BRC-ANLAGE: Motor überhitzt

Diskutiere BRC-ANLAGE: Motor überhitzt im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo , bin neu hier im Forum. Ich könnte jetzt ein Auto kaufen wo schon seit 3-4 Jahren eine BRC-Anlage verbaut ist. Hat wohl auch immer...

  1. #1 Eddy D., 26.06.2021
    Eddy D.

    Eddy D. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. Hallo , bin neu hier im Forum. Ich könnte jetzt ein Auto kaufen wo schon seit 3-4 Jahren eine BRC-Anlage verbaut ist. Hat wohl auch immer einwandfrei gelaufen. Bis es damit anfing, dass der Motor hin und wieder zu heiss wurde. Dem BESITZER wurde geraten den Verdampfer neu zu dichten. Gemacht-getan = das Problem wurde immer schlimmer, bzw.der Motor wird jetzt immer zu heiss.
      Ich habe mur das Auto heute angeschaut und folgendes habe ich beobachtet:
      Nach dem Kaltstart(auf Benzin) wurde der Verdampfer schon nach 1 Minute recht warm. Nach ca.3-5 Minuten (im Benzinbetrieb und dann im Gasbetrieb) wurde der so heiss, dass man ihn kaum noch anfassen konnte und auch die Temperatur des Kühlwassers stieg über die normale Betriebstemperatur. Dann begann die Gasanlage einen Warnton abzugeben. Danach haben wir den Motor abgestellt.
      Der Verkäufer erzählte mir, dass das Kühlwasser so heiss würde, dass der Bordcomputer auf Alarm gehen würde , wenn man den Motor weiterlaufen lassen würde.
      Ihm wurde in einer Fach-Werkstatt gesagt, dass der Verdampfer wohl Luft ins Kühlsystem drücken würde, und deshalb zu heiss werden würde.
      Ich kann mir das nicht vorstellen u d würde eher von einer kaputten Wasserpumpe ausgehen.Was ist eure Meinung, ist das Teil noch zu retten, oder lieber die Finger von lassen?

      Das ist der verbaute Verdampfer
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: BRC-ANLAGE: Motor überhitzt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 26.06.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ich kopiere mal meine Ant wort aus dem anderen Thema.

    Ich rate mal mit, wenn die Wasserpumpe defekt wäre, würde das Kühlwasser kaum kursieren, dann dürfte der Verdampfer auch recht langsam warm werden, wie denn ohne heißes Kühlwasser, dass ja nicht rotiert?
    Wenn der Verdampfer zwischen Kühlwasser und Gas undicht ist, drückt es Gas ins Kühlwasser, und gAsblasen kühlen sehr schlecht, damit kann man sich den Motor ruinieren.
    Ich habe mal genau diesen Fall an einem T4 mit BRC Verdampfer gesehen, da verschwand das Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter und kam beim Abkühlen wieder zurück, wie das ging, weiß ich auch nicht.

    Verdampfer erneuern kostet sicher nicht die Welt, ob der Motor (Zylinderkopfdichtung) davon schon geschädigt wurde?

    Wenn Gas ins Kühlwasser gedrückt wird, könnte man das eventuell im Ausgleichbehälter riechen?
     
    Eddy D. gefällt das.
  4. #3 Eddy D., 27.06.2021
    Eddy D.

    Eddy D. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also bei laufendem Motor war am Auspuff keine weisse Schwarden zu erkennen, sprich kein verdampfendes Kühlwasser. So denke ich, dass wohl die Zylinderköpfe noch in Ordnung sind.
    Was noch möglich wäre, ist dass die Werkstatt beim Einsetzen des neuen Dichtsatzes im Verdampfer irgendwas falsch gemacht haben.
    Das Problem ist eben , dass ich nicht eun kaputtes Auto für 15000€ kaufen möchte, wo die Reparatur zwischen 300 und 3000€ kosten würde und ich für die Abholung noch einen Trailer und passendes Zugfahrzeug organisieren müsste. Das Doofe ist auch, hier ist auch keine Werkstatt, die sich mit BRC auskennt bzw. daran aebeiten möchte. Die einzige Werkstatt hat sich auf Prins eingeschossen, und alles andere taugt nichts.
    Denke mal ich lasse lieber die Finger davon. Bin zwar selbst gelernter KFZ und wprde mir auch das Austauschen des Verdampfers zutrauen, aber FALLS es nicht der Verdampfer sein sollte, wüsste ich nicht wo ich weter suchen sollte und es könnte schnell ein Fass ohne Boden werden.
    Zumal: Kopfdichtung beim V8 könnte schon mal leicht um 2000-3000 € kosten.
     

    Anhänge:

  5. Macke

    Macke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ich denke eher Thermostatventil Defekt. Wird der Kühler überhaupt heiß?
     
    Eddy D. gefällt das.
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Die Aussage der sogenannten Fachwerkstatt ist auch mal wieder lustig. Woher soll sich ein Verdampfer die Luft hernehmen um sie in das Kühlsystem zu drücken? Wenn beim Genius Max die Membran gerissen ist, saugt der Verdampfer über den Unterdruckschlauch direkt Gas an und das Gemisch überfettet, mehr nicht.
     
  7. #6 Eddy D., 27.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2021
    Eddy D.

    Eddy D. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Thermostatventil hatte ich auch schon in Verdacht.
     
  8. #7 Eddy D., 27.06.2021
    Eddy D.

    Eddy D. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Kühlerschlauch stand relativ schnell unter Druck und war auch "heiß ".
     
  9. #8 Eddy D., 27.06.2021
    Eddy D.

    Eddy D. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aber merkt man das denn dann nicht am Motorlauf? Da war nämlich nichts zu bemerken. Der lief im Leerlauf einwandfrei und auch nahm er ohne Mucken Gas an. Nur die Temperatur anzeige stieg langsam. Bis halt dann die Gasanlage anfing diesen Warnton abzugeben. Motor lief aber weiter... bis ich ihn dann ausgemacht habe. Wollte ja nichts kaputt machen.
     
  10. #9 Eddy D., 27.06.2021
    Eddy D.

    Eddy D. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann die "Luft" im Kühlsystem denn nicht eine "Gasblase" sein, wie der Kollege vermutet?
     
  11. Macke

    Macke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Wenn der Kühlerschlauch unter Druck steht...ist vielleicht auch der Kühler selber verstopft, verschlammt. Vielleicht wurde ja mal so ein Kühlerdichtmittel verwendet oder es steckt ein Lappen drin.Wenn der Motor zu heiß wird, muss eigentlich was mit dem Kühlsystem nicht stimmen. Die Gasanlage kühlt das Wasser normal auch runter. Im Winter hab ich schon manchmal Probleme die Heizung warm zu bekommen, weil der Verdampfer da vorgeschaltet ist.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ganz einfach. Kühlerverschluß öffnen, Abgasmesssonde darüber halten. Werden Verbrennungsgase gemessen, hats wohl die Kopfdichtung erwischt.
     
  13. Macke

    Macke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Moin. Ist es überhaupt sinnvoll das die Verdampfer mit volle Power Heißwasser gespeist werden? Habe meine am kleinen 16mm Kühlkreislauf vor dem Heitzwärmetauscher angeschlossen. Habe einen 8mm Schlauch gefunden, der normal die Drosselklappe vorwärmen soll, der wird noch schneller warm, führt aber durch den geringen Querschnitt nicht so viel Wärmeenergie mit. Würde den Schlauch gerne mal für die Verdampfer testen, ob sie schneller warm werden und dabei aber nicht zu heiß.
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn der Motor betriebswarm ist, ist auch der kleine Schlauch für die Drosselklappe genau so heiß.
    Wenn der Verdampfer zu kalt würde, kann die Anlage nicht richtig arbeiten. Ist der Kühlmitteldurchfluß zu gering, kann er sogar vereisen und nimmt Schaden.
     
  15. Anzeige

  16. Macke

    Macke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Das ist halt die Frage? Wie viel Durchfluss braucht der Verdampfer wirklich? Mein Gasumrüster hatte mir den Verdampfer Damals an eine 10mm Leitung vom Kühler zum Turbo angeschlossen. Das ging garnicht, zumindestens wird diese Leitung erst nach öffnen des Thermostatventils heiß.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Der Verdampfer gehört in den kleinen Kühlkreislauf wie gehabt. Funktioniert, da muss man sich keinen Kopf drüber machen.
     
Thema:

BRC-ANLAGE: Motor überhitzt

Die Seite wird geladen...

BRC-ANLAGE: Motor überhitzt - Ähnliche Themen

  1. BRC-Anlage Motor starten bei Gaseinstellung schlecht

    BRC-Anlage Motor starten bei Gaseinstellung schlecht: Hallo zusammen. die Gasanlage ist in einem S350 W220 eingebaut. Seit kurzen startet der Motor im Gasbetrieb erst nach 10-15 Sekunden, im...
  2. BRC-Anlage - Additiv wird nicht verbraucht

    BRC-Anlage - Additiv wird nicht verbraucht: Hallo zusammen, ich habe in meinem Charger eine BRC-Anlage drin (neu) mit 2 Verdampfern. Dazu einen Behälter der 1000 ml JML-Additiv enthält (soll...
  3. Mercedes-Benz C280 (1997 • 2,8L • V6) mit BRC-Anlage

    Mercedes-Benz C280 (1997 • 2,8L • V6) mit BRC-Anlage: Guten Abend miteinander, ich bin der Marvin, kann euch nicht mal wirklich etwas zeigen, wollte mich nach meiner Registrierung aber vorgestellt...
  4. BRC-Anlage, Auto geht nach Umschalten auf Gas sofort aus

    BRC-Anlage, Auto geht nach Umschalten auf Gas sofort aus: Hallo Forengemeinde, meinen kleinen Honda mit der Prins-Anlage habe ich leider nicht mehr. Aber ich bin dem Fahren mit Gas treu geblieben und...
  5. Ein LPG-Neuling mit Fragen zu seiner BRC-Anlage

    Ein LPG-Neuling mit Fragen zu seiner BRC-Anlage: Liebe LPG-Gemeinde, Nachdem ich bei diversen Google-Suchen immer wieder auf dieses Forum gestoßen bin habe ich mich entschlossen mich hier...