BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

Diskutiere BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, wieso bügelt den Dein Umrüster Fehler aus, die G.A.S. gemacht haben soll? Welche sind denn das, wenn die Frage erlaubt ist :)? Leider...

  1. #161 VIPP-GASer, 28.04.2008
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    wieso bügelt den Dein Umrüster Fehler aus, die G.A.S. gemacht haben soll? Welche sind denn das, wenn die Frage erlaubt ist :)?

    Leider kann weder PrinsB.V. noch ein Importeur einem Umrüster dessen Tätigkeit verbieten. Leider.
    Allerdings können Importeure Ihre Lieferungen einstellen. Und das haben wir schon gemacht.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  2. Anzeige

  3. #162 McKebapp, 28.04.2008
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Das weiss der Lurch vermutlich selbst nicht ;)
    Hautpsache woanders den Fehler suchen und nicht bei sich selbst...

    Komischerweise wussten die vor ner Woche nedmal, wie man die Lambda Sonde anschliesst, geschweige denn welchen Sinn das macht.
    Und dann diese Konfiguriererei im Stand bei 4000 U/Min und 5000 U/Min...

    Naja.. Die Anlage läuft jetzt so einigermassen, vllt. etwas zu fett.
    Bleibt jetzt nurnoch das sehr sehr harte Umschalten, wo der ganze Wagen ordentlich durchgerüttelt wird...
     
  4. #163 VIPP-GASer, 29.04.2008
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Also so langsam bekomm ich Interesse mir Dein Auto mal selbst anzuschauen!!!!!!!!

    Komm doch mal vorbei ... in der Nähe von Leipzig!

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  5. #164 McKebapp, 29.04.2008
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Puha... Ich arbeite derz. in der Schweiz / Basel.
    Das ist ein etwas weiter Weg ;)

    Aber sollte ich was in Eurer Region zu tun haben, melde ich mich umgehend.

    Btw.:
    Ich musste jetzt 2x Tanken. Bei gleicher Wegstrecke (Neckarsulm - Basel) habe ich mit der neuen Konfiguration durch den Umrüster nen satten Mehrverbrauch, wie man an den beiden letzten Spritmonitor Einträgen und in Relation zu denen davor erkennen kann....
     
  6. #165 McKebapp, 22.05.2008
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich verstehe es langsam aber sicher nimmer...

    Ich arbeite aktuell in der Schweiz. Auf den Schweizer Autobahnen (80 km/h - 120 km/h V-Max) habe ich nen Verbrauch von 15L - 16L Gas. Ich will garnicht erst wissen, was passiert, wenn ich wieder meine gewohnt Kurzstrecke in Dtl. fahre... 20L? 30L?


    @Vipp:
    Kannst Du mir bitte nen gescheiten Umrüster zwischen Neckarsulm und Basel nennen, der sich den Wagen mal angucken und einstellen kann?

    Inzw. sind ja beide Lambda Sonden angeschlossen, wodurch die Konfig ja etwas genauer gehen sollte.

    So nach ca. 18,5tkm auf Gas würde ich echt langsam ganz gerne Ruhe mit dem Thema bekommen,...
     
  7. CRONOS

    CRONOS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo McKebapp!

    Ich beobachte Deine Leidensgeschichte schon länger hier. ( Und im BMW-FORUM )
    Was ich noch nicht ganz verstehe, warum du eine Kennwertangleichung machst, obwohl die Anlage noch garnicht richtig läuft.
    Jetzt kennst du den "wahren" mehr/minder Verbrauch garnicht.
    Desweiteren könntest du eine weitere Fehlerquelle haben.
    Muss die Prins dann nicht auch neu angelernt werden?

    Können ja mal in einem extra Thread über LPG/Kennfeldangleichung quatschen.
    Überlege gerade selber über sowas, bin mir aber über Kosten/Nutzen etc. nicht ganz sicher.
     
  8. #167 McKebapp, 27.05.2008
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich hatte im Vorfeld mit den Jungs in Wesel gesprochen. Die Kennfeldoptimierung arbeitet unabhängig von der Gas Anlage. Das Kennfeld wurde lediglich nach oben hin bis ca. 103 Oktan "geöffnet".

    Zusammen mit dem etwas höheren Drehmoment resultiert das ganze in einem etwas geringerem Verbrauch im Stadtverkehr.

    Mein Aktuelles Problem liegt eher bei meinem unfähigen Umrüster, der die Umschaltprobleme und das letzte bisschen Konfiguration nicht in den Griff bekommt.

    Ich bin der Meinung, das die Konfig zu 90% o.k. ist, allerdings, jetzt wo die Lambdasonden angeschlossen sind, noch perfektioniert werden kann.

    Komischerweise sind die Abgaswerte aber bestens und die DIS wirft auch keine Fehler.


    Was die Kosten nutzen Frage betrifft:
    Es war sau günstig, hat schwerpunktmäßig etwas mehr Leistung zwischen 3000 U/min und 5000 U/Min gebracht und der Verbrauch ist Innerorts ca. 0,5 L runter... ;)
     
  9. #168 CRONOS, 27.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2008
    CRONOS

    CRONOS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Die müssen es ja wissen. Aber ich dachte, dass die Prinssoftware auf den "alten" Einstellungen angelernt ist.
    Aber anscheinend reguliert die immer nach...
    ( Naja, logisch. Die fängt ja nur die Befehle der Benzineinspritzung ab. )
    Bisher hörte ich nur, dass Chiptuning etc. besser VOR dem LPG Einbau gemacht wird.

    Da habe ich nicht wenig von... ( Also Stadtverkehr , nicht Drehmoment... :) )

    Ich war ja auch mal in Wesel. Wer nicht..? :D
    Meine Lambdasonde war auch nicht angeschlossen.
    Aber ich verstand das so, dass die Werte der Sonde NUR genommen werden, wenn es defekte an der Prins gibt und die Lambdawerte nur im NOTFALL gebraucht werden!
    Also vor und nach angeschlossener Lambdasonde war das Fahren & der Verbrauch absolut identisch...

    Ja, den Leuten muss man vertrauen können.
    Kenne keinen hier am Rhein o. Ruhrgebiet.
    Machen das normale Chiptuner?
    Mehrleistung ist mir nicht wichtig. Sicherheit wäre besser.
    Werden da keine "Reserven" angegriffen oder die Verbrennung heißer?
    ( Als sowieso im LPG Betrieb schon... )
    "Normales" Chiptuning gibt ja erst >500€.
    Kostet nur das Kennfeld weniger?!

    Ich dachte der LPG Verbrauch ist gestiegen? ( Wegen falscher Einstellung, nicht wegen des Kennfeldes. )
     
  10. #169 McKebapp, 27.05.2008
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Einstellung der Anlage meinte ich, das Hr. Wilk aus Wesel seinerzeit gesagt hatte, dass der Wagen mit angeschlossenen Lambda Sonden noch genauer eingestellt werden kann.

    Was ich mir noch vorstellen könnte: Die DME lernt ja adaptiv, je nach Fahrweise. Seinerzeit bin ich viel untertouring im Stadtverkehr unterwegs war und jetzt seid mitte April rd. 5000km fast nur mit Volllast auf der Autobahn gemacht habe.

    Da wird die DME sich sicherlich auch etwas verstellt haben.

    Bei meinem Chiptuning wurde lediglich der Zündzeitpunkt weiter zurück geschoben, damit die höheren Oktanzahlen vom LPG besser genutzt werden.

    Dazu gabs halt noch ein bisserl mehr Leistung und der Drehzahlbegrenzer wurde auf 7200 U/Min gesetzt.

    Ich war bei BHP Motorsport, wo es dank "Dave65" nochmal nen schöneren Preis gab.

    Mein Verbrauch ist vermutlich so hoch, weil die Anlage einfach nicht sauber eingebaut ist... Oder so...

    Ich weiss aber z.Zt. auch nicht, bei wem ich das überprüfen lassen könnte....
     
  11. CRONOS

    CRONOS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    O.K, damit wäre ja fast alles geklärt... :o

    Versuche eh nicht in den roten zu kommen.
    Mh, alles über 2oo€ wäre es mir nicht wert. Und alleine 199€ für die Eintragung... ( Ich dachte sowas muss nicht eingetragen werden?! )
    Ist ja leider sowieso nicht um die Ecke.

    Naja, es pressiert ja nicht.
     
  12. #171 McKebapp, 27.05.2008
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Nunja,ob man es einträgt, oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen.

    Ich sage es mal so: Bei einem Benziner merkt man den Leistungszuwachs nicht so stark wie bei nem Turbodiesel ;)
     
  13. #172 VIPP-GASer, 27.05.2008
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich denke nicht, daß der geringe Leistungszuwachs eingetragen werden muß.
    Und Herr Wilken hat Recht: Mit Lambdasonden läßt sich die Gasanlage WESENTLICH genauer einstellen, als nach Einspritzzeit.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  14. #173 McKebapp, 27.05.2008
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Oooops, sorry, ja; Wilken heisst der gute Mann.

    Korrigier mich auch bitte, wenn ich etwas falsch dargestellt habe.
    Ich denke nicht, dass es im Sinne der anderen User ist, wenn ich mit meinem gefährlichen Halbwissen auftrumpfe ;)



    Hast Du noch einen Tipp für mich, wo ich den Wagen zwischen Neckarsulm und Basel (+/- 1oo km) kontrollieren und final einstellen lassen kann?

    Lieben Dank,

    McK
     
  15. #174 VIPP-GASer, 27.05.2008
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Du hast ne PN.
     
  16. #175 McKebapp, 25.10.2008
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    es gibt neues von der Front.

    Meine Kaltstartprobleme sind wieder da.
    Dazu gesellen sich inzwischen noch Warmstartprobleme.

    Aber der Reihe nach:

    Um meinen hohen Verbrauch in den Griff zu bekommen, habe ich mal einen neuen LMM bestellt. So ein 80€ Teil von Mapco.

    Ich habe das Ding eingebaut und siehe da: der Verbrauch scheint gesunken zu sein. Auf der gleichen Strecke, wo ich sonst jedesmal 11,5L lt. Boardcomputer habe, zeigt dieser jetzt nurnoch 9,4L - 10L.

    Auf schweizer Autobahnen sehe ich sogar schonmal die 8.x im Boardcomputer. Die habe ich seid ich den Wagen habe noch nicht einmal gesehen.

    Allerdings musste ich die Adaptionswerte der Drosselklappe etc. löschen um den LMM zum laufen zu bekommen.

    Nach dem Anlernen ist der Motor etwas rauher als früher..



    Wie ist das mit der Konfig der Gas Anlage un dem Chiptuning? Beides wurde vermtulich mit schlechten LMM Werten, ohne LMM Werten bzw. sogar im Motornotlaufprogramm konfiguriert.

    Was sagt Ihr?
    Muss ich beides erneut machen lassen oder ist das egal, da beide nur mit +/- % ggü. den Ist Werten arbeitet?
     
  17. #176 Joe 540, 25.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2008
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    ............haben Deine Schläuche von den Injektoren zu den Nippeln in der Brücke immer noch schwarze Kabelbinder als Schlauschellen:eek:


    ....oder wurde das bei der optischen Anpassung korrigiert? Mich wundert nur das keiner der Spezis sich hier darüber ausgelassen hat:D


    ...natürlich ist sowas ein absolutes No Go-


    cu
     
  18. #177 McKebapp, 29.10.2008
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute morgen nachgeguckt...
    Japp --> Immernoch schwarze Kabelbinder.


    Aber was ist nun mit Konfiguration und Kennfeld nach LMM wechsel?
     
  19. Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    ....Hammer! Und das ist dann ein geschulter Umrüster:eek:
     
  20. Anzeige

  21. #179 McKebapp, 29.10.2008
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Wer weiss, wann der geschult wurde :rolleyes:
     
  22. #180 McKebapp, 16.03.2009
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin Zusammen,

    ich habe mitbekommen, dass das Forum nach einigen Wirren doch noch lebt.
    Freut mich sehr!
    Vorallem, weil die Spezis noch an Board sind.

    Ich bin auch mal wieder etwas weiter.
    Nur, dass der Wagen immernoch aus geht.
    Kaltstartphase + Ampeln = Immer ein Fuss auf dem Gas ;-)

    Ich habe inzwischen zwei neue Temperatursensoren + eine neue Drosselklappe.
    Die Temperatursensoren haben immer schön -49C° ausgegeben, und die Drosselklappe hatte irgendwo einen dauerhaften Wert von 4V, wo 0,4V hingehört hätten.

    Gut, der Wage geht jetzt obenrum etwas besser. Das wars aber auch.

    Nächste Woche wird der Wagen bei BMW von Montag - Mittwoch auf Herz und Nieren geprüft.

    Etwas komisches sit mir aber aufgefallen: Ich bin mal Notgedrungen 400km auf Benzin gefahren. Der Wagen hatte deutlich mehr Leistung und war auch nciht mehr sooo sensibel in der Kaltstartphase.

    Kann es sein, dass die Gas Werte zu Fett sind? Also jetzt nach neuer DK, neuem LMM, Chip usw.?
    Desto länger ich auf Gas fahre, umso schlechter fährt sich der Wagen...
     
Thema: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 m54

    ,
  2. bmw e46 probleme

    ,
  3. e46 motorraum

    ,
  4. bmw e46 zündkerzen wechseln,
  5. bmw e46 motorraum,
  6. bmw e46 motor,
  7. bmw e46 lpg ,
  8. e46 lpg,
  9. e46 motor,
  10. m54 lpg,
  11. motorraum bmw e46,
  12. bmw e46 drosselklappe reinigen anleitung,
  13. motorraum e46,
  14. bmw e46 starthilfe,
  15. bmw e46 leerlaufregler reinigen,
  16. f,
  17. m54 bmw,
  18. bmw e46 zündkerzen,
  19. zündkerzen bmw e46,
  20. bmw m54 motor,
  21. bmw e46 drosselklappe anlernen,
  22. luftmassenmesser bmw e46,
  23. bmw e46 drosselklappe reinigen,
  24. bmw e46 nockenwellensensor tauschen,
  25. e46 zündkerzen wechseln
Die Seite wird geladen...

BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. - Ähnliche Themen

  1. AW: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.

    AW: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter.: BMW e46 M54 Motorprobleme. Weiss langsam nicht mehr weiter. Hallo Zusammen! Jetzt bin ich neu hier! Habe ebenfalls 330i auf Prins VSi umrüsten...
  2. Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09

    Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09: Hallo Leute, ich habe einen BMW E90 / 320i / Baujahr 2006 / Motor N46 B20B mit einer Prins LPG Anlage Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 /...
  3. motorprobleme mit lpg

    motorprobleme mit lpg: hallo leute ich habe ein problem wo ich schon fast verzweifel .. ich habe einen omega b 2 l 16v mit einer prins vsi anlage die auch läuft das...
  4. Skoda Motorprobleme, Verbrennungsaussetzer

    Skoda Motorprobleme, Verbrennungsaussetzer: Hallo, ich möchte euch meine Erfahrungen mitteilen und hoffe auf ein paar Tipps für mein Problem. Erst mal die Fakten: Fahrzeug: Skoda...
  5. Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss

    Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von LPG-Anlagen! Aber Wissensdurst schadet nie :) Aus aktuellem Anlass: Ein...