BRC-Werkstatt in Nordost-Niedersachsen

Diskutiere BRC-Werkstatt in Nordost-Niedersachsen im BRC Anlage Forum im Bereich Autogas Anlagen; Liebe Forumler, ich bin ein Neuling hier. Bin 48Jahre jung, wohne ca. 50km nordöstlich von Hannover und fahre einen Chevy Silverado 5,3l V8 als...

  1. #1 Lenagregory, 02.08.2010
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    Liebe Forumler,
    ich bin ein Neuling hier. Bin 48Jahre jung, wohne ca. 50km nordöstlich von Hannover und fahre einen Chevy Silverado 5,3l V8 als Z71. Der hat eine vollsequentielle BRC LPG-Anlage.

    Und nun erlaub ich mir mal, gleich mit der Frage ins Forum zu stolpern; diese BRC-Anlage läuft absolut super, aber die Anzeige im Innern "meckert" fast ständig mittels Dauerblinken aller grünen LEDs.
    Manchmal ist es nach dem Tanken eine Zeitlang weg, manchmal blinkts schon wenn beim Warmfahren noch Benzin genutzt wird und ganz gelegentlich, wenn der Tank schon weniger als halb voll ist, geht auch die "Spritanzeige".

    Langer Rede Sinn, was blinkt meldet auch nen Fehler und den müsste man ja auslesen können, oder?!? - Deshalb suche ich zwischen Hannover-Magdeburg-Hamburg-Lübeck (so.ca.) eine Werkstatt, die sich mit BRC auskennt.

    Meine Bitte: falls jemand in dem Gebiet einen BRC-Spezi kennt bitte ich, mir das mitzuteilen, hier oder per PN; das wäre klasse!

    Vielen Dank im Vorraus,
    Gregor
     
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  3. #2 Lenagregory, 07.08.2010
    Lenagregory

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    Autogas "Testschreiber" ist ja ne schöne Klassifizierung; aber na ja, vielleicht ja auch ganz richtig so.

    Also hat da echt keiner eine Adresse die was taugt?!!??

    Mir wurde schon gesagt, es kann nur am Füllstandssensor am Tank liegen (defekt, warum auch immer), nur dieser könne dieses Blinken hervorrufen. - Mag ich ja grundsätzlich glauben, da die vier grünen LEDs, nachdem ich das Kabel abgezogen habe, nun fast dauerhaft aus sind ( und wenn sie doch mal leuchten (nach dem manuellen Umschalten), dann ohne zu blinken).

    Ich würde immer noch gern eine Antwort bekommen, auch wenn dies Forum ja nicht gerade hyperaktiv ist; ich würde mich freuen.

    Grüsse, Gregor
     
  4. #3 Autogarage-B8, 07.08.2010
    Autogarage-B8

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    Grüß Dich Gregor.

    Dein Anliegen scheint ein bißchen untergegangen zu sein, trotzdem herzlich willkommen bei uns.

    In Deiner Nähe gibt es einen Spezi, nur der würde dir die BRC ausbauen, und dafür ne Prins rein.

    Egal, wende dich mal an Martin, dem Pleistaler, er ist wie Jens Rankers die BRC-Spezis.

    Normalerweise zeigt das Geblinke einen vollen Tank an, nur ist nicht ganz schlüssig, wie das bei halb vollen Tank der Fall sein kann. Vielleicht nur ne Einstellung in der Software, wo du die Anzeige bisschen kalibrieren kannst.
     
  5. #4 Der Scheerer, 08.08.2010
    Der Scheerer

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    Moin Gregor,

    auch ich muß mich kurz zu Wort melden ....

    Es ist mit Sicherheit nicht so das der Armin dir gleich ne Prins einbauen will (denn er ist der vom Stefan angesprochene Spezi in Deinem Umkreis - so vermute ich)...
    Es wird nur ne Kleinigkeit sein, die da nicht richtig funktioniert (das denke ich zumindest).
    Es gibt aber leider immer wieder Kollegen, die ihren Senf ablassen müssen ohne wirklich zu helfen .....


    Gruß

    Klaus
     
  6. 540V8

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    Die blinkende Tankanzeige signalisiert einen "überfüllten" also über 80% gefüllten Tank oder eine Kabelunterbrechung, was eher in Frage kommt, bzw. einen defekten Geber oder eine falsch über die Software justierte Gasanlage.
    Das Problem ist normalerweise schnell behoben.
     
  7. #6 Pleistaler, 08.08.2010
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    Hallo, da kann ich mich der Aussage von Klaus nur anschließen.Das Blinken signalisiert eine überfüllung das Gastanks(meist nur ein Programmierfehler) oder aber auch eine Kabelunterbrechung zum Tanksensor was ich allerdings fast ausschließe denn dann müste es immer nur Blinken und nicht mal Blinken und mal nicht.
    Es wird im günstigsten fall nur eine anpassung in der Software nötig sein, vieleicht aber auch ein defekter Sensor.Ohne Software Diagnose bleibt es allerdings nur ein Rätzelraten.
    Was für eine BRC Anlage ist denn bei dir verbaut? Sequent 56, Sequent Fly/SF oder Sequent Plug&Drive?

    Gruß
    Martin
     
  8. #7 Autogarage-B8, 08.08.2010
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    Das Blinken muß nicht auf einen überfüllten Tank hinweisen, sondern in meinen Fällen z.B. auf einen gefüllten. Da funkt der Tankstop und blinkt trotzdem ein paar Kilometerchen. Die Tankanzeige am Tank ist nicht anderes als ein Poti mit veränderbaren Widerstand. In der Software kann ich einstellen, bei welchen Wert was angezeigt wird.

    Sollte die Gasanlage einen Fehler haben, dann schaltet sie mit nem Piepser zurück auf Benzin. Daher sollte das Eingangsproblem nichts schlimmes sein.

    Ich weiß nicht, ob der Armin die Software & Interface für ne BRC hat. Vielleicht fragst ihn einfach mal. Die BRC ist eine der ganz wenigen Anlagen, die er auch neben Prins schätzt und respektiert.
     
  9. #8 Rabemitgas, 08.08.2010
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    ;) Gut erkannt Stefan.

    Gruß Armin
     
  10. #9 Autogarage-B8, 08.08.2010
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    naja, eigentlich ist es die einzige - oder?
     
  11. #10 Rabemitgas, 08.08.2010
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    Meine Persönliche Rangliste ist:

    1. Prins
    2. MTM Ecodrive
    3. BRC P&D
    4. Vialle

    "Abstand Halter"

    5. Landirenzo

    Alles andere Halte ich für mehr oder weniger "günstige" und oft mehr oder weniger funktionierende Alternative :D

    Gruß Armin
     
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  13. #11 Lenagregory, 08.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2010
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    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Mal kurz zur Anlage,zu der ich leider keine Unterlagen habe ausser den Eintragungen in den Kfz-Papieren. (ich habe das Auto so fertig gekauft)
    Auf dem Steuergerät steht BRC Sequent Plug & Drive - Fly SF. Sie ist im Oktober 2008 neu eingebaut und seit Juli 2009 in Betrieb (Erstzulassung des Kfz in D). Seitdem ca. 4000kkm mit LPG. Der Fehler war von Anfang an da; zweimal wurde der Tank/Anzeige neu kalibriert. Ohne Erfolg.

    Nun nochmal zum Problem. Kann es sein, daß das Steuergerät nicht ständig, sondern nur in Intervallen den Füllstand liest? Das würde erklären, warum nach jedem Start es unterschiedlich lange dauert, bis das Blinken beginnt.
    Ich habe mal das dünnere Kabel (das mit dem Ministecker), das in dem Glas der Tankuhr sitzt (OMB) abgezogen, seit dem leuchten die vier grünen LEDs nun garnicht mehr. Also kann das Blinken aber auch keine, wie oben beschrieben, Kabelunterbrechung anzeigen, oder?
    Das andere Kabel bedient vermutlich ein Magnetventil? oder was ist das für ein würfelförmiges, relaisgrosses Teil?

    Wenn man den Sensor bzw. Geber austauschen will, muss dann das ganze Tankventil heraus oder reicht es, das Plastikteil ab zuschrauben, in dem die kleine Tankuhr sitzt?

    Ich würde mich natürlich wieder über Antworten freuen. Danke
    Grüsse, Gregor

    PS @ Armin besteht denn eventuell die Möglichkeit, das Teil mal auszulesen/einzustellen?
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Es kann gut sein, dass Du evtl. den falschen Geber verbaut bekommen hast.
    Bei ner BRC-Anlage brauchst Du einen 0-90Ohm-Geber. Oftmals sind die 1050er verbaut und die wollen nicht mit ner BRC.
    Der Geber lässt sich ohne großen Aufwand tauschen, ist mit 2 winzigen Schrauben am Multiventil befestigt.
     
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