BMW X5 3.0 i LPG/Umgerüstet, wohin mit Batterie

Diskutiere BMW X5 3.0 i LPG/Umgerüstet, wohin mit Batterie im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin Leute:1096:, hab mich der Suche versucht um nach Antworten zu finden Zwecks meinem "Thema" aber leider erfolglos. Habe meinen Dicken...

  1. #1 cosmos87, 02.02.2014
    cosmos87

    cosmos87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute:1096:,

    hab mich der Suche versucht um nach Antworten zu finden Zwecks meinem "Thema" aber leider erfolglos.

    Habe meinen Dicken umrüsten lassen "1a Autogas Erlangen", soweit hoffentlich alles okay. Hoffentlich alles okay "Motorlampe leuchtet gelb" laut Umrüster muss nur was eingestellt werden und des passt wieder. Laufen tut der aber ganz gescheit auf Gas wie Benzin. AB 15L~

    Mein eigentliches Problem, hab mit dem Umrüster zuvor besprochen das der mir die Batterie unter dem Tank im Kofferraum lässt. Nun hat der die mir "in!!" den Kofferraum gestellt X( und behauptet unten wäre kein Platz wegen der "Entlüftung" für den Tank... pipapo.... Es wurde ein 88L Brutto Tank verbaut.

    Wie habt Ihr das Problem den hinbekommen? Hat mein Fuzzi einfach nur kein Bock sich die Arbeit zu machen oder passt das Ding unten wirklich nicht nei....

    Eingebaut wurde eine KME Diego für 2500 Oken....anscheinend sein erster X5 3.0......soll aber der Beste im Umfeld sein :angst: aber dazu später wenn alles TOP/Flop ist...

    Achja verliert man Kühlflüssigkeit beim Umbau selber? Hab mich gewundert wieso der Dicke von mir nen Liter Kühlflüssigkeit wollte....
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo, im Showroom sollten ein Paar X5 sein und das Thema Tank incl. Batterie wurde hier auch schon besprochen.
    Aber für 2500 Euro bekommt man den nicht wirklich gescheit umgerüstet wie man sieht.
    1. Warum ne Diego? Es gibt mittlerweile die KME Nevo mit Hana Injektoren. (so viel zu der beste im Umfeld). Aber die Diego ist ja billiger im Einkauf.
    2. Mit nem 4-Loch-Tank hätte die Batterie dort bleiben können. Aber der normale Tank ist ja billiger.
    3. Motorkontrollampe leuchtet, da passt was mit der Einstellung nicht.
    4. Zum Kühlwasser: entweder hat der den nach dem Verdampfereinbau nicht gescheit entlüftet oder der verliert wirklich Kühlwasser.

    Es ist komischerweise schade, daß man oft nach dem Umbau hier im Forum Rat sucht, anstatt man sich vorher mal Infos hier einholt.
     
  4. #3 cosmos87, 02.02.2014
    cosmos87

    cosmos87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin 540V8,

    nach dem Preis habe ich mich nicht gerichtet. Habe mich Monate lang vorbereitet bevor ich den Umgebaut habe.
    Leider wohl nicht genug, wusste z.B. nichts von der KME Nevo mit Hana. Zu dem Umrüster fahren andere Umrüster mit Problemen oder Leute die einfach nicht mehr weiter wissen. Naja jedenfalls habe ich mir das anders vorgestellt als ich den Dicken da gelassen habe.:sure:

    Werde heut mal nach der Rechnung schauen, eine Diego ist es definitiv aber irgendwelche neue Injektoren hat der verbaut wenn ich den richtig verstanden habe. Wenn das der "Einlochtank" ist, ist es dann wirklich vorbei mit der Batterie darunter?

    Werde gleich auch mal den Kühlwasserstand checken, seit dem Nachfühlen bin ich etwas rum gekommen.

    Achja...ich glaub ich stell mich irgendwie blöd an. Wenn ich in der Suche was eintippe egal was, kommt "
    Die folgenden Wörter sind sehr allgemein, zu kurz oder zu lang und wurden daher in der Suchanfrage ignoriert:"
    wat mach ich faalsch? :confused:
     
  5. #4 540V8, 02.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2014
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
  6. #5 cosmos87, 02.02.2014
    cosmos87

    cosmos87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    War eben draußen und zu meinem Entsetzen noch einen Liter Kühlflüssigkeit dazu gekippt!!! Gestern beim Nachfüllen war das Auto kalt gewesen, kann vll. der Grund sein. Aber wenn der Umrüster mich "bewusst?" mit zwei Liter Kühlflüssigkeit abdüsen lässt WOW....ich bin auf den Besuch morgen beim Ihm gespannt. Lecks habe ich keine gefunden scheint dicht zu sein.

    Gehe gleich nochmal raus und mache mal paar Fotos. Hoffe nur das alles drauf kommt was man sehen sollte :D
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
  8. #7 cosmos87, 02.02.2014
    cosmos87

    cosmos87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So habe ich´s eigentlich erwartet...

    Das eine Einzelfahrt gemacht wurde glaube ich kaum! Als ich da war stand das Auto gerad bei denen an der Tanke und kam zum einstellen in die Garage rein. Dann sind wir mit dem Fritz gemeinsam los...aber auf keine AB, naja die 100er- Marke hatte ich noch geknackt, mehr ned. Die Lample leuchtet mit 100% Sicherheit weil der im "oberen Bereich" falsch eingestellt ist.

    Warum die Batterie jetzt nicht unten ist verstehe ich nun besser....unter dem Tank ist eine Metallplatte verschraubt worden und an dieser ist der Tank befestigt. Siehe Fotos.


    20140202_142155.jpg
    20140202_142202.jpg
    20140202_142535.jpg
    20140202_144257.jpg
    20140202_144241.jpg
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Sach mal....Ist die Batterie nicht mal befestigt? Sowas nimmt der TÜV ab?
    Zum 3. Bild: Ist der Tank mit dem Multiventil nach vorn zeigend verbaut worden?
     
  10. #9 cosmos87, 02.02.2014
    cosmos87

    cosmos87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die Batterie ist noch nicht fest weil ich mich nicht entschieden hab was damit nun...nach unten will/kann der ned...da kam ein legendärer Vorschlag eine 66 AMP in den Seitenfach rein zutun, wo der Wechsler/Navirom sitzt. Oder an die Abdeckplatte zu befestigen, da man hierfür die Platte "beschädigen würde" hat der auf mich gewartet, naja.

    Das Gelbe ding da meinst du sicherlich. Foto wurde gemacht...Kofferraum auf alles raus und knips. Somit würde ich meinen jaa? Gut dass die Fotos da sind! Nun kann der mir den wahrscheinlich umdrehen....den wenn ich mich ned täusche, geht beim beschleunigen mir der Gas durch die Lappen und die Anlage schaltet ab obwohl mehr als 20% des Tank Bruttovolumens drin sind? ?(....wenn die umschaltet und nicht abwürgt...
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Genau so isses. Beim Beschleunigen schwappt das Gas nach hinten und der magert gefährlich ab.
    Seh ich leider öfters wenn ich Fremdumrüstungen nachbessere.
    Von solchen Leuten würde ich nicht mal mein Auto waschen lassen.
     
  12. #11 horst017, 02.02.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    schon krass, dass dir die batterie einfach so in den kofferraum gestellt wurde!!?!! verantwortungslos!
     
  13. #12 cosmos87, 02.02.2014
    cosmos87

    cosmos87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    war auch total begeistert davon^^

    540V8 Du meinst es magert gefährlich ab. Was meinst du damit das die Anlage bloß abschaltet oder muss man weitere Bedecken haben...
     
  14. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Vorher dürfte die Anlage ja umschalten aufgrund Druckverringerung. Außerdem sollte sich doch für solche Fälle noch genug flüssiges "Gas" in der 4-5m langen Hauptleitung befinden.
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Das entschuldigt keinen fachgerechten Umbau.
     
  16. #15 cosmos87, 02.02.2014
    cosmos87

    cosmos87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bin der Sache noch etwas auf den Grund gegangen, habe eine Batterie drin mit 100 AH. Diese ist natürlich größer wie die originale 80 Ah Batterie. um ca. 7 CM. Werde morgen den Fritz drauf ansprechen ob bei einem Batterie wechsel die doch nicht nach unten wandern kann.

    Läst sich der Tank problemlos abschrauben und umdrehen oder muss man den Wagen dafür extra einen Tag da lassen?
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn die Batterie drunter soll, muss der Tank eh raus, geht nur mit nem 4-Loch-Tank ohne wenn und aber.
     
  18. #17 cosmos87, 09.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2014
    cosmos87

    cosmos87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Sooo bin wieder da.

    Der Tank ist der alte geblieben. Die Batterie musste in die "Seitenablage" weichen. Habe eine 80AH 790 EAN eingebaut. Diese sitzt fest und wackelt nicht so das bei Gefahrsituation alles am rechten Platz bleibt. Praktischer weise ist direkt unter der Batterie so ein Lüftungsschlitz in der Karosserie, man muss sich keine Sorgen zwecks Entlüftung machen oder diese Explosion die bei "Batteriegas" entsteht.

    Musste dafür zwar den Massekabel verlängern aber der Aufwand hielt sich in Grenzen. Diese Möglichkeit finde ich ist nur für die geeignet, die keinen Wechsler haben. Den Navirechner kann man noch irgendwie hinbasteln.

    Mein Tip zu 1A Autogas in Erlangen Tennenlohe, alles sich schriftlich bestätigen lassen wo und wie, was eingebaut wird. Ich wollte die Batterie unten haben, aber habe nichts auf der Hand das zu bestätigen als die Diskussion anfing! Wer da mit BMW X5 3.0i oder 4.4i antanzt bitte einen 4 Lochtank vereinbaren, siehe den Beiträgen von 540V8. Bevor Ihr von der Werkstatt abdüst kontrolliert euren Kühlwasserstand!!!!! Der Mechaniker war bei mir so schlau eine Klemme zu setzen beim montieren des Verdampfers....dass aber die Schläuche die er auch verlegt hat sich auch mit Kühlflüssigkeit fühlen wusste der anscheinend ned..oder was? :evil:

    Ergebnis 2 Liter Kühlflüssigkeit mussten nachgekippt werden und außer dummen Ausreden gibts nix.

    Sonst läuft die Anlage optimal.

    Anbei die Bilder von dem Einbau...die Batterie sitzt nur da, da fehlen noch die Befestigungen damit die nicht rumhopst. Die Kabeln wurden natürlich unten drunter verlegt, geht relativ Problemlos, bloß wie gesagt Masse muss 40-50cm verlängert werden.

    IMG-20140209-WA0001.jpg

    IMG-20140209-WA0003.jpg
     
  19. #18 cosmos87, 02.03.2014
    cosmos87

    cosmos87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Halööchen,

    leider geht es bei mir weiter....

    Es geht um die MKL:

    Fehler:

    P0171
    P1085
    P1083

    Nachdem Löschen des Speichers ist Ruhe, jedoch leuchtet die MKL wieder nach 2-3 "Motorstarts". Entweder gleich beim Starten oder irgendwann unterwegs.

    Beim letzten Besuch in der Werkstatt wurde mir der Druck auf 1,23~ erhöht von ....0,95~

    Seitdem der Druck erhöht wurde merke ich, dass die LPG-Anlage angeht, es gibt minimalen Ruckler oder wenn ich gerade abbremse kriegt der einen Schwanker in den RPM-Keller und fängt sich wieder...hoffe geht mir irgendwann nicht aus beim Bremsen!!!

    Der "Meister" schaut auf meine Lambdas schief weil die irgendwie "sporadisch" Regeln....sprich nur alle ca. 3-5 Min. (hab leider keine Ahnung von)

    Wenn ich auf Benzin fahre habe ich alle diese Probleme nicht....kann es einfach sein dass Dicke irgendwo Falschluft zieht, auf LPG. Wenn Ihr das auch vermutet wo kann das am wahrscheinlichsten sein? Ansaugbrücke?

    Ein Leistungsverlust ist nicht festzustellen. Beim TÜV vor ca. 1,5 Monaten waren die Abgaswerte i.O.

    Gruß Cosmos
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Also ich würde mir einen fähigen Umrüster suchen, der sich die ganze Umrüstung mal anschaut..
    So wie das mit dem Tank und Batterie ist, wird der Rest incl. Einstellung auch sein....eine Dauerbaustelle, weil es der Umrüster nicht schnallt.
     
  22. #20 V8gaser, 02.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei dem Motor ist die Art der Gaseinbringung entscheidend. Mach doch mal die Abdeckung runter und fotografier das -ich fürchte schon arges.
    Desweiteren - so wie das aussieht wurden Magic Düsen verbaut. mE wird der nie dauerhaft problemfrei laufen.
    Meine Meinung! Andere meinen anders - haben aber sicher noch nicht annähernd so viele m54 umgebaut .-)

    Wenn du bei denen nun nochmal antanzen musst, zahlen die schon drauf und werden die Lust verlieren. Dann wird immer mehr gepfuscht nur um dich kurzfristig vom Hof zu haben.
    Geht ja schon mit dem planlosen rumgedrehe los - druck ändern ohne Einstellfahrt, Lambdas die "sporadisch" regeln - die regeln NIX sondern zeigen nur an. tun sie das nicht, ist was faul.
    Der Umbau für das Geld war gnadenlos zu teuer und wird noch teurer. Harte Worte, aber ich seh das so.
     
Thema: BMW X5 3.0 i LPG/Umgerüstet, wohin mit Batterie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e53 lpg

    ,
  2. gas anlage einbauen bmw x5 3.0i

    ,
  3. bmw x5 batterie

    ,
  4. bmw e53 Kofferraum baterie,
  5. X5 Gas wo batterie,
  6. x5 4.4i auf lpg umrüsten,
  7. bmw x5 lpg 3.0 i,
  8. bmw x5 3 0i lpg
Die Seite wird geladen...

BMW X5 3.0 i LPG/Umgerüstet, wohin mit Batterie - Ähnliche Themen

  1. Map Sensor - wohin?

    Map Sensor - wohin?: Hallo, die Einbaulage und die Reihenfolge der Bauteile inkl. Map Sensor sind klar. Aber wo kommt der Map Sensor hin? So nah wie möglich an die...
  2. Loser Unterdruckschlauch. Wohin damit?

    Loser Unterdruckschlauch. Wohin damit?: Moin. Nachdem ich heute 4 Stunden lang alle Schläuche mal entlangegangen bin, ist mir ein Unterdruckschlauch aufgefallen der ins nirgendwo führt....
  3. Wohin kommt dieser Schlauch ?!

    Wohin kommt dieser Schlauch ?!: Hallo , ich habe einen Mondeo MK3 ( BYW ) 2,5L V6 mit einer Prins Gasanlage. Das Fahrzeug habe ich vor kurzem gekauft. Ich habe dabei am...
  4. Prins VSI Verdampfer, wohin mit dem Schlauch vom Überdruckventil??

    Prins VSI Verdampfer, wohin mit dem Schlauch vom Überdruckventil??: Hi zusammen, Mein erster Beitrag und gleich ne Frage, Sry. Google seit Stunden im Internet aber bin nicht wirklich fündig geworden. Fahre einen...
  5. Multiventil defekt / Wohin mit dem Tankinhalt?

    Multiventil defekt / Wohin mit dem Tankinhalt?: Hallo liebe Autogasgemeinde, ich hatte neulich bei der Fahrt mit meinem Volvo bei gekipptem Dach einen ganz ganz leichten Gasgeruch in der Nase,...