BMW e46 M54B22 KME Diego G3

Diskutiere BMW e46 M54B22 KME Diego G3 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, bin recht neu hier im Forum, Hobby-Schrauber seit vielen Jahren mit ich denke recht guten Kenntnissen. Nun habe ich ein Problem...

  1. #1 Carbotec, 09.06.2020
    Carbotec

    Carbotec Guest

    Hallo zusammen,
    bin recht neu hier im Forum, Hobby-Schrauber seit vielen Jahren mit ich denke recht guten Kenntnissen.
    Nun habe ich ein Problem mit meiner KME Diego G3 in einem BMW e46 M54B22, das Fahrzeug läuft im Gasbetrieb recht bescheiden, Gasannahme und Gaswegnehmen mit aussetzern, sowie schlechtes Leerlaufverhalten.
    Fehlerspeicher ist sauber (mit Carly gecheckt)
    Hab mich nun an die Fehlersuche gemacht, beide Filter sind bereits gewechselt und die KME-Software bekomme ich ebenfalls am Laufen, die Anlage wird erkannt und alle Werte liegen im gelben Bereich, ausser "Druck" der Wert ist meist in Rot dargestellt (liegt meist bei 1,05 - 1,12)
    Der "Test" der Injektoren war i.O.
    Ferner habe ich eine Autokalibrierung durchgeführt, da stellt sich auch eine Anfänger-Frage ...
    Autokalibrierung im Leerlauf ohne Last, kapiere ich ja, aber was bedeutet Autokalibrierung im Leerlauf MIT Last ???
    Mein nächster Schritt wäre dann wohl die Fahrt (Map-Fahrt ???) in den verschiedenen Drehzahlbereichen, muss ich da etwas beachten? Das ich in den vorgegebenen Drehzahlbereichen 3-4 Sek. verharren muss habe ich bereits hier im Forum gelernt ...
    Für Tipps & Tricks jeglicher Art wäre ich sehr dankbar

    P.S. Verbaut sind VALTEK Type 30 4,0 mm

    In diesem Sinne
    herzlichen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus

    Gruß Carbo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BMW e46 M54B22 KME Diego G3. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo und willkommen. Leerlauf mit Last ist z.b. alle möglichen elektrischen Verbraucher einschalten.
     
  4. #3 Carbotec, 09.06.2020
    Carbotec

    Carbotec Guest

    Ahhh OK,
    na macht jetzt auch bei mir Sinn :smile:

    Danke
     
  5. #4 mawi2012, 09.06.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Welche Firmware hast Du denn drauf bzw was steht oben in der Titelleiste der Software, wenn verbunden, 1.5 oder 3.0?

    Autokali braucht man eher nicht. Verschiebung 1,6ms und Neigung 0 einstellen, alle Segmentpunkte löschen und neue Gasmap sammeln. Zeichnet sich bereits beim Sammeln ab, dass die grüne Punkte deutlich über oder unter den roten in der Map liegen, nur die Neigung anpassen, nicht mit der maus im Modell rumklicken. Hat man so eine Map gesammelt drückt man bei der alten Firmware auf Adjust, bei der neueren Firmware den Haken erweiterte Ansicht setzen und Modell berechnen drücken, dadurch sollte man im Modell die Kästchen mit den Abweichungen im Modell sichtbar bekommen. Jetzt betrachte zunächst die Bereiche Teillast bis Volllast, also TB 5ms und höher und vernachlässige die Leerlaufbereich. Bringe mit den Werten bei Verschiebung und Neigung die rote Linie auf die gelben Kästchen ab 5ms aufwärts, wenn das passt, setze eine Segmentpunkt mit der rechten Maustaste da, wo es links davon nicht mehr passt und ziehe mit dem ganz linken Punkt den Leerlaufbereich passend.

    Kannst auch einfach mal als Bild zeigen, wie Map und Modell aussehen, dann gebe ich gern Hinweise.
     
  6. #5 Carbotec, 10.06.2020
    Carbotec

    Carbotec Guest

    Hi Mawi,
    Danke für deine Hilfe, werde es morgen gleich mal testen und melde mch dann ...
     
  7. Anzeige

  8. #6 Carbotec, 15.06.2020
    Carbotec

    Carbotec Guest

    Hallo Mawi,
    ich kann dir leider keine PN schreiben ...
    Habe momentan leider massive Probleme mit meinem BMW, da muss ich leider die Einstellung der Gasanlage nach hinten schieben.
    Sobald ich das alles in Ordung habe, werde ich mich natürlich wieder um die KME kümmern, möchte nur nicht das der Eindruck entsteht, dass ich das jetzt so offen stehen lasse.
    Danke für Eurer Verständnis ...
     
  9. #7 mawi2012, 15.06.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Alles klaro
     
Thema:

BMW e46 M54B22 KME Diego G3

Die Seite wird geladen...

BMW e46 M54B22 KME Diego G3 - Ähnliche Themen

  1. e46 320ci m54b22 KME diego g3 geht im stand oft aus !!!

    e46 320ci m54b22 KME diego g3 geht im stand oft aus !!!: Hallo liebe gemeinde, Seit langem kämpfe ich mit meiner Gasnanlage rum, weil der Motor andauernd an Ampelstopps oder zum einparken aus geht!...
  2. BMW E46 M54b22 Lamdasondenheizung Nach-Kat-Sonde 1

    BMW E46 M54b22 Lamdasondenheizung Nach-Kat-Sonde 1: Hab das Auto mit Inpa ausgelesen und folgende Fehler Codes. Da ich nicht sehr viel Ahnung habe frage ich euch. Haben die Fehlercodes etwas mit der...
  3. Motorumbau M54B22 -> M54B30 mit einer Prins VSI 1 - Welche Komponenten müssen gewechselt werden?

    Motorumbau M54B22 -> M54B30 mit einer Prins VSI 1 - Welche Komponenten müssen gewechselt werden?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines geplanten Motorenumbaus. Zur Zeit ist in meinem E39 520i Touring (M54B22 - 2,2l, 170Ps) eine Prins...
  4. [e46 M54B22] KME Nevo+ - Einstellungssache

    [e46 M54B22] KME Nevo+ - Einstellungssache: Hey Leute, ich habe seit kurzer Zeit eine KME Nevo+ mit roten Hanas (Schraubdüsen) und einem KME Silver verdampfer in meinem e46 320i mit dem M54...
  5. BMW E39 Touring M54B22 umrüsten in Großraum München/Ingolstadt

    BMW E39 Touring M54B22 umrüsten in Großraum München/Ingolstadt: Hallo LPG-Gemeinde, ab dem 1.4. trette ich eine Stelle an, die knapp 80km einfach von meinem Wohnort entfernt ist. D.h. es kommen monatlich...