BMW N62 + Stag 300 Premium OBD - läuft einfach nicht ordentlich

Diskutiere BMW N62 + Stag 300 Premium OBD - läuft einfach nicht ordentlich im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mit zu großen Düsen hat man im Sommer Probleme. Er überfettet sehr, plus unrunde Leerlauf. Solange er gut läuft würde ich nix anfassen. Wenn du...

  1. #41 chris.f1976, 31.12.2015
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Mit zu großen Düsen hat man im Sommer Probleme. Er überfettet sehr, plus unrunde Leerlauf. Solange er gut läuft würde ich nix anfassen.
    Wenn du mit dem Druck am Verdampfer runter gehst geht nach der Kalibrierung der Multipler hoch.
     
  2. Anzeige

  3. #42 ZAPHOD-B, 01.01.2016
    ZAPHOD-B

    ZAPHOD-B AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0

    Hi,
    illustrerweise war das bei mir genau umgekehrt....solange es warm war, keinerlei Probleme - sobald es anfing, kühler zu werden.....ojeee... KANN natürlich auch was anderes gewesen sein, ich hatte die Kiste erst Anfang November bekommen. Ausserdem hatte der Vorbesitzer (wie dämlich kann man sein ?! ) die Sekundärluftpumpe komplett ausgebaut, was ich auch erst bei der ersten Inspektion gemerkt habe. Vorher stand DIE Nummer noch nicht mal im Fehlerspeicher. Egal...neue einbauen lassen (die dann gnädigerweise bereits beim Einbau defekt war - und das bei nem Neuteil...) Da kam oder kommt wohl einiges zusammen.
    Wenn jetzt noch mal was passiert oder unregelmäßig wird, sind die passenderen Düsen jetzt erst mal der nächste Schritt, die Kurve sieht bei mir ja schon ein wenig sehr ungewühnlich aus, auch wenn´s jetzt offensichtlich ganz gut passt. Einen passenden Umrüster hier, der sich mit STAG wirklich gut auskennt, habe ich halt hier (4076x) noch nicht gefunden...aber ich denke, anders oder besser einstellen hätte der das jetzt auch nicht können - ohne weitere Eingriffe....ich vermute nur, hier laufen auch genug "Null-Leiter" aus diesem Bereich rum einer dieser Spezialisten hatte vor 7 Jahren die Prins-Anlage in meinen ML gebaut - das Kabel für das Sperrventil hinten am Tank dann wohl vergessen - und folglich einfach das Sicherheitsventil hinten ausgebaut. Von verwechselten Kabeln an den Injektoren red ich dabei noch nicht mal. Ging dann nur noch per Anwalt, der BOSCH hier hat´s damals gerichtet. Schon besser, wenn man sich das selber ein wenig aneignet, soweit möglich. Ich lass das jetzt erst mal so und werde in ein paar Wochen noch mal genauer draufschauen, ob sich was ändert - Läuft derzeit halt in allen Lebenslagen wirklich seidenweich, runder gehts nicht, das einzige, was im Leerlauf eine Aktivität des Motors vermuten läßt, ist der Blick auf den Drehzahlmesser, der stoisch bei knapp über 500 Toren hängt - Gas wie Benzin.
    Aus Sicherheitsgründen lass ich den aber erst mal bei der Rückschaltung auf Sprit ab 4000 Touren (kommt eh seltenst vor bei mir..)
    Besten Dank...und im übrigen natürlich noch ein solides und schönes 2016...

    Matthias
     
  4. #43 felix4389, 28.02.2016
    felix4389

    felix4389 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich buddel den Thread hier noch mal aus. Ich war Ende Januar mit meinem Touring bei den Autogasexperten in Burgau bei Ulm um die Anlage neu einstellen zu lassen.
    Das ganze hat soweit gut funktioniert. Der Wagen läuft sauber ohne Ruckeln und ohne MKL. Allerdings nur wenn er komplett Warm ist.
    Folgendes Phänomen habe ich zur Zeit auf meinem täglichen Weg zu Arbeit. Der Wagen startet kalt auf Benzin und fährt ganz normal. Die Gasanlage schaltet dann bei 35 oder 40°C ohne Ruckeln oder ähnliches um. Der Motor läuft dann auch normal.

    Ca. 1-2 km nach dem Umschalten stehe ich eigenltich immer an einer roten Ampel. Das Kühlwasser ist bis dann auch warm. Sobald der Wagen mit laufendem Motor steht, riecht es recht stark nach Gas. Irgendwo ist also eine Undichtigkeit. Filter wurden erst im Oktober vor. ca. 4000 km getauscht.

    Im weiteren Fahrbetrieb merkt man den Geruch dann nicht wirklich, allerdings läuft der Motor nicht so super sauber und weich. Wenn ich z.b. mit wenig Drehzahl (1200-1500 U/min) und wenig Last mit dem Tempomaten fahre (50-60 km/h), sägt der Motor manchmal - merkt man sogar. Auch scheint er etwas weniger drehwillig zu sein. Ich hatte in den vergangenen Wochen auch 3 mal die MKL an. Zwei mal davon sogar mit Notlauf (Zündaussetzer Zyl. 7 und 8). Das bleibt so bis der Motor warmes Öl hat! Danach ist alles wunderbar. Der Gasgeruch ist dann auch weg und der Motor läuft rund, weich und hat gefühlt volle Leistung.

    Wegen der Undichtigkeit habe ich heute geschaut:
    Ich kann mühelos die Schläuche der Injektoren von der Ansaugsbrücke ziehen. Die Schellen sind zwar richtig montiert, üben aber nicht genug Kraft aus. Auch sind alle Schläuche zum Teil grau verfärbt. Ein Zeichen für Undichtigkeit? Die Schellen an den Injektoren sind fest.
    Ich würde mir jetzt die Mühe machen die Schläuche und Schellen komplett zu tauschen. Die Schläuche fühlen sich schon recht hart an. Sind aber noch keine 4 Jahr alt. Oder soll ich nur neue Schellen verbauen? kann ich auch Schlauchschellen mit metrischem Gewinde (ähnlich DIN 3017-1) verwenden oder müssen es diese verformbarenen Ohr-Schlauchschellen sein?

    Frage die sich mir auch noch stellt: Lohnt es sich die Injektoren oder die Düsen zu tauschen, wenn ich schon den ganzen Kram zerlege? Aktuell sind ja die Femitec Standard Injektoren verbaut und die Bohrung ist zu groß. Der Multiplier steht bei einem Systemdruck von 1,36 bar nur bei 0,6...
    Mit der Software auf meinem Steuergerät habe ich keine große Auswahl für andere Injektoren. Die andere Software mit den vielen möglichen Injektoren wird von meinem Steuergerät nicht erkannt...
     
  5. #44 ZAPHOD-B, 28.02.2016
    ZAPHOD-B

    ZAPHOD-B AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hui... wenns nach Gas riecht und die Schläuche von den Injektoren aus so aussehen, dann waren da wohl nicht wirklich Spezialisten am Werk, denn DAS hätte denen auf jeden Fall auffallen müssen. Also tauschen, würde ich meinen. Zwar ein wenig Fummelei, aber zumindest schon mal ein besseres Gefühl und eine Fehlerquelle weniger. Was heißt: Standard-Femitec Injektoren? Bei mir waren Hana Gold drin, die ich zum Glück problemlos mit den roten Düsen nachrüsten konnte. Zieh doch mal nen Schlauch ab und schau mal, ob die motorseitig ein Innengewinde haben ? Die 8 Einsätze gabs in der Bucht für 12 Euro. (Sind aber bei der ersten Kalibrierung danach immer noch als zu gross angemeckert bei 2,4 mm....) - Funzt aber gut soweit.
    Ich hab mittlerweile eigentlich keinerlei Probleme mehr, seit ich - auch nach Bestätigung durch AC Autogas, dem Hersteller der STAG - die Autoadaption ausgelassen und die Kurven selber manuell angepasst habe. Ein mal ist die MKL noch angegangen, danach nie wieder.Hanas sollten aber auch bei der Femitiec Version der STAG verfügbar sein ?
    Matthias
     
  6. #45 felix4389, 28.02.2016
    felix4389

    felix4389 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hall Matthias,

    also an meiner Ansaugbrücke sind nur kleine Messingstutzen dran, auf denen die Schläuche stecken. Am anderen Ende dann diese Injektoren: Femitec Stag Injektor 4Zylinder 67R-014430 - GIAC 01: Amazon.de: Auto
    Leider läuft auf meinem Steuergerät die Femitec Software und nicht die orignale von AC. Daher kann ich aktuell keine Hana-Injektoren auswählen...
     
  7. Anzeige

  8. #46 ZAPHOD-B, 28.02.2016
    ZAPHOD-B

    ZAPHOD-B AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    naja...das macht die Sache etwas schwieriger...da wirst Du wohl nichts "mal eben" ändern können. Die Schläuche würd ich allerdings auf alle Fälle wechseln...Schlauchschellen kannst Du meines Erachtens bedenkenlos aus dem Zubehör nehmen, sollten eigentlich nur der Haltbarkeit wegen Edelstahl sein und eben auch sehr stabil ausgeführt. Wird aber sicher im Gas-Zubehör problemlos zu machen sein. Meine waren auch Edelstahl Schraubschellen mit einer Schlitzschraube. Klein, aber sehr präzise und gute Qualität. Viel Erfolg auf alle Fälle...
    Matthias
     
  9. #47 mawi2012, 29.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Laut einem Thema im Motor-Talk sind das Valtekinjektoren, die Femitec unter eigenem Namen verkauft, die Nummer steht ja nur auf dem Rail, möglicherweise kann man die mit Valtekrepsätzen bzw. den Teilen neuer Valtekinjektoren revidieren.

    Was sind das für Injektoren und wo bekomme ich neue bzw. Rep-Satz : Gaskraftstoffe

    Bei Valtek sind die Düsen am Rail austauschbar und man muss kann die dann aufbohren, vielleicht passen die ebenfalls in Dein Rail?
     
Thema: BMW N62 + Stag 300 Premium OBD - läuft einfach nicht ordentlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n62 motorschaden

    ,
  2. gurtner vapojet einbauen

Die Seite wird geladen...

BMW N62 + Stag 300 Premium OBD - läuft einfach nicht ordentlich - Ähnliche Themen

  1. Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium

    Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium: Hallo, ich fahre einen Chrysler 300M V6 2.7L 150kW von 2004 und 250tkm, mit einer STAG 300-6 premium OBD, verbaut seit 13 Jahren Verdampfer...
  2. Stag 300 6 Premium "Injektoren zu lange offen

    Stag 300 6 Premium "Injektoren zu lange offen: Hallo liebe Leute, Folgende Fehlermeldung "Lpg Injektoren zu lange offen". Fahrzeug E46 330ci mit Stag 300 6 Gasanlage. Injektoren Hana Gold...
  3. Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen

    Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen: Hallo zusammen, nach ein paar Jahren Diesel, habe ich mir vor kurzem wieder eine Gaswagen angeschafft. Fahrzeug ist ein Mercedes ML320 MOPF...
  4. Stag 300 6 Premium blinkt

    Stag 300 6 Premium blinkt: Hallo meiner E46 330ci mit Stag 300 Obd wurde von umrüster im Januar 2019 mit viel Zeit auf der Autobahn eingestellt, bis August war alles Super...
  5. Femitec Stag 300 8 gegen Stag 300 Premium austauschen

    Femitec Stag 300 8 gegen Stag 300 Premium austauschen: Hallo Forum, hab vor 3 Wochen mein erstes Auto mit Gasanlage erworben, Steuergerät Stag 300 8 ( Fermitec), Verdampfer 2xZavioli Zeta N, Rail Giac...