BRC ohne Funktion

Diskutiere BRC ohne Funktion im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Morgen, Ich schreibe gerade vom Mobilgerät, Fehler bitte ich zu entschuldigen. Meine BRC lief die letzten 60.000 km unauffällig....

  1. #1 Hermann P, 27.06.2015
    Hermann P

    Hermann P AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Ich schreibe gerade vom Mobilgerät, Fehler bitte ich zu entschuldigen.

    Meine BRC lief die letzten 60.000 km unauffällig.
    Leider habe ich jetzt ein Problem mit dem Steuergerät/ der Verdrahtung. Die Anlage bleibt komplett aus.
    Als ich das Steuergerät in der Hand gedreht habe, hat die Anlage wie immer geleuchtet. Im Steuergerät waren ein deutliches Klacken zu hören. Jetzt klackt nichts mehr.

    Ich vermute daher einen Wackler im Stecker oder eine kalte Lötstelle im Steuergerät.
    Mein Umrüster ist nicht mehr erreichbar.
    Hat jemand in Berlin ein Steuergerät für 6Zylinder, damit ich den Fehler weiter eingrenzen kann, bzw. kann mir jemanden in Berlin empfehlen, der mir weiterhelfen kann.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BRC ohne Funktion. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 27.06.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Hallo,

    hast bei royalgas umrüsten lassen? Im Garantiefall sollte man die noch in Leipzig via ebay (oder notfalls über Ekogas) finden.

    Wie sieht es denn mit den eigenen Fähigkeiten aus? Kabelage durchmessen, Steuergerät aufmachen und nach kalten Lötstellen suchen? Dabei könnte ich eventuell etwas helfen.

    Da ein Wackelkontakt scheinbar vorliegt, sollte man Stromversorgung und Masse des Steuergerätes nachvollziehen.
     
  4. #3 Hermann P, 28.06.2015
    Hermann P

    Hermann P AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort. Nein, ich war in Falkensee. Leider ist der Umrüster nicht mehr erreichbar. Als ich auf Verdacht vorbeigefahren bin, war zu.
    Den Weg zu den Berliner Umrüstern spar ich mir. Das Einzige, was da beim ersten Umbau fehlerfrei war, war das Gutachten. Allerdings mußte ich dem lange hinterher telefonieren. Damals habe ich mich in die Materie eingearbeitet und die Anlage ordentlich zum laufen gebracht.
    Jetzt habe ich aber keine Lust dazu.
    Technisches Verständnis und ein Multimeter liegen vor. Wenn mich einer an die Hand nimmt, wird da schon was ordentliches bei rum kommen.
    Leider konnte ich keinen Schaltplan für die Anlage finden, sonst wäre ich schon einen Schritt weiter.

    Wenn du mir helfen kannst, wäre das echt Klasse.

    Hermann
     
  5. #4 mawi2012, 29.06.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Dann fangen wir doch mal damiot an, dass Du schreibst, welche BRC es ist.
     
  6. #5 Hermann P, 30.06.2015
    Hermann P

    Hermann P AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    offensichtlich ist nur der Umschalter von BRC, das Steuergerät ist von ESGI. Ich habe mir gestern die Anlage mit einem Bekannten angeschaut und ausgelesen.
    Die Vorsicherung (15A) war durch. Der Montageort ist auch ein wenig, ... unglücklich. Zwischen 6. Zylinder und Spritzwand direkt unter der Frontscheibenentwässerung. Wird demnächst geändert.
    Trotz Strom und Auslesen keine Reaktion, es wurde nur die Kühlwasser~ und Gastemperatur angezeigt, beides 95 Grad.
    Alles andere hat keine Reaktion gezeigt.
    Steuergerät aufgeschraubt, Wasserspuren gefunden, einige Lötstellen waren bräunlich angelaufen, wie dieses Flussmittel, leicht verschmorter Plastikgeruch.

    Hat jemand ein ESGI Steuergerät für einen Sechszylinder? Ich will nur einmal die Zündung einschalten und schauen, ob der Umschalter aufleuchtet.
    Woher bekommt die zweite Sicherung für das MV den Strom? Aus dem Steuergerät?

    Weiteren Lösungsansätzen höre ich gern zu.

    schönen Tag noch.
     
  7. #6 mawi2012, 30.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Schreib doch mal die 67R-Nummer des Steuergerätes auf und mach vielleicht noch ein Bild davon.

    Ich finde im Netz nur ESGI 2 Steuergeräte ab ca. 150 Euro für 6-Zylinder.

    Laut Schaltplan für die ESGI 2 befindent sich in der Leitung vom Dauerplus eine Sicherung 20A für 6-8 Zylinderfahrzeuge und eine Sicherung 3A vom Zündplus, Plusleitung an den Benzininjektoren oder Klemme 15, kommend.

    Habe gerade Dein Thema im e39-forum gesehen. Dauerplus ist rot, Zündplus dürfte eigentlich auch rot sein, kann es aber auch nicht mit Sicherheit entziffern.
     
  8. #7 Hermann P, 02.07.2015
    Hermann P

    Hermann P AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @mawi2012,

    vielen Dank.
    Ich bin bei der Suche nach einem Schaltplan gescheitert. Ich habe nur einen in Mircoschrift gefunden, beim vergrößern ist er dann verpixelt und unlesbar.
    Die Nummer lautet 67R-01 4624.

    Dauerplus wurde unter dem Pluspol in der Ansaugung abgenommen.
     
  9. #8 mawi2012, 02.07.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Gut, dann ist es wohl die ESGI2. Und ja, den gleichen Schaltplan aus dem Installationsmanual habe ich wohl auch gefunden.

    Ist ja nun auch egal, Multimeter nehmen und durchmessen, was am Stecker des Steuergerätes ankommt, muss bei Zündung an ja zweimal 12V sein.

    Was da unter dem Pluspol in der Ansaugung anliegt, kann ich nicht wissen, vielleicht ist es kein Dauerplus.
     
  10. Anzeige

  11. #9 Hermann P, 07.07.2015
    Hermann P

    Hermann P AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mawi,

    ich habe mir endlich die Zeit genommen, die Spannung durchzumessen.
    Auch ohne Zündung ein habe ich zwei mal 12 Volt gemessen. Einmal an Steckplatz 13 und einmal 46 (sofern ich richtig gezählt habe).

    Inzwischen habe ich auch den Umrüster erreicht, morgen habe ich einen Termin.

    Gas ist so günstig wie lange nicht mehr und ich muss auf Benzin fahren. :mad:

    schönes schwitzen, bis demnächst

    Hermann
     
  12. #10 mawi2012, 07.07.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Dann drücke ich Dir mal die Daumen. Du scheinst ja aus Berlin/Umgebung zu kommen. Können uns gern auch mal treffen, wenn Du glaubst, Hilfe zu brauchen. Aber erwarte nicht all zu viel. Bin auch nur Hobbyschrauber.
     
Thema: BRC ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc gasanlage ohne funktion

    ,
  2. steuergerät brc kalte lötstelle

Die Seite wird geladen...

BRC ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. "Plötzlich" ohne Funktion

    "Plötzlich" ohne Funktion: Hallo Gemeinde, ich bin "der Neue", komme aus dem Sauerland - und hoffe hier Hilfe und Rat zu meiner Vialle 6.4 zu finden. Anscheinend schalten,...
  2. Astra 1,6 Prins VSI 2.0 ,Heizung Kalt,Gasanlage ohne Funktion

    Astra 1,6 Prins VSI 2.0 ,Heizung Kalt,Gasanlage ohne Funktion: Schönen Gruß. Mein Schwager hat sich ein Astra 1,6 mit Prins 2.0 gekauft . Auto ist ohne Tüv , wir bereiten ihn gerade zum Tüv vor. Für den Tüv...
  3. BRC Plug & Drive plötlich ohne Funktion und der Motor springt nicht mehr auf Benzin an.

    BRC Plug & Drive plötlich ohne Funktion und der Motor springt nicht mehr auf Benzin an.: Hallo liebe Community ich bin neu hier, hab aber schon viele beiträge gelesen, die mir sehr geholfen haben. Dafür ein Dankeschön von mir. Kurz zu...
  4. Gasanlage ohne Funktion

    Gasanlage ohne Funktion: Hallo ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Mein A3 1,8T Bj 1997 umgerüstet 2007 mit VSI Prins hatte eine tiefentladene Batterie (ich hatte...
  5. Gasanlage ohne Funktion

    Gasanlage ohne Funktion: Hallo, ich habe an meiner Vialle Gasanlage (eingebaut in einem BMW E91 Bj 2005) den Schlauch von Tankstutzen zum Tank erneuert (der alte war...