Boot, Einkreiskühlung, WIE Temperatur für Verdampfer ??

Diskutiere Boot, Einkreiskühlung, WIE Temperatur für Verdampfer ?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; aaalso... ich hätte a noch einen oldtimer, aber kein auto sondern ein boot. der antrieb erfolgt durch einen volvo B20 motor. alt aber gut. die...

  1. #1 Delgaderos, 04.08.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    aaalso...

    ich hätte a noch einen oldtimer, aber kein auto sondern ein boot.
    der antrieb erfolgt durch einen volvo B20 motor. alt aber gut. die kühlung kommt durch angesaugtes wasser welches nur einmal im motor zirkuliert und dann durch den auspuff wieder verschwindet. der motor hat auch einen thermostat. aber die anschlüsse für den wärmetauscher der heizung gibts nicht. am thermostatgehäuse geht zwar ein anschluss ab, aber direkt in ein rohr.

    hat einer von euch so einen aq130 / b20 motor schon mal auf gas umgebaut ?

    oder irgendeinen idee für eine ( billige ) 12 volt wasserheizung um den verdampfer mit einem minikreislauf zu beheizen ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Skipper, 04.08.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Tja,

    da wirst du um nen Umbau auf ein zweikreis-Kühlsystem nicht herumkommen.
    Auf Segelyachten ist dies ja Standard, wegen der Warm- Wasser-Aufbereitung.
    Bei meinem Mercuiser ist auch nur das Einkreis-System installiert, sonst hätte der schon ne olle Venturi drin°°.

    Aber da der Wasserkasten im Z-Antrieb zentral ableitet, zusammen mit dem Auspuff, habe ich auch noch keine Idee.

    Gruß
    Lothar
     
  4. #3 Delgaderos, 04.08.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    hmmm... es muss doch irgendeine 12 volt heizpatrone geben, ich find nur nix.
    was meinst du, einen kleinen kreislauf bauen mit einem rohr direkt auf dem auspuffkrümmer um das wasser zu erwärmen ??
     
  5. #4 Martin230TE, 05.08.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein. Es gibt tatsächlich direkt elektrisch beheizte Verdampfer. Mein Umrüster hat mir mal so ein Teil gezeigt, da ich in Versuchung komme, meinen Käfer umzurüsten.
    Die Google Suche spuckt leider nichts aus, müßte ihn also mal fragen, wo er das Teil bezieht.

    Alternative - Du baust mittels einer Pumpe einen Kühlkreislauf, indem du ein Kupferrohr um den Abgaskrümmer wickelst. Sollte auch klappen.

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 Delgaderos, 05.08.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    ich werde mich dann in " MacGyver "

    umbenennen :p

    ... nee besser nicht. bei ebääh gibts nen 12 v tauchsieder mit 120 watt... mal schauen. aber ich werde das wohl als herbst-winter projekt in angriff nehmen.

    falls du infos zum beheizbaren verdampfer hast, her damit.
     
  7. #6 Martin230TE, 05.08.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    du kannst ja mal dort anrufen. Der gute Mann heißt Ralf Neumann und ist Willkommen

    hier zu finden. Netter Kerl, wenn auch etwas hektisch.
    Ich nenne ihn
    Louis de Funes


    Gruß
    Martin
     
  8. Anzeige

Thema: Boot, Einkreiskühlung, WIE Temperatur für Verdampfer ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einkreiskühlung boot

    ,
  2. lpg boot aq130

    ,
  3. motorboot kühlung

    ,
  4. aq130 wird heiß,
  5. einkreis kühlsystem boote,
  6. verdampfer boot,
  7. Wasser für Kühlung Boot,
  8. kühlkreislauf omc cobra boot,
  9. aq130 kupferrohr,
  10. gas boot probleme einkreis kühlung,
  11. umbau einkreiskühlung,
  12. temperaturgrenze motorboot einkreiskühlung,
  13. alternative zu volvo b20 aq130,
  14. verdanpferboot,
  15. motortemperatur beim boot anschliessen,
  16. motorboot einkreiskühlung,
  17. temperatur einkreiskühlung boot,
  18. von einkreis auf zweikreiskühlsystem umbauen,
  19. kuehlwassertemperatur Motorboot,
  20. waermetauscher für einkreiskühlung,
  21. vectra b20 motor temperatur,
  22. 2 kreis kühlsystem boot,
  23. lpg verdampfer kühlt,
  24. b20 boote,
  25. motorboot kühlsysteme
Die Seite wird geladen...

Boot, Einkreiskühlung, WIE Temperatur für Verdampfer ?? - Ähnliche Themen

  1. KME Diego G3 in Sportboot, stottern bei Vollast

    KME Diego G3 in Sportboot, stottern bei Vollast: Hallo liebe Gas Gemeinde, Seit kurzen tritt im Volllastbereich immer wieder stottern auf, wenn der Motor auf Gas läuft. Auf Benzin läuft alles IO....
  2. Startet immer wieder neu, wie ein Bootloop

    Startet immer wieder neu, wie ein Bootloop: Hallo zusammen, Ich fahren einen Dodge Ram 5.7 Hemi mit verbauter KME Diego G3. Meine Anlage startet ständig neu. D.h. wie ein PC der in einem...
  3. Elektroboote

    Elektroboote: Passt hier wohl am besten her Ist mir im Urlaub aufgefallen - so Schlauchboote/Angelboote mit Elektroantrieb gibt´s ja schon länger. Grad weil auf...
  4. Bootsmotor Ford Cobra V8 umrüsten auf Gas

    Bootsmotor Ford Cobra V8 umrüsten auf Gas: Ich besitze ein Sportboot mit einem Ford Cobra V8 Motor Motorfabrikat 584 APRM,Hersteller OMC,172 KW und möchte auf Gas umstellen. Mit welchen...
  5. Variable Bootzeitenschalter für meine ICOM jtg eingebaut.

    Variable Bootzeitenschalter für meine ICOM jtg eingebaut.: Ich habe mir eine Umschaltung für die ICOM jtg Gasanlage eingebaut. Nun kann ich bei Bedarf die Startzeit auf Benzin verkürzen oder ausschalten...