Brauche ich ein Abgasgutachten für EURO1 96/69/EG II?

Diskutiere Brauche ich ein Abgasgutachten für EURO1 96/69/EG II? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; War das vorher ein Dieselfahrzeug?

  1. #21 RitterChopin, 27.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    War das vorher ein Dieselfahrzeug?
     
  2. Anzeige

  3. #22 VR_Hansi, 27.11.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ja, war vorher ein Diesel
     
  4. #23 RitterChopin, 27.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Dann gehe ich davon aus, dass dein Fahrzeug nach dem 01.01.1993 zugelassen wurde (Erstzulassung). In dem Fall ist es leider so, dass sich dein Fahrzeug steuerrechtlich mit der Emmissionsschlüsselnummer "28" als EURO1 wiederfindet. Im sinne des Verkehrsblatt aber behandelt wird wie EURO2 und somit ein Abgasgutachten erforderlich ist.

    Das kannst Du nur umgehen wenn Du es irgendwie schaffst die Zulassungsstelle davon zu überzeugen die Schlüsselnummer "00" zu geben. In dem Fall ist aber auch keine Umschlüsselung per KLR/Minikat ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeughersteller mehr möglich. Ich habe so einen Fall selber mal durchexeriert mit einem 1994 Reimport aus DK um ihn per KLR auf Euro2 zu bekommen.
     
  5. #24 VR_Hansi, 27.11.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    zugelassen wurde er irgendwann 1990.
    Es ist sogar ein KLR verbaut und jemand anderes aus dem Forum mit exakt dem gleichen Auto und Motorumbau hat die 25 drin stehen
     
  6. #25 RitterChopin, 27.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Das ist auch richtig. Die Umschlüsselung per KLR würde zu "25" führen.

    Irgendwo wurde bei deinem Motorumbauabnahme ein Fehler gemacht der Dir jetzt diese Probleme macht.

    Eigentlich sollte deine Karosserie dann ja eine andere Schlüsselnummer gehabt haben. Du hast jetzt diese Schlüsselnummer durch den Motorumbau bekommen. Aber die ist nicht relevant da die Erstzulassung vor dem 01.01.1993 erfolgte.

    Ich würde darauf bestehen, dass man Dir den Wagen ausnullt. Dann hast Du für die Umrüstungdie richtige Schlüsselnummer ohne Abgasgutachten.

    Entsprechend dem Verkehrsblatt sollte das möglich sein wenn man sich einig das diese Einstufung => EURO1 96/69/EG II aufgrund der Erstzulassung nicht richtig ist.
     
  7. #26 VR_Hansi, 27.11.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass er schon eine LPG Anlage eingebaut und und eingetragen hat, eben mit der 0428.
    Und ich versuch das ganze Wirrwar nun irgendwie aufzuduseln.
    Bin nun erst mal auf der Suche wer da nun ein Fehler gemacht hat...

    Soll ich zu dem Motorumbauer oder zum TÜV gehen, damit die mir das alles auf Null setzen? Oder muss das bei der Zulassungsbehörde passieren? Denke mal die bräuchten dann irgendwas in der Hand...

    An der Schlüsselnummer von der Karosse wurde meines Wissens nach nix geändert...
     
  8. #27 RitterChopin, 27.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Die entscheidende Frage ist mit welcher emisions-schlüsselnummer dein Benzinmotor lief. Wenn Getriebe und Abgasanlage mit umgebaut worden sind dann sollte diese in deine Papaiere mit umgetragen sein.

    Ansonsten den Prüfer überzeugen das anhand des Verkehrsblattes dein Wagen ausgeniúllt werden kann. EURO1 96/69/EG II wäre dort der einzige Knackpunkt. Aber Du kannst ja argumentieren, dass dieses als Dieselfahrzeug richtig ist. Aber als Benziner darf er dir das nullen.
     
  9. #28 VR_Hansi, 27.11.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Was wäre dann der Nachteil von dem Ausnullen?
    Oder gibts dann nur Vorteile in dem ich auch steuerlich eine EURO2 bekomme?
     
  10. #29 RitterChopin, 27.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du im Emissionsschlüssel "00" bekommst brauchst Du kein Abgasgutachten da dein Wagen gemäss Verkehsblatt auch als Euro1 angesehen wird. Ein Abgasgutachten ist dann wieder vorzulegen Du per KLR/Minikat auf EURO2 umschlüsselst.

    Wenn Du jetzt einen KLR drin hast dann ist "0428" eh falsch. Das müsste dann "25" sein. In dem Fall brauchst Du ein Abgasgutachten um die LPG-Anlage mit Euro2 einzutragen. Dann bezahlst Du auch weniger Steuern beim Finanzamt da ja "28" nicht richtig sein kann gemäss Unterlagen für den KLR (ABE).
     
  11. #30 VR_Hansi, 27.11.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, habe gerade mal in die ABE des KLR gesehen, da steht wirklich drin, dass er auf 25 geschlüsselt wird. Das kann mir denke schon mal helfen, wenn ich bei der Werkstatt vorfahre. Der KLR steht nämlich auch bei mir schon in den Papieren.

    Nun die Frage zu meinem bereits vorhandenen Abgasgutachten für die LPG Anlage. Muss das dann komplett neu angepasst werden, mit Kosten, oder kann ich das einfach weiterhin übernehmen?
    Das ist ja bereits auf die Euro2, aber nicht die 0025, ausgelegt...
     
  12. #31 RitterChopin, 27.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ein Abgasgutachten zum eintragen einer LPG-Anlage ist Fahrgestellnummerbezogen. Wenn dein Abgasgutachten für deine Fahrgestellnummer erstellt worden ist und die Komponenten der Gasanlage mit den 67Rxxxxx Nummern dort drinstehen und das für deinen Motor gilt dann sollte das reichen.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Muss ich widersprechen. Ein Fahrzeug, welches per KLR oder Minikat auf Euro2 umgeschlüsselt wurde, braucht kein Abgasgutachten! Maßgeblich ist die Abgasnorm , welche das Fahrzeug ursprünglich hatte. So ist es bei uns in Baden-Württemberg....
     
  14. #33 RitterChopin, 28.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Magst Du uns die die Quelle zum nachlesen nennen?

    Das Verkehrsblatt ist dort eindeutig. Wenn es noch eine andere offizielle Quelle gibt die das anders nennt wird es interessant ;)
     
  15. #34 VR_Hansi, 28.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe das alle irgendwie nicht, sowohl beim TÜV hier, als auch bei zwei Umrüstern in Göttingen wurde noch nie was davon gehört, dass man bei EURO1 Autos eigentlich kein AGG braucht.

    Wenn die sich Fachfirma nennen, eingetragen und zertifiziert sind, aber von so etwas noch nie gehört haben... was läuft denn dann wo schief?

    Ich dachte nun wäre die Situation mit dem oben Zitierten Schreiben klar, aber jetzt doch wieder was anderes :)
    Ich blick nicht mehr durch... ist doch eigentlich kein Hexenwerk :)

    Gerade bei mir mal nachgeschaut, ursprünglich war die Abgasnummer die 0403.
    Beim Motorumbau wurde nach einem Vergleichsgutachenten "Hannover 9.7.2010 Nr bla bla bla" auch mit TwinTec KLR eingetragen, in dem Vergleichsgutachten wurde auch die 0428 vergeben.

    Zum LPG Umbau:
    In der "Datenbestätigung mit Nachweis über das Abgasverhalten" vom TÜV stehen sowohl meine Farzeugidentnummer als auch die Emissionsklasse drin
     
  16. #35 RitterChopin, 28.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich ist es klar. Denn bis zum heutigen Tage habe ich oft gehört, dass in einigen Gegenden und/oder bei einigen Prüfgesellschaften so verfahren wird wie 540V8 es sagt. Aber was offizielles das die Aussage vom Verkehrsblatt widerlegt konnte bisher nicht vorgelegt werden.

    Das Verkehrsblatt ist nachlesbar für die Prüfstelle. Dementsprechend kannst Du die dortigen Aussagen auch argumentieren.

    Beim Abgasgutachten habe ich das Gefühl wir reden einander vorbei. Deine Aussage lässt vermuten das Du eine Abggasuntersuchung vom Prüfer meinst. Oder stehen in dem Schriftstücl explizit die 67R-Nummern der Gasanlage drin?

    Und das mit den Schlüsselnummern ist für mich eindeutig. Du hast einen KLR drin => dann wird auf "25" umgeschlüsselt => bei Dir wurde auf "28" umgeschlüsselt => das ist Euro1 steuerrechtlich aber im Sinne des Verkehrsblatt wird dies Euro2 gleichgestellt

    Das ist der Punkt wo Du ansetzen kannst. Das sollte die Zulassungsstelle berichtigen.

    Wenn dein Wagen dann auf "25" umgeschlüsselt ist ein Abgasgutachten erforderlich im Sinne des Verkehrsblatt. Dann wird es passen.

    Ausser 540V8 kann eine Quelle für seine Aussage liefern die belastbar ist. Dann musst Du mit Zulassungsstelle/Prüforganisation auf dieser Ebene diskutieren.
     
  17. #36 VR_Hansi, 28.11.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    JA es stehen auch die Nummern drin in meinem Abgasgutachten:
    Verdampfer/Druckminderer KME Gen.-Nr. E8 67R-01 3949
    Gas-Einblasventil Valtek Typ 30 .....
    Steuergerät ........
    Die Abgasschlüsselnummer bleibt 0428 (unverändert)

    + Vorschlag für die Änderung der Zulassungsbscheinigung Teil1:
    .....


    Dann hab ich logischerweise noch die GSP Bestätigung mit meiner Fahrzeug Idnt. Nummer, aber ohne Abgasschlüsselnummer,
    sowie die Tankprüfung
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Nein schriftlich gibts darüber nichts, es wird einfach so verfahren. Wer mehr wissen möchte, kann ja gern auf der Prüfstelle in Albstadt anrufen und den Leiter verlangen.

    Bringt aber alles nix, wenn in anderen Bundesländern anders verfahren wird.
     
  19. #38 RitterChopin, 28.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Das Verkehrsblatt ist halt als Quelle belastbar. Wenn irgendwo anders verfahren wird ist das schön und gut und an Ort und Stelle auch super. Aber nicht belastbar als Referenz für andere Prüforganisationen.
     
  20. Anzeige

  21. #39 VR_Hansi, 28.11.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das nix offizielles ist, kann man das in Hessen eh vergessen.Hier wird ja alles zu dieser verfluchten Bündelungsstelle nach Fulda geschickt, damit auch nur irgendwas eingetragen wird...
     
  22. #40 VR_Hansi, 30.11.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern mal einen TÜV Prüfer diesbezüglich angesprochen und er meinte, dass die geforderte Änderung der Abgasschlüsselnummer auf 0425 nur bei einem original im ABE erwähnten Fahrzeug zutrifft.
    Bei dem T3 müsste man auch noch Getriebe, Auspuff etc beachten und somit nicht automatisch die 0425 vergeben...
     
Thema: Brauche ich ein Abgasgutachten für EURO1 96/69/EG II?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 9669eg2

    ,
  2. 9669eg ii

    ,
  3. schadstoffklasse umschlüsseln referenz

    ,
  4. 9669eg3 0428,
  5. 0428 9669eg 2,
  6. s:9669eg2,
  7. emissionsgruppe 9669eg ii,
  8. emissionsklasse 0428 9669eg ii,
  9. 9669 eg1,
  10. 96/69/eg ll,
  11. emissionsklasse 0428,
  12. 96/69 EG 1,
  13. 96/69 eg 2 umrüsten,
  14. 0428 schlüsselnummer,
  15. emissionsklasse 96/69/EG1 was bedeutet dies,
  16. 96/69/eg 1,
  17. motorumbau emissionsklasse verschlechtert sich,
  18. abgasgutachten euro 0,
  19. 9669 eg 1,
  20. schadstoffklasse 9669 EG 3,
  21. ab wann braucht man ein abgasgutachten,
  22. Emissionschlüssel 0428,
  23. abgasgutachten bei euro 1,
  24. emisionsklasse 0428 9669eg ll,
  25. emisionsklasse 0428
Die Seite wird geladen...

Brauche ich ein Abgasgutachten für EURO1 96/69/EG II? - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ich brauche ein abgasgutachten für stag 4

    Hallo, ich brauche ein abgasgutachten für stag 4: Kann mir da jemand hhelfen? Gruß Bernd
  2. Hilfe Brauche Abgasgutachten

    Hilfe Brauche Abgasgutachten: Hallo habe ein kleines Problem habe vor zwei Jahren mir eine GasAnlage Stag300 bei *********** einbauen lassen und dachte das ich alle unterlagen...
  3. Hilfe, brauche Abgasgutachten

    Hilfe, brauche Abgasgutachten: hallo, ich bin lpg neuling. ich habe mir ein crysler neon bj 2000 zugelegt in dem eine strag 300 verbaut ist,von lpg welt in leibzig. der wagen...
  4. Welche Zündkerzen brauche ich?

    Welche Zündkerzen brauche ich?: Moin Forengemeinde Ich suche mich Dumm und Dusselig und komme zu keinem Ergebnis. Audi A6 4f Avant 2,4 Quattro Bj 07 Zu 1 588 zu 2 ABH Prins...
  5. welchen filter brauche ich

    welchen filter brauche ich: hallo bin neuer bezitzer eines audi a4 v6 bj 2002 mit brc anlage und habe seid einigen tagen ruckeln im lpg betrieb im unteren drehzahl bereich....