Bmw E46 330ci - Wo sitzen die Filter? Prins VSI II Anlage

Diskutiere Bmw E46 330ci - Wo sitzen die Filter? Prins VSI II Anlage im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; dazu brauchst die Software und das Prins-Diagnose-Tool

  1. 540V8

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    dazu brauchst die Software und das Prins-Diagnose-Tool
     
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  3. #22 V8gaser, 15.08.2023
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    Fahren und mit der Soft beobachten. Geht der Gasdruck nach starker Beschleunigung hoch? Ist und bleibt der VD schön warm?
    Man merkt es nach Abschalten der Anlage schon an den Gasschläuchen- die sind dann steinhart vor Druck

    Lt den Bildern ganz am Anfang müsste es eine alte VSI sein, also keine VSI2
     
  4. #23 Toshiba, 21.08.2023
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    Hi

    Glaube hab das nun mit der Software hinbekommen, mein Laptop zeigt zumindest etwas an.
    Könnt ihr etwas erkennen bzw. analog der Werte etwas deuten?

    Ich bin heute zur Arbeit gefahren, pro weg 55 km, 90% Autobahn, bin nun zuhause, zu meiner Verwunderung lief die Anlage astrein, kein umschalten.

    Gestern als ich 600 km gefahren bin, gab es diese Probleme mit dem plötzlich auf Benzin umschalten, danach wieder nach 10-15 min umschalten (autistisch) auf Gas.

    Gruß
     

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  5. #24 V8gaser, 22.08.2023
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    Hmm, es blinkt doch die rote "Troublle code" Lampe in der Soft- was steht denn da?
     
  6. #25 Toshiba, 23.08.2023
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    Tatsächlich ist mir das auch aufgefallen, aber wie kann es ich abrufen bzw. auslesen?
    Wo muss ich hinklicken
     
  7. 540V8

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    Auf Trouble Code klicken....
     
  8. #27 Toshiba, 24.08.2023
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    Danke für die Info

    Anbei ein Bild mit den Fehlern
     

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  9. #28 V8gaser, 24.08.2023
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    Besorg dir nen neuen Gasdruck/Temp Fühler- der am Filter, das ist kein Map Sensor. Fehler 321 ist ein Klassiker für nen kaputten Sensor- der oft anfangs sporadisch aussetzt.
     
  10. #29 Toshiba, 25.08.2023
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  11. 540V8

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    Das ist ein Gasdruck und Temperatursensor !
    Der blaue im Verdampfer ist fürs Kühlwasser, geht auch normal nicht defekt.
     
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  12. #31 Toshiba, 25.08.2023
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    Vielen Dank, ich werde es bestellen

    Es gibt große preisliche Unterschiede, habt ihr eine Idee warum ?

    z.B. hier für 37,95 plus 5 Euro Versand :

    LPG Autogas Prins VSI Drucksensor Bosch 0281002576 | eBay

    sonst ab ca. 45 Euro:

    Bosch 0 281 002 576 Ladedruck-Sensor – DAPARTO

    oder bei Autodoc für ca. 63 Euro

    0 281 002 576 BOSCH Ladedrucksensor DSLDF6T ▷ LKW AUTODOC Preis und Erfahrung


    Muss man ansonsten etwas beachten bei der Demontage und Montage, kann ich es einfach so demontieren ?

    Beste Grüße
     
  13. 540V8

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    Warum so unterschiedliche Preise? Wir sind doch eine freie Markwirtschaft.
    Montage: M6 Schraube mit 10er 6-Kant am Filter rausdrehen, Sensor rausziehen, Vorsicht, es tritt etwas Gas aus, nicht rauchen. Neuen Sensor rein, Oring mit etwas Silikonspray behandeln, dann gehts leichter.
    Ob Du das kannst, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht.
     
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  14. #33 Toshiba, 27.08.2023
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    Vielen Dank, ich werde das hinbekommen, ich berichte, sobald das Teil da ist und eingebaut wurde, ob der Fehler noch vorhanden ist

    Danke
     
  15. #34 Toshiba, 25.09.2023
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    Guten Abend,

    ich habe vor 3 Wochen den Sensor eingebaut, war einfach.
    Aber leider passiert es sporadisch immer noch, dass der Wagen umschaltet auf Benzin und nach 10 Minuten wieder umschaltet auf LPG?

    Hab nochmal den Fehler ausgelesen letztens, da war zwar der Fehler nicht da ( lief auf LPG), aber es stand im Fehlerspeicher Fehler 321? Kann nicht von vorher sein, da ich es gelöscht hatte.

    Außerdem geht der Wagen sporadisch aus, wenn ich an eine Ampel zufahre, oder zum Beispiel wenn ich auf der Autobahn bin und dann eine Ausfahrt nehme, dann schalte ich auf die neutrale-Stellung, bremse ab und der Wagen geht sporadisch ( nicht immer) aus?

    Ich bin gestern in der Stadt ( und 5Km Autobahn) nur mit Benzin gefahren, der Wagen ging nicht aus.

    Außerdem habe ich gestern mal die Spule am Verdampfer gemessen, der Wert war 13,2 Ohm, ist das in Ordnung? Liegt das vielleicht daran?
     
  16. #35 V8gaser, 26.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2023
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    321 ist Psys Voltage too high
    Eigentlich ein Indiz auf nen kaputten Sensor am Filter..oder Kabel
    Aber evtl auch ne mies Verdampferanbindung und der wird zu kalt -flüssiges Gas flutscht mit durch und vereist die Geschichte. Dazu würden auch die 10 Minuten passen.
    Müsst man mit dem Laptop beobachten
     
  17. #36 Toshiba, 26.09.2023
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    Ich weiß nicht ob das was damit zutun haben kann, aber ich habe gemerkt, dass die Motortemperatur bei 85°c liegt, aber der Wert ( Punkt 6 --> T_LPG) schwankt, und auch mal bei 45°c oder 50 °c liegt.

    Das müsste doch eigentlich auch im selben Bereich wie die Motortemperatur sein, oder nicht ?
     
  18. 540V8

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    Die Gastemperatur hat mit der Motortemperatur nichts zu tun. Die ist stets niedriger.
     
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  19. #38 Toshiba, 26.09.2023
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    die Spule am Verdampfer hat einen Wert von 13,2 Ohm, ist das in Ordnung?
     
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  21. #39 Toshiba, 29.09.2023
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      • Nabend,

        Ich war vor 2 Tagen auf der Autobahn ( ca. 250 Km ), da hatte ich mein Laptop leider nicht dabei, heute habe ich mal ausgelesen ( Auto lief mit den Fehlern, umschalten auf Benzin + ausgehen an der Ausfahrt), im System waren hinterlegt --> Fehler 321 und Fehler 101 siehe Bilder im Anhang.

        Ich habe die Fehler gelöscht und bin dann mal eine Probefahrt mit Laptop gefahren.


        Der Fehler kann reproduziert werden, bedeutet ich fahre auf der Autobahn mit zum Beispiel 120 km/h, bremse ich jetzt ab und nehme die Ausfahrt, dann geht der Druck auf über 3,75bar ( Laptop ist angeschlossen und es gibt daher eine LIVE Übertragung ) und kurz danach geht der Wagen sofort aus, ohne Drehzahlschwankungen, als würde man den Schlüssel umdrehen.
      • Der Wagen startet danach sofort, aber kann kurz danach wieder ausgehen, weil der Druck voll in die Höhe schießt.
      • Wie gesagt, Drucksensor habe ich bereits getauscht, welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen?
     

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  22. #40 V8gaser, 29.09.2023
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    Wird wohl Zeit für einen neuen Verdampfer...der lässt fllüssiges Gas durch, das dann nachverdampft
     
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