Brc 24 tank rost

Diskutiere Brc 24 tank rost im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ihr lieben,ab da mal eine frage. Hab einen berlingo wo der gastank aussen liegt und hab jetzt festgestellt das sich dort am tank rost...

  1. #1 Willwissen, 09.01.2020
    Willwissen

    Willwissen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,ab da mal eine frage.
    Hab einen berlingo wo der gastank aussen liegt und hab jetzt festgestellt das sich dort am tank rost befindet.
    Sofort hatte ich mal bei nur einer firma nachgefragt was es kosten würde . Es soll so ca 800, kosten was ich in gegensatz zu einer komplett neuen anlage etwas teuer empfind.
    Kann man sowas auch bearbeiten(rostentferner und stopper,oder sowas in der art) wer kennt sich hiermit aus und welche firma in nrw macht sowas.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brc 24 tank rost. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.149
    Zustimmungen:
    589
    Wenn der Tank korrosionsgeschwächt ist, gehört er erneuert. Ohne wenn und aber.
    800 ist zwar happig, 600 hättens auch getan.
     
  4. #3 Willwissen, 09.01.2020
    Willwissen

    Willwissen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ohne wenn und aber, ja natürlich ,aber nicht zu jedem preis. Was kostet eine komplett neue nochmal?. Mir geht es auch um die überbrückungszeit bis ende des jahres. Würde hier gerne das weiterrosten durch behandlung der schon vorhandenen roststellen verhindern. Zudem auch schützen. Wie dick (wandstärke) ist denn eigentlich so ein tank.
     
  5. #4 mawi2012, 09.01.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.037
    Zustimmungen:
    330
    Wenn es sich um Oberflächenrost bzw Flugrost handelt, dann säubern und etwas Rostegal drauf. Wie der Prüfer bei der nächsten HU reagiert, wirst Du sehen.
     
  6. #5 mawi2012, 09.01.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.037
    Zustimmungen:
    330
    Alternativ machst Du nach dem groben Säubern erst mal transparentes Fett/Wachs drauf, damit der Prüfer sehen kann, was da los ist/war. Auf keine Fall Unterbodenschutz oder so Zeugs drauf, das könnte der prüfer bemängeln, dass er den Zustand nicht beurteilen kann.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.149
    Zustimmungen:
    589
    @Willwissen : ich gebe als Umrüster keine leichtsinnigen Hinweise. Schleift Du rum und es knallt, dann hast richtig gespart wenn Du mit Verbrennungen in ner Spezialklinik liegst. Dann wären am Ende noch 1000€ günstiger.
    Und das Weiterrosten wirst Du nicht verhindern können. Wenn die Dinger mal gammeln, gammelts unter jedem Anstrich weiter.
     
  8. #7 Willwissen, 09.01.2020
    Willwissen

    Willwissen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also erstens hab ich nur fragen gestellt, zweitens möchte ich weder das es knallt ,noch das ich an einem gastank rumbastel . Ich möchte lediglich das weiterrosten etwas verhindern (gibt ja so mittel für) und später einen neuen tank reinmachen. Aber wie gesagt, nicht zu einem halben preis einer kompl neuwn anlage(oder was kostet eine neue. ) 600 wären dann aber auch die schmerzgrenze.
     
  9. #8 Willwissen, 10.01.2020
    Willwissen

    Willwissen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was passiert eigentlich bei einer undichtigkeit durch rost? . Normal müsste das noch vorhandene gas einfach verfliegen oder?.
     
  10. #9 mawi2012, 10.01.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.037
    Zustimmungen:
    330
    Lies Dir doch nochmal Deine letzten beiden Beiträge durch, als wenn Du nicht betroffen, sondern Außenstehender wärst. Da wirst Du sicherlich auch nur mit dem Kopf schütteln, wie leichtsinnig manch einer wird, wenn es um Geld geht.

    Der Tank ist besteht aus 3mm Stahl, wenn da jetzt 0,1mm fehlt, wird sicherlich keine gravierende Schwächung vorliegen, bei 0,5mm sieht das vielleicht schon anders aus, im Tank herrschen bis ca. 10 bar Druck, je nach Temperatur.

    Du könntest Dir noch ein zweite oder dritte Meinung von anderen Umrüstern holen, wenn die alle abwinken, muss der Tank eben neu. Wenn es den Gleichen noch gibt, wäre es ein simpler Tausch, sonst kommen noch mal ~100 Euro für die Eintragung des neuen Tanks dazu.
     
  11. #10 JKausDU, 10.01.2020
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    35
    Ist das auf dem Bild die einzige Roststelle? Leider kann man nicht erkennen, wie tief der Rost da schon drin ist. Sollte das nicht allzu tief sein, würde ich da abschmirgeln, Rostumwandler drauf und dann eine gute Korrosionsschutzfarbe plus Lackschicht. Soll jetzt keine Verharmlosung sein, aber das ist, was ich mit so einer Roststelle machen würde.
     
  12. #11 JKausDU, 10.01.2020
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    35
    Es würde durch den Überdruck im Tank ganz ordentlich rauszischen. Da der Aggregatzustand dabei von flüssig nach gasförmig wechselt, vereist die direkte Umgebung an der undichten Stelle ( Energie, in dem Fall Wärme, für die Änderung des Aggregatzustandes wird der Umgebung entzogen ).
     
  13. #12 Willwissen, 10.01.2020
    Willwissen

    Willwissen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt,ich möchte nicht soviel dran rumbasteln. Werde in naheliegender zeit den tank wechseln lassen . Möchte aber bis dahin das weiterrosten etwas verringern . Was mich nur etwas ärgert sind die preise für den tankwechsel. Wenn die gesamte gasanlage ca. 1500-1700 gekostet hat , der tankwechsel 800 kosten soll. Dann frage ich mich was es mich eine gasanlage ohne tankkosten würde. Ich wette hier kommt das argument das der tank ja nicht viel aufwand ist. Zudem sollte so ein tank überhaupt nicht soviel rosten dürfen. Aber wenn das gas ja im ernstfall nur verfliegt und nicht explodiert und das auto zerreist dann bin ich ja beruhigt. Ach ja, ich suche eine werkststt im raum köln u umgebung
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.149
    Zustimmungen:
    589
    Oftmals bekommt man nicht mehr den gleichen Tank her. Das ist schon ein Mehraufwand beim Einbau. Anschlüsse vergammelt, evtl. neue Halter fertigen.
    Sieht eben ein Kunde oft nicht, welch Aufwand dahinter steckt.
    Und eine Werkstatt betreiben,kostet leider heute richtig Geld. Da kann man nicht mehr für lau arbeiten.
     
  15. #14 Willwissen, 10.01.2020
    Willwissen

    Willwissen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also in den papieren steht: irene 73L unterflurtank.
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.149
    Zustimmungen:
    589
    Irene Tanks werden schon seit ein paar Jahren nicht mehr produziert. Also auf ein anderes Fabrikat ausweichen..
     
  17. #16 Willwissen, 10.01.2020
    Willwissen

    Willwissen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also klartext: ein grund das es dann doch teuer würde. Bin ich mal gespannt was man mir da so abknöpfen möchte.
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.149
    Zustimmungen:
    589
    Dann geb ich Dir einen Tip. Mach einen Termin bei Autogas Rankers in Krefeld. Der ist auch hier im Forum und leistet hervorragende Arbeit.
     
  19. #18 Willwissen, 10.01.2020
    Willwissen

    Willwissen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den tip. Jetzt aber mal eine frage zum tank,ich hab mir mal tanks angesehen und sehe keine unterschiede ausser liter und größe sowie für radmulde und unterflur. Wo gwnau läge denn das problem bei einem anderen hersteller?. Wenn größe und liter stimmen.
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.149
    Zustimmungen:
    589
    Oft die Lochabstände der Halter.
     
  22. #20 JKausDU, 10.01.2020
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    35
    LPG ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden. In einer Garage wäre das dann nicht so gut. Zigarettenstummel auf den Boden werfen wäre fatal. Im Freien dürfte nicht viel passieren. Außer eine gewisse Panik bei eventuellen Passanten....
     
Thema:

Brc 24 tank rost

Die Seite wird geladen...

Brc 24 tank rost - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastank wegen Rost

    Austausch Gastank wegen Rost: Hallo zusammen, ich möchte meine CNG-Gastanks (Bitte verzeiht mir; ich weiß, dass wir in einem LPG Forum sind!...) austauschen, da diese...
  2. Corsa C Rost beim Tankstutzen

    Corsa C Rost beim Tankstutzen: Morgen zusammen, unser Corsa C muss zum TÜV. Technisch auch was die LPG-Anlage angeht haben wir keine Bedenken (neue QL, Bremse, Manschetten,...
  3. Sommerauto; Venturi; Autogas Monovalent; wegen rostigem Tank und Schweißarbeiten Tankdeckel, abwärts

    Sommerauto; Venturi; Autogas Monovalent; wegen rostigem Tank und Schweißarbeiten Tankdeckel, abwärts: Hallo, Es geht um ein Auto das nur im Sommer (Mai-September, etwa 15000Km) gefahren wird, Euro2 hat und Zentraleinspritzung (Mono-Motronic). Es...
  4. Gastank erneuern wegen Rost!

    Gastank erneuern wegen Rost!: Hallo! Das Thema Gastank wechseln wurde schon mehrmal besprochen allerdings schon ein Paar Jahre her. Neulich haben die Prüfstellen wie TÜV ,...
  5. Rost am Tank aussen beim Mazda 5

    Rost am Tank aussen beim Mazda 5: Hallo und einen wunderschönen Sonntag, als ich heute meinen Auspuff mal kontrollieren wollte, sah ich am Gastank Rost und fragte mich natürlich:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden