Brauche Meinung zu dem Setup

Diskutiere Brauche Meinung zu dem Setup im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; moin. hab heute mal die stag ausgelesen. irgendwie kommt mir die kallibrirung komisch vor? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] was mich...

  1. #1 sain, 09.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2008
    sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    moin.
    hab heute mal die stag ausgelesen.
    irgendwie kommt mir die kallibrirung komisch vor?
    gas1.JPG
    gas2.JPG
    gas3.JPG

    was mich verwundert......ich dachte der multiply sollte zwichen 1,2 und
    1,4 sein?

    die gas und bezin dot´s sind auch net wirklich deckungsgleich
    wobei die bezin dot´s mir auch arg wenig vor kommen.

    dabei sei gesagt die einstellung so wie sie auf den bildern zu sehen sind sind von dem umrüster gemacht worden. ich hab nur die umschalt temp auf 30° gesetzt.

    sind die einstellungen so ok oder sollte ich die mal neu kallibriern?

    greetz sain

    Edit schreit noch : es ist ein chrysler Voyager GS bj. 96 3,3l 118KW
    Stag300, zavoli verdampfer, femitec rails
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brauche Meinung zu dem Setup. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Brauche meinung zu den setup

    Hi,

    so lange aus den Punkten noch keine Kurve generiert wurde, ist die Prüffahrt zu kurz. Fahr erstmal 5 bis 10km auf Benzin, sperre dann die Benzinkurve und dieselbe Strecke in gleicher Manier auf Gas. Erst wenn genügend Messpunkte vorhanden sind, wird die Kurve generiert. Je länger man weiter fährt, umso genauer wird sie.

    Grüße
    Holgee
     
  4. sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Brauche meinung zu den setup

    ich selber hab ja noch keine test fahrt gemacht.
    das ist nur angestöpselt und ausgelesen...
    was ich nur komisch finde ist das der multiply nicht wie in der anleitung
    zwichen 1,2 und 1,4 ist?
     
  5. #4 krischan, 10.11.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Brauche meinung zu den setup

    Also ich würde auch sagen, da ist was nicht ok.
    Ist ja fast nix von der Benzinmappe da, also eher nix und wie Holger schon schrieb, zu wenig Meßpunkte da--> keine saubere Kurve.

    Frage: läuft der Bock denn überhaupt vernünftig auf Gas ??

    Multis können auch kleiner als 1,2 sein. Je nach Düsengröße, Schlauchlänge vom Rail zur Einblasdüse und Einstellung. Meine sind nun auch um 1 herrum und top;)

    Wo hast du einbauen lassen ??
     
  6. sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Brauche meinung zu den setup

    eingebaut wurde die von irgend nem tuppes den die werkstatt wo ich den voyi gekauft habe kennt...
    laufen tut er auf gas eigendlich gut bis auf das er ab und zu mal beim anfahren aus dem stand was hustes.

    also würdet ihr vorschlagen die map neu zu fahren?

    dazu gleich mal ne frage......
    in der ba von femitec steht :
    Beschleunigen Sie das Fahrzeug im Benzinbetrieb im 4 oder 5. Gang beginnend
    über der Leerlaufdrehzahl langsam und kontinuierlich bis in den Vollastbereich.

    ???? hallo ich hab nen automatik und kann da nix schalten....


    greetz sain
     
  7. #6 sain, 28.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2008
    sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Brauche meinung zu den setup

    so habs heute endlich mal geschafft ne neue mappe zu fahren.

    snapeinstellung3 (Medium).jpg

    bis auf das ich es anscheinend irgendwie nicht geschaft hab die kurve
    bis in den vollastbereich zu bekommen sollte das doch schon mal besser ausschauen als wie weiter oben das pic??
    werde die map nachher nochmal fahren das ich auch den vollast bereich abdecke.

    kann es dadurch kommen das ich unter vollast die fehlermeldung bekomme "Injektor zu lange offen. lamda regelung überprüfen" ?

    greetz sain
     
  8. #7 sain, 29.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2008
    sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Brauche meinung zu den setup

    so.
    heute nochmal ne runde gefahren und dabei ist das raus gekomen:

    snapeinstellung5 (Medium).jpg

    finde ich schonmal besser als das von gestern.
    nur bei voll gas geht der curser teilweise richtung 14-15 ms einspritzzeit.
    wenn ch den dicken nun mit vollgas bewege bekomme ich
    direkt wieder die fehlermeldung das die injektoren zu lange aus seien
    und ich die lamda regelung überprüfen sollte?

    sollte ich die einstellfahrt mal auf der bahn machen? und dann wirklich benzin und gas mappe bis vollgas fahren?

    freue mich mal auf antworten ;)

    greetz sain
     
  9. #8 sain, 29.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2008
    sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Brauche meinung zu den setup

    so gerade eben zurück.
    hab die maps jetzt auf der bahn gefahren:

    neu22 (Medium).jpg
    neu44 (Medium).jpg

    das 2te bild ist der momentane endstand.
    nach dem ich die kurven eingestellt hatte wie auf dem ersten bild
    hat sich die gas kurve nochmal beim forschen fahren in der stadt
    so geändert wie auf dem 2ten bild.

    was meint ihr kann man das so lassen?

    muß ich eigendlich den haken beim benzin sperren nach dem
    einstellen rauslassen oder drin lassen?

    greetz sain


    p.s.: was ist das hier eigendlich so still geworden????
     
  10. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Brauche meinung zu den setup

    Hi,

    von drauß vom Walde komm' ich her, ich bin Alkoholikär ... die Ruhe liegt vielleicht an der Vorweihnachtszeit. Bei mir zumindest hat dieses Wochenende nur der Heizpilz Gas verbraucht, damit unsere rauchende Partygäste draußen nicht erfrieren. Diese Woche stehen nun noch zwei anstrengende Weihnachtsfeiern an und ab ca. kommende Woche bin ich dann vielleicht wieder zurechnungsfähig. Vielleicht auch erst im Januar :D

    Also für mich sieht das recht gut aus, wie Du die Kurven nun heraus gefahren hast.
    Dass die sich bei Stadtfahrten, insbesondere mit vielen kurzen Beschleunigungen, weiter verändern, scheint ganz normal.
    In diesem Zusammenhang, denke ich, interessiert dann eher der subjektive Eindruck im Vergleich zur Benzinfahrt.
    Ob der Haken drin bleibt oder nicht, ist eigentlich egal. Den setzt man nur, damit die sauber heraus gefahrene Benzinkurve als Referenz für die Gasfahrt erhalten bleibt. Beim nächsten Kaltstart würden da sonst sofort andere Werte berücksichtigt und die Kurve verfälscht.
    Wenn Du nun aber irgendwann mal bei völlig anderen Außentemperaturen Dein Gas neu abstimmen möchtest, macht es bestimmt keinen Sinn, auf die alte Benzinkurve zurück zu greifen.

    Grüße
    Holgee

    P.S.: Wenn Du Deine Bilder als JPG abspeicherst, sparst Du Speicherplatz und der Up-/Download geht auch flotter.
     
  11. sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Brauche meinung zu den setup

    so hab die bilder mal als jpg abgespeichert denke auch das das angenehmer ist ;)
    hab wohl in meiner euphorie total verpeilt die nachm verkleinern als jpg
    abzuspeichern.

    also meinst du das ich das von den kurven erst mal so lassen kann?
    das 2te bild ist wie es momentan sein müste also eigendlich ja ziemlich
    fett.
    würde doch auch den verbrauch erhöhen?

    greetz sain
     
  12. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Brauche meinung zu den setup

    Hi,

    Du schreibst ja, das hätte sich erst nach forscher Stadtfahrt so ergeben. Je nach Fahrweise variiert so eine Kurve. Du bist nun auf Benzin "zahm" und auf Gas "forsch" gefahren, daher der Unterschied.
    Wenn die Kurven auf dem ersten Bild der gleichen Fahrweise entsprungen sind, finde ich, dass das sehr gut überein stimmt. Lass Dich also von der zweiten nicht beirren.
    Nun würde ich einfach den Alltagstest durchführen und ein subjektives Urteil bilden. Nach ein paar Tankfüllungen errechnest Du dann einfach mal noch den Verbrauch und wenn der i.O. ist, passt das alles :)

    Grüße
    Holgee
     
  13. sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Brauche meinung zu den setup

    sagen wir mal so...
    ich hab die bezin und die gas map auf dem erstem bild auf der bahn gefahren.
    bezin wie gas von langsamen cruisen in den unteren drehzahlen bis hin zum
    maximum. (gar nicht so einfach mit ner automatik ;) )
    und dann nachgestellt bis die kurven so wie auf dem ersten bild waren.

    dann von der bahn runter.
    dann wollte ich wissen ob der bock bei vollgas (aus der fahrt) immer noch
    rumzickt (drehte bis ca. 3500 fiehl auf 3000 zurück und dann erst weiter hoch) gut das war wech.....
    nur nach dem vollgas geben änderte sich die gas linie so wie auf dem 2ten pic.

    werde morgen nochmal den schleppi dran hängen und nur mal schauen wie
    des ganze auschaut.
    rein nach dem popo meter fährt er sich viel besser.
    stottert nimmer beim anfahren (böse an ner kreutzung) und das erwähnte
    zurück fallen der drehzahl ist auch weg.

    nur was bedeutet der fehler "injektor zu lange offen. lamda regelung überprüfen"?
    der fehler kam bei der vorigen einstellung wenn ich vollgas gegeben hab und der curser hinter die kurven ging.


    greetz sain
     
  14. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Brauche meinung zu den setup

    Hi,

    diesen Fehler hatten wir schon öfter hier im Forum diskutiert. Bei mir kommt das eigentlich immer wenn ich vom Gas gehe und dann wieder stark beschleunige. Gleichzeitig ist ein Druckeinbruch am Verdampfer zu erkennen, der dazu führt, dass die Einspritzzeiten verlängert werden, bis die Injektoren eben zu lange offen stehen. Manchmal, v.A. bei wenig Tankinhalt, schaltet meiner dann sogar auf Benzin zurück. Ich ignoriere diesen Umstand bereits seit über 50.000km, ohne dass das irgendwelche schlimme Folgen nach sich gezogen hätte. Im bald anstehenden Weihnachtsurlaub werde ich mal versuchen, mit dem Verdampferdruck zu experimentieren und auch meine Düsen endlich mal richtig einstellen. Derzeit sind die nämlich noch viel zu groß.

    Grüße
    Holgee
     
  15. sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Brauche meinung zu den setup

    bei mir halt nur wenn ich aus stand oder fahrt auf vollast gehe kammt oder kam der fehler. aber mal schauen und beobachten ;)
     
  16. sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Brauche meinung zu den setup

    moin.

    hab heute einfach mal weil ich ne längere strecke zu fahren hatte
    den lappi nochmal ans steuergerät gehangen um
    einfach mal zu sehen wie es ausschaut.

    dann wollte ich noch ein wenig nachstellen aber plötzlich haben sich die einstell pkt. horinzontal verschoben und einen kann ich sogar nicht mehr anwählen???
    was isn das nur?

    greetz sain

     
  17. sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Brauche meinung zu den setup

    hab einfach mal das setup neu draufgeschmissen was ich nach dem letzten einstellen gespeichert hatte.
    nu kann ich alles pkt. wieder verstellen.

    nu noch was anderes.
    kann mir mal jmd anhand des bildes erklähren was die abweichungs kurve
    aussagt und worauf ich dabei achten muß?

    snap033.JPG

    greetz sain
     
  18. #17 donnerhugo, 29.01.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Brauche meinung zu den setup

    Sach ma, hast du 3 Ohm Rails?? Welche Farbe haben deine Injektoren? haste bitte mal ein Bild davon!

    Danke

    Stephan
     
  19. sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Brauche meinung zu den setup

    bild hab ich jetzt net am start aber solten die drei ohm sein.
    ich mach später mal eins.
     
  20. Anzeige

  21. #19 krischan, 04.02.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Brauche meinung zu den setup

    Hallo sain,

    was ist nun aus deiner Einstellerei geworden ?

    Die letzte Mappe auf Seite 1 dieses Fred's sah doch top aus;)

    Deine Abweichung betrachtet:

    nach oben bedeutet zu fett und nach unten zu mager...
    ich meine mal wat von 10 % gelesen zu haben

    Ansonsten verändert sich die Gasmappe auch schon mal, je nach Fahrweise, (Umgebungstemp.?) oder auch Gasquali, pegelt sich aber wieder ein, hatte ich gerade am WE, war vorher super auf'm Strich:D

    und nach BAB von Bärlin nach Hause (240km mit Temp. und 170 Sachen und mal kürzer 200)war sie etwas unter der Benzinamappe, aber nur knapp.
     
  22. sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Brauche meinung zu den setup

    ich tüftel noch dran.
    zur zeit is mir aufgefallen das die gas line sich im kalten zustand verschiebt
    und sich dann umso wärmer der motor wird wieder auf den zuvor kontrolierten wert einpendelt.

    hatte vor ein paar tagen mal wieder fein justiert und ne richtig gute einstellung getroffen...
    paar tage später lappi wieder dran und :confused: alles wieder fürn arsch:mad:.
    werde gleich nach der arbeit nochmal ein wenig stellen ;)
    aber wird schon :D

    greetz sain
     
Thema: Brauche Meinung zu dem Setup
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli verdampfer gs

    ,
  2. stag300 gang beginnend über der leerlaufdrehzahl langsam und kontinuierlich bis in den

    ,
  3. chrysler voyager stage 300 richtig einschtelen

    ,
  4. softkorrektur
Die Seite wird geladen...

Brauche Meinung zu dem Setup - Ähnliche Themen

  1. Brauche mal viele Meinungen zu einen Auto

    Brauche mal viele Meinungen zu einen Auto: Aber bitte mit Begründung und nicht nur in Bezug auf gas!Es geht um einen Golf 4 der letzte 5 tütetEin Jahr TÜV neue Bremsen 1.4 er 100.000 km Was...
  2. Umrüstung SAAB 9-5 Aero - brauche mal eure Meinung

    Umrüstung SAAB 9-5 Aero - brauche mal eure Meinung: Hallo zusammen, ich habe mir am vergangenen Wochenende einen SAAB 9-5 Aero-Kombi (Bj. 2002 - 184 kw, 4 Zyl.-Turbo) gekauft. Motor und Getriebe...
  3. Welche Zündkerzen brauche ich?

    Welche Zündkerzen brauche ich?: Moin Forengemeinde Ich suche mich Dumm und Dusselig und komme zu keinem Ergebnis. Audi A6 4f Avant 2,4 Quattro Bj 07 Zu 1 588 zu 2 ABH Prins...
  4. welchen filter brauche ich

    welchen filter brauche ich: hallo bin neuer bezitzer eines audi a4 v6 bj 2002 mit brc anlage und habe seid einigen tagen ruckeln im lpg betrieb im unteren drehzahl bereich....
  5. Brauche vialle lpg tool v. 2.3.0.5 ‑ software

    Brauche vialle lpg tool v. 2.3.0.5 ‑ software: Brauche vialle lpg tool v. 2.3.0.5 ‑ software habe zwar og software gefunden aber kann nur fehler lesen und löschen kalibrieren geht nicht man...