BMW E39 Emulator defekt??? Komme irgendwie nicht weiter...

Diskutiere BMW E39 Emulator defekt??? Komme irgendwie nicht weiter... im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen Da ich neu hier bin, erst mal was zu meiner Person. Wie man im Usernamen schon erkenne kann heiße ich Markus, bin 34 Jahre alt und...

  1. #1 Markus523, 06.09.2011
    Markus523

    Markus523 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Da ich neu hier bin, erst mal was zu meiner Person.
    Wie man im Usernamen schon erkenne kann heiße ich Markus,
    bin 34 Jahre alt und komme aus der Region NRW.


    So, jetzt zu meinem Problem.
    Ich muss zuerst erwähnen das ich schon tagelang im Internet
    nach einer Lösung für mein Problem suche.
    Leider konnte ich nix finden um die Sache in den Griff zu bekommen.

    Es geht um meinen BMW E39 523i Bj.: 2000
    Ich fahre in diesem Fahrzeug schon seit Jahren eine VSI Prins
    Anlage. Bisher war ich auch immer zufrieden damit gewesen.
    Zumindest bis vor kurzem. Ich habe ab und an das Problem das der
    Wagen auf Benzin nur auf 5 Zylinder läuft. Sobald er auf Gas umspringt
    ist alles wieder in Ordnung. Dies kommt auch nicht ständig vor.
    Da er auf Gas einwandfrei läuft, kann man die Zündung ausschließen.

    Ich habe jetzt schon des öffteren gehört das dies typische Anzeichen für ein defekt am
    Emulator ist. Ach ja, im Fehlerspeicher des Steuergerätes (nicht Gasanlage)
    steht Zündungsaussetzer auf Zylinder....

    Jetzt habe ich gedacht ich tausche einfach den Emulatur gegen einen neuen.
    Aber da muss ja ein Stecker eingelötet werden. (Habe noch die vergossene Version)
    Dachte mir dann. Gut das bekommt man auch so hin. Habe dann aber gelesen das der neue Stecker
    20 oder 21 Kabel hat. Nochmal runter zum Auto... 14 Kabel :confused::confused::confused:
    Wie soll ich den denn anschließen????
    Und zum anderen Habe ich bei meinem 6 Zylinder nicht ein 6 Zylinder Emulator sondern
    zwei 4 Zylinder Emulatoren.
    Jetzt weiß ich garnicht mehr weiter :(:(:(

    Zum einen weiß ich natürlich nicht 100%ig ob es an den Emulatoren liegt
    und zum anderen stehe ich dann vor dem Problem der Verkabelung
    wenn ich die Emulatoren gegen neue Tausche.
    Um die Reperaturkosten (und arbeitsaufwand) so gering wie möglich zu halten
    war ich auch schon am überlegen die beiden Emus gegen einen 6 Zylinder
    Emulator zu tauschen. Aber geht das so einfach???


    ICH WEIß NICHT WEITER !!!!! BITTE GANZ DRINGEND UM HILFE :angst:
     
  2. Anzeige

  3. angro

    angro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,
    =========

    wie fitt bist du denn im Löten und der Elektrik?

    Es gibt von PRINS ein Umbau-Kit oder Adapter-Kit, wo du von
    der alten, direkten Verdrahtung auf einen kleinen Kabelsatz mit
    Stecker umrüstest. Diesen Stecker brauchst du, wenn du die
    neuen Modulatoren verbauen möchtest.


    Gruß,
    Andreas...
     
  4. #3 Pleistaler, 06.09.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Markus, dein Problem wird wie du schon vermutest am Injektorsimulator liegen.
    Es könnte sein das der Umrüster der dein Fahrzeug umgerüstet hat einen 8 Zylinder Kabelbaum verwendet hat und einfach 2 Zylinder tot gelegt hat, oder der Injektorsimulator schon einmal defekt war und kein 6 Zylinder Modul da war und dann einfach 2 4 Zylinder Module genommen wurden. Es ist dann für jemand der das nicht täglich macht verwirrend.
    Aus welcher Ecke NRW´s kommst du denn, wenn du bei mir aus der Gegend kommst würde ich dir da weiterhelfen ;).

    Gruß
    Martin
     
  5. #4 Markus523, 06.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2011
    Markus523

    Markus523 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andreas

    Im löten bin ich garnicht mal sooo schlecht.
    Habe schon einge Sachen am Auto gelötet
    die bis jetzt auch halten ;)

    Frage ist natürlich ob ich die beiden 4 Zylinder Emulatoren
    gegen einen 6 Zylinder Emulator ohne großen Aufwand tauschen kann.

    Hast du eventuell ein Link wo ich diesen Adapterkabelsatz (14 Kabel)
    mit Stecker beziehen kann.
    Ich habe bis jetzt nur Kabelsätze mit 20 oder 21 gefunden.

    Gibt es typische Anzeichen für einen defekten Emulator???
    Und könnte dies auch bei mir der Fall sein???

    @ Martin

    Was der Umrüster da gemacht hat kann ich wie du schon sagst nicht nachvollziehen.
    Ich kann ihn auch nicht mehr Fragen, weil es die Firma nicht mehr gibt.
    Ich komme aus Dormagen. Ist garnicht mal weit weg von Dir.
    Wollte auch schon zum ortsansässigen Umrüster.
    Aber ich denke wenn ich es bei ihm machen lasse, bin ich ein paar hundert Euro
    leichter. Deswegen wollte ich mich erst mal selber versuchen.
    Jedoch zweifel ich langsam ein wenig ob ich das selber hin kriege.
    Mechanische Sachen am Ato bekomme ich ohne weiter hin.
    Aber bei Elektrik schwächel ich noch ein wenig.


    Fragen über Fragen :confused:

    Gruß Markus
     
  6. angro

    angro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,
    =========

    das Adapter-Kabel-Kit mit Stecker kostet ca. 25,- bis 30,- €, ein 6 Zylinder
    Emulator ca. 65,- bis 75,- €. Ein Hexenwerk ist das nicht. Kaufen kannst
    du diese Teile in zahlreichen I-Net Shops, selbst bei AMAZON oder über
    diverse eBay-Shops. Google einfach mal. ;)

    Frag ruhig mal beim Martin an, der macht das immer mal wieder, verdienst
    sein Geld damit und weiß sicherlich besser, was er da macht. Er macht dir
    bestimmt einen fairen Preis und ist nicht weit von dir entfernt.


    Gruß,
    Andreas...
     
  7. #6 Pleistaler, 06.09.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Kannst dich bei Interesse ja bei mir melden (Tel. steht ja unten), die Teile habe ich immer an Lager ;), ist leider kein Einzelfall das die Teile sterben!

    Gruß
    Martin
     
  8. Anzeige

  9. #7 Deep Blue, 12.10.2012
    Deep Blue

    Deep Blue AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Was ist den jetzt aus dem Problem geworden. Ist vielleicht doch mal für alle interessant zu wissen.:idee:
     
  10. #8 Pleistaler, 12.10.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo, einer der beiden Emulatoren war defekt, ich habe einen neuen 6 Zylinder Emu eingebaut und der BMW schnurt wieder wie ein Kätzchen ;).

    Gruß
    Martin
     
Thema: BMW E39 Emulator defekt??? Komme irgendwie nicht weiter...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e39 zündschloss defekt

    ,
  2. bmw e39 startet nicht

    ,
  3. prins emulator defekt

    ,
  4. e39 startet nicht,
  5. bmw emulator,
  6. bmw e39 zündanlassschalter defekt symptome,
  7. emulator bmw,
  8. prins vsi emulator defekt,
  9. e39 startet nicht mehr,
  10. e39 523i Zündanlassschalter wechselt,
  11. BMW e39 523i Zündschloss wechseln,
  12. bmw e46 zündanlassschalter defekt symptome,
  13. e39 zündschloss ausbauen,
  14. zündanlassschalter defekt symptome bmw,
  15. E39 Zündanlassschalter Defekt,
  16. bmw e39 zündschloß ausbauen anleitung,
  17. bmw 523i zündschloss Preis ,
  18. zündschloss ausbauen bmw e39,
  19. bmw e39 zündschloss ausbauen,
  20. der emulator bmw,
  21. bmw e39 motorsteuergerät defekt ,
  22. e46 emulator defekt,
  23. wo ist der emulator von gasanlage bei bmw e46,
  24. e46 emulator,
  25. bmw e 39 startet nicht mehr
Die Seite wird geladen...

BMW E39 Emulator defekt??? Komme irgendwie nicht weiter... - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI Emulator - defekt oder nicht

    Prins VSI Emulator - defekt oder nicht: Ich habe eine VSI 1 in meinem Volvo 940 die schon länger Probleme macht. Diagnose beim Umrüster: Steuergerät. So weit so gut......
  2. Prins VSI Emulator defekt???

    Prins VSI Emulator defekt???: Hallo an alle. Habe im Forum schon ein wenig gelesen, aber leider nix passendes zu meiner Frage gefunden. Erst mal zu mir. Mein Name ist Olaf und...
  3. Bigas SGIS N, Einspritzventil Zylinder 4 spritzt permanent ein, Emulator defekt?

    Bigas SGIS N, Einspritzventil Zylinder 4 spritzt permanent ein, Emulator defekt?: Hallo, ich habe eine einen Audi A8 D2 mit dem 2,8l V6 und einer Bigas SGIS N-Gasanlage. Neulich fing der Motor an zu ruckeln (Benzin und Gas) und...
  4. Beinflusst ein defekter Prins VSI Emulator auch das Motorsteuergerät auf Dauer?

    Beinflusst ein defekter Prins VSI Emulator auch das Motorsteuergerät auf Dauer?: Hallo, der Hintergrund ist, dass ich einen 2002er 3.0l Alfa 166 mit einer Prins VSI Anlage fahre. Der Motor lief bis vor einiger Zeit auf Gas wie...
  5. Emulator defekt?

    Emulator defekt?: Hallo, ich habe einen Volvo 960 3.0 mit einer Prins VSI seit 2006. seit einem halben Jahr plage ich mich mit Startproblemen herum und hab schon...