Brauch...

  1. #1 Malossijason, 07.03.2010
    Malossijason

    Malossijason AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute ich bin neu hier und rüste gerade meinen w215 um!


    Es wird ne Prins VSI (yellow) verbaut !

    Ich habe aber dazu paar fragen !

    1. Brauch ich dieses Flashlube?

    2. Wo bekomm ich die VSI software zum programieren her? interface habe ich schon ........ (bitte per PN melden der mir helfen kann)



    ich habe schonmal nen Opel calibra v6 umgerüstet auf Gas , dafür brauchte ich kein Flash lube aber bei Mercedes bin ich mir da nicht sicher?



    Also Programieren habe ich noch nie gemacht aber ein bekannter von mir ist Meister und hat so nen Gaslehrgang gemacht der verbaut Tatarini und Landi Renzo anlagen .

    Der würde mir dabei helfen , mir fehlt nur die Software .....



    Bis jetzt bin ich leider noch nicht wirklich weit gekommen :(

    Einspritzdüsen sind gebort verdampfer verbaut (musste nen extra halter schweißen) kupferleitung wird morgen verlegt und komplett mit dem tank verbaut !


    Mit der Elektrik werde ich wohl noch was zu knabbern haben :(


    Also wer Tipps ,tricks usw los werden will bin ich sehr dankbar :)

    Vorallem bei punkt 2. ........
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 07.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns

    also.....da hast du dir aber früh überlegt hilfe zu holen.

    Am besten ist bei so etwas dich an denjenigen zu wenden, wo du die Anlage gekauft hast.

    Der hat an einem Artikel den er verkauft hat Geld verdient.

    Ich bin immer gerne bereit Usern zu helfen, aber nicht bei Garagenumrüstungen von Laien das geht mir hier grad ein wenig zu weit.

    Zu dem, gibt es für so ein Vorhaben Schulungen, die auch Geld kosten. wieso denkst du, das du das ohne und nur mit Forenhilfe kannst.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Joe 540, 07.03.2010
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Blödsinn:

    warum soll er das nicht können, wenn er keine zwei linken Hände hat und so wie ich das verstehe, hat er wohl schon ein Auto selbst umgerüstet.

    Für jemanden der das richtige Werkzeug hat und die Schaltpläne der VSI dürfte das ganze nicht sonderlich schwierig sein, ggf. kann man sich ja noch einen Kumpel, der Autoelektriker ist, zu ziehen.

    Für die Software suche mal mit Google nach Bexprins, dort kannst Du eine kompatible billig kaufen, falls Du sonst nicht fündig wirst.

    Joe
     
  5. #4 Pleistaler, 07.03.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hm, ich glaube ich werde morgen mal anfangen mir ein Haus zu bauen.
    Habe ich zwar noch nicht gemacht aber wenn ich ein bisschen im Heim und Haus Forum nachfrage geht das bestimmt ganz gut.:D:D:D
     
  6. #5 Rabemitgas, 07.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Sehe ich anders.

    Ich habe generell nichts gegen Selbstumrüstungen, biete sie ja auch an.

    Nur liegt die Kunst an der Vorbereitung, und alles ist nun mal nicht umsonst.

    Du hast irgendwo günstig deine Anlage gekauft bei jemanden, der dir weder Support noch Software besorgt.

    Nun fragst du hier bei den Profis, die sehr viel für Schulungen und noch mehr für Lehrgeld bezahlt haben wie man es denn alles macht.

    Dein Ansatz selbst umzurüsten war völlig falsch. Ich denke du hättest zu irgendeinem guten Umrüster gehen sollen, dir dort die Anlage holen mit dem Deal, das er dir Tips beim Einbau gibt, er es später nochmal kontrolliert und sie dir später einstellt.

    Gruß Armin
     
  7. #6 Xsaragas, 07.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2010
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    wo kommste eigentlich her ? Eine Ortsangabe würde das ganze Vereinfachen.

    Armin, Du hast vergessen zu Erwähnen das die Software CD auch Geld kostet und jede offizielle Version einen Activation Code hat.

    @Malossijason : Wenn Du noch eine alte Firmware hast lohnt es sich evtl. den Esel zu Reiten.
    Aber ich denke das der Tartarini/Landirenzo Meister dir nicht wirklich weiter Helfen kann denn die Programmierung der Prins hat nichts mit den anderen beiden Anlagen gemeinsam.
    Keine Selbstkalli, keine Map, und nichtmal deutsch.

    Gruss
    Xsaragas
     
  8. #7 Rabemitgas, 07.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das denke ich auch, Software kaufen lohnt sich nicht, ich würde an deiner Stelle jetzt schnell einen Prins Umrüster in deiner Nähe wegen Hilfe kontaktiren, wird vielleicht ein paar € Kosten, aber das ist es dann auch Wert.

    So ein vorhaben komplett ist für ein Forum nichts, da gibt es so viel zu sagen.......ich weiß wo von ich rede, ich habe ca.200-300 Leute auf Prins geschult . Gefühlt waren es tausende :D so wie ich mich manchmal fusselig labere

    Gruß Armin
     
  9. #8 Malossijason, 07.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2010
    Malossijason

    Malossijason AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi ,also der mir die Anlage verkauft hat hat mir auch angeboten das ich dann einfach vorbei komme und der mir bei der einstellung hilft !

    Aber ich wollte das mal selber machen .....

    Die andere die ich verbaut hatte (tatarini) war in meinen augen leichter zu verbauen .......


    Ich bin Kfz-Mechatroniker und kann eigentlich schaltpläne lesen aber wenn habe ich ein komischen schaltplan oder ich bin echt zu dämlich dafür !


    Also ich habe mal den schalplan gerade rum geholt und geguckt was da denn wohin kommt ......


    Das einzigste Problem was ich habe , liegt bei den einspritzdüsenunterbrechungen (was ein wort)
    Da kommt im schaltplan immer wieder was von kabelfarbe Gelb/weiss für alle zylinder

    Im kabelbaum selbst habe ich ja immer volle und halbe farben wo auch noch drauf steht für welchen zylinder die sind !


    Bei der tatarini war das damals so , das ich ein Weiss rotes kabel an einer Plusleitung des Einspritzventils anschließen musste und mit den Kabelfarben dann jeweils das passende ventil !

    so an dem Kabelbaum ist sind ja 16 kabel dran die zu den ventilen gehen einmal hin und einmal zurück für jedes ventil !


    Da steht drauf z.B 9 ECU side 7 und auf dem anderen "Min inj side 7"


    So ich denke mal ECU kommt an die vom stg kommende seite und "inj side" an die andere

    So das der Antakt impuls dann in die ECU seite kommt dann vom stg berechnet wird !

    Liege ich da richtig?


    So nun steht da immer was von Gelb/weisses kabel für jedes einspritzventil? aber ich habe kein gelb weisses kabel was noch frei wäre !?

    Also ich habe den strang noch nicht verbaut und habe den hier liegen .....ich seh kein gelb weisses kabel ?
    Das wäre bestimmt das , was dann an die plus leitung des Einspritzventils kommt?



    edit: Achja ich komme aus der nähe Bonn!

    Mfg
     
  10. #9 Malossijason, 13.03.2010
    Malossijason

    Malossijason AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi nochmal ich habe da noch 2 fragen an euch :)


    Ein bekannter von mir hat mir jetzt gesagt das die bei Mercedes oft probleme mit den ventilen haben bei Gasfahrzeugen !


    Soll ich nun das zusatz zeuch verbauen oder nicht ? .....





    Dann habe ich noch eine frage zu dem verkabeln !

    Ich muss ja die Drehzahl erfassen , wenn ich jetzt an das kabel vom Kurbelwellensensor gehe was ja ein Sinus signal ist, funktioniert das dann?


    Oder wo muss ich die Drehzahl abgreifen?


    Ich habe bei meinem Opel damals das Grüne kabel was vom stg kommt genommen was z.B zum Tacho geht !



    Kann mir da einer weiterhelfen?
     
  11. #10 Rabemitgas, 13.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Au man Sorry.

    Ich hab dir da schon mal etwas dazu gesagt. wir können dir keine Fernanleitung geben geh erstmal zu einem Umrüster der die Helfen soll.

    Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder der gar keine ahnung hat sich in der Garage selbst anfängt die Anlage einzubauen und anstatt wie die Werkstätten die für Schulungen viel Geld bezahlt haben denken sie können es einfach so selbst.

    Ich sagte dir oben schon, da geht mir die Hilfe leider ein wenig zu weit.


    Gruß Armin
     
  12. #11 540V8, 13.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2010
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Noch ein Tip von mir:

    hab erst im Januar einen umgerüstet....übernimm dich nicht. Allein schon die Ersatzradmulde, die aus Plastik ist, fachgerecht zu verstärken mit Flachstahl, frisst schon ne Menge Zeit...

    Ansonsten kann es sein, dass deinen Tank irgendwann ander Gasleitung hinterherziehst!

    Zum Rest kann ich auch nur sagen: Hilf Dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Tips bei problemen geben wir gern aber nen Umrüstlehrgang hier geht zu weit.

    Übrigens: das Motörchen ist gasfest.

    Alle Angaben ohne Gewähr!
     
  13. #12 Joe 540, 13.03.2010
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    ...Drehzahlsignal evt. an der Diagnose- oder obd Buchse, das wäre vielleicht nicht schlecht.


    Joe
     
  14. #13 Colt, 13.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2010
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Trennung ist ja hier zu sehen...

    http://www.voltran.de/resources/Voltran_CSI_8-Zyl_Anschluss.pdf

    Im Prinzip sehe ich es wie der Armin...Eine Gasanlage einzubauen von der Funktion her...sollte machbar sein...aber die Erfahrung kann dir niemand ersetzen und du ärgerst dich hinterher...gerade so sachen wie die Kunststoffwanne benötigen Know-How..

    Ausserdem hast du immer noch nicht gesagt wo du herkommst! Ich tippe mal nähe Nürburgring
     
  15. #14 Malossijason, 20.03.2010
    Malossijason

    Malossijason AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi Colt !


    ich komme aus 53567 Asbach liegt so zwischen bonn und /altenkirchen !



    50km von köln 50km von Neuwied



    Also die "erfahrung " ersetzten ist wohl unmöglich , aber wenn man es nie macht kann man logischerweise auch keine erfahrungen sammeln !

    Ich sehe ja ein das das mit der selbst Programierung nicht die beste Idee war aber sowas wie hier im forum habe ich wirklich noch nie gesehen und ich bin schon in sehr vielen forum vertreten (meist Opel )

    Wenn jemand irgendwo fragt wie der Zahnriemen kupplung oder sonst was zu wechseln ist , habe ich ne Komplette anleitung geschrieben !

    Ich habe mal 3 std damit verbracht jemanden die ganzen kabel aus den schaltplänen zu suchen weil dieser keine schaltpläne lesen kann für nen Motorumbau !

    Aber warum auch nicht ? dafür sind foren ja da und nicht um zu verkaufen ,dafür gibts plattformen wie ebay !




    So nun zum Umbau , Ich habe jetzt eigentlich alles angeklemmt ausser die Drehzahl da ich da etwas verwirrt bin !

    Also bei dem Link vom dem Schaltplan den du da geschickt hast ,steht ja nicht direckt an die Zündspule und unten drunter "Hall sensor engine RPM"

    So jetzt hat der Benz ja als Kurbelwellensensor nen Induktivgeber (wie fast alle fahrzeuge) und Nockenwelle wird er wie fast standart nen Hallsensor haben !


    Da ich bei meinem Calibra die drehzahl "nach" dem stg abgegriffen habe hat das so funktioniert !


    Aber wenn ich jetzt das signal von dem NW sensor abzwacke funktioniert das dann ? weil die nockenwellen sich ja nur mit halber geschwindigkeit wie die Kurbelwelle dreht?

    Oder kann man das da einstellen bei der Programmierung?
     
  16. Jakob

    Jakob AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    BRC P&D bei Golf 5

    ich habe vor 4 Monaten meinen Golf 5 auf gas umgerüstet,nach ungefähr 70000 Km,die ich gefahren habe ,kann ich nur jeden empfehlen,es lohnt sich.man spart richtig bares Geld,und gerade für die jenigen die ziemlich viele unterwegs sind macht sich die Ivestition nach maximal 10 Monaten bezahlt.
    mein Golf läuft technich sehr sauber,er schaltet nach maximal 1200 Meter auf Gas,sogar bei Temperaturen bis Minus 20 Grad!!
    Wenn ihr Fragen Habt,einfach mal zurückschreiben
     
  17. Anzeige

  18. #16 Joe 540, 20.03.2010
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    @Malossijason:


    ...das hast Du schon sehr schnell, sehr gut erkannt - dieses Forum hier wie auch die meisten anderen Autogasforen, dient in erster Linie dem Verkauf, der Werbung und der dazugehörenden Selbstdarstellung der vertretenen Umrüster.;)

    Das ist einer der Hauptgründe, warum Du nirgends gescheite Aussagen bekommen wirst, denn man will Wissen für sich behalten und es erst garnicht dazu kommen lassen, dass wie im normalen Auto after sales Geschäft jeder alles bekommen und fast alles selbst machen kann - wenn er denn dazu in der Lage ist.

    Solltest Du Bedarf an VSI Schaltplan haben dann einfach PN.


    Joe
     
  19. #17 Malossijason, 20.03.2010
    Malossijason

    Malossijason AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi , ja aber das ist doch käse?


    Wenn man in nem Auto forum sein wissen für sich behält , muss der jenige auch zur Werstatt die dann verdienen !"

    Wenn man in nem Elektrik forum sein wissen für sich behält , hat der Elektriker mehr zu tun da man es nicht selbst herraus findet !



    Also wenn es wirklich so ist sollte das hier nicht LPGforum.de heissen .........


    Vorallem was verdienen die, die das Wissen haben daran ? NIX rein GARNIX !

    Wenn ich jetzt zu dem fahren würde , der mir die Anlage verkauft hat , würde er mir auch helfen oder sogar gerade selbst einstellen !

    Aber warum soll ich jetzt 120km weit fahren dafür?

    Was bringt mir das ? Sprit und Umwelt belastet wegen nix ? toll ........

    Und der das Wissen hat , hat am ende keinen cent mehr in der Tasche !





    Ich hab da noch ne frage :D


    Wenn man Gasanlagen einbaut , woher bekommt man eigentlich für die ganzen verschiedenen Autos die Schaltpläne?
     
Thema: cl500 w215 umrüstung!?? bitte um hilfe !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cl 500 lpg

    ,
  2. w215

    ,
  3. cl500 lpg

    ,
  4. cl 500 auf gas umrüsten,
  5. cl 500 gasumbau,
  6. cl 500 forum,
  7. cls 500 gasumbau,
  8. cl 500 gasanlage,
  9. cl 500 gas,
  10. mercedes cl 500 gasumbau,
  11. cl 500 gasverbrauch,
  12. cl 500 lpg umbau,
  13. w215 kurbelwellensensor,
  14. mercedes cl 500 forum,
  15. cls 500 lpg,
  16. kurbelwellensensor w215,
  17. mercedes cl 500 autogas,
  18. w215 wo sitzt kurbelwellensensor,
  19. w215 forum,
  20. www.lpgforum.de 8271-cl500-w215-umruestung-bitte-um-hilfe,
  21. keilriemen w215 wechseln,
  22. w215 zündkerzen,
  23. mercedes cl 500 probleme,
  24. mercedes w215 zündkerzen,
  25. gasanlage cl 500
Die Seite wird geladen...

cl500 w215 umrüstung!?? bitte um hilfe ! - Ähnliche Themen

  1. CL500 (C216)- M273 Motor---Prins VSI2

    CL500 (C216)- M273 Motor---Prins VSI2: Hallo Zusammen, Am 10.10.2017 habe ich ein Besichtigungstermin für einen Mercedes CL500 (c216) mit 388Ps. Dieses Fahrzeug wollte ich auch auf...
  2. cl 500 w215

    cl 500 w215: Hallo Leute ich bin neu hier im forum weil ich mir überlege meinen Cl 500 umzurüsten! Ich brauche tipps wie zum beispiel wo ich es umrüsten lassen...