C4 Picasso mit GFI Teleflex, Tankuhr spinnt...

Diskutiere C4 Picasso mit GFI Teleflex, Tankuhr spinnt... im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich hab mir vorgestern einen C4 Picasso, Baujahr 2011 gekauft und das Auto bringt mich fast um den Verstand. Ich fahr also um 16:00 vom Hof...

  1. ojutan

    ojutan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab mir vorgestern einen C4 Picasso, Baujahr 2011 gekauft und das Auto bringt mich fast um den Verstand. Ich fahr also um 16:00 vom Hof des Händlers, tank 40 Liter Gas und dachte damit komm ich erst mal weiter.

    Und nun Problem 1:

    die Tankanzeige wurde immer weniger. Die vom Benzin. Ich tanke 10 Liter und fahr wieder zurück zum Händler, weil ich dachte die Gasanlage ist kaputt.

    Gefolgt vom Problem 2:

    Der Umschaltknopf für die Gasanlage ist sowas von dunkel, daß man tagsüber nicht mitkriegt ob sie eingeschaltet ist oder nicht. Da aber auch die Beschreibung der Gasanlage schlecht ins Deutsche übersetzt ist frag ich mich ob da was kaputt sein könnte. Denn auf den ersten 120 km hat das Auto tatsächlich kein Gas verbraucht. Da hab ich ein ziemlich langes Gesicht gemacht, 0,03 Liter LPG für 0,02 Euro

    Da das Teil aber auch sowas von blöde platziert ist (direkt vor meinem linken Knie) hab ich es wohl versehentlich mal ausgeschaltet und beim Einschalten blinkt die rechte rote LED, die linke rote LED geht an und wieder aus.

    Lt Anleitung zeigt das Blinken der rechten LED einen leeren Tank an... jedenfalls nach Anleitung. In Wirklichkeit ist wohl die linke LED gemeint... durch planloses Rumprobieren war die Gasanlage dann doch an, und hat auf dem Rückweg zum Händler (und auf einer Testfahrt mitten in der Nacht) dann so um die 20 Liter LPG verbraucht.

    Nun meine Fragen dazu:
    1.) gibt es irgendeine Möglichkeit, an die Relais von der Teleflex Gasanlage ranzukommen, um an prominenter Stelle eine LED damit anzusteuern, damit ich nicht tagsüber immer rätseln muß ob die Gasanlage nun läuft oder nicht?

    2.) gibt es einen Deckel für den Umschaltknopf, den man ja normalerweise nie drücken muß?

    3.) was kann man tun damit das Auto nicht mehr glaubt daß es permanent mit Benzin läuft? Ich krieg sogar eine Verbrauchsstatistik mit gruselig viel Benzinverbrauch angezeigt - in Wirklichkeit geht das Auto höchst ökonomisch mit dem LPG um, 10 Liter bei Tempo 130 auf der Autobahn.

    Ich hab deshalb auf der 600 km Heimfahrt 4x LPG und dazu 5 Liter Benzin getankt, denn gibt ein wirklich lautes Piepen und der Anzeige zurfolge stürzt ja wohl gleich der Himmel ein wenn kein Benzin mehr da wäre... auf die Art und Weise hab ich den Benzintank nun halbvoll gekriegt wo er vorher wirklich leer war. Woher erkenne ich den Unterschied?

    Es gibt ja Gasumrüstungen, z.B. beim TFSI Motor von VW wo 10% Benzin mit eingespritzt werden müssen, weil der ein Common Rail für Benzineinspritzung hat das nicht trockenlaufen darf... aber beim C4 mit der GFI Teleflex ist das doch wohl nicht der Fall, oder?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jve.dragon, 10.06.2018
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Frage 1+2 sind Error in User
    Frage 3 Problemlösung nennt sind Tankfopper
     
  4. ojutan

    ojutan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    thnx... genaugenommen war der Händler mundfaul, und hat den User nicht informiert daß Gas und BJ2011 im C4 so seine Besonderheiten hat. Das nehm ich dem ziemlich übel, zumal beim selben Händler auch die Gasumrüstung mit dem von Citroёn empfohlenen System vorgenommen wurde. Nun ja, dann kauf ich mir einen Tankfopper. Ich wußte nicht mal, daß es so ein Ding gibt.

    Wenn es das ist dann kann ich als Alternative auch soviel Benzin in den Tank reinlitern, bis die Benzinreichweite der Gasreichweite entspricht und ich wiederum eine brauchbare Verbrauchsvorhersage hab.

    Einen LPG Knopf in Kniehöhe ist ja auch etwas anfällig, der kriegt nun eine Kappe oben drauf.
     
  5. #4 Jve.dragon, 10.06.2018
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    wenn dann einen Landirenzo Tank Fopper, beste Erfahrung
    AEB schei.... oder es lag am Einbauer:confused1:
     
  6. ojutan

    ojutan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die vielen Tipps... da mein Auto nach ca. 2 Minuten ohne Zündschlüssel im Schloß beim erneuten Starten die richtige Tankfüllung anzeigt, glaub ich mal daß ich entweder schon einen Tankfopper hab oder es hat mal ein Softwareupdate erhalten das das Problem irgendwie angeht...

    Ich würde zu gerne mal den Code durchlesen und ändern..... ich hab in meiner Kindheit Assembler programmiert, später SPS und andere Maschinensteuerungen :-) und eine ECU kann davon ja nicht allzuweit entfernt sein.

    Wo kriegt man sowas her?
     
Thema: C4 Picasso mit GFI Teleflex, Tankuhr spinnt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c4 picasso tankanzeige probleme

Die Seite wird geladen...

C4 Picasso mit GFI Teleflex, Tankuhr spinnt... - Ähnliche Themen

  1. Citroen C4 Grand Picasso mit Landi-Renzo?

    Citroen C4 Grand Picasso mit Landi-Renzo?: Hallo, ich könnte einen 2012er C4 Grand Picasso kaufen, der schon auf LPG umgebaut ist. Zur Anlage habe ich nur die Angaben im Fahrzeugschein -...
  2. Software für C3 Picasso

    Software für C3 Picasso: Hallo, ich fahre einen Citroen C3 Picasso mit einer werksseitig eingebauten LandiRenzo-Anlage. Leider funktioniert diese nicht mehr korrekt und...
  3. Citroen C4 Picasso THP 155 Prins VSI 2-DI / Pleistal Autoservice

    Citroen C4 Picasso THP 155 Prins VSI 2-DI / Pleistal Autoservice: Hier haben wir einen 2012er Citroen C4 Picasso Direkteinspritzer mit einer Prins VSI2-DI Autogasanlage Umgerüstet. Als Tankvariante wurde ein 50...
  4. Hoher Verbrauch Xsara Picasso

    Hoher Verbrauch Xsara Picasso: Hi, nach vorläufigen Messungen (habe den Wagen drei Tage) braucht das Fahrzeug ca 11 Liter Gas / 100 km, plus Benzin. Ich finde den Verbrauch...
  5. Telflex GFI Injektor defekt Citroen Xsara Picasso

    Telflex GFI Injektor defekt Citroen Xsara Picasso: Fahre einen Citroen Xsara Picasso Umrüstung in 2008 mit Teleflex GFI, da "die Anlage ja perfekt auf Citroen abgestimmt ist". Umrüster in...