BRC Just in VW Passat Motor ADZ

Diskutiere BRC Just in VW Passat Motor ADZ im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin Darniel, nun gut ohne Benzinpumpe ist meine Theorie natürlich Blödsinn. Der BC berechnet anhand der Einspritzzeiten, nun ja, warum denn...

  1. #21 hinaksen, 22.02.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin Darniel,
    nun gut ohne Benzinpumpe ist meine Theorie natürlich Blödsinn. Der BC berechnet anhand der Einspritzzeiten, nun ja, warum denn nicht. Dann ist Deine Theorie ja durchaus schlüssig.

    Deine Schlussfolgerung, dass dann die Gasanlage keine Steuerung hat, muss aber nun wirklich nicht sein. Wie gesagt, wenn ein Stepper drin ist, muss der ne Steuerung haben. In der Gasleitung sollte dann ein Bauteil mit Kabelanschluss sein. Bilder ist ne gute Idee.

    Habe irgendwo gelesen, dass man mit dem Wechsel des Steuergerätes aus einer Blitz eine Just machen kann. Dann müssten doch alle anderen Bauteile gleich sein, oder?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #22 Darniel, 24.02.2008
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute morgen mal unter die Haube gelinst, bevor es wieder auf die AB ging. Auf dem Steuergerät steht groß irgendwas mit "Lambda..." - also soll die wohl ein Lambdasignal haben. Nach den Leitungen habe ich noch nicht geschaut, versuche wohl wirklich mal alles zu fotografieren wenn ich nicht gerade nen weißes Hemd und Krawatte anhabe. :-)
     
  4. #23 drmedh1, 09.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2008
    drmedh1

    drmedh1 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leutz, moin hisaksen!

    Danke für eure Beiträge.

    Ich selbst fahre nun seit drei Wochen ein Passat 35i (Bj 91) 1,8 90PS 250Tkm.

    Der Rest hat bei mir einige Abweichungen von diesem Forum, aber ich hoffe, ihr habt vielleicht trotzdem nützliche Tips für mich:

    Ich habe eine Anlage von Autronic. Den "Beipackzettel" von der Anlage werde ich noch versuchen hier dranzuhängen.

    Leider hab ich mein Passi nicht mit Benzin viel fahren können, hab sofort die LPGanlage eingebaut. Nun läuft er NUR mit LGP (12,59l/100km), da im Benzinbetrieb er zu unregelmäßig arbeitet. Sprich, es braucht 3-6 sek, bis er anspringt, dann muss man ihn mit Gaspedal ständig "dazufüttern", denn sonst droht er auszugehen (Ich werde noch versuchen ein video hochzuladen Video013_NEW3.avi). Wenn man versucht plötzlich Gas zu geben, säuft er ab (Video ab 1:00 min). Und sonst arbeitet er ganz unsauber (Video ab 30 sek). Schließlich geht dann die Gasanlage (1:17) drehzahlgesteuert an und ´der Motor schnurrt vor sich hin.
    Das Ganze trat nach dem die Anlage drin ist auf. Vorhin lief der Motor seidenweich mit Bezin.
    Bei Fehlerspeicherauslesen ergab folgendes:
    - "Drosselklappenpoti - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus"
    - "Geber für Ansauglufttemperatur - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus"
    - "Geber für Kühlmitteltemperatur - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus"
    Die ersten Beiden habe ich durch zwei andere vom Schrott getauscht, den letzten durch ein Neues, beide male kam keine Besserung. Daher denke ich, liegt der Fehler in der Verkabelung.
    Denn TPS habe ich vom Drosselklappenpoti, Masse von der Batterie und Drehzahl von der Zündspule :-) also all dies laut diesem Forum falsch!
    Nun ist die Frage:
    - Was ist überhaupt TPS? und wo ist der Leerlaufregler?
    - Wo ist die Sondenmass/Lambdasondenspannung?
    - Wo ist der Hallgeber?
    So dass ich das erst einmal schon mal richtig machen kann!


    So Leute, Montag war ich bei VW -> Fehlerspeicher ausgelesen (jetzt mit anderen Teilen) hat sich aber nicht getan. Löschen ließen sie sich auch nicht.
    Mir ist dann folgendes eingefallen.
    Anfangs hab ich beim Relais, das die Düse abschaltet, die Masse falsch angeschlossen, was in der doppelten Spritzufuhr (Gas + Benzin) mündete. Da ich aber erst darauf tippte, dass ich den falschen Kabel erwischt habe, hab ich nach Ausschlussverfahren zwei weitere gekappt (Bild sDSC00309.jpg, Kabel 2 & 4), bis ich dann die Masse richtig gelegt habe und das Relais ansprach und die Düse abschaltete. Seit dem lief das Auto im Gasbetrieb, aber dann net mehr auf Benzin ;-(
    Ich schätze mal, ich habe da durch das verzweifelte Schnitzeln irgendwo einen Kurzen verursacht.
    Auf jeden, zieht mein Passi nun ganz schlecht (15 sek 0-100, 120-130 in fünften Gang: 7,6 sek) :-(

    Was kann man jetzt noch machen?

    http://www.bildercode.de/galerie/1205265093_84645/[​IMG]
     
  5. #24 hinaksen, 11.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wer hat denn die gute Anlage eingebaut? Das hört sich alles nach extremen Murks an. Die Autronic (front kit) gibt es doch für 249,- bei e-bay, oder?

    Das ganze hört sich nach extremen Verdrahtungsfehlern an. Der Fehlerspeicher zeigt ja gleich drei Fehler an!!

    Drosselklappenpoti. Hier ist wahrscheinlich das TPS Signal dran (gelb/schwarz). BRC schlägt hier den PIN 4 als Anschlusspunkt vor. Ich hab mit dem Anschluss am Poti ja keine guten Erfahrungen gemacht, sondern schließe am Leerlaufschalter an. Hier kann ich keinen PIN nennen, denn es gibt für den Drosselklappensteller (der Leerlaufschalter ist Bestandteil dieser Einheit) zwei Steckertypen (4, alt und 6 neu) bei 6 ist es PIN 3. Ich weiß jedoch nicht, ob die Autronic das Signal überhaupt verarbeiten könnte.

    Kühlmiteltemeratursensor als Fehler? Welcher Sensor wurde denn genommen. Der Passat sollte drei haben!! Vorne am Motorblock im Kunststoffgehäuse sind die Sensoren für den Igel (ein Schalter) und die Sensoren für Kühlmitteltemp- anzeige im Cockpit und natürlich der Sensor für das Motorsteuergerät. Wo geht denn da ein Kabel ran?

    Ansaugtemperatursensor:
    Wurde dort der gelbe Draht drangepinnt? Der Sensor ist in der Einspritzeinheit . Stecker sitzt vorne oben an der Einheit und hat 4 Kontakte. Die äußeren sind für den Sensor, die beiden inneren sind für das Einspritzventil.

    Einspritzventil: womit wird denn das Steuersignal im Gasbetrieb unterbrochen? Man unterbricht in der Regel das Kabel an Kontakt 3 des Steckers.

    Das Drosselklappenpoti ist doch eine Einheit mit der kompletten Einspritzeinheit und sollte bei Wechsel sehr exakt einstellt werden, oder? Der Ansaugtempsensor ist ja auch ein Teil der Einspritzdüseneinheit. Was wurde denn jetzt wie getauscht?

    Wurde von der Gasanlage etwas an den Stecker der Motorsteuerung angeschlossen. Hier besonders, wurde pin 2 unterbrochen?
    PIN 2 ist für den Drosselklappensteller zustädig und dieser ist, zusammen mit der Zündverstellung (bei eckiger Zündspule) für die Leerlaufdrehzahl zuständig.

    Die Kühlmitteltempsensoren sollten zur Fehlereingrenzung mal wieder ohne Gasanlagenanschluss laufen.
    Die Beschreibung mit der Unterbrechung des Einspritzdüsensignals verstehe ich nicht. Die Spulenkontakte des Relais kommen an Masse und an die Steuerleitung des Gassteuergerätes. Die Öffnerkontakte schaltet man in die Leitung von Kontakt 3. Damit wird das Signal unterbrochen, also nichts mit Masse an diesem Punkt!

    Sondenmasse ist Motormasse (bei einpoliger Sonde) Was für eine Sonde ist eingebaut? Bei diesem Jahrgang sollte es meiner Meinung nach die einpolige sein.

    Hallgeber ist am Zündverteiler. Seitlich dreipoliger Stecker, Mittelkontakt ist das Signal.

    Eine Korrektur dieser Anschlüsse wird nicht die Fehlersymtome beheben. Der Wagen muss erst einmal wieder ordentlich auf Benzin laufen, dann sieht man weiter.

    Im übrigen nützen die ganzen Bildangebote nichts, wenn sie nicht laufen und es scheint mir auch ein wenig zu viel des guten. Immerhin belastet dies doch sehr den trafficload dieses forums.

    Gruß
     
  6. #25 drmedh1, 17.03.2008
    drmedh1

    drmedh1 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin hinaksen,

    danke für deine ausführliche Antwort!

    Ich finde, du hast hier Recht:
    Ich will erst einmal den Wagen auf Benzin zum Laufen bringen, dann seh' ich weiter. Hab mich jetzt auch bisschen schlau gemacht und ein Termin bei VW für nächste Woche vereinbart.

    Hier nochmal zu deinen Fragen:
    1. die Anlage hab ich selbst verdrahtet, nach dem der eigentliche "Verdrahter" in buchstäblich letzten Minute abgesprungen ist. Ich hebe mir den Plan angeschaut und der war ja nicht so kompliziert. War ja auch alles zu Schluss richtig (laut Beipackzettel), bloß mit der Masse hab ich mich verhauen. Da bin ich zu einem "Pizzaflicker" hin um den Fehler zu finden, den Rest hab ich schon beschrieben.

    2. Kühlmiteltemeratursensor:
    Ich hab den blauen (sitzt bit nem schwarzen vorne am Motor zusammen) gewechselt. Da gehen aber zwei Kabel dran.

    3. Einspritzventil
    Ich habe das Kabel an Kontakt 3 des Steckers unterbrochen. Bei mir wird ein Relais dazwischengeschaltet, das das Signal unterbricht. Dieses Relais hat vier Kontakte: zwei für das unterbrochene Kabel von Kontakt 3, ein für die Masse und ein, das zum Steuergerät der Gasanlage zieht. Da aber keine Masse anlag, wurde die Einspritzeinheit nicht abgeschaltet.

    4. Drosselklappenpoti & Ansauglufttempgeber
    Ich habe die komplette Einheit getauscht.
    Hab dann auch die alle Drähte, die irgendwo irgendwas anzapften oder unterbrachen abgemacht, das Steuergerät von der Gasanlage vom Strom genommen, so dass die Anlage keinen Einfluss auf den Motor haben konnte. Hat zwar keine Besserung gebracht, so will ich aber den Passi auf Benzin zum Laufen bringen.

    5. Pin 2
    Das Motorsteuergerät wurde von mir gar nicht angezapft...
    Hast du das gemeint?
     
  7. #26 hinaksen, 17.03.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, selbst ist der Mann, hab ich mir gedacht.
    Ohne Motorkennbuchstaben ist das aus der Ferne allerdings wie Sackhüpfen im Minenfeld.
    Motorsteuergerät micht befummelt, dann ist da auch kein Fehler, gut!

    Hast du wirklich alle Drähte schon ab?

    Also ein Kühlmittelsensor mit 4 Kontakten, richtig?

    Kontakt 1 braun/schwarz
    Kontakt 3 grau/grün
    Das ist der Kühlmittelsensor

    Kontakt 2 braun/weiß
    Kontakt 4 gelb/rot
    Das ist der Geber für die Kühlmitteltemperaturanzeige

    So, nun ein Verdacht:
    Jetzt hast Du einen Fehler am Poti, am Ansaug- und am Kühlmitteltemperaturgeber.
    Diese drei Teile sind alle über eine separate Extramasse vom Steuergerät miteinander verbunden (Kontakt 17 am Steuergerät). Am Kühlmitteltemperaturgeber ist diese Masse der Kontakt 1 (braun/Schwarz). Wenn Du da angeschlossen hast, kann der ganze Kram durcheinander kommen, wenn durch das Gassteuergerät dort jetzt irgendein Potenzial ankommt. (Fehler nach Plus!!!)

    Warum die Kühlmitteltemperatur bei einer Venturi überhaupt gemessen werden muss, muss ich nicht wirklich verstehen, oder?

    Der Anschluss vom Gassteuergerät sollte an grau/grün. Aber theoretisch wäre gelb rot wohl auch möglich, wenn nicht sogar besser, dass bringt dann nur die Kühlmitteltemperaturanzeige durcheinander und nicht das Motorsteuergerät!
    Kontakt braun/weiß ist die direkte Masse Klemme 31.


    Sag mal, ob ich mit dem Verdacht richtig liege
    Gruß

    PS
    Wenn Du, wie vermutet, an braun schwarz angeschlossen hast und der Draht jetzt wieder ab ist, der Fehler aber immer noch da ist, dann geh mal ein Steuergerät holen. :D
     
  8. #27 hinaksen, 01.04.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Kurzzusammenfassung Anschlussbelegung und Anschlussbemerkungen für BRC JUST

    Moin zusammen,
    es sind langsam etwas viele Anfragen per PN. Meine Zeit für das Forum und für die Fans des Venturigasantriebes ist leider begrenzt. Mit angefügter Datei habe ich die Informationen, die im Forum in meinen Beiträgen alle schon erwähnt wurden, zusammengefasst Das Dokument beansprucht nicht den Status der Vollständigkeit. Es ist eine rein persönliche Unterlage, die ich hier zur freien Nutzung zur Verfügung stelle.

    Ich hoffe, es hilft dem Fachmann,die Anlage korrekt zu verbauen und dem Laien die Zusammenhänge der Regelung besser zu verstehen.


    Gruß
     

    Anhänge:

  9. #28 Gelöschtes Mitglied, 02.04.2008
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    Super Anleitung ,

    ich glaub ich bau mal ne Just in meine XJ 900 ein :D , sollte ja mit der Anleitung kein Thema werden .


    Gruß
     
  10. #29 rs_power, 13.07.2008
    rs_power

    rs_power AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe Eure Beiträge gelesen...
    sehr interessant!

    ich habe auch einen 35i 90 PS Motorkennb. ABS mit Gasanlage (225 tkm).
    Keine ahnung, was für eine genau.. jedenfalls mit Einspritzung für jeden Zylinder einzeln.
    Auf der Rechnung steht: Injection Stargas-AEB-Sequenziell 4 Cyl.; AEB Codi 150 Emulator Einspritzdüsen 4Cyl..

    Leider läuft der Motor auch im Benzinbetrieb im Standgas schlecht.
    solange er kalt ist passt die Drehzahl (ca 800-1000 U/min) wenn er warm wird werden zwischen 1500-2000 U/min.
    Wenn man vom Gas geht, fällt die Drehzahlt recht langsam ab.

    Also ähnliche Probleme wie oben beschrieben.
    Die Umschaltung auf Gas funktioniert manchmal gut, manchmal nur wenn man hoch dreht und dann vom Gas geht, manachmal gar nicht.

    Nach der Lektüre der Beiträge habe ich geschaut, wo die Gasanlage an das Trosselklappenpoti angeschlossen ist.
    Es war ein Kabel am Poti selbst, das zweite am Leerlaufsteller.
    Die beiden Kabel habe ich dann einfach mal abgeschnitten.
    Umschaltung funktioniert jetzt wieder gut. Ab ca 1500 U/min schaltet er auf Gas um. Aber auf Gasbetrieb "verschluckt" er sich so ein bisschen (weil kein Trosselklappensignal wohl).
    Leerlaufproblematik ist leider immer noch!

    Dann habe ich geschaut, wo die Gasanlage sonst noch dran ist...
    sie unterbricht das Einspritzventil und ist an der Lambdasonde und am Hallgeber am mittleren Draht.

    Als nächstes würde ich auch diese beiden Kontakte testweise abtrennen.

    Leider weiß ich nicht, wie der Motor vor dem Gasumbau lief (habe ihn so gekauft)
    Die Leerlaufprobleme fingen langsam an (mal an der Ampel hoch-runter...usw) letzten Sommer waren sie zB ganz weg (zumindest wenn das Auto nicht lange stand) auf den Winter kamen sie wieder...

    Hat vielleicht jemand ne Idee an was das liegen könnte?
    Kommt die Gasanlage als Fehlerquelle überhaupt in betracht?

    Als nächsten Schritt dachte ich, dass ich mir nen neuen Motorkabelbaum besorge und den mal anschließe, dann ist die Gasanlage und eventuelle Beschädigungen des Kabelbaumes jedenfalls weg.
    Oder sollte ich mal das Steuergerät wechseln?

    Bisher habe ich gemacht:
    Einspritzeinheit komplett,
    blauer sensor,
    Zylinderkopf,
    lambda sonde gewechselt, ohne Erfolg
     
  11. #30 hinaksen, 13.07.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    puhh, da kommt ja einiges zusammen:

    Erstmal rein Interessehalber eine Frage zur Gasanlage:
    Hat die schonmal anständig gelaufen? Eigentlich ist es mit vier Einspritzdüsen bei diesem Motor recht ungewöhnlich, da er ja eine Monomotronik hat.
    Von der Anlage und dieser Art des Einbaus habe ich also keinerlei Erfahrung und kann aus der Ferne überhaupt nichts sinnvolles sagen.

    Fehlersuche:
    Unsere Art der Fehlersuche unterscheidet sich so makant, dass ich bezweifle, das da zusammen was kontruktives bei rauskommt. Ehe ich ganze Komponenten tausche, finde ich die Ursache!!
    Meiner Meinung nach, können die Symtome jetzt überall herkommen, nachdem Zylinderkopf etc. getauscht wurden.

    Vielleicht helfen ein paar Zusammenhänge:

    Der Drosseklappensteller und die Zündverstellung im Steuergerät (Kennfeldzündung) kümmern sich um den Leerlauf, daher steigt selbst bei abgezogenem Stecker vom Steller die Drehzahl. Das Steuergerät nimmt natürlich die Motortemperatur (blauer Sensor, schon gewechselt) aber auch das Lambdasignal und den Wert des Ansaugtemperaturgebers um den Drosselklapensteller und ggf. die Zündung (je nach Belastung) zu steuern. Der Ansaugtemp ist in der Einsritzeinheit am Stecker die außen liegenden Kontakte der insgesamt 4 Kontakte.

    Der Wagen läuft im kalten Zustand, erst wenn es warm wird, fängt er an:
    Undichtigkeiten am gesamten Ansaugtrakt haben auch dieses Symtom:
    Dichtungsflansch zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzeinheit, Relaisventil für den Aktivkohlefilter, Anschluß Bremskraftverstärker, die 4 Gasdüsen und und und

    Anschluß Gasanlage:
    Hallgeber ok
    Lambdasonde mittlerer Kontakt? Da sollten 4 Drähte sein, dann an schwarz

    Einspritzventil eines der Anschlüsse der beiden mittleren Kontakte (wahrscheinlich PIN 3) wird unterbrochen

    Wenn Du nur auf Benzin fährst, klemm dann mal das Kabel von der Lambdasonde zum Gassteuergerät probehalbe ab. Zwei Steuergeräte für eine Sonde belasten. Ich hatte es probiert und hatte Mehrverbrauch.

    Kannst Du mittels OBD ins Steuergerät schauen? Würde ich wärmstens empfehlen.

    Abschließenes:

    Ich würde als erstes auf die Undichigkeiten gehen und das Lambdsignal abnehmen. Aber wie schon gesagt, ich habe eine ganz andere Art der Fehlersuche, hoffe aber trotzdem, Dir mit den Angaben helfen zu können.
    Viel Erfolg:

    Übrigens: Es ist im kalten Zustand normal für diesen Motor, wenn er etwas im Rücklauf zum Leerlauf hängt (abdämpft) Auch im warmen Zustand kommt es je nach Lastzustand (Servopumpe Klimaanlage) vor. Wenn er allerdings auf Leerlaufdrehzahl gefallen ist, hält er diese immer konstant und läuft nicht mehr selbsttätig hoch.

    Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche
     
  12. #31 rs_power, 13.07.2008
    rs_power

    rs_power AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen hinaksen,

    danke für Deine Anregungen!
    Ja das ist wohl richtig, normal sucht mal Fehler anders *lol*
    Aber das ist das erste Auto an dem ich so umfangreich rumgeschraubt habe - daher bin ich noch in der Lernphase ;)
    Dieses auf Verdacht wechseln kam auch mehr aus der Verzweiflung heraus..

    Also wie gesagt, letzten Sommer lief alles...
    als ich das Auto gekauft hatte hörte es sich im Leerlauf etwas komisch an..irgendwie so ein "plobb plobb" im Leerlaufsound drinnen...
    Da war ne Zubehör Zündspule drinnen, die auch gut Ärger gemacht hatte. Die ist inzwischen raus...
    Die neue (gebrauchte) Originalzündspule hat einen etwas zu hohen Innenwiederstand. Werde demnächst mal eine andere Testen (die mir geliehen wird)

    Das Kabel der Lambdasonde habe ich überbrückt, d.h. die Gasanlage ist ab.
    Lage unverändert.

    Ja aber im kalten Zustand habe ich auch so das Gefühl als ob er nicht ganz rund läuft...manchmal fängt deht die Drehzahl auch in den Keller, dann läuft der Motor unrund und geht sogar aus.

    Das Ansaugsystem war mein erstes Augenmerk.
    Ich habe es mit Wasser und mit Startpilot besprüht. Leider konnte ich keine Reaktion feststellen.

    Wie müsste die Reaktion bei Falschlust auf Wasser/Startpilot denn sein?

    Merkt man das sehr deutlich? vor allem wenn der motor eh schon 1500-2000 U/min dreht?

    Die Gasschläuche sind am Ansaugkrümmer mit konventionellen Drähten (!) befestigt - nicht mit Schlauchschellen!
    Dort habe ich besonders gesprüht - konnte nichts feststellen.

    Ebenso Richtung Bremskraftverstärker.

    Relaisventil für den Aktivkohlefilter habe keins gefunden....

    Gibt es noch andere Möglichkeiten auf Falschluft zu testen?

    Ich habe mir überlegt...waum nicht mal einfach ein bisschen nen Hochdruckreiniger bei laufendem Motor reinhalten ;)
    vielleicht nur so dass der Sprühnebel an den Motor kommt ;)

    Vergaserflansch ist neu. Ebenso Ansaugkrümmerdichtung.


    Ich habe überall gelesen, dass der Hallgeben entweder funktioniert oder nicht. Soweit ich weiß handelt es sich dabei um einen Induktivsensor, der meines wissen eins Magnatfeld aufbaut, welches durch die "Metallnase" gestört wird. Die Störung wird erkannt als "Nase"...

    Könnte es denn an diesem liegen? Die Syntome sind ja schon seit 25tkm.. (soweit zum Thema Verzweiflung)

    Lambdasonde hat nur 2 Kontakte. Der Gasanlageneinbauer hatte das Lamdasignal jedenfall auf seinem PC gesehen, meinte nur sie regle etwas wenig, ich solle sie soch mal wecheln (erfoglos...)

    Ja. Ein Fehler war damals drinne: Hallgeber (aber: laut Software bei stehendem Motor normal...Motor an, war der Fehler weg)


    Abschließend:
    das mit dem Unterdrucksystem halte ich für eine gute Idee. Nur weiß ich nicht wie ich es prüfen soll!
    Habe auch Schon einzelne Schläuche abgemacht und einfach einen Schlauch (mit Isolierband zugeklebt) draufgemacht. keine Änderung.
    Muss dass denn viel Falschluft sein oder reicht da nur schon wenig aus?
    Evtl mal nen anderen Ansaugkrümmer montieren? (ist halt viel Arbeit)

    Ich dachte daran den Motorkabelbaum testweise durch einen anderen gebrauchten zu ersetzen und die Gasanlage nicht dran zu machen. Vielleicht ein Kabelbruch, Wackler? Oder würde die OBD das auf jeden Fall anzeigen?

    Hallgeber wechseln?

    Steuergerät wechseln? (oder kann das nur richtig funktionieren oder gar nicht?)

    Viel mehr fällt mir echt nicht mehr ein ;)

    Oder könnte es auch am Motor selbst liegen??


    Danke für alle Tipps!!!
     
  13. #32 hinaksen, 13.07.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    das wird hier zuviel. Du hast ne PN

    Gruß
     
  14. #33 rs_power, 14.07.2008
    rs_power

    rs_power AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin alle zusammen!

    Ich glaube meinen Fehlerteufel habe ich gefunden (noch glaube ich es nicht ganz - eventuell nur eine Wackelkontakt etc, der jetzt gerade funktioniert und morgen nicht mehr...)
    Herzlich danken möchte ich HINAKSEN!
    Er hat mich mit seinen Anregungen auf den richtigen Pfad geführt!

    Der Fehler war wahrscheinlich, dass ich *piepton* den Gaszug im Motorraum zu kurz gelassen habe, so dass die Drosselklappe nie ganz zu gehen konnte!!!
    Eingestellt habe ich ihn als der Drosselklappensteller weit auf war! Geht der zu, bleibt die Drosselklappe trotzdem auf....

    Ist noch nur meine Theorie, aber im Zusammenhang mit den Wehwehchen der Gasanlage könnte es gut sein!

    Wenn ich die kommenden Tage nicht wieder anfange zu Jammern trat der Fehler nicht wieder auf :-)
     
  15. #34 hinaksen, 16.07.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    damit es wirklich störungsfrei läuft, prüfe bitte die Einstellung des Leerlaufschalters. Hast Du eine Beschreibung dafür?

    Vor Einstellung (Fummelei Imbussschraube hinten) muss der Drosselklappensteller zuvor in die komplette "ZU" Position gebracht werden. (mit extener Spannunsquelle, maximal 6V ganz wichtig sonst zerstörst Du ihn). Dann mit einer Fühllehre zwischen Anschlag und Schalter. Bei 2 zehntel muss der Schalter schalten. Beides (zuweing oder zuviel Spiel) füht zu Fehlfunktionen der Einspritzung. Dein Fehler passt tatsächlich zu Deiner Beschreibung. Wenn der Leerlaufschalter nicht schaltet, erkennt das Steuergerät diesen Betriebszustand nicht und regelt dann natürlich die Leerlaufdrehzahl nicht mit dem Drosselklappensteller und des weiteren wenn der Motor warm ist und dann die Lücke sich vergrößert hat kommt es auch genau zu diesem Leerlaufspielchen, weil das Steuergerät ja den Zustand Gaspedal losgelassen nicht erkennt.

    Ich hoffe nun, dass der Gute Dir jetzt jede Menge Freude bringt.

    Gruß
     
  16. #35 rs_power, 16.07.2008
    rs_power

    rs_power AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    danke für den Tipp!
    Bis jetzt läuft er aber absolut einwandtfrei.
    Falls der Falsch eingestellt wäre, würde man das merken oder?
    Das ding kommt ja auch von nem ABS Motor, von daher sollte die Einstellung ja dort die selbe gewesen sein und damit bei mir korrekt sein?

    Danke, den habe ich ;) An jeder Ampel an der man nichts spürt und auch praktisch nichts hört genieße ich meinen Erfolg! Dieses Gefühl bietet einem kein Neuwagen dieser Welt ;)

    LG
     
  17. #36 hinaksen, 17.07.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    diese Einstellung ist beim ABS nicht anders als beim ADZ, AAM, RP, sollte halt nur stimmen. Da Du geschrieben hattest, dass Du schon die komplette Einheit gewechselt hattest, war ich davon ausgegangen, das der Leerlaufschalter es eigentlich nicht sein kann, aber wen Du den Gaszug soooo stramm einstellst......


    Gruß

    PS
    Bilder wären immer noch hochinteressant, denn Du hast einen für diesen Motor untypischen Einbau bzw untypische Anlage. Am besten die Düsen, das Steuergerät und jede Stelle, wo irgendwo ein Kabel der Gasanlage im Kabelbaum steckt.
     
  18. #37 hinaksen, 15.11.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    dieses Thema hier hab ich ja mal angefangen und es freut, dass hier in einem Jahr soviel los war und jetzt hoffentlich viele JUST Fahrer ihre Anlage besser verstehen.
    Für diejenigen, die noch Fragen offen haben:

    Ich bin jetzt woanders. Ein link lässt sich nicht einfügen, da dies vom derzeitigen Betreiber unterbunden wird.

    Gruß und Kuss Dein Julius
     
  19. #38 walter schrauber, 01.01.2009
    walter schrauber

    walter schrauber AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich brauche ganz dringend eine einbauanleitung von einer brc anlage für ein vw jetta 2.0 i
     
  20. Anzeige

  21. #39 B4_Avant_2.3E_Quattro, 14.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2009
    B4_Avant_2.3E_Quattro

    B4_Avant_2.3E_Quattro AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hillo hinaksen!

    Habe sehr interessiert Deine Beiträge im Forum gelesen, Du bist ja ein richtiger Experte für die BRC Just. Schreibe dir mal ne PN.
     
  22. #40 walter schrauber, 15.01.2009
    walter schrauber

    walter schrauber AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das teil past nicht in meinen wagen
     
Thema: BRC Just in VW Passat Motor ADZ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. TPS Signal

    ,
  3. brc just hoher verbrauch

    ,
  4. motorkennung adz,
  5. brc just adz,
  6. wo sitzt der leerlaufregler beim passat 3b 1.6,
  7. brc just passat,
  8. passat 3b 1 6 läuft unruhig,
  9. vw passat variant 35i einbauanleitung leerlaufsteller,
  10. stromlaufplan passat adz,
  11. brc just tps signal,
  12. passatmotor adz temperaturgeber prüfen,
  13. belegung stecker lambda passat 35i gelb weiß braun,
  14. ansauglufttemperatursensor passat 35i abs,
  15. hallgeber passat 35i abs motor,
  16. welche kraftstoffpumpe caddy 14 mit adz motor,
  17. passat 35i schubabschaltung einstellen,
  18. rp auf lpg www.lpgforum.de,
  19. monojet passat 35i abs,
  20. monojet passat 35 i abs,
  21. brc just in vento adz,
  22. lpg tps just,
  23. VW Passat 35i Abs 1.8 Stecker am motorblock,
  24. VW Passat 35i Abs 1.8 motorraum,
  25. verbrauch passat variant adz
Die Seite wird geladen...

BRC Just in VW Passat Motor ADZ - Ähnliche Themen

  1. Passat CC mit LPG was denkt ihr welcher Motor was macht sinn.

    Passat CC mit LPG was denkt ihr welcher Motor was macht sinn.: FSI 211 Ps währe schön aber ka ob es geht
  2. Vorstellung und Frage zu KME Diego G3 an Passat / Golf GTI 2E-Motor Drehzahlsignal ??

    Vorstellung und Frage zu KME Diego G3 an Passat / Golf GTI 2E-Motor Drehzahlsignal ??: Tach! Bin neu hier. Ich bin so der Erhaltungs und Wartungsschrauber, nicht unbedingt der Profi, kann aber mit Werkzeug umgehen und mach eigentlich...
  3. Tipp für Umrüstung Passat 35i Kombi Motor 2E

    Tipp für Umrüstung Passat 35i Kombi Motor 2E: Guten Morgen, es erwartet mich ein neues Projekt. Ein Passat 35i Kombi aus dem Jahre 1991 soll mit einer Prins Anlage ausgerüstet werden. Daher...
  4. Motorschaden: Prins VSI bei VW Passat 1.8T

    Motorschaden: Prins VSI bei VW Passat 1.8T: Hallo, ich war seit langem stiller Leser, habe mich hier angemeldet, weil ich nun leider ein größeres Problem mit meinem Motor habe. Ich...
  5. KME Bingo und Passat 35i - Step Motor dreht nicht auf

    KME Bingo und Passat 35i - Step Motor dreht nicht auf: Hi, habe jetzt über den Winter einen Passat 66Kw der mit ner Bingo S4 läuft und wo ich grad am basteln bin. Drehzahl hab ich, Anlage schaltet...