BRC Sequent 24, an die Spezialiisten unter euch

Diskutiere BRC Sequent 24, an die Spezialiisten unter euch im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, nach mehrmaligen erfolglosen Werkstattbesuchen bei meinem LPG-Umrüster und verschiedenen Vertragswerkstätten will ich einfach noch nicht...

  1. #1 mario198, 29.04.2012
    mario198

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    Hallo,
    nach mehrmaligen erfolglosen Werkstattbesuchen bei meinem LPG-Umrüster und verschiedenen Vertragswerkstätten will ich einfach noch nicht aufgeben und wende mich heute an die Spezialisten unter euch.
    Ich habe in meinen Fiat 1,4l T-Jet (Turbo) eine BRC-Sequent 24 verbaut (Abart-Autogas). Bis ca. 100k km lief die Anlage einwandfrei. Doch seither habe ich folgendes Problem:
    Fahre ich im Gasbetrieb und beschleunige stark, z.B. bei einem Überholvorgang, und lasse nach dem Überholen das Auto wieder im Schubbetrieb laufen und gebe dann wieder etwas Gas, so habe ich Zündaussetzer (Motorkontrollleuchte geht an) Fehlercode 0302, 0303.
    Daraufhin Zündspulen und Zündkerzen ausgetauscht...jedoch ohne Erfolg.
    Aber ich bin ohnehin nicht mehr sicher, daß es ein Problem der LPG-Anlage ist.
    Nämlich deshalb:
    Also folgendes Prozedere: Ich fahre ich Gasbetrieb, beschleunige stark, anschließend in den Schubbetrieb und nun wieder gasgeben, Motorkontrollleuchte geht an, Fahrzeug schüttelt fürchterlich...so jetzt kommts... Fahrzeug schüttelt also, nun gehe ich komplett vom Gas weg
    und schalte auf Benzinbetrieb um...im Benzinbetrieb alles ok (Motorkontrollleuchte geht wieder aus). Schalte ich wieder auf Gas-Betrieb zurück...Motor schüttelt wieder fürchterlich...so jetzt wirds noch komplizierter:
    Ich fahre also im Gasbetrieb und der Motor hat enorme Zündaussetzer, jetzt bleibe ich aber auf dem Gas drauf und schalte so quasi unter Last auf Benzin um .... -> Motorfehler "wandert" in den Benzinbetrieb mit!!! Jetzt auch unter Benzinbetrieb Motorkontrollleuchte an!!! Jetzt hilft nur noch
    rechts ran fahren...Motor aus und wieder an...Jetzt ist im Benzinbetrieb wieder alles ok, ABER im Gas-Betrieb bleiben die heftigen Zündaussetzer!
    Im Gasbetrieb läuft der Motor erst wieder einwandfrei, wenn ich das Fahrzeug für viele Minuten ausmache......?!?!?

    Was könnte dies verursachen? Ich bin mir wirklich nicht mehr ganz sicher ob es tatsächlich von der LPG-Anlage kommt, da ich den Fehler durch bestimmtes Fahrverhalten in den Benzinbetrieb "übertragen" kann...

    Vielleicht fällt euch was dazu ein....DANKE
     
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  3. #2 V8gaser, 29.04.2012
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    Vermutung: Wenn du stark beschleunigst wird viel Gas umgesetzt, der Verdampfer kühlt runter. Gehst du dann in den Schiebebetrieb kann es sein, das der doch betagte Vd flüssiges Gas durchlässt. Das verdampft dann vor den Düsen und lässt den Gasdruck viel zu hoch steigen - zu fett. Schaltest du auf Benzin läuft er natürlich normal.
    Sowas lässt sich eigentlich wunderbar am Laptop beobachten - ist der Fehler gut reproduzierbar und hast du ihn den Kollegen von Abart mal vorgeführt?
    Ist da ein kleiner Genius 1500 drin, oder ein Genius Max - die Viedokassette?
     
  4. #3 mario198, 29.04.2012
    mario198

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    Hallo V8gaser,

    vielen Dank für das Beschreiben Deiner Vermutung. Aber, ganz großes ABER, wieso kann ich den Fehler unter bestimmten Fahrbedingungen in den Benzinbetrieb so quasi "mitnehmen"?
    Wie ich bereits beschrieben habe, stelle Dir folgendes vor...ich befinde mich im Moment im Gasbetrieb und der Motor rüttelt und schüttelt vor sich hin...nun trete ich das Gaspedal so halb durch und bleib in dieser Stellung...und JETZT schalte ich vom Gasbetrieb in den Benzinbetrieb um (bin immer noch auf halber Gaspedalstellung) und siehe da, der Fehler "wandert" in den Benzinbetrieb mit?!? Der Fehler geht dann im Benzinbetrieb nur wieder weg, wenn ich den Motor ausmache und neu starte.
    Die Leute von Abart hatten den Läppi dran, konnten nix feststellen. Ob die jetzt das Lambda überprüft haben kann ich nicht sagen. Zumal die Kommunikation mit den ausschliesslich polnisch sprechenden Mechanikern äußerst müssig ist. Der einzige mit dem man sich da verständigen kann ist der Werkstattleiter...dieser ist doch zumeist äußerst kurz angebunden. Wie ich sehe bist Du aus Ergoldsbach, das ist ca. 150 km von mir. Vielleicht könnte ich das Fahrzeug mal bei Dir untersuchen lassen. Der Verdampfer in meinem Kfz ist den Unterlagen nach ein Genius MB 1500.

    Vielen Dank

    Grüße aus dem Bayerwald
     
  5. #4 Pleistaler, 29.04.2012
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    Der Olli wieder.... Videokasette....:cool:, ich lach mich wech !
     
  6. #5 Pleistaler, 29.04.2012
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    Du kannst den Fehler mitnehmen weil dein Motorsteuergerät an den betroffenen Zylinder die Einspritzung abgeschaltet hat um einen Katalysatorschaden zu vermeiden!

    Gruß
    Martin
     
  7. #6 mario198, 29.04.2012
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    Hallo Martin,
    also dann doch ein Gas-Anlagen Problem....?! Ich versteh da die "Gas-Jungs" von Abart nicht... Ich hab das Gefühl, daß die da keinen blassen Schimmer haben.
    Mir kommt es, rein subjektiv gesehen so vor, Abart kann zwar LPG-Anlagen einbauen also Fahrzeuge umrüsten...aber wenn dann mal Probleme auftauchen, dann
    heisst es immer nur Zündkerzen, Zündspulen usw.. So richtig Ahnung haben die sicherlich nicht oder wollen sie auch gar nicht haben.
    Egal, wie dem auch sei. Ich will einfach daß das alles wieder funktioniert. That´s all!
     
  8. #7 V8gaser, 30.04.2012
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    Ist wie Martin es sagt - du verschleppst den Fehler in den Benzinbetrieb.
    Da gehört mal ne Runde gefahren, nicht nur geschaut :-)
     
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  10. #8 uwes.lpg, 02.05.2012
    uwes.lpg

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    Mache eine Kompressionsprüfung und gib die Ergebnisse weiter.
     
  11. Jaskin

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    War bei denen auch um Anlage einzustellen.
    Jetzt will der Wagen nicht starten, wenn er paar stunden steht und ich zuvor mit Gas gefahren bin.
    Es liegt definitiv an der falschen Einstellung (habe alles geprüft)
    War das zweite mal da und sie wissen nicht welcher feghler es ist. Aiuf meine antwort, dass die anlage falsch eingestellt ist, heißt es: sie ist top eingestelllt!
    Was für blödsinn. Vor der Einstellung bei denen lief die Anlage perfekt!!!
    Einfach über 100 Euro kassiert und dann alles falsch!!!!!!!!!!!!!!
    Muss mir anderen suchen und wieder bezahlen, da die blödmänner keine ahnung haben!!!
    Finger weg von diesem Betrieb!!!!!!!!!1
     
Thema: BRC Sequent 24, an die Spezialiisten unter euch
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