C180 + KME Giego G3 Turbo

Diskutiere C180 + KME Giego G3 Turbo im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe vor meinen c180 kombi, 1,8 l, 143 PS Kompressor auf Gas um zurüsten. Dieses Forum habe durch Zufall gefunden, wo ich auf der suche...

  1. pitt

    pitt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe vor meinen c180 kombi, 1,8 l, 143 PS Kompressor auf Gas um zurüsten. Dieses Forum habe durch Zufall gefunden, wo ich auf der suche nach Div. Informationen war. Ist echt klasse, schon viele Info´s gesammelt.
    Ich hätte gerne noch paar Infos:
    Einblasventile Magic Jet. Standard Düsen 1,5 . Auf welche Größe sollte ich die aufbohren.
    Mit welchen Verdampferdruck soll die Anlage laufen.
    Hat jemand eine gute Idee wie ich den Tank befestigen soll. Hatte vor Flacheisen über kreuz oder 2 nebeneinander unter der Reserveradmulde an der Karosserie zu befestigen.

    Vielen Dank im voraus

    pitt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: C180 + KME Giego G3 Turbo. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lpg corsa, 05.12.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Verdampferdruck 1 Bar, aber zu deinem Tank müsste man wissen welcher Tank es ist.
    Evtl. auch ein Bild davon
     
  4. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Düsen 2.4mm, dann die Leerlauf Einstellung machen und anhand der entstandenen Neigung ggf. den Druck leicht anpassen (0.9 - 1.2bar).
    Tankbefestigung: Siehe Merkblatt 750 TÜV
    Viel Erfolg!
     
  5. #4 Ej El aus Koblenz, 05.12.2011
    Ej El aus Koblenz

    Ej El aus Koblenz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen,
    hier bin ich neu. Seit 4 Jahre fahre Peugeot 206 natürlich mit LPG Gas(Anlage Prins) Sehr zufrieden, viel gespart. Habe mir schon nächstes Auto gekauft,- Sportcupe 180. Kompressor. Drei türige Mercedes und möchte direkt auf GAS umrüsten. Kann jemand mir bestimmte Anlage empfehlen, oder sind die alle gleich.(?) Und WO am besten kann ich den Gas Tank befestigen.(?)
     
  6. #5 pitt, 06.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2011
    pitt

    pitt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Vielen Dank für die Info.
    Gastank : ist ein Stako T63006012 30° 630x250 Radmuldentank . Eigentlich wollte ich den von Stako T63006012L mit den 4 Ösen zum anschrauben, leider ist der irgendwie nicht lieferbar.

    Zu dem CL schau mal hier rein http://www.lpgforum.de/lpg-mercedes-autogas/14514-c180-kompressor-sportcoupe-230cl-lpg.html

    Ich hatte in meinen Lada Kalina eine Frontgasanlage eingebaut. Damals eingestellt und lief 3 Jahre ohne Probleme ( Inspektion natürlich gemacht).

    Gruß
    pitt
     
  7. #6 DerNeuste, 06.12.2011
    DerNeuste

    DerNeuste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @Ej El aus Koblenz: Lass es lieber von einer Umrüstfirma machen. Die wissen dann auch wie man den Tank befestigt. Noch eine Bombe auf Deutschlands Straßen brauchen wir nicht.

    @pitt: So wie du schreibst, hast du schon einmal einen Wagen umgerüstet. War die auch eingetragen? Also wegen deinem Tank, du brauchst nicht die Ösen. Ein normaler Radmuldentank wird mit zwei Schrauben in der Radmulde befestigt. Dafür hat der Tank unter dem Deckel (wo auch das Multiventil sitzt) die zwei Befestigungslöcher. Alternativ zum Stako Tank kannst du auch von Irene einen nehmen. Die haben oft bei gleichen Abmessungen (Durchmesser und Höhe) ein größeres Volumen. Das resultiert aus den kleineren Radien der Tanks oben und unten.
     
  8. pitt

    pitt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    @DerNeuste: natürlich war die Gasanlage eingetragen. Aber der Lada hatte die Reserveradmulde aus Blech und nicht wie die C-Klasse aus dünnen Kunststoff.
    Der Gastank + ne Komplette Gasfüllung sind es ca. 100 kg. Ich glaube nicht so wirklich das die Kunststoffradmulde das aushält.

    Gruß

    pitt
     
  9. #8 DerNeuste, 06.12.2011
    DerNeuste

    DerNeuste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Naja, 100KG sind das nicht. So ein Tank wiegt etwa 30-35 Kg. Das Gas noch dazu nochmal 25-30Kg (Angenommen das ca. 50-60Liter rein passen, Dichte vom Gas geringer als von Wasser).

    Allerdings würde ich die Mulde auch stabilisieren. Nur solltest du das auch hier angeben. Nicht jeder weis, das da ne Kunststoffmulde drin ist. Wenn die Mulde leicht zu entfernen ist würde ich diese demontieren und einen Unterflurtank montieren. Dafür dann oben Streben zur montage einbauen und eine geeignete Abdeckung schaffen das es dicht ist und man die Strasse von oben nicht sieht. :)
    Das hat schon jemand beim Audi A8 gemacht.
     
  10. #9 lpg corsa, 06.12.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Würd den trotzdem in die Mulde setzen, gammelt dir der Tank nicht zusammen, verstärken der Mulde mit Flacheisen ist wohl die gängiste Einbauweise.
    Mulde ausbauen ist wohl zu viel Arbeit, ich würds nicht machen, vor allem seh ich grad keinen bedeutenden Vorteil darin
     
  11. pitt

    pitt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
  12. #11 lpg corsa, 06.12.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    ja sieht etwas nach Bombenfest aus, aber den mal wechseln, da musst mit der HILTI ran und rausmeisseln.
    Wartungsfeundlich ist die geschraubte Lösung allemal und wer weis warum und wann man da mal ran muss.
     
  13. pitt

    pitt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    sorry das ich mich nicht gemeldet habe, aber im Moment bin ich nicht wirklich weiter bekommen.
    Ab morgen habe ich Urlaub, da geht´s los. Im motorraum ist nicht wirklich platz für den Verdampfer. Optimale Platz wäre am Kühlwasserhausgleichbehälter, aber da ist ne zusätzliche Wasserpumpe eingebaut. Kann ich den Verdampfer auch liegend und um 90° verdrehen?

    Gruß
    pitt
     
  14. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Der Verdampfer kann jede Einbaulage, in der das Ventil am Eingang nicht mit Paraffin zu läuft. So lange alles Wachs in Richtung Motor abfließt, ist es ok. Du musst später aber an die Druckregelschraube ran kommen und die Wasseranschlüsse sollten nicht mechanisch unter Spannung stehen.
    Das Teil ist schwer und muss sehr sicher befestigt werden. Auskühlung durch direkten Fahrtwind ist auch unpraktisch.
     
  15. pitt

    pitt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    so langsam komme ich voran :) .
    Am Magic Rail ist ein Temperaturfühler daran, mit 2 schwarzen kabeln. Weiß jemand eventuell wo der angeschlossen sein muss? In der Anleitung finde ich da nicht wirklich was. Danke

    pitt
     
  16. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Ich nehme an in dem Kit ist der MapSensor Pscct3 oder 4. Dann sind die Temperaturfühlerkabel am Rail über.mfG Rohwi
     
  17. pitt

    pitt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke für die Antwort. Das habe ich mir auch gedacht, habe ich auch den Fühler nicht angeschlossen.

    Anlage habe ich in LL kalibriert mit beiden Durchgängen ( 2 wegen Automatik) läuft einwandfrei, nur eine Sache verstehe ich nicht so wirklich:
    zu erst bin ich Benzinmap gefahren --> gespeichert, dann auf Gas umgeschaltet und gefahren --> auf Modell anpassen und die Rote linie auf die Grüne verschoben. In der Neigung zeigt er mir -40 %. Habe 2,5 Düsen. Beider LL Kalibration zeigte Düsen Optimal. Mache ich das alles richtig ???????
    Bleibt diese Sammel Mappe offen ????? das man nach längere fahrt wieder die Rote linie verschieben kann . Was bewirkt diese Button Adjust ? löschen der gespeicherten Gas mappe ?

    Sind viele Fragen , sorry

    Gruß
    pitt
     
  18. pitt

    pitt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich melde mich mal wieder, viel zu tun und wenig Zeit

    Habe paar Screnshots gemacht, könntet ihr bitte die sich mal anzuschauen und was dazu schreiben

    danke im Voraus
    lesen.jpg kali_1.jpg kali_modeling.jpg kalib_mapkarte.jpg ablesungen.jpg kalib_mod.jpg
     

    Anhänge:

  19. #18 Toddy, 27.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Mach mal modell berechnen....bzw. bei der neuen Software 3.0.7.x. Adjust.

    Laut der Neigung sind deine düsen viiiiiel zu groß

    Ich sehe gerade ..Du hast die neueste Software also Adjust Button DRÜCKEN



    die map sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus................bist sicher das du nur 2.5mm bohrungen hast....sieht eher wie 3mm aus lt. neigung
     
  20. Anzeige

  21. pitt

    pitt AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antwort
    ja, bin ich mir sicher.
    mit der Neigung kommt auch ein wenig komisch vor. Auf dem 2 Bild rechts steht " Düsen zu klein " hat das irgendwie ne Bedeutung ? Ich dachte zu erst das die Düsen zu klein sind.
    Ich habe immer auf Modell berechnen, dann die Linie verschoben und dann auf speichern gedrückt.
    Wenn ich auf Adjust drücke wird aller gelöscht. Was heißt genau " Adjust " ?
    So fährt der Wagen einwandfrei mit den Einstellungen.

    gruß
     
  22. #20 Toddy, 27.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Anpassen..............bei Modell bestimmen machst das nur von " HAND" ;)


    Bei den 2ten Bild...(hab ich wegrationalisiert.......) :-D
    Bei Deiner Anlage muß noch einiges etwas verbessert werden....sind nur kleinigkeiten....aber ist eben nicht alles 100%


    Als ertes würde ich die Leerlaufeinspritzzeiten anpassen....von Hand.............also gleiche Zeiten bei Benzin im Benzin wie im Gasmodus......

    Das heist wenn du von Gas auf Benzin zurückschaltest sollen die Benzinzeiten den selben wert haben wie mit.... auf Gas

    Das machst Du mit dem Neigungwert............
     
Thema: C180 + KME Giego G3 Turbo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Volvo 850 5 Zylinder KME Diego G3 selbsteinbau

    ,
  2. kme diego turbo motor

    ,
  3. gastank kunststof mulde

    ,
  4. kme düsengröße turbo,
  5. c 180 kompressor autogas radmulde befestigung,
  6. gas tank reserverad kunststoff,
  7. c 180 turbo kit,
  8. kme duesengroesse turbo,
  9. befestigung gastank kunststoff,
  10. befestigung gastank in kunststoff reserveradmulde,
  11. lpgforum.de diego g3 in c180,
  12. gastank in kunststoff radmulde befestigen,
  13. hersteller linie turbo kme lpg,
  14. kme turbo düsen zu klein,
  15. mercedes c 180 hubraum aufbohren,
  16. diego g3 auch für turbo,
  17. diego g3 turbo düsen größe,
  18. diego g3 turbo düsen
Die Seite wird geladen...

C180 + KME Giego G3 Turbo - Ähnliche Themen

  1. W204 c180 CGI brauche Euren Rat!!

    W204 c180 CGI brauche Euren Rat!!: Hallo, habe bereits 3 Fahrzeuge die letzten 10 Jahre mit KME umgebaut, aber noch nie einen Direkteinspritzer. Was soll umgebaut werden? Mercedes...
  2. W204 C180K BJ08 auf LPG umrüsten, welche Tankgröße passt?

    W204 C180K BJ08 auf LPG umrüsten, welche Tankgröße passt?: Hallo, ich würde mir eine Prins Anlage einbauen lassen und habe mir Angebote eingeholt. Leider steht in jedem Angebot eine andere Tankgröße....
  3. Entscheidungshilfe W204 C200 CDI oder C180 K auf Gas umbauen

    Entscheidungshilfe W204 C200 CDI oder C180 K auf Gas umbauen: Hallöle, bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, dass das hier in der richtigen Kategorie ist und ihr nett zu mir seid :p. Kurz zu meiner...
  4. C180 Zavoli

    C180 Zavoli: Verbaut wurde eine Zavoli Bora Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. C180K rukelt

    C180K rukelt: Hallo zusammen ich habe mir vor ca. 4 Monaten eine Prins VSI 2 Anlage in meinen MB C180 K einbauen lassen . Aber ich habe einige kleine Probleme...