BRC P&D alternative Injektoren

Diskutiere BRC P&D alternative Injektoren im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, nachdem meine BRC P&D nunmehr seit knapp 6 Jahren und über 250.000 gefahrenen Kilometern in meinem Audi A6 C4 2.6 V6 (MKB: ABC)...

  1. C4Dane

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    Hallo zusammen,

    nachdem meine BRC P&D nunmehr seit knapp 6 Jahren und über 250.000 gefahrenen Kilometern in meinem Audi A6 C4 2.6 V6 (MKB: ABC) verbaut ist, möchte ich mich nun mal den Injektoren widmen. Ich habe immer noch die ersten Injektoren verbaut welche bei der Umrüstung verwendet wurden. Seit einiger Zeit habe ich jedoch das Gefühl, dass er auf Gasbetrieb anders läuft als im Bezinbetrieb. Dies macht sich hauptsächlich im Leerlauf und beim Lastwechsel bemerkbar. Ob das jetzt unbedingt an den Injektoren liegt sei mal dahin gesellt. Ich selber auch die Optik im Motorraum verändern und die Einspritzdüsen "schöner" oder "besser" verlegen.

    Nun aber zu meiner Hauptsächlichen Frage:

    Gibt es bessere, alternative aber passende Injektoren für die BRC P&D welche NICHT in die Einspritzrail verbaut/geschraubt werden? Wenn ich ehrlich bin möchte ich komplett von dieser Einspritzraillösung weg um sie besser verstauen/verlegen zu können. Mir sind letztens die Barracuda ins Auge gefallen. Denke aber nicht das diese gleich passen. Die müssen doch auf die optimale Einspritzmenge angepasst bzw aufgebohrt werden oder?

    Würde mich über Injektorvorschläge und Tipps freuen. Vielen Dank schon mal im vorraus. ;) 20120628_120634[1].jpg
     
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  3. 540V8

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    Andere Injektoren kannst vergessen, weil die niemand einträgt. Früher konntest noch auf Keihin umbauen. Aber seit dem 1.10. geht nix mehr, weil keine Abgasgutachten ausgestellt werden. Die wo verbaut sind, würde ich lassen. Die sind unverwüstlich und was soll die Optik? Fähst Du mit offener Motorhaube rum?
     
  4. C4Dane

    C4Dane AutoGasInteressent

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    Die Anlage ist schon eingetragen. Außerdem interessiert es den TÜV nicht mehr was nach der Eintragung passiert (meine Erfahrung) solange die Anlage dicht ist. Das war bei den letzten Hauptuntersuchungen meine Beobachtung. Deswegen ist es mir relativ egal. So viel mal dazu.

    Ich möchte gerne eine andere Lösung mit Injektoren welche NICHT in die Rail müssen. Deswegen hätte ich gerne Vorschläge welche ich da verwenden kann.
    Von den Keihin habe ich auch schon mal gelesen das diese nicht schlecht sind. Welche wären das genau (Bezeichnung)?
    Gibt es Erfahrungen zu den Barracuda?
     
    zjawa gefällt das.
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Die Betriebserlaubnis ist trotzdem erloschen, ob der TÜV das sieht oder nicht.
    Barracuda sind nicht in der BRC-Soft aufgeführt, also wird die Steuerung die Dinger nur schlecht oder gar nicht packen.
     
  6. #5 V8gaser, 17.12.2017
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    Ich vermute es wird nicht um "besser" sondern billiger gehen :-)
    Besser als die BRC´s gehts kaum, höchstens gleichwertig in Form der Keihins.
    Also als direkte Antwort auf die Frage: Nein es gibt keine bessere Alternative da a. nicht zulässig (wie Klaus ja schon sagt) und b: nix besseres im Sinne von GUT.
     
  7. C4Dane

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    ok das hilft mir schon weiter danke. Könntest du mir gute Düsen empfehlen welche zur P&D passen aber nicht in die Rail müssen?
     
  8. C4Dane

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    Danke für deine Antwort. Hingegen deiner Vermutung das es billig sein muss, kann ich dich beruhigen. Für mich ist es zweitrangig was die Düsen kosten. Gerade die Barracuda wären um einiges teurer gewesen. Wie schon des öfteren erwähnt, geht es mir um eine gleichwertige oder bessere Lösung um auf die Rail verzichten zu können. Das da jetzt BRC eh schon weit vorn ist, höre ich natürlich gern. Es sollte jedoch Injektoren geben welche nicht in die Rail müssen oder sehe ich das falsch. Ich bin halt ein Fan von einem aufgeräumten Motorraum. Gerade weil ich auf diversen Youngtimertreffen unterwegs bin. Es ist halt besser und ästhetischer einen schönen originalen Motorraum zu haben ohne das einem gleich die Gasanlage ins Gesicht springt. Deswegen erkundige ich mich hier, da ich in meinen eigenen Recherchen nicht weiter komme.
     
  9. C4Dane

    C4Dane AutoGasInteressent

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    .....ob jetzt erlaubt oder zulässig ist zweitrangig. Über die "Nachteile" bin ich mir bewusst. ;)
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ich glaube , dass hier im Forum keiner so ne Bastelei gemacht hat. Die wo selbst basteln, haben oft KME drinn und keine Erfahrung mit BRC und wir umrüster beschäftigen uns normal nur mit legalen Lösungen, müssen ja auch dafür gerade stehen.
    Meine Erfahrung auf Youngtimertreffen ist, dass Gasanlagen, egal wie die verbaut sind, eh von den meisten verpönt werden. Gerade für so Idioten würde ich die Gasanlage nicht verstecken. Oder schämst Dich etwa dafür?
     
  11. C4Dane

    C4Dane AutoGasInteressent

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    Das glaube ich dir gerne und verstehe ich auch. Nein ich schäme mich nicht für die Gasanlage. Ich habe nur letztens eine Gasanlage gesehen welche Top verbaut war unter der ganzen Verkleidung ohne Rail und mit einzelnen Düsen. Da ich das selber gerne so hätte und meine Düsen sowieso mal erneuern wollte, es aber mit meinen großen Rails nicht möglich ist, hatte ich mir gedacht hier Vorschläge für Düsen zu bekommen....Der Umbau selber ist ja keine Hexerei wenn man ein wenig Verständnis von dem Ganzen hat. Nun ja dann suche ich mal weiter. Vielen Dank auch wenn Nichts dabei rum gekommen ist....
     
  12. #11 V8gaser, 19.12.2017
    V8gaser

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    So eine BRC läuft auch mit Keihins der Prins (gabs auch so als MTM Ecotec), und die könnt man einzeln setzten - das wäre ja das, was du möchtest. Insgesamt ein teurer Spass.
    Wärs mir ehrlich gesagt schlicht nicht wert.
     
  13. C4Dane

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    Ja das hört sich doch gut an. Hast du da eine genaue Bezeichnung des Injektors? Passt dieser P&P oder müssen da Änderungen dran vorgenommen werden bzw. muss der Injektor dann mittels BRC Software neu "angelernt" werden?

    Ggf ich lasse alles so wie es ist, möchte ich dennoch versuchen die Rail besser zu verbauen. Wie lang darf der Schlauch zwischen Injektor und Einblashülse den sein? Die müssen ja soviel ich weiß alle genau gleich lang sein. Wenn ich jedoch noch ein bisschen länger machen würde, könnte ich die Rail hintern Motor positionieren. Gibt es da eine Richtwert?
     
  14. #13 Jve.dragon, 02.01.2018
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    max. 30cm
     
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  16. #14 V8gaser, 02.01.2018
    V8gaser

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    Keihin KN8 Injektoren in orange - dazu brauchst die passenden Stecker. Dann muss das in der Software umgestellt und die Anlage neu eingestellt werden.
    Auf den cm brauchen die Schläuche nicht gleich lang zu sein, aber die Rails hinter dem Motor....da werden die vorderen schon etwas sehr (zu) lang :-)
    30cm halt ich schon für übertrieben, das merkst bei einem giftigen Motor.
     
  17. Hexxer

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    Also ich hab ne MTM Eco, aber die müssen bzw sind auch in der Rail. Mein Steuergerät ist auch nicht mit der normalen BRC Software versehen sondern hat eine passende MTM Software. Keine Ahnung, ich hab mal gelesen das die BRC damit nicht zurecht kommt bzw umprogrammiert ist. Hab aber die BRC Software nie ausprobiert.

    Aufpassen: Ich bin nur User und habe keine Ahnung. Also nicht wirklich. Ich hab orange Keihins und eben die Rails.wenn die anderen sagen es geht ohne das ist das bestimmt so :D

    [​IMG]

    Normal siehts bei mir so aus:
    [​IMG]
     
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