brauche Hilfe Kaufentscheidung

Diskutiere brauche Hilfe Kaufentscheidung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Ich fahre zur Zeit einen Renault Safrane mit STAG MA-L4 Anlage und bin vom Umbau auf Gas begeistert. Nun, nachdem mein Auto bald 18 und...

  1. #1 noname01hz, 24.11.2014
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

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    Hallo! Ich fahre zur Zeit einen Renault Safrane mit STAG MA-L4 Anlage und bin vom Umbau auf Gas begeistert. Nun, nachdem mein Auto bald 18 und damit volljährig wird, fast 260.000km zurück gelegt hat und sich die Reparatur einiger Sachen (z.B. Klimaanlage) nicht mehr lohnt (bei einem Fahrzeugwert von ca. 900€), suche ich nach einem neuen Auto.
    Kriterien: Gasfester Motor, Automatikgetriebe, wenn möglich kein Heckantrieb sondern Allrad oder Front, Tempomat, Xenon, guter Rostschutz und maximal 120.000km - die nächsten 200.000km fahr ich dann drauf ;-) (soll ja wieder mindestens 6 Jahre halten) und es sollte ein Kombi/SUV sein, der genug Leistung hat (so ab 170PS)

    Einen Kompromiss würde ich eingehen - also kein Automatik, wenn der Rest stimmt, oder kein Front/Allrad, wenn er sonst alles hat.

    Bis jetzt in Frage kommen, wenn auch mit Kompromissen: Chrysler 300c Touring, BMW 5er, Subaru Forester... USW....

    Mein Budget: ca. 10.000€ ohne Gasumbau.

    Ich weiß, eine schwierige Angelegenheit, ich habe mir schon einen Citroen C5 angeschaut, aber die Hydropneumatik hat getropft. Einen 300c, aber der hatte Rost am Unterboden, eine E Klasse - versteckter Rost überall.
    Ich hätte von euch gern einen Tip. Vielleicht hatte ich ja ein Modell noch gar nicht auf dem Schirm.

    Mein einziges Ausschlusskriterium: KEINE ITALIENER!

    Ich bin also für jeden Tip dankbar.
     
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  3. Colt

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    Audi A6 4F Avant 2.4 Quattro...
     
  4. #3 Thorium, 24.11.2014
    Thorium

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  5. #4 noname01hz, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

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    Is der Opel gasfest? Echt? Audi wäre auch ne Variante. Aber der 2.4er soll ja der Motor sein, den man meiden sollte. Wie sieht es mit dem 2.8er oder 3.0 aus? Diese komische Liste mit den Gasfesten Motoren kann man ja nicht so genau deuten.... Wäre der Passat was? Octavia? Superb? Ich hab noch Zeit bis ca. März. Dann möchte mein Cousin mein altes Auto haben....

    Aber echt Gute Ideen!

    Ich wohne aber in Bayern, habe kein Problem damit 200km zu fahren für ein Auto, aber Berlin oder Hamburg ist dann schon ziemlich weit, wenn man das Auto dann doch nicht kauft.....
    Als "ehemaliger" Ossi wäre für mich alles ca. 200km um Pfaffenhofen/Ilm und ca. 50km um Gera interessant - da bin ich sowieso öfters..... :-D
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 24.11.2014
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    ich würde den 4,2 lt. Audi nehmen
     
  7. #6 horst017, 24.11.2014
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    Subaru outback!
     
  8. #7 Thorium, 24.11.2014
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    Ja, 2.8er ist gasfest
     
  9. #8 V8gaser, 25.11.2014
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    e39, 525 einen von den letzten. Liegt samt Gas innerhalb vom Budget.
    Läuft ewig, grundsolide,
    Oder einen der ersten e60, die sind auch nicht so übel. Gabs ja noch mit dem m54 anfangs.
    Persönlich würd ich wie der Jens denken - alles unter 4l ist Mist ( unter 5l find ich schon grenzwertig) aber normal denkende Menschen haben auch immer irgendwie die laufenden kosten im Auge - keine Ahnung warum. Sollten besser das Rauchen aufhören, denn:
    Ein V8 ist billiger als rauchen, nur nicht so ungesund!
     
  10. #9 Cosmic7110, 25.11.2014
    Cosmic7110

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    schau dich bei BMW/Audi um, der 300er mitm 3.5er auf gas und allrad ist sicherlich ne Nette karre, hat aber leider Stellenweise Reperaturen nötig die richtig ins Geld gehen können. Nicht vom Motor her aber vom Fahrwerk.
     
  11. Colt

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    Warum sollte man den 2.4er meiden? Ich hab den selber - keine Probleme - er ist kein Killer - okay - aber dafür im Unterhalt günstig. Ich hätte auch gern den 4.2l V8 genommen. Leider trau ich dem Luftfahrwerk nicht über den Weg - das wird dann schnell ein Groschengrab.
    Ich bin aber auch bei Oli, E39 ist immer gern gesehen beim Umrüster :)
     
  12. #11 noname01hz, 02.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
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    noname01hz AutoGasMitwisser

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    ... bin immer noch am grübeln. Hab mir nen 300C angeschaut, der Verkäufer war ein Arsch, das Auto gespachtelt und keine Historie vorhanden (Checkheft usw.) Nicht mal der Ölwechselzettel war da - Nein Danke. Ich weiß nicht mehr, ob ich hier schon von meiner Erfahrung mit meinem Citroen C5 3.0V6 geschrieben habe, den ich eine Woche lang hatte bis mir ein Citroen Händler kurz vor dem Umbau sagte, daß das Fahrwerk einer Komplettüberholung bedarf und auch einige andere Sachen daran zu machen wären und ich das Auto schnellstmöglich los werden solle. Bei einer richtig guten Wäsche kurz vor dem Kauf konnte man den Ölverlust am Fahrwerk und am Motor wirklich nicht erkennen! (4500€Reparaturkosten) Dann war ich in München, eine E-Klasse anschauen: Unfallfahrzeug, Rost - Nein! Also: es wird überall versucht einen zu betrügen - gerade bei gefragten Modellen oder coolen Autos wie dem 300C. Ich überlege nun ernsthaft mir noch einen Renault anzuschauen, einen Laguna Phase III, 2.0 16V Turbo. Die Dinger will sowieso fast niemand haben, da lohnt sich Tachomanipulation fast nicht und ich bin mit Renault bis jetzt ja zufrieden gewesen. Die ganze Geschichte wird sich wohl noch eine Weile hinziehen.... Ich danke allen für die Tips, die ihr mir gegeben habt! Wenn ich mich dann endlich mal entschieden hab, erfahrt ihr es natürlich hier. (Ein Auto ist ja nicht nur ein Fortbewegungsmittel sondern auch ein Familienmitglied, zumindest für die nächsten 6 oder mehr Jahre, da muss man schon gut überlegen)
     
  13. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Ich kann dir aus eigener Erfahrung ebenfalls den 2,4er A6 4f empfehlen. Als Limo von Privat ein Schnäppi...:) Wie Colt schon sagt, keine Rennmaschine aber zum gemütlichen Kilometerfressen top. Sound unbezahlbar.....
     
  14. #13 Gegenwind, 02.12.2014
    Gegenwind

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    2,4er A6 4f
    ist des der gleiche wie im V6-Passat ? Der säuft doch wie ein Loch, zumal als mit der Gummibandautomatik...
     
  15. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    13 Liter (LPG) das ist ok für die Größe.
     
  16. flixe

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    Da nimmt mein A8 mit 2.8 Liter Motor ja weniger (ok, ist nen Schalter). Und der Sound vom V6 ist echt Spitze, bin immer wieder begeistert.

    Gruß, flixe
     
  17. #16 noname01hz, 11.01.2015
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

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    So, Entscheidung gefallen: Mercedes Benz S211 E 280T 4 Matic. 109.000km, volles Scheckheft, Baujahr 2006, Faceliftmodell, kein Rost für 13.000€ Der Motor ist gasfest und auch sonst erfüllt der Benz alle meine Ansprüche. Danke für eure Tips! Jetzt ist nur noch die Frage: Welche Anlage soll da rein? Prins, Femitec, BRC? Ich muss mich da mal beraten lassen. UND: das man bei dem Motor eigentlich keinen Ventilschutz braucht, ist mir klar - sollte ich sicherheitshalber einen mit einbauen lassen? (natürlich sequenziell)
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wenn dann Prins oder BRC.
     
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  20. #18 Autogas-Rankers, 12.01.2015
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    ohne Ventilschutz und Prins wäre meine Empfehlung
     
  21. #19 noname01hz, 23.08.2015
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

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    Er ist es geworden, erst 5000km auf Benzin um zu sehen ob das Auto an sich fit ist für die nächsten Jahre, dann Umbau. Es ist eine Femitec STAG 300 Premium OBD mit Barracuda Rails geworden. Seit 2000km keine Probleme, leider ist ein V-Lube Additiv mit drin, der Umrüster meinte, er verbaue keine Anlagen ohne Ventilschutz und würde auch nichts dran verdienen - wer's glaubt.......... Egal, Mit der Anlage bin ich zufrieden, im Gegensatz zu der in meinem Zweitwagen (siehe Frage von mir zum TT)
    Danke für eure Hilfe bei der Kaufentscheidung!
     
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