BMW E46 325iA - Ölwechselintervall

Diskutiere BMW E46 325iA - Ölwechselintervall im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Moin liebe Leute, der 3er hat ja ein Wechselinterval von 25000km. Da ich früher den Ölwechsel generell schon nach 15000km gemacht habe, will ich...

  1. #1 columbo1, 08.02.2011
    columbo1

    columbo1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Leute,

    der 3er hat ja ein Wechselinterval von 25000km.
    Da ich früher den Ölwechsel generell schon nach 15000km gemacht habe, will ich es jetzt gerne eruiert haben, ob ich den Ölwechsel um 10000km strecken kann, um ihn zusammen mit der Inspektion 2 machen zu lassen.
    Das hat keinen finanziellen Hintergrund, sondern mich würde es einfach interessieren, ob unsere Öle (bei mir 10W40) mittlerweile dafür ausgelegt sind ihre Eigenschaften zu verlängern.
    Ich fahre generell täglich 110km auf der Autobahn / Bundesfeldwege und beim heutigen Check am Ölstaberl war es noch genauso braun wie eh und je und ich konnte auch keinerlei Ablagerungen feststellen.

    Ich freue mich Eure Meinungen.

    Bis denne
    Richi
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 08.02.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Beim e46 war doch ab Fertigungsbegin ein Longliveöl 5W40 oder so vorgeschrieben....sogesehen hast du schon mal alles falsch gemacht :-))
    Da du eher Langstreckenfahrer bist - lass es drin. Ich mach bei meinen Dampfern den Ölwechsel nach Serviceintervallanzeige plus x, da das Öl teilweise noch honigbraun ist. Übrigens auch immer 10W40, meistens Valvoline.
     
  4. #3 columbo1, 09.02.2011
    columbo1

    columbo1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    tatsächlich ist das longlife 5w30 als herstellergebundene empfehlung im handbuch angegeben. aber es ist eben nur eine empfehlung und kein muss, da beispielsweise viele tankstellen garkein 5w-30 im angebot haben, wenn man mal nen halben liter nachschütten muss.
    so gesehen fahre ich mit dem 10w40 deutlich besser und flexibler.

    bezieht sich die serviceintervallanzeige eigentlich auf den ölwechsel generell oder auf den ölwechsel mit 5w30?

    auf alle fälle danke für die info.

    gruss
    rich
     
  5. #4 V8gaser, 10.02.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Intervallanzeige geht vom vorgeschriebenem Öl aus und errechnet anhand der Betriebsbedingungen wann der Wechsel fällig ist. Also nicht stur nach KM.
    Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, das im Gasbetrieb das meckern der Intervallanzeige viel zu früh kommt :-)
     
  6. #5 Maddin82, 10.02.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst dich über die 25.000km doch noch freuen, mein E36 will alle 12.000-15.000km neues öl laut service anzeige und das obwohl die motoren sich ja nur minimal unterscheiden zum E46
     
Thema: BMW E46 325iA - Ölwechselintervall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw ölwechsel intervall

    ,
  2. ölwechselintervall bmw

    ,
  3. ölwechselintervall bmw e46

    ,
  4. bmw e46 ölwechselintervall,
  5. e46 ölwechsel,
  6. bmw e46 ölwechsel,
  7. ölwechsel e46,
  8. e46 ölwechsel intervall,
  9. ölwechsel bmw e46,
  10. bmw e46 wann ölwechsel,
  11. ölwechselintervalle bmw,
  12. ölwechselintervall e46,
  13. bmw ölwechselintervalle,
  14. bmw ölwechsel,
  15. ölwechselintervalle bmw e46,
  16. bmw e46 ölwechsel intervall,
  17. ölservice bmw e46,
  18. ölwechsel bmw 3er e46,
  19. intervall bmw e46,
  20. ölwechsel intervall bmw,
  21. wann ölwechsel bmw e46,
  22. oelwechsel bmw e46,
  23. bmw e46 inspektion einstellen mit 10w40 öl,
  24. ölfilterwechsel bmw e46,
  25. ölfilter wechseln bmw e46
Die Seite wird geladen...

BMW E46 325iA - Ölwechselintervall - Ähnliche Themen

  1. E46 325iA PrinsVSI trotz Inlinern Drehzahlschwankung

    E46 325iA PrinsVSI trotz Inlinern Drehzahlschwankung: Servus Kollegen, ich fahre jetzt seit ca. 57000km ohne grössere Probleme mit LPG. Doch in letzter Zeit vermehren sich folgende Probleme: beim...
  2. BMW 325iA E46 --Prins VSI--Abgaswarmlampe

    BMW 325iA E46 --Prins VSI--Abgaswarmlampe: Moinsen Leute, <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p> ich stell mich mal kurz vor. Bin ein...
  3. Ölwechselintervalle bei LPG-Betrieb verlängern?

    Ölwechselintervalle bei LPG-Betrieb verlängern?: Hallo, man sagt ja, das Motoröl bleibt bei LPG sauberer. Würdet Ihr die Wechselintervalle verlängern? Mein Hyundai verlangt laut Hersteller...