BRC sporadische Aussetzer

Diskutiere BRC sporadische Aussetzer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, ich habe gerade einen Audi A6 4B Avant mit einer BRC Anlage gekauft. Die schaltet sich während der Fahrt ab. Das Erscheinungsbild...

  1. #1 Bigshorty, 30.11.2019
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    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade einen Audi A6 4B Avant mit einer BRC Anlage gekauft.
    Die schaltet sich während der Fahrt ab.
    Das Erscheinungsbild sieht wie folgt aus:
    Plötzliches Piepsen, Tankanzeige blinkt kontinuierlich. Keine Änderung durch Betätigen des Umschalters v. Benzin af Gas. Wagen komplett ausgemacht, wieder gestartet und läuft wieder. Manchmal auch nicht sofort, sondern erst beim 2. oder 3. mal. Besonders beim stärker Beschleunigen.
    Gestern zeigte die allgemeine Kühltemperaturanzeige beim Audi Alarm an, stieg auf 120 C und ging rauf und runter. Checken lassen. Festgestellt wurde, dass der Themperatursensor (der fürs Kühlwasser) defekt ist.

    Kann es damit einen Zusammenhang geben?
    Und: weiß vielleicht jemand von euch wo ein Umrüster für BRC im Raum Bremen ist?

    Danke für konstruktive Tipps.

    Jörg
     
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  3. 540V8

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    Der Kühlmittelsensor vom Motor hat nichts mit der Gasanlage am Hut. Ist auch genug Kühlmittel im System? Ansonsten Interface und Software besorgen und schauen was los ist. Umrüster im Raum Bremen fällt mir keiner ein.
     
  4. #3 Bigshorty, 30.11.2019
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    Kühlmittel ist genug drin, Kreislauf ist auch aktiv. Bei Anzeige 120 C Finger im Behälter gesteckt, Temperatur "normal". Anzeige mal 90 C mal 100C mal 120 C.... definitiv Sensor.
    Hätte ja sein können, dass das damit irgendwie zu tun hat.
    Aber danke für die schnelle Antwort.
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 30.11.2019
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    Tippe in deinem Fall auf Korrodierten Sicherungsträger oder defektem Relais für die Spannungsversorgung der Injektoren.
    Würde aber erst mal Fehlerspeicher auslesen wie ( 540V8 ) hier schon schrieb.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. #5 Bigshorty, 25.12.2019
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    Leider habe ich den Fehlerspeicher der BRC noch nicht auslesen können, da ich hier keinen kenne der sowas macht.
    Vor einiger Zeit habe ich mal ganz kurz aufs Gaspedal getreten, danach schaltete die BRC auf Benzin um und blinkte wieder, gab 6 mal Pieps von sich und lies sich seitdem nicht mehr auf Gas umschalten.
    Heute morgen Audi gestartet und NICHTS mehr...Gasanlage reagiert überhaupt nicht mehr! Am Umschalter leuchtet auch nichts mehr. Als käme kein Strom mehr an. Die Autosicherungen gecheckt-alles okay.

    Wo könnte ich da noch gucken?
    Ich habe da einige Elemente der BRC angehängt, vll ist das hilfreich, k.A. ...
     

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  7. 540V8

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    Wie kommst Du darauf, dass das ne BRC -Anlage ist? Ich sehe nur Valtek-Injektoren. Die wurden nie bei BRC verbaut.
    Bilder vom Steuergerät und Verdampfer wären vielleicht aufschlußreich.
     
  8. #7 Bigshorty, 25.12.2019
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    sagte mir jemand, wie bereits geschrieben habe ich keine technische Ahnung davon.
     
  9. #8 Bigshorty, 25.12.2019
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    ...und ans Steuergerät etc. komme ich nicht ran in dieser Vor- u. Nachweihnachtszeit, ist mir alles zu verbaut und es hat keiner mit Bühne Zeit bzw. geöffnet.
    Bei welcher Anlage könnten die Injektoren denn möglicherweise verbaut sein?
     
  10. 540V8

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    Witzig. Sagte Dir einer. Was ist denn im Fahrzeugschein eingetragen. Das würde evtl.. Licht ins Dunkle bringen.
     
  11. #10 Bigshorty, 25.12.2019
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    Der mir den Audi verkauft hat sagte mir das. Dann gab der mir noch den abg. BRC Gasfilter mit.
     

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  12. #11 Bigshorty, 25.12.2019
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    Habe unter Eingabe der Daten des Fahrzeugscheins Dr. Google gefragt: STAG aus Polen ist die Antwort...
     
  13. 540V8

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    Na dann hat dich der Verkäufer schön getäuscht. BRC ist wesenlich wertiger als ne Stag.
     
  14. #13 Bigshorty, 25.12.2019
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    Schon klar, aber bei einem Audi A6 aus 2002 lohnt sich eine Umrüstung nicht mehr.
    Daher muss ich trotzdem noch den Fehler finden (lassen).
    Übrigens, wenn ich die Bezeichnung des Steuergeräts bei eBay eingebe bekomme ich noch weitere Anlagen mit der das betrieben wird (Lecho, Solaris...) oder ist da der Hersteller?
    Sorry, ich kenne mich nicht so gut aus mit der Materie.
     
  15. #14 Bigshorty, 25.12.2019
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    echt verwirrend für mich. Gebe ich die Nummer des Verdampfers bei ebay ein, erhalte ich als Hersteller "Tomasetto".
     
  16. 540V8

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    Da ist oft normal , dass die Autogasanlagen aus Komponenten verschiedener Hersteller bestehen.
    Aber mit BRC hat das jetzt überhaupt nichts zu tun. Schade, dass das Forum oft nach dem Kauf besucht wird, wenn das Kind sozusagen schon in den Brunnen gefallen ist.
     
  17. #16 mawi2012, 25.12.2019
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    Windows Laptop vorhanden? Dann Stag, KME etc Interface gekauft, dabei auf den richtigen Stecker achten, ob eckig oder oval. Aber dazu musst Du sowieso erst einmal das Steuergerät ausfindig machen. Dazu mal die elektrischen Anschlüsse von den Valtekinjektoren bzw der Batterie (Leitung mit fliegender Sicherung) verfolgen.

    Dann mit der Software bei der Fahrt schauhen, ob der Druck einbricht oder andere Werte unplausibel sind.
     
  18. #17 Bigshorty, 08.01.2020
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    Heute war ich beim Umrüster. Der fand am Steuergerät die Bezeichnung "Sequel".
    Er sagte auch, dass die Valtec Injektoren in grau sehr selten sein und er diese Anlage bzw. Hersteller nicht kenne.
    Also Prof. Dr. Google gefragt. Es ist ein polnischer Hersteller der meist auch in Osteuropa verbaut worden ist.
    Ferner findet man den unter dem Namen
    "Lecho Sequel" im Netz.
    Ach ja, an der Plus Leitung die zur Batterie führt war nur die Sicherung durch, daher gab's keinen Strom mehr.
    Jetzt gibt's wieder welchen, aber die Anlage will nach wie vor nicht mehr...

    Grüße
    Jörg
     
  19. #18 mawi2012, 08.01.2020
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    Valtek in grau habe simpel weniger Ohm als die roten Valtek und können damit schneller arbeiten.
    Sicherung wieder durch, weil vielleicht was nicht stimmt? Spannung am Stecker des Steuergerätes messen, auch mal die Masseleitung kontrollieren.
    Die Sequel müsste den gleichen Diagnosestecker haben wie Stag, KME etc, den eckigen 8-poligen.
     
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  21. #19 Bigshorty, 08.01.2020
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    da werde ich mich demnächst mal dran versuchen..
    ach ja, das Steuergerät ist vo li i d. Nähe vom Kühler. Hab gelesen, dass das nicht so günstig gelegen ist, weil relativ nahe der Motorumgebung
     
  22. #20 Bigshorty, 09.01.2020
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    Nun habe ich direkt an der Plus-Leitung zur Batterie eine 10 A Sicherung gefunden die durch war. Ausgetauscht, Umschalter hatte wieder Strom. Die grünen Dioden blinkten wieder lustig vor sich hin. Dann kam das Signal, dass die Betriebstemperatur erreicht ist, Gas schaltete sich für eine Sekunde ein und sofort wieder ab mit 6mal Pieps. Heute ist die Sicherung wieder durch.
    Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass das Steuergerät wohl i.O. sein sollte, da die Signale ja übermittelt werden. Ich tippe erstmal auf die Injektoren, schlechtestenfalls könnte auch der Verdampfer einen weg haben.
    Wie vorab von mir getextet, bin ich nicht versiert, ich versuche lediglich mit etwas technischem Verständnis den Fehler einzugrenzen. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps.

    Grüße von der Weser
    Jörg
     
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