BRC Sequent 24 - Stromlaufplan?

Diskutiere BRC Sequent 24 - Stromlaufplan? im BRC Anlage Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Fahrzeug ist ein Audi A4 B5, 1.8l Gasumbau vor ca. 3Jahren und knapp 80tkm. Bisher problemlos. Seit kurzem habe ich im Motorsteuergerät...

  1. W0LF

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    Hallo,

    Fahrzeug ist ein Audi A4 B5, 1.8l
    Gasumbau vor ca. 3Jahren und knapp 80tkm. Bisher problemlos.

    Seit kurzem habe ich im Motorsteuergerät den Eintrag
    "Hallgeber - Kurzschluss nach Masse"
    Das Auto fuhr entsprechend zäh.

    Es hat sich herausgestellt, dass am Hallgeber nicht genug Spannung ankommt (Spannungsabfall um ca. 8Volt!)
    Nach Entfernen des Abgriffs für das LPG-Steuergerät trat der Fehler nicht mehr auf. Auf Gas fahren ist dann nur eben nicht mehr möglich.

    Ist das schonmal jemandem hier passiert?

    Ich würde gerne das Kabel durchmessen. Nicht, dass das irgendwo durchgescheuert ist und auf Masse liegt.
    Hat hier vielleicht jemand einen Stromlaufplan für die BRC Sequent24, auf dem die Verbindung von Hallgeber zu Steuergerät dokumentiert ist?
    Wenn ja, bitte per Mail an "mathias.eiber@tu-ilmenau.de"

    Über Vermutungen & Tipps hier im Thread würde ich mich auch sehr freuen.
    MfG
    Mathias
     
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  3. #2 Pleistaler, 26.01.2011
    Pleistaler

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    Zieh den Stecker am Gassteuergerät ab, schieb die Gummietülle zurück, dort findest du im Kabelbaum ein Graues Kabel, das ist das Kabel für den Drehzahlabgriff.Einfach mal gegen Masse messen, dann weist du mehr!


    Gruß
    Martin
     
  4. W0LF

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    Hallo Martin,

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich kam leider erst heute dazu, das zu überprüfen. Klausuren und extrem schlechtes Wetter ohne Garage - nachdem ich einiges wegbauen musste -nunja.

    Das graue Kabel habe ich dank Deiner Beschreibung leicht gefunden. Kabel selbst hat Durchgang. Gegen Masse ist jedoch kein Durchgang zu messen.

    Sobald das graue Kabel wieder an Klemme2 des Hallgebers angeschlossen wird, fällt dort die Spannung zw. 2 und 3 von Bordspannung auf 3,5Volt ab.

    Mit der Spannung kann das Motorsteuergerät natürlich nicht mehr arbeiten. Die Gasanlage schaltet aber einwandfrei um (sofern graues Kabel an Klemme2 montiert) und läuft vollkommen normal.

    Irgendwelche Tipps, was ich noch überprüfen könnte oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass mein LPG-Steuergerät einen weg hat und mir einen Termin in der Werkstatt geben lassen?

    MfG
    Mathias
     
  5. #4 Pleistaler, 05.02.2011
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    Hallo Mathias,

    die Sequent24 Steuergeräte gehen eigentlich so gut wie nie kaputt, außer es ist feuchtigkeit in das Stg. gekommen wenn es zb. an einem Spritzwasserberreich befestigt wurde.
    Bau das Steuergerät mal aus und zieh die Platine mit dem Anschluß seitlich raus, da sind nur 2 Nasen die du etwas wegdrücken must und schau dir die Platine mal genau an ob vieleicht Korrosionsspuren zu sehen sind.Wenn ja dann ist dein Stg. vermutlich deffekt.

    Im Zweifelsfall einfach mal einen BRC Umrüster aufsuchen und mal ein anderes Stg. probieren.


    Gruß
    Martin
     
  6. W0LF

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    Hi,

    die Platine schaut auf den ersten Blick i.O. aus.
    Habe testweise einen Widerstand zwischen Hallgeber und grauem Kabel angebracht um den Stromteiler, den diese Schaltung ja eigentlich darstellt, in Richtung Motorsteuergerät zu beeinflussen.
    Erschreckenderweise funktioniert das auch. Hallgeber meldet keinen Fehler mehr, Gasanlage springt reibungsfrei um und der Wagen läuft wieder prima.

    Dass es das auf Dauer nicht sein kann, ist mir bewusst. Leider kenne ich im Umkreis Ilmenau keine BRC-Umrüster und in der Klausurenzeit ist's eh schwierig.

    Werde mich in den Semesterferien ausgiebig darum kümmern. Derweil bin ich froh, dass ich eine (wenn auch sehr "russische") Bastellösung gefunden habe.

    Nochmal vielen Dank!

    Ich werde beizeiten berichten, wie's weiter gegangen ist.
     
  7. #6 Pleistaler, 05.02.2011
    Pleistaler

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    Du kannst das Drehzahlsignal auch an der Zündspule abnehmen, 3Poliger Stecker Pin 1 oder 3, kannst du dir aussuchen;), dann muß die Signalquelle im Gassteuergerät aber umprogrammiert werden!

    Gruß
    Martin
     
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  9. W0LF

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    Guten Abend,

    nachdem auch die Bastellösung nicht lange gehalten hat (wenn überraschts?), habe ich noch einmal das Steuergerät ausgebaut und mit einer Lupe eingehend begutachtet.

    Tatsächlich war im Bereich der Eingangspins leichte Korrosion um die dort verbauten SMD-Kondensatoren festzustellen. Scheint, dass diese Kontaktkorrosion durch nicht entferntes Flussmittel gefördert wurde.
    Habe Ablagerungen, Korrosion und Flussmittel vorsichtig mit einer alten Zahnbürste und Spiritus entfernt.

    Steuergerät eingebaut und prompt am Hallgeber die volle Bordspannung gemessen.
    Bisher funktioniert alles reibungslos und ich bin guter Hoffnung, dass lediglich Kriechströme für die Fehlfunktion verantwortlich waren.
    Freut mich sehr, dass alles wieder läuft.


    Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Informationen!

    MfG
    Mathias
     
  10. #8 Pleistaler, 14.02.2011
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    Danke für dein Feedback! Habe ich doch richtig gelegen;):). Na dann hoffe ich mal das dein Stg. noch etwas mitspielt!!!

    Gruß
    Martin
     
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