C180: Hilfe ! Venturi Anlage täuscht Gasbetrieb vor .

Diskutiere C180: Hilfe ! Venturi Anlage täuscht Gasbetrieb vor . im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter.:mad: Nachdem mein C180 über 8 Jahre perfekt mit seiner Venturi LandiRenzo LCS A/1 A05 Anlage lief, gibt...

  1. #1 C180Gas, 22.05.2012
    C180Gas

    C180Gas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich weiß echt nicht mehr weiter.:mad:

    Nachdem mein C180 über 8 Jahre perfekt mit seiner Venturi LandiRenzo LCS A/1 A05 Anlage lief, gibt er mir jetzt Rätzel auf:
    Mir ist nur durch einen sich leerenden Benzintank aufgefallen, dass er nicht mehr auf Gas läuft.
    Der Gastank blieb voll.
    Die Anzeige verhält sich ganz normal, zeigt nach Erreichen der Umschalt Drehzahl auch Gasbetrieb an. Der Motor läuft aber unbeeindruckt auf Benzin weiter.
    Magnetventil am Tank und die beiden im Motorraum schalten nicht.

    Folgende Sachen wurden daraufhin untersucht:
    Ein Umrüster hat die Anlage mechanisch überprüft und festgestellt, dass alle Magnetventile beim Bestromen einwandfrei funktionieren.

    Danach habe ich per Diagnosesoftware festgestellt, dass die gesamte Anlage scheinbar funktioniert: Der Stepper liefert alle Werte , das Umschalten wird angezeigt usw. Bei der Diagnose ist keinerlei Unterschied zum echten Gasbetrieb feststellbar.

    Es wurde vermutet, dass der Emulator defekt ist. Sobald er abgesteckt wurde, ging der Motor aus.
    Der Emulator ist nicht direkt von LandiRenzo, sondern wohl ein Noname.
    Also bestellte ich einen Landirenzo beim Autogaszentrum Schwandorf. Für Bosch Motronic. Nach Einbau lief er extrem schlecht auf Benzin und ging aus. Beim Umschalten auf Gas passierte garnichts. Also wieder zurückgeschickt.

    Nun habe ich alle Kabel vom Steuergerät zum Emulator auf Durchgang geprüft. I.O. Auch das Pluskabel zum Steuergerät.

    Hat jemand irgendeinen Hinweis, was es sein kann bzw. was man noch prüfen könnte?

    Danke!!

    2012-05-19 18.18.14.jpg 2012-05-19 18.17.59.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 24.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Da er nicht umschaltet, aber auf Benzin weiter läuft bedeutet das: Der Emulator wird nicht geschaltet (sonst würde er auf Benzin nicht weiterlaufen) UND er bekommt kein Gas - sonst würde er bei nicht geschaltetem EM absaufen weil Benzin/Gas gleichzeitig.
    Ergo kommt aus dem Gassteuergerät wohl kein Saft für die Magnetventile -idR hängt da der Emu mit dran.
    Gibt doch auf das Kabel für die Ventile (bei einem reicht es, idR sind die intern irgendwo verbunden) Strom von extern - schätze dann klacken die und er läuft auf Gas.
     
  4. #3 C180Gas, 24.05.2012
    C180Gas

    C180Gas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser (ist mir sehr sympatisch der Nick.:)),

    vielen Dank für den Hinweis.
    Ja es geht ein gesonderter Kabelbaum vom Steuergerät zum Emulator. (das kleinere Bündel auf den Fotos.)
    Der Kabelbaum vom Emu zum Motor enthält ein Pluskabel und ein anderes (Ich schätze Minus ) sowie 2 rote, 2 gelbe, 2 blaue und 2 grüne. Die gehen jeweils auf eine Benzineinspritzdüse bzw. sind dort in die Originalkabel eingeschleust.
    Gasinjektoren habe ich ja nicht, da Venturi.

    Wo soll ich nun am besten Strom draufgeben? Oder auf die Kabel vom Steuergerät zum Emulator?

    Ach ja der Emulator hat auf dem Gehäuse mit händisch die Bezeichnung "EMU-4 0503" stehen.
     
  5. #4 V8gaser, 24.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Du müsstest bei dem Gasventil am Verdampfer schauen welcher Pin plus ist. Dieses Pluskabel ist idR mit dem plus vom Tankventil und der EMU Ansteuerung verbunden. Gibst du da Saft drauf müsste die Anlage umschalten - zumindest macht es das Gas SG so :-)
     
  6. #5 C180Gas, 29.05.2012
    C180Gas

    C180Gas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Halo,
    vielen Dank für die Antwort.
    So ich habe nun die Magnetventile getestet. Einzeln bestromt funktionieren sie.
    Also habe ich die Ausgangsleitung des Steuergerätes, die auf alle 3 Magnetventile geht gemessen: 1,3V. Egal, ob auf Gas geschaltet wurde oder nicht.
    Ergo, habe ich darauf 12V gegeben und siehe da: Alle Ventile schalten um und bei Bestromung passend, wenn er umschaltet, läuft er super auf Gas und zwar nur.
    Bei Bestromung in Gasbereitschaft, geht sofort der Motor aus, weil Benzin abgeschaltet wird.

    Also wird wohl das Steuergerät kaputt sein. Die Platine sieht aber optisch super aus.

    Gibt es jemand, der so ein Steuergerät repariert?

    Ich habe als Notlösung per Schalter Plus auf Steuergeräteausgang für die Ventile gegeben und wenn ich passend bei Umschaltdrehzahl dort einschalte, springt er auf Gas um und läuft gut.

    Gruß
    C180Gas
     
Thema: C180: Hilfe ! Venturi Anlage täuscht Gasbetrieb vor .
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landirenzo venturi schalten nich in lpg um

    ,
  2. geschaltetes plus bigas

    ,
  3. C-180 Gasanlage foto Motorraum

    ,
  4. c180 w203 emu defekt,
  5. c180 w203 lpg einbau,
  6. landi renzo venturi anlage,
  7. einbau einer gasanlage in w203,
  8. venturi anlage emulator,
  9. a classe venturianlage einbauen,
  10. landirenzo venturi w202,
  11. venturi anlage für mercedes c180,
  12. C180 venturi anlage,
  13. venturi anlage ohne strom,
  14. gasanlage für motor c180,
  15. c180 magnetventil,
  16. w203 lpg drehzahlschwangt beim kuppeln,
  17. forum de klasse c180 w203,
  18. gasanlage läuft ohne mangnetventile,
  19. C180 Venturi LPG,
  20. mercedes forum w203 benzin auf gas umschaltin,
  21. benzintank wird voller im gasbetrieb,
  22. c 180 lpg ,
  23. autogasumbau mercedes c180 w203,
  24. venturi gas kosten,
  25. lpg venturi w202
Die Seite wird geladen...

C180: Hilfe ! Venturi Anlage täuscht Gasbetrieb vor . - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe W204 C200 CDI oder C180 K auf Gas umbauen

    Entscheidungshilfe W204 C200 CDI oder C180 K auf Gas umbauen: Hallöle, bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, dass das hier in der richtigen Kategorie ist und ihr nett zu mir seid :p. Kurz zu meiner...
  2. Hilfe Probleme beim Einbau MB C180 KME Diego G3

    Hilfe Probleme beim Einbau MB C180 KME Diego G3: Hallo erstmal an alle:D!!! Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage. Baue seit einigen Tagen eine KME Anlage in meinen Mercedes C180...
  3. W204 c180 CGI brauche Euren Rat!!

    W204 c180 CGI brauche Euren Rat!!: Hallo, habe bereits 3 Fahrzeuge die letzten 10 Jahre mit KME umgebaut, aber noch nie einen Direkteinspritzer. Was soll umgebaut werden? Mercedes...
  4. W204 C180K BJ08 auf LPG umrüsten, welche Tankgröße passt?

    W204 C180K BJ08 auf LPG umrüsten, welche Tankgröße passt?: Hallo, ich würde mir eine Prins Anlage einbauen lassen und habe mir Angebote eingeholt. Leider steht in jedem Angebot eine andere Tankgröße....
  5. C180 Zavoli

    C180 Zavoli: Verbaut wurde eine Zavoli Bora Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]