BRC Fly Gas Injection - Fehlercodes auslesen

Diskutiere BRC Fly Gas Injection - Fehlercodes auslesen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! *** Diese Nachricht habe ich ursprünglich Erdgasfahrer-Forum gepostet. Da dieselbe Anlage in ähnlicher Konfiguration auch für LPG...

  1. #1 sansnom, 15.11.2018
    sansnom

    sansnom AutogasTestSchreiber

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    Hallo!

    *** Diese Nachricht habe ich ursprünglich Erdgasfahrer-Forum gepostet. Da dieselbe Anlage in ähnlicher Konfiguration auch für LPG verwendet wurde kann mir vielleicht doch auch hier jemand weiterhelfen ***

    Ich habe einen Ford Fiesta mit einer CNG Anlage - BRC Fly Gas Injection - "geerbt".

    Leider funktionierte die nicht immer, dann immer weniger, jetzt so gut wie gar nicht mehr.
    Ich meine beobachtet zu haben, dass es ziemlich stark von der Außentemperatur abhäng (je wärmer desto höher die Chance, dass die Anlage funktioniert).

    Ich habe mir ein Kabel bestellt, was ich mir der Diagnoseschnittstelle des Gas - Steuergeräts verbinden und danach ein paar Parameter auslesen konnte (siehe Anhang).
    [​IMG]
    Screenshot_7_gas-ist-gerade-an_mid-revs.png (87.38 KiB) 11 mal betrachtet
    Was ich leider nicht auslesen kann sind Fehlercodes.
    Gibt es bei dieser Anlage ein Programm, was das Auslesen von Fehlercodes unterstützt oder gibt es eine andere äquivalente Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe?

    Fehlerbild
    Tritt vor allem bei niedriger Außentemperatur auf (wobei niedrig schon 14 und drunter sind):

    Nach einer gewissen (normalen) Aufwärmzeit von 2-4 Minuten versucht die Anlage auf Gas umzuschalten, schaltet aber sofort wieder auf Benzin zurück. Dies macht sich durch einen Ruckler bemerkbar. Anschließend blinkt der Umschalter rot und piept dabei in Abständen von ca. 5 Sekunden dauerhaft bis zum manuellen Umschalten auf die Benzin-Stellung.

    Mein Verdacht

    Ich denke, dass es am Gasventil im Motorraum vor dem Druckminderer liegt, da das Umschalten scheinbar deshalb nicht klaptt, weil kein bzw. nur ein zu geringer Gasdruck anliegt. Kann natürlich auch an der Ansteuerung des Gasventils im Motorraum liegen, was denselben Effekt mit sich bringen würde.
    [​IMG]
    IMG_20180422_213623.png (110.07 KiB) 11 mal betrachtet
    Schön wäre, wenn ich einen Fehlercode auslesen und damit die Fehlerquelle einschränken könnte.
    Der Fofi ist von 2002 und war ursprünglich ein GASAG Fahrzeug, was durch einen Mainzer Umrüster auf CNG umgebaut wurde. Deshalb würde ich gerne eine zeitwertgerechte Reparatur durchführen. Mir sind die Einwände bzgl. Reparaturen durch nicht zertifizierte Personen bekannt. Aber auch für die Reparatur durch einen Fachmann wäre die Diagnose bzgl. der Kostenabschätzung sehr hilfreich.

    Für Einschätzungen und hilfreiche und weiterführende Kommentare bin ich dankbar!

    Grüße

    Weitere, hoffentlich weiterführende Infos:
    Genius - Gasdruckminderer:
    [​IMG]
     
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