Bountys Seat Exeo 1.8T - umgerüstet von Armin(GM Service Nagel Holzminden)

Diskutiere Bountys Seat Exeo 1.8T - umgerüstet von Armin(GM Service Nagel Holzminden) im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, ich habe gestern meinen Seat Exeo 1.8T von Armin aus Holzminden abgeholt. Ich habe mich für einen komplett versteckten Einbau...

  1. #1 bountykiller, 25.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2012
    bountykiller

    bountykiller AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern meinen Seat Exeo 1.8T von Armin aus Holzminden abgeholt. Ich habe mich für einen komplett versteckten Einbau entschieden. Das Steuerteil + Emulator wurden unter dem rechten Scheinwerfer mittels einer selbst gebauten Halterung befestigt. Ich sehe eigentlich nur den Diagnosestecker. Die Injektoren wurden an der Ansaugbrücker von unten verbaut. Bei Fragen kann Armin sicher was zu den technischen Details sagen. Der Wagen läuft absolut problemlos. Kein ruckeln oder zucken. Man merkt nichtmal wenn er auf Gas umschaltet. Auch Vollast ist absolut kein Problem. Hatte den Wagen auf der Rückfahrt kurz auf 230 km/h. Ansprechverhalten und Elastizität ist 1zu1 wie im Benzinbetrieb. Es gibt keine spürbaren Leistungsverluste. Besonderen Dank an dieser Stelle an den jungen Mechaniker von Armin der den Umbau sauber durchgeführt hat.

    Hier mal ein paar Fotos vom Umbau:

    Galerie findet ihr hier: http://www.abload.de/gallery.php?key=jV4x9vym

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ein kleines Problem stellt nur die Benzinanzeige vom Exeo dar die sich nicht resettet. Aber auch hier wird Armin mit einem Tankfopper sicher eine Lösung finden.

    Beste Grüße
    Bounty
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 25.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Bountys Seat Exeo 1.8T - umgerüstet von Armin

    Mit der Benzintankanzeige ist echt der Hammer und wohl neu.

    Seat hatte sowas noch nie. Jup müssen wir echt nen Fopper nachrüsten.

    Von den Kollegen schon mal jemand gemacht beim Seat?

    Gruß Armin P.s. Danke Bounty :) Bei den vielen Bilder ist es ja fast ne Einbauanleitung...
     
  4. #3 christox, 25.02.2012
    christox

    christox AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Genau diese Einblaspunkte und Injektoreinbauposition hab ich für meinen 1.8T auch gewählt. Ist ne saubere Lösung, wenn man die Zeit dafür opfert und macht auch Sinn, da direkt vor den Ventilkanälen. War bei mir ein großer Aufwand, da bei meinem Längs-1.8T ein Kühlwassershclauch zwischen den Ansaugbrücken läuft welcher auch weg muss. Macht ein 1500€-All-inclusive-KME-Umrüster garantiert nicht ;)

    Viel Spass mit der verteckten Anlage !

    Grüße !
     
  5. #4 Rabemitgas, 25.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Ja hast recht den Kanal hat der auch. :)

    Gruß Armin
     
  6. #5 Maddin82, 25.02.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Sehr schöne Umrüstung, der Armin weiß einfach wie das auszusehen hat :cool:

    Tank mal bisle mehr Benzin, evtl hat die Tankanzeige nur das gleiche problem wie bei Audi, unter 80km Reichweiter eInterresert der Schwimmerstand nicht mehr und die elektronik zählt stur die Reichweite runter.
     
  7. #6 vadiker, 25.02.2012
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    17
    Beim nächsten Mal am besten den eigenen Bilderupload vom Forum verwenden. Ist anstrengend mit abload... Sieht gut aus.
     
  8. #7 bountykiller, 25.02.2012
    bountykiller

    bountykiller AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe jetzt mal für 20€ getankt, der Tank ist 1/4 voll. Mal schauen ob es weiter runterzählt. Es muss aber definitiv eine Lösung her. Ich kann nicht im Blindflug mit Startbenzin rumfahren.

    Gruß
    Bounty
     
  9. #8 t4danny, 26.02.2012
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    3
    Wow, das nenn ich mal einen sauberen Umbau. Ganz großes Lob an Armin.
     
  10. #9 Rabemitgas, 26.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    @danny

    Danke :)

    @Bounty

    Ja fahr mal, das kann eigentlich nicht sein beim Seat. Genau...teste das mal. Ich glaub dein Benzintank war eh leer als du weg gefahren bist.
    Der sollte immer mindestens 1/4 Voll sein, damit die Benzinpumpe nicht trocken läuft.

    Gruß Armin
     
  11. #10 christox, 26.02.2012
    christox

    christox AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, Dein Tankproblem hat mich grad weitergebracht, stand nämlich voll auf dem Schlauch bezüglich diesem Verhalten: Wenn meiner (A4 B6 8E5) auf Reservesymbol geht, Tanknadel Anfang roter Bereich, sinkt der Stand auf Füllstandsanzeige im Komiinstrument und in der Reichweite auch auf LPG-Modus bis Nadel komplett am Anschlag und Reichweite 10km.
    Ist das so normal ? Hätte gedacht nur die Reichweite zählt es als "countdown" runter und nicht die Nadel auch ?


    @bountykiller:

    Ich hatte zu meinen Pflanzenölzeiten (auch 2-Tanksystem, Diesel und PÖL) das Signal des Original Füllstandsgebers abgegriffen und über Widerstände so angepasst, daß ich an einer Anzeige beide Füllstände automatisch über Umschaltrelais angezeigt bekomme. Du könntest also als Notlösung Benzin und LPG "roh" ohne Motorsteuergeräte-korrekturen etc. auf der LPG-Anzeige darstellen.

    Grüße,

    Christox
     
  12. #11 Rabemitgas, 26.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Bei manchen Fahrzeugen ist das so.

    Hersteller haben immer schon versucht Tankanzeigen genauer zu machen. Das ist bei flüssigen Kraftstoff ja in einem Auto nicht einfach, weil es hin und her schwabbt. Eine trägheit bringt auch nur einen Mittelwert zu tage.

    Heute haben Autos teilweise 3 Schwimmer im Tank und noch Korrekturen über den Board Computer anhand der Einspritzzeiten.

    Trotzdem hat bei den meisten Herstellern die Schwimmer höchste Priorität und/oder trotz Korrektor den Momentanverbrauches aktualliesiert er sich durch den Schwimmer.

    Ausnahmen sind ein paar wenige Fahrzeuge der PSA Gruppe und ein paar 500er Mercedes M L etc. Beim Mercedes aktualisiert er sich aber selbst wieder (nach ECU ruhe)

    Jeder Hersteller hat für diesen Kram eine andere Strategie. Es soll auch welche geben, die sollen sich nach Schwimmer aktualisieren wenn man den Tankdeckel öffnet.

    Beim Seat allerdings war es bis jetzt nie ein Problem. Warten wir mal ab was Bounty sagt... in Zukunft

    Gruß Armin
     
  13. #12 corrado-flo, 26.02.2012
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bei VAG Fahrzuegen habe ich das Verhalten schon öfters beobachtet...
    Wenn wenig Kraftstoff im Tank ist zählt das Kombiinstrument runter da es nicht weiß das kein Benzin verbraucht wird.
    Einfach ein wenig nachtanken dann ist das Problem weg!
    Der Seat Exeo ist eigentlich ein Audi A4 B7 da ist das genauso.

    Gruß Flo -
     
  14. #13 Rabemitgas, 26.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Dachte ich doch, das da nichts anders dran ist.
     
  15. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    39
    Eben Armin - hättest mal angerufen :-p macht der B7 nämlich auch so. Beim Quattro pumpt er ja auch ständig zwischen den Tankkammern hin und her...daher diese Funktion.
    Einbau sieht aus wie bei mir :cool: - aber bitte noch die Wasserabdeckung ( Ausi S4 B7 ) für 20Euro nachrüsten - sonst ist der Wasserablauf bald total verdreckt...
     
  16. #15 bountykiller, 27.02.2012
    bountykiller

    bountykiller AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde das die Woche über beobachten :-) Was ist den nun die Erklärung das bei Unterschreitung eines gewissen Mindesttankstandes der Zeiger fällt? Wie ist das beim Audi genau, fällt der Zeiger dann garnicht da über Schwimmerstand gemessen wird?
     
  17. #16 Maddin82, 27.02.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Bei meinem Audi bewegt sich der Zeiger garnicht so lange die Reichweite >80km ist, die Reichweite wird mal ein paar km mehr, dann wieder weniger. Bei unterschrieben der 80km bewegt sich der zeiger langsam richtung anschlag und bleibt da, reichweite wird mit 0km Angezeigt. Tankt man 10l drauf geht das spiel von vorne los, tankt man 12l oder mehr springt der zeiger auf den tatsächichen Tankinhalt.
     
  18. #17 bountykiller, 27.02.2012
    bountykiller

    bountykiller AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Wie oft muss du Sprit nachtanken? ich habe z.B. aktuell 210 km Restreichweite. Das sollte ja eine Weile reichen, oder?

    Gruß
    Bounty
     
  19. #18 corrado-flo, 27.02.2012
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Das Reicht eine weile! jenachdem wie lange du auf Benzin fährst bis die Anlage einschaltet...
     
  20. Anzeige

  21. #19 Maddin82, 27.02.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Meinen Benzinverbauch kann ich schlecht abschätzen weill ich nur die privten strecken auf gas fahre und daher sowiso einma die woche benzin voll mache. Bei der ersten gasfüllung habe ich zwei mal benzin fürn 15€ nachgetankt und als er laut anzeige immernoch leer war nochma für 20€ getankt, nach dem war er dann mehr als halb voll. Umschaltung erfolgt bei mir nach 1-2km, mein V6 brauch leider ewig um auf Temperatur zu kommen, geht mit dem 1.8T bestimmt schneller. Um das auszugleiche schalte ich schon bei 20°C um was der Motor ohne probleme mit macht.
     
  22. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    39
    kann ich so auch von meinem S4 bestätigen - hab mich das erste mal auch gewundert - wollte erst in Österreich tanken und hab es dann auf der Fahrt erstmal mit der Angst zu tun bekommen. Hab dann 5l getankt - nix passiert -nochmal 6-7l und peng gleich wieder 1/4 angezeigt...Ich komme mit einem vollen Tank über ein ganzes Jahr - fahre ihn aber auch nicht leer und schalte bei 27Grad um...
     
Thema: Bountys Seat Exeo 1.8T - umgerüstet von Armin(GM Service Nagel Holzminden)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gm service nagel holzminden

    ,
  2. advanti shine seat exeo

    ,
  3. armin nagel holzminden

    ,
  4. www.lpgforum.de 15629-bountys-seat-exeo-1-8t-umgeruestet-von-armin-gm-service-nagel-holzminden,
  5. seat exeo 1.8t lpg,
  6. gm nagel,
  7. armin nagel erfahrung,
  8. Autogas Nagel Holzminden,
  9. Diagnosestecker Seat Exeo,
  10. dsp exeo,
  11. advanti shine black felgendeckel,
  12. seat spiegelkappen chrom matt,
  13. seat exeo RegenwasserAblauf,
  14. aus Tankdeckel kommt sprit exeo,
  15. erfahrung armin nagel,
  16. exeo klimacodes,
  17. exeo ambientebeleuchtung,
  18. chrom paket beim seat exeo,
  19. exeo 1.8T lpg Probleme,
  20. Bounty seat exeo ,
  21. advanti shine black,
  22. seat exeo original spoiler,
  23. brc gasanlage seat exeo 1.8t,
  24. Audi a4 b6 LPG tankanzeige verbauen,
  25. erfahrungen armin nagel
Die Seite wird geladen...

Bountys Seat Exeo 1.8T - umgerüstet von Armin(GM Service Nagel Holzminden) - Ähnliche Themen

  1. Seat Leon ST 5F 1.8TFSI CJSA 132KW Prins VSI-DI2 - Automobiltechnik Dimopoulos

    Seat Leon ST 5F 1.8TFSI CJSA 132KW Prins VSI-DI2 - Automobiltechnik Dimopoulos: Anbei ein Seat Leon ST 5F mit einer Prins VSI-DI2 als 1.8TFSI CJSA Als Tank kam ein 72l Radmuldentank zum Einsatz - Betankung mit ACME hinter der...
  2. VSI2 in Seat Ibiza

    VSI2 in Seat Ibiza: Hallo zuammen, mein Name ist Andreas. Ich habe vor knapp einem halben Jahr einen 2014er Ibiza (1.4 16V 63 kw Motorcode CGGB) mit einer Prins VSI2...
  3. Umrüstung Seat Ibiza

    Umrüstung Seat Ibiza: Hallo zusammen, umgerüstet werden soll ein Seat Ibiza EZ 10/2014 Code zu 2: 7596 Code zu D2: ADM Variante: SCCGGBX0 Motorcode lt. dem EU Wisch:...
  4. Seat Ibiza BXW umrüstbar

    Seat Ibiza BXW umrüstbar: Hallo. Ist der Ibiza mit BXW Motor 1.4Liter 86 PS umrüstbar auf LPG umd gibt es Infos zu Gasfestigkeit der Mühle? Angeblich wurde im Ibiza auch...
  5. Hat jemand einen Tipp für 'ne Gasanlage für Seat Ateca 2,0 TSI?

    Hat jemand einen Tipp für 'ne Gasanlage für Seat Ateca 2,0 TSI?: Habe seit Anfang Januar 2018 einen Seat Ateca 2,0 TSI mit 190 PS -Motorkennbuchstabe CZPB-. In der neuesten Prins-Liste habe ich nichts gefunden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden