BRC Just im 230 E (W124) schaltet nicht mehr um

Diskutiere BRC Just im 230 E (W124) schaltet nicht mehr um im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich musste feststellen, dass die gute BRC Just in meinem W124 nicht mehr auf Gas umschaltet. Das Problem ist etwas speziell und ich...

  1. Jojo2

    Jojo2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich musste feststellen, dass die gute BRC Just in meinem W124 nicht mehr auf Gas umschaltet. Das Problem ist etwas speziell und ich hoffe, jemand hat entsprechende Lösungsansätze.
    Der Wahlhebel der Gasanlage steht in Mittelstellung und beim Erreichen aller Umschaltparameter schaltet die Anlage auch auf Gas um. Allerdings nicht für etwa 2 Sekunden. Danach wieder zurück auf Benzin.

    Ich habe also mal das Notebook anklemmt und stelle fest, dass beim Umschalten auf Gas gleichzeitig die Drehzahl am Just Stg. auf 0 geht. Sobald er wieder auf Benzin zurückschaltet, wird die Drehzahl wieder korrekt dargestellt und die Anlage kann wieder auf Gas umschalten.
    Nach x Versuchen bleibt die Drehzahl beim Umschalten erhalten und der Wagen läuft ganz normal auf Gas.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Drehzahlsignal kommt der von TD Klemme und sitzt auch soweit ordentlich.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 09.03.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ich würde zunächst einmal die aktuelle Einstellung auf dem PC speichern, falls man es mit einer neuen Adaption probieren möchte, da wird ja auch das Drehzahlsignal erkannt.

    Wie sieht es denn aus mit dem Drehzahlsignal, wenn man auf LPG startet?
     
  4. Jojo2

    Jojo2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee mit der Adaption. Was passiert wenn man auf Gas startet habe ich noch nicht probiert. Versuche ich die Tage mal.

    Läuft und der Motor und man schaltet manuell am Bedienteil auf Gas um, passiert das gleiche mit der Drehzahlanzeige wie auch beim automatischen Umschalten.
     
  5. #4 mawi2012, 10.03.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Beim Starten auf Gas passiert nix Besonderes, wenn er nicht sofort absäuft sollte der halt anspringen und wenn nicht, sollte trotzdem die das Drehzahlsignal ablesbar sein.

    Ich starte meinen 260E immer auf Gas, ist eigentlich besser für den Motor, kein Benzin, was an den Kolbenwänden das Öl wegspült und anfetten braucht es dafür auch nicht. Dafür lieber mal ab und zu mal auf Benzin fahren, wenn der Motor warm ist. Weiß nicht, ob ich damit total falsch liege.
     
  6. Jojo2

    Jojo2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich starte den Wagen höchstens mal warm direkt auf Gas. Ansonsten soll er eben die paar ml Benzin nach dem Start verbrauchen. Ist der Mengenteiler und das ganze Geraffel wenigstens nicht mehr komplett nutzlos im Auto :D

    Hab den Gasstart probiert. Funktioniert auch nicht. Man hört beim Starten, dass er dann die Ventile wieder zu macht. Drehzahl bleibt bei 0 rpm.
    Ich werde als nächstes einfach mal eine Neuinitialisierung des Gas Stg. durchführen. Kann ja von der Verkabelung her eigentlich nichts sein, wenn es nach dem x. Umschalten irgendwann funktioniert als wäre nichts gewesen.
    Von Problemen mit der Spannungsversorung des LPG Stg. kann man auch nicht ausgehen, denn es lässt sich während der Problematik permanent auslesen.
     
  7. Anzeige

  8. #6 mawi2012, 12.03.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Im Notfall könnte ich dir ein gebrauchtes anbieten, habe mir ne kleine Reserve angelegt.
     
  9. Jojo2

    Jojo2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Angebot. Da komme ich im Fall der Fälle gerne drauf zurück. Ich muss wohl erstmal ein neues USB Verlängerungskabel besorgen. Mein jetziges verliert immer wieder die Verbindung zum Just Stg. Liegt sicher an den vielen Knicks im Bereich der Türdurchführung :(
    Ansonsten muss ich es wohl mit Laptop im Motorraum resetten und neu anlernen.
     
Thema:

BRC Just im 230 E (W124) schaltet nicht mehr um

Die Seite wird geladen...

BRC Just im 230 E (W124) schaltet nicht mehr um - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  4. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  5. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...